Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
richtige Überwachung einer Kirche
23-03-2012, 08:10
Beitrag: #1
question richtige Überwachung einer Kirche
Hallo an alle!
Ich soll eine Kirche alarmsichern inkl. Brandschutz.
Dazu habe ich ein paar Fragen an euch, wie ihr sowas lösen würdet.
Prinzipiell gilt für eine Kirche Schutzklasse "Sonder". Das heißt umgesetzt mindestens Gewerbestandard Hoch und Werteschutz dazu. Und hier stellen sich mir nach ein paar Überlegungen die ersten Fragen. Vorab: Es kommt nur Funk in Frage. Stemmen und Kabelverlegen ist nicht möglich und erlaubt.
1) Öffnungsüberwachung von Fenster und Türen ist soweit klar. Nur wie mache ich eine Verschließüberwachung bei einer alten Kirchentüre. Es gibt ja die Riegelkontakte. Aber wohin führe ich den Kontakt. Wo würdet ihr den Funkmelder hinbauen?
2) Fallenmäßiges Überwachen und Durchstiegsüberwachungen klarerweise mit Bewegungsmelder. Nur: Es sind immer wiedermal Vögel in einer Kirche, bzw. natürlich auch anderes Kleingetier. Dual PIR/PIR?
3) Feuer- und Rauchmelder: Zu Festen in der Kirche sehe ich hier das Problem mit dem Weihrauch. Der wird ja schon in der Sakristei angezunden und qualmt vor sich hin. Dann natürlich auch in der Kirche selbst.
4) Werteschutz zusätzlich: Stösselkontakt oder Magnetkontakt unter den Figuren, oder doch besser Magnetkontakte?
5) Wie überwache ich eine Glasvitrine richtig? Öffnen mit einem Magnetkontakt oder Stösselkontakt. Glasbruch mit einem passiven Glasbruchmelder auf einen Funkmelder verdrahtet. Ok. Aber auf Verschluss?
6) Wie überwache ich einen Opferstock? Wieder ein Stösselkontakt innen und nach außen auf einen Funkmelder verdrahtet (Wegen Funkabschirmung, da ja die meisten Opferstöcke aus Eisen sind?
7) Gemälde: Es gibt da ja den Verschiebungs-Melder Detektor SPD-1000. Scheint ja ein wahres Wunderding zu sein und sicher ideal für sowas (abgesehen vom Preis). Ist dieser Detektor für alle Funkanlagen 868 MHz geeignet? Bzw. in den Fotos ist ein Kabel zu sehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Melder?
8) Die Kundschaft wünscht, dass alles mit der Oasis bewerkstelligt wird. Die Alarmanlage soll ein reiner interner Schutz der Kirche werden. Also nichts versicherungstechnisches etc.

Sind ne ganze Menge Fragen und ich hoffe, dass mir jemand hier Auskunft und Ratschläge geben kann.
Vorab schon mal vielen Dank!

Schöne Grüße! Cool
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2012, 18:25
Beitrag: #2
RE: richtige Überwachung einer Kirche
1)
Das ist leider das Problem mit Kirchentüren...
Wie wäre es mit einem Zusatzschloss mit Schließerkontakt?

2)
Jeder Bewegungsmelder wird bei Vögeln auslösen. Generell würde ich bei dieser Umgebung aber Dualmelder einsetzen.

3)
Rauchmelder eignen sich (wie von dir bereits geschrieben) nicht. Einzigste Alternative wären Thermomelder.

4)
Wir hatten bis jetzt nur Magnetkontakte für diese Art der Überwachung im Einsatz. Kommt aber auch auf die Figur/Untergrund darauf an. Stösselkontakte wären natürlich auch möglich (VdS Zulassung beachten, falls von der Versicherung vorgeschrieben!)

5)
Fordert die Versicherung eine Verschlussüberwachung der Vitrine? Von so einer Auflage hatte ich noch nie gehört. Von der Ferne schwierig zu beurteilen. Die Vitrine besitzt doch ein Schloss mit Riegel. Fährt der Riegel seitlich, könntest du einen Rigelschaltkontakt auf einem Winkel montieren. Ist zwar nicht schön, aber ich sehe wirklich keine Alternative...

6)
Funk ist schwierig. Ich würde es so wie von dir beschrieben machen...

7)
Nein leider kann ich dazu nichts sagen. Aber die sind wohl für Museen usw. geeignet. In Kirchen wird es verm. zu Falschauslösungen kommen (Insekten usw.). Kann mich aber auch irren Wink

8)
Ahh, also keine Versicherungsauflage. Dann kannst du dir einen kleinen Spielraum erkämpfen! (Verschlussüberwachung von Vitrine usw.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Confused

Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 06:45
Beitrag: #3
RE: richtige Überwachung einer Kirche
Hallo Alarmstrippe!

Vielen Dank für die ausführlichen Anrtworten!
Jetzt bin ich ein wenig in meinen Ansichten bestärkt. Ist sehr hilfreich, wenn man kompetente Tipps bekommt.

Liebe Grüße
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 19:19
Beitrag: #4
RE: richtige Überwachung einer Kirche
(26-03-2012 06:45)Willy schrieb:  Hallo Alarmstrippe!

Vielen Dank für die ausführlichen Anrtworten!
Jetzt bin ich ein wenig in meinen Ansichten bestärkt. Ist sehr hilfreich, wenn man kompetente Tipps bekommt.

Liebe Grüße
Willy

Gerne doch!
Freut mich ebenfalls, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2012, 20:30
Beitrag: #5
RE: richtige Überwachung einer Kirche
Wenn es in die Vitrinen nicht möglich ist einen RK einzubauen, dann setz einfach einen Aufdruckbolzen. So lößt der MK aus wenn die Vitrinentür nicht verschlossen ist.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2012, 06:51
Beitrag: #6
RE: richtige Überwachung einer Kirche
Hallo Rukoolla!
Gute Idee und einfach. Danke.

Schöne Grüße!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste