Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für eine Lagerhalle
15-04-2016, 07:32
Beitrag: #21
RE: EMA für eine Lagerhalle
Da ich nun weiß, welche etwaigen anfänglichen Kosten auf mich zu kommen und der ganze Spaß nicht mal eben durchgeplant, installiert und eingerichtet ist, möchte ich erst die Videoüberwachung abschließen und werde anschließend hier weitermachen.

Blank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2016, 11:43
Beitrag: #22
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hi,

jawoll, so sind die Prioritäten genau richtig gesetzt!
Bringt schließlich so richtig was, wenn man nach einem "Bruch" am nächsten Tag auf dem aufgezeichneten Video ein paar schwarze Schatten beim durch die Halle huschen bewundern kann. Big Grin
//Ironie aus//

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2016, 12:06
Beitrag: #23
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hinzu kommt das Du vermutlich mit einer guten Videoüberwachung auch mit den angestrebten Kosten nicht auskommst. Aber da wissen andere viel besser Bescheid als ich.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2016, 15:16
Beitrag: #24
RE: EMA für eine Lagerhalle
Dahinter steckt wahrscheinlich die Idee "nur was ich mit eigenen Augen sehe ist auch da".

Mit einer vernünftigen EMA "sehe" ich (bzw am Besten die NSL) auch genau, was los ist. Nur weiss ich halt nicht, welche Schuhe der Täter trägt. Aber ich weiß was wie und wo. Für die Gegenmaßnahmen reicht das erstmal.

Beispiel von heute:
http://www.presseportal.de/pm/14915/3302454

Wenn mehrere Türen aufgehebelt und verschiedene Bereiche betreten werden ist es sowas von überflüssig erst mal selbst nachzuschauen was da los ist.

Der Trachtenverein hätte da sofort raus müssen. Die wären da auch anders und schneller vorgegangen als der Firmeninhaber und hätten den Täter eingesammelt. Nee, nee lieber erst mal selbst schauen, was los ist. NSL, Wachdienst und Polizei brauche ich nicht. Hoffe nur, dass da keine Kundenunterlagen weggekommen sind. Sein Kunde kann nichts für diese Dummheit.

Aber ich hatte es schon am Anfang igendwo nett geschrieben: nicht das am Ende zwei Systeme gefrickelt sind, die beide nicht den Erwartungen entsprechen und man dafür insgesamt fast das hingeblättert hat, was eine professionelle EMA Errichtung gekostet hätte, die die Kameras obsolet gemacht hätte.

Good Luck!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2016, 15:35
Beitrag: #25
RE: EMA für eine Lagerhalle
(15-04-2016 15:16)keinbruch schrieb:  Dahinter steckt wahrscheinlich die Idee "nur was ich mit eigenen Augen sehe ist auch da".

Mit einer vernünftigen EMA "sehe" ich (bzw am Besten die NSL) auch genau, was los ist. Nur weiss ich halt nicht, welche Schuhe der Täter trägt. Aber ich weiß was wie und wo...
Vollkommen richtig und das Zauberwörtchen dafür lautet z.B. Aufschaltung via Contact-ID. Da "sieht" die NSL auch den Weg des Einbrechers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2016, 17:41
Beitrag: #26
RE: EMA für eine Lagerhalle
Wieder einer, der glaubt mit Kameras ausm Amazonas die eierlegende Wollmilchsau installieren zu können.
Der ganze Fred war für die Tonne, da der TE Beratungsresistent ist.
Er macht was er will, die Meinungen der Forenmitglieder kann man zwar lesen, aber er geht nach Schopenhauer:
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.
Der weitere Verlauf war relativ klar.
Lasst in glücklich werden

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 08:02
Beitrag: #27
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hallo Leute,

erneut ein Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ihr scheint ja ziemlich emotional an das ganze heranzugehen. Big Grin
Noch ist nichts installiert und noch ist nichts gekauft worden.

Ihr als Profis habt mich bisher gut beraten und ich konnte im Vorfeld einige Fehler vermeiden. Dafür bin ich erst einmal dankbar.

Es stimmt schon, dass womöglich eine EMA Vorrang gegenüber einer Videoüberwachung hat - wenn man größere Diebstähle vermeiden möchte. Ich installiere das ganze aber nur im Auftrag eines Verwandten. Wenn dieser zuerst eine Videoüberwachung möchte und im Anschluss eine EMA, dann soll dies so sein.


Eine Einbruchmeldeanlage schützt mich nur vor dem Einbruch nach Feierabend.
Eine Videoüberwachung vermindert die Diebstahlwahrscheinlichkeit während des Betriebs.

Da bislang glücklicherweise noch kein Einbruch stattgefunden hat, und Diebstahl nie ausgeschlossen werden kann, bin ich ebenfalls der Meinung, man sollte erst eine Videoüberwachung installieren und im Anschluss eine EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 08:31
Beitrag: #28
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hi,

wir gehen nicht emotional ran, sondern, aus der Erfahrung heraus, pragmatisch. Wink
Eine Videoüberwachung verhindert keinen Diebstahl, genauso wenig verhindert eine Einbruchmeldeanlage einen Einbruch! Sie meldet ihn nur, sonst würde sie nämlich Einbruchverhinderungsanlage heißen.
Das "Argument", dass bisher noch kein Einbruch stattgefunden hat, zeugt wieder von Beratungsresistenz.
Denkt mal etwas weiter! Was passiert bzw. welcher Schaden entsteht, wenn jemand "etwas klaut" und welcher Schaden entsteht, wenn ein Einbruch passiert und die ganze Bude wird ausgeräumt.
Ich behaupte mal, bei Ersterem geht es weiter, beim "Bruch" kann es ganz schnell um die geschäftliche Existenz gehen......
Wie geschrieben, verhindern kann man mit diesen Anlagen nichts, nur den Schaden vermindern.

Grüße
ToWo
PS: Und für einen Verwandten so etwas machen?! Da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn trotz installierter Videoanlage die Bude ausgeräumt wurde......

ToWo
PS: Und für einen Verwandten so etwas machen?! Da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn trotz installierter Videoanlage die Bude ausgeräumt wurde......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 08:51
Beitrag: #29
RE: EMA für eine Lagerhalle
@ToWo
Ich schrieb, dass die Videoüberwachung die Diebstahlwahrscheinlichkeit vermindern soll. Das durch eine Videoüberwachung kein Diebstahl entsteht, behaupte ich nicht.

Im Falle eines Einbruchs gehe ich davon aus, dass die Versicherung für den Schaden aufkommt. Inkl. einer akzeptablen Selbstbeteiligung weg. fehlender EMA nach VdS-Richtlinie.


Ich lese Aufregung/Wut heraus. Pragmatisch wäre das ganze wenn objektiv/sachlich geschildert werden würde, wie es keinbruch meiner Meinung nach am besten tut. Danke dafür!

Und nun grundlegende Dinge zu Foren:
In einem Forum stellt ein Autor - sogen. "Fragensteller" - eine Frage und kriegt im besten Fall sachliche Antworten. Ob er nun jedes kleine Wort von dem, was geschrieben wird aufnimmt, ist dem Fragensteller überlassen.

Daher kann von keiner Beratungsresistenz ausgegangen werden. Ich habe niemanden gebeten mich bezüglich des Themas "Einbruch" zu beraten.

Ich wollte lediglich wissen, welche Einbruchmeldeanlage von euch empfohlen wird und warum... Rolleyes und mittlerweile geht es nicht mehr um die Oasis 80, die ich im übrigen als bisherigen Favoriten auf meiner Liste habe.. Falls das noch jemanden interessiert. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 12:08
Beitrag: #30
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hi,

das ist eben das Problem nonverbaler Kommunikation..... Wink
Du liest Wut/Ärger aus den Beiträgen, ich Beratungsresistenz.
Und wenn Du "davon ausgehst, dass die Versicherung..... den Schaden (in welcher Höhe auch immer) bezahlt...", dann ist das mindestens blauäugig.
Deine Argumentation ist wie bei dem Typen, der aus dem 10. Stockwerk fällt und in Höhe des 1. Stockwerks sagt: "Bis jetzt ist alles gut gegangen"!
Versicherungen sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Und auch wenn sie den Einbruchschaden bezahlen, das ganze "Drumrum" fällt meist irgendwie unter den Tisch, vom Verdienstausfall etc. ganz zu schweigen.
Und eine Videoüberwachung mit dem angedachten Budget bringt exakt überhaupt nichts, schon gar nicht bei einem Einbruch.
Ich würde (wenn mich jemand fragt) die Budgets für Video und EMA zusammenwerfen und dafür eine (halbwegs) vernünftige EMA bauen (lassen).
Aber das ist ganz alleine Eure Entscheidung.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 12:35
Beitrag: #31
RE: EMA für eine Lagerhalle
Was Du als Wut bzw. Aufregung interpretierst ist sicher folgender Situation geschuldet. Hier treiben sich einige professionelle Errichter von sicherheitstechnischen Anlagen rum. Diese sind täglich damit beschäftigt langfristig lauffähige Systeme für Ihre Kunden zu projektieren und über jahrzehntelange Erfahrung was geht, was sinnvoll ist und welche Fallstricke es gibt verfügen.

Eine Anfrage über eine EMA für eine 1200m² große Lagerhalle für 1200€ und dann noch quasi DIY und dann auch noch für einen Bekannten. Dann auch noch eine Videoüberwachung für 800€. Eine Aufschaltung benötigt man nicht. Das ganze dann für einen - so kann man vermuten - gewerblich genutzten Bereich. Da kommen dann so viele Faktoren zusammen, die in erheblichen Widerspruch zu aller Erfahrungen steht, dass dann schnell mal mit Unverständnis reagiert wird.

Natürlich hast Du keine Einbruchsberatung gefordert, aber Deine Ausführungen lassen hier schnell den erhärteten Verdacht aufkommen, dass das am Ende alles nicht funktionieren wird, wie es soll. Und das will der ein oder andere Dir nur klar machen. Insofern lässt sich Einbruchsberatung und Empfehlung konkreter Fabrikate und Möglichkeiten nicht wirklich trennen.

Ich hoffe halt, dass Dein Verwandter weiß, auf was er sich da einlässt.

Meine Meinung ist, dass gerade im gewerblichen Bereich DIY absolut nichts verloren hat. Hinzu kommt noch, dass es sich um eine Lagerhalle mit den dazugehörigen Widrigkeiten handelt. Hier tun sich auch Profis schwer eine zuverlässige Lösung bereitzustellen. Ohne die entsprechenden Maßnahmen läuft dann so eine EMA selbst wenn sie funktionieren sollte ins Leere.

Ich kann es nicht verstehen, wieso man bereit ist 2.000€ für ein Wagnis auszugeben, auch auf die Gefahr hin, dass das Geld am Ende futsch ist und ich das aber erst merke, wenn es zu spät ist. "Aber als wir das Rolltor zum Test mal geöffnet haben, hat sie doch angeschlagen. Warum denn jetzt beim Bruch nicht?!"

Die Versicherung wird´s schon richten. Jaja. Sicher ist es im gewerblichen Bereich anders gelagert als im Privaten, wo es primär um ideelle Werte und den Schutz der Intimsphäre geht. Natürlich zahlt eine bezahlte und gute Versicherung materielle Schäden. Aber was ist mit Folgeschäden und geistigem Eigentum, vertraulichen Daten?

In den meisten Gewerbebetrieben sieht das doch so in der Art aus:
Bei einem nächtlichen Bruch fahren die die Schmierstoffe mit einem 40 Tonner ab. Nebenbei nehmen die noch die Firmenrechner mit, weil man die auch privat nutzen kann und richten heiloses Chaos im Büro an. 40 Tonnen Schmierstoffe und zwei Rechner gibt´s dann ersetzt. Nun jetzt sind aber alle Bestellungen durcheinander, Lieferscheine ebenfalls, Kundendaten sind weg, Auftragsbücher, Personalplanung... Dann muss erstmal die gestohlene Ware ersatzbeschafft werden, was je nach Menge usw und vor allem, weil ja auch der Lagerbestand im PC gespeichert war, etwas dauern kann. Dann rufen die ersten Kunden an, weil die Lieferung ausbliebt. Am Ende sind zwei, drei Kunden verloren, weil sie sich woanders eingedeckt haben und nun dort bleiben, dann sind noch einige Kundenadressen bei der Konkurrenz gelandet und so weitere Kunden weg. Wer zahlt das denn alles? Ist die Bonität gegeben, dass mal eben Waren im Wert von zig 100.000den Euros neu geordert werden können, bevor das Versicherungsgeld da ist (Wenn ja stelle ich mir die Frage, warum man nicht 4.000-7000€ über hat für eine Facherrichtung einer EMA)? Was aber ist, wenn keine Einbruchsspuren da sind, weil evtl. das Schloss manipuliert wurde oder aus Versehen ein Mitarbeiter ein Fenster offen ließ?

Mit beratungsresistent bezieht sich das nette Forumsmitglied darauf, dass es scheint, als wollest Du den Kern des Problems halt nicht verstehen. Ich würde meinem Verwandten einen eindeutigen Rat geben und ihm anbieten bei der Errichterauswahl zu helfen und bei dem Termin mit anwesend zu sein. Niemals, und schon gar nicht im gewerblichen Bereich, würde ich für einen Verwandten eine Alarmanlage, erst recht nicht mit diesem Budget, installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 13:16
Beitrag: #32
RE: EMA für eine Lagerhalle
Ist zwar echt nett von euch das ihr euch solche Sorgen macht, aber das ist eben nicht eure Baustelle.
Das müsst ihr lernen zu verstehen. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich lediglich eine Produktempfehlung wünsche.
Für diese Empfehlung habe ich die Örtlichkeiten grob beschrieben und mir wurde ein passendes Produkt empfohlen und der Funkweg wurde mir abgeraten.
-> Super, danke. Hilft mir weiter!

Alles was darüber hinaus geht, ist überflüssig und nicht erwünscht.

Es scheint dem einen oder anderen schwer zu fallen, dass ich seine Vorschläge nicht umsetzen möchte.

Wenn es nach euch ginge sollte also für 2000 € nichts errichtet werden, weil es eben nicht das nonplusultra ist und die Installation einer vernünftigen EMA mit dem Budget nicht machbar ist.
Wie bereits beschrieben ist aber alles was den jetzigen Zustand sicherer macht eine Verbesserung.

Wir können den ganzen Tag "was wäre wenn" spielen, mit jedem Thema. Das ist überflüssig. Wie eingebrochen wird, kann keiner vorhersagen. Ob eingebrochen wird ebenfalls nicht.
Und das ihr die Profis seid, ist mir klar. Ich bin der Laie. Das Ihr alles besser machen würdet ist mir auch klar. Aber darum geht es in diesem Thema nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 13:37
Beitrag: #33
RE: EMA für eine Lagerhalle
(18-04-2016 13:16)Yunus260 schrieb:  ... aber das ist eben nicht eure Baustelle. Das müsst ihr lernen zu verstehen...

Basta!
So, jetzt wisst Ihr´s! Versteht das doch endlich, Menno.
Big GrinBig GrinBig Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 13:53
Beitrag: #34
RE: EMA für eine Lagerhalle
@Yunus260:

Gut, Du hast eine Produktempfehlung erhalten, was Du letztendlich machst ist Deine Sache bzw. die Deines Kumpels. Was Dir die geneigten User und auch die Errichterkollegen versuchen Dir zu vermitteln ist einfach nur folgendes:

Wenn es nicht richtig geplant und montiert ist oder technischer Schrott ist, wird es Deinen Kumpel und Dich nicht glücklich machen, denn es macht die Halle nicht sicherer. Ihr verpulvert einfach nur Euer sauer verdientes Geld, nicht mehr und nicht weniger. Mehr als darauf hinweisen um Euch vor Schaden zu bewahren können wir nicht.

Und nun wünsche ich Dir und Deinem Kumpel einfach viel Erfolg mit den hier gesammelten Informationen, was auch immer Ihr damit anstellt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2016, 15:37
Beitrag: #35
RE: EMA für eine Lagerhalle
Hallo,

gibst noch was technisches mitzuteilen, sonst mache ich das hier zu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2016, 08:32
Beitrag: #36
RE: EMA für eine Lagerhalle
Kann geschlossen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 699 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.037 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.551 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.655 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.949 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.936 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.188 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.839 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.395 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 3.018 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste