Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
08-04-2016, 23:32
Beitrag: #1
Rolleyes Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hallo,
die Außensirene meiner JK-84 ist seit einigen Tagen ständig am blinken. Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt?
Danke Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 18:37
Beitrag: #2
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hallo,

zu 98% ist das die Batterie.

Lithium Batterien führen schon mal ein Eigenleben, das weiß auch Boeing . Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 19:34
Beitrag: #3
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hallo Tim,
auch wenn das Display hierzu keinen Hinweis liefert?Ist denn die Batterie leer oder defekt?
Soll ich dann einfach eine neue Batterie kaufen und installieren? Löst der Sabotagealarm aus, wenn ich das Teil aufschraube und nicht im Einrichtermodus bin?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 09:12
Beitrag: #4
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hallo Tom,

wie Tim schon sagte ist es vermutlich die Batterie. Um diese zu tauschen musst Du im Errichter- oder Anwendermodus sein, ansonsten löst Du Sabotagealarm aus. Löst Du keinen Sabotagealarm aus, weil dies im Unscharfzustand der Anlage nicht eingestellt ist, würde ich das noch ändern.

Wie lange ist die Batterie denn bei Dir schon im Einsatz?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 17:56
Beitrag: #5
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
(10-04-2016 09:12)Jens Knoche schrieb:  Hallo Tom,

wie Tim schon sagte ist es vermutlich die Batterie. Um diese zu tauschen musst Du im Errichter- oder Anwendermodus sein, ansonsten löst Du Sabotagealarm aus. Löst Du keinen Sabotagealarm aus, weil dies im Unscharfzustand der Anlage nicht eingestellt ist, würde ich das noch ändern.

Wie lange ist die Batterie denn bei Dir schon im Einsatz?

Gruß Jens

Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Batterie ist ca. 15 Monate im Einsatz. Das ist noch nicht allzu lange oder?
Schöne Grüße
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 21:33
Beitrag: #6
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Die Batterie wirst du doch ohnehin tauschen müssen. Wenn die Außenalarmierung seit Tagen blinkt dürfte deren Batterie so ganz langsam der Saft ausgehen. Oder blinkt deine Blitzlampe nur alle 60 Sekunden kurz auf? Dann würde ich mal schauen ob die rechten beiden Stifte des Jumpers rechts oben auf der Sirenenplatine gesteckt oder durch irgend etwas kurzgeschlossen sind...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 22:24
Beitrag: #7
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Da stimme ich Neufre zu wegen dem Jumper,
weil normal sollte die Sirene ihren niedrigen Ladezustand schon der Zentrale melden.

Steht im Ereignislog nix davon drin?
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, wenn es wirklich die Batterie gewesen sein sollte.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 07:16
Beitrag: #8
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Die Batterie sollte nach 15 Monaten eigentlich nicht defekt sein, aber kommt durchaus mal vor.

Die Kontrolle der Jumper wenn die Sirene alle 60 Sekunden blinkt ist sinnvoll, allerdings wäre das schon komisch wenn das erst nach 15 Monaten auffällt.

Ich würde die Batterie mal tauschen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 09:47
Beitrag: #9
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hallo,
vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Die Tastatur mit Display zeigt noch keinen Hinweis auf eine schwache Batterie der Sirene an.
Der Jumper oben rechts auf der Platine ist so gesteckt, dass die Sirene alle 60 Sekunden kurz blinkt.
Wegen einer Sprunggelenksverletzung kann ich mich momentan nicht an der Zentrale auf dem Speicher anmelden.
Ich habe das Blinken in den letzten Tagen mal genauer beobachtet. Es blinkt nicht ständig, sondern phasenweise. Oftmals stundenlang überhaupt nicht (bis auf das 60 Sek. Kontrollblinken) und dann blinkt (oder flackert) die Sirene über längere Zeit am Stück mit kurzen Unterbrechungen.
Ich werde jetzt mal kontrollieren, ob das Blinken eventuell mit dem Scharf- bzw. Unscharfschalten des Alarmsystems im Zusammenhang steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 20:02
Beitrag: #10
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hi Merlot,
ich habe einige Male den Alarm ausgelöst und auch das Haus stromlos geschaltet. Eine neue Batterie habe ich bestellt. Bevor ich diese einbauen konnte hat sich das Problem jedoch in Wohlgefallen aufgelöst und alles funktioniert seitdem wieder wunderbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 22:55
Beitrag: #11
RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken
Hi Tom,

hast du die JA80A draussen installiert oder innen?
Aktuell sind die Wetterverhälltnisse ja wieder sehr warm und trocken.

Könnte mir gut vorstellen, das dies dazu beiträgt, dass die Kapazität der Batterie wieder
etwas über dem Schwellwert liegt.

Also tauschen würde ich sie auf alle Fälle.

Danke noch für dein Feedback.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie leer Außensirene JA-80A Peter999 10 5.038 06-08-2020 19:46
Letzter Beitrag: caro
Sad Datum auf Lithium Batterie BAT -80A Christian1973 4 4.677 30-01-2019 17:57
Letzter Beitrag: Christian1973
  Batterieersetzen in funksirene INDEXA 80A nadse0327 6 4.989 04-01-2019 17:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Lithium-Batterie BAT-80A Leerlaufspannung niedrig raipfi 8 6.404 21-10-2018 11:02
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste