Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
10-04-2016, 16:25
Beitrag: #1
Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Hallo,

nach längerem Mitlesen, Infos sammeln und viel Hin und Her bin ich nun drauf und dran ein Indexa 8000 System zu kaufen und selbst einzurichten. Das System überzeugt mich vor allem wg. der versteckt montierbaren Fenstermelder 8002M und den vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten mit div. Meldern für fast alles.
Das System soll als reine Funkanlage mit GSM-Modul ausgeführt werden und in erster Linie die Außenhautsicherung (zunächst nur EG) übernehmen. Die spätere Erweiterung auf die Fenster im DG und Carportschuppen usw. ist vorgesehen.
Da ich in meiner Nähe (Raum Greifswald) keinen Errichter für diese Anlage ausfindig machen konnte werde ich das Ding wohl alleine einbauen und einrichten müssen. Ich habe inzwischen die Einkaufsliste zusammengestellt und diverse Installations- und Einrichtungsanleitungen aus dem Netz gesaugt und hoffe, dass ich es damit und mit Hilfe diese Forums hinbekomme.

Auf meinem Einkaufszettel steht:
1 x Starter Set 8002-JK GSM
1 x Funk-Bedienteil 8001F (als zweites Bedienteil)
7 x Funk-Öffnungsmelder 8002M
1 x Funk-Außensirene 8000A
4 x Transponder-Tag 3g 8000 TAG2 (darauf bestehen meine Mädels)

Wir benutzen zwei Eingänge, die mit Ein- Ausgangsverzögerung versehen werden sollen (ggf. mittels Drahtkontakt des Bedienteils).

In der zweiten Ausbaustufe (Dachgeschoss) kämen weitere 7 Öffnungsmelder 8002M hinzu.

Was halten die Erfahrenen unter euch von diesem Vorhaben. Ist es realistisch diese Anlage als Laie funktionstüchtig einzubauen?

Dass das DG erst später nachgerüstet wird ist sicher nicht üblich und gegen jede Regel, soll aber erstmal Kosten sparen. Erst recht da ich zunächst gerne probieren würde, ob ich das System überhaupt installiert bekomme. Ich habe nämlich ein bisschen Bammel, dass ich jetzt für viel Geld eine Menge Technik einkaufe und es dann doch nicht hinbekomme.

Also mas meint ihr? Feuer frei!

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 19:31
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Jan,

nein, das schaffst Du nicht. Nicht, wenn Du wirklich vollkommener Laie - oder sogar Lehrer - bist.

Wenn Du allerdings so weit elektrische Grundkenntnisse hast, dass Du ein Kabel an die Zentrale anschließen kannst und auch noch das richtige wählst und wenn Du weißt, wo Du nicht anfassen darfst, dann geht das.

Es ist halt wie bei allen solchen Sachen im Leben, man kann seine Wände selber streichen, sein Öl selbst wechseln, sein Pflaster selbst verlegen. Und jedes mal wird ein Fachmann sagen: so geht das aber nicht. Und es wird in der Tat auch so sein, dass Flecken an der Wand sind oder sich das Pflaster nach 2 Jahren setzt. Bei der Alarmanlage kann es dann halt sein, dass sie im Ernstfall nicht das tut was sie tun soll, oder sie hat dauernd Fehlalarm und wird nicht mehr eingeschaltet.

Du kannst nur selbst wissen, wie wichtig Dir so eine Anlage ist und musst das abwägen. Im Zweifel würde ich sagen, bei der relativ hohen Investition sollten noch die für eine Funkanlage überschaubaren Installationskosten drin sein.

Viel Erfolg,

Norbert (DIY)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 20:34
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Lade dir doch mal von der Indexa Webseite das Planungshandbuch für das System 8000 runter. Da steht so ziemlich alles drin was einen erwartet und was man zu beachten hat. Handwerklich die größte Herausforderung sind sicherlich die Funk-Öffnungsmelder 8002M, da würde ich an deiner Stelle vorab erst mal nur ein Muster bestellen um zu schauen ob du dir zutraust das in deine Fenster wirklich funktionsfähig eingebaut zu bekommen. Dann würde ich auf jeden Fall noch die Innensirene 8000L zusätzlich bestellen um eine akustische Zustandsignalisierung und Sofortalarmierung bzw. Teilalarmierung verwirklichen zu können. Auch die zusätzliche Anschaffung des Programmieradapters wird dir die Programmierung des Systems ganz erheblich erleichtern. Und wenn dann was hakt gibt es ja immer noch dieses Forum. Nur die Bohrmaschine musst du selbst halten können....
Dann überdenke auch noch mal dein Eintritts-Verzögerungskonzept. Willst du das wirklich ohne nachfolgende, unverzögerte Fallenmelder verwirklichen?
Edit: Ups, du hast ja das Set bestellt, das ist ja schon 1 Bewegungsmelder und 1 Innensirene 8000L dabei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 07:26
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Es ist grundsätzlich möglich eine Oasis auch DIY einzubauen. Ob Du es schaffst und ob/wie sie dann läuft kann Dir aus der Entfernung sicher niemand sagen.

Es bleibt das latente Risiko, dass Du
- bei er Installation verzweifelst und die Sachen in die Ecke fliegen
- Nach mehreren Falschalarmen, womöglich noch nachts zur Schlafenszeit Deine Familie ein Abschalten durchsetzt, Deine Nachbarn sich beschweren oder die Kosten für die Polizeieinsätze den Anlagenpreis übersteigen
- Ihr Euch jahrelang in Sicherheit wiegt und es dann doch einmal zum Einbruch kommt und die Anlage dann versagt

In all diesen Fällen ist der Frust groß und das Geld futsch.

Ob es klappt weißt Du halt erst hinterher.

Es fängt aber nicht erst mit der Montage an. Es beginnt schon bei der Planung. Und hier sehe ich schon die ersten Probleme. Das was Du da vor hast ist aus meiner Sicht unsinnig.

Ohne vernünftige Rückfallebene im Inneren ist eine KOMPLETTE Aussenhautsicherung zwingend. Komplett heißt dabei, nicht nur das EG auf Öffnung zu überwachen, sondern eigentlich auch mittels Glasbruchmelder den Durchbruch zu erkennen. Ich kenne den Grund nicht, warum Du auf de Rückfallebene verzichtest bzw. diese lediglich auf den einen BWM des Basissets beschränkst.

Ohne Dein Objekt vor Ort zu kennen, ist es schwer zu sagen, was muss, was kann und was man weglassen sollte. Grundsätzlich wäre der Programmieradapter in der Tat sehr wichtig, darüber hinaus auch eine Absicherung ALLER Fenster/Türen. Aussensirene halte ich für überflüssig, wenn man sparen will, dann hier. Eine Innensirene ist ja schon dabei. Diese ist recht leise, reicht aber für Eingangsverzögerungstöne etc aus. Ich würde eine oder mehrere SAG 122 verkabelt drinnen anbringen, damit es laut wird, wenn was ist

Also mein Rat:
garantierte Sicherheit gibt es nur vom Errichter. Wenn kein Errichter für Jablotron verfügbar (was ich kaum glauben kann), dann halt ein anderes namhaftes Fabrikat. Bei Errichterinstallation würde ich bei Jablotron auf die JA100 gehen, da moderner, flexibler...
Wenn Du es selbst machen möchtest, dann bitte dennoch komplett. Bitte penibel an die Installationsanleitung halten, keine Spielereien einbauen, lieber dreimal zu viel nachlesen, als einmal zu wenig. Bitte ausreichend lange Test/Gewöhnungsphase vorsehen mit minimaler Alarmierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 07:30
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Und Du solltest Dir in jedem Fall Gedanken über mindestens eine drahtgebundene Sirene machen. Der ein oder andere Bewegungsmelder tut auch nicht weh und nutzt viel, außer Du hast Haustiere Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 19:58
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Zunächst vielen Dank für eure Antorten, die mir schon etwas weitergeholfen haben.
Die elektrische Installation bereitet mir eher wenig Sorge, da ich etwas heimwerkliche Erfahrung und einen netten Schwager habe, der gelernter und aktiver Elektroniker ist.
Um Platzierung und Sitz der Fenstermelder zu testen habe ich mir einen maßgenauen Dummy aus Sperrholz gebastelt. Sie müssten demnach einwandfrei in meine Fensterrahmen passen.
Der Programmieradapter wird auf jeden Fall angeschafft.
Und dann ist da eben noch die Sache mit der Rückfallsicherung. Das Thema war mir beim Lesen schon aufgefallen auch wenn ich deren Bedeutung wohl unterschätzt habe. Bis letztes Jahr hatten wir einen Kater im Haus, der BWM unmöglich machte. Leider ist er inzwischen gestorben und die Opption damit wieder offen. Mir missfällt dabei, dass ich bei Anwesenheit meine eigene Bewegungsfreiheit im Haus einschränke. Ich sehe mich schon Morgens schlaftrunken in meine eigenen Fallen tappen Confused Die Sache werde ich aber nochmal überdenken und vielleicht eine Kombi aus Glasbruch und BMW wählen. Kann man das Thema Rückfallsicherung vernachlässigen, wenn man auf Auslöseverzögerung komplett verzichtet und mit Außentastaturen arbeitet?
Die Einkaufsliste würde ich dann entsprechend anpassen. Habe mir schon gedacht, dass ich mit meiner Idee zunächst im EG anzufangen bei den Profis nicht auf Gegenliebe stoßen würde. Scheint mir aber pragmatisch zunächst die größten Unsicherheiten zu beseitigen und schrittweise den Rest abzusichern.
Wie es scheint gibt es in Rostock (etwas über 100km) eine Firma die Jablotron 100 einbauen. Die werde ich auf jeden Fall nochmal kontaktieren und ein Angebot einholen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2016, 10:33
Beitrag: #7
RE: Indexa 8000 in Eigenregie einrichten !?
Nein, auf eine Rückfallebene sollte nicht verzichtet werden. Und Du rennst nicht in Deine eigenen Bewegungsmelder, da diese nicht an sind bei Anwesenheit, bzw. nur in Räumen die Du nicht schlaftrunken versehentlich durchläufst.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachfolger Indexa System 8000 fireman 3 668 21-10-2023 12:33
Letzter Beitrag: fireman
  Indexa 8000 oder Visonic PowerMaster Lino12 0 2.095 19-11-2015 20:28
Letzter Beitrag: Lino12
  Indexa 8000 oder Integra 64 pcb? kleine Raupe 0 2.018 22-03-2015 21:30
Letzter Beitrag: kleine Raupe
  Delta Dore Tyxal CTX 60 oder Indexa 8000 oratix 9 9.043 04-06-2014 21:06
Letzter Beitrag: Pollex
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.806 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Unterschied zwischen ARIS -868 GSM-Modul / und / Indexa System 8000 stachel 3 5.199 23-01-2014 10:24
Letzter Beitrag: stachel
  Frage von einem Neuling (Indexa 8000) Rippi 2 4.010 06-12-2013 16:49
Letzter Beitrag: Rippi
  Kfz Absicherung an Indexa 8000 ei18 0 2.397 30-07-2013 13:53
Letzter Beitrag: ei18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste