Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LAN Störung
16-04-2016, 15:55
Beitrag: #1
mad LAN Störung
Hallo Liebe Community,

aus langsam entstehender Verzweiflung musste ich mich mal eben hier Anmelden und euren Erfahrungen fragen.

Ich habe mir im Jänner diesen Jahres meine erste Secvest (FUAA50000) gekauft, nachdem bei uns im Keller eingebrochen wurde. Die Installation habe ich selbst vorgenommen - alles klappte problemlos. Auch der Zugriff mittels APP über einen DynDNS-Provider.

Von jetzt auf gleich im März hat mir die Anlage eine LAN-Störung angezeigt (Ethernet Komm-Weg Störung). Nach ewigem herumprobieren musste ich einsehen, dass die Anlage wohl defekt ist. Also eingeschickt und umgetauscht. Gestern habe ich endlich die neue bekommen (neue Seriennummer).

Beim heutigen Versich der inbetriebnahme musste ich schokierterweise feststellen, dass die Anlage schon wieder das gleiche Problem hat. Sobald ich eine manuelle IP vergebe habe ich eine Störung im LAN-Adapter. Durch komplettes zurücksetzen der Anlage und übermittlung der IP-Einstellungen über DHCP geht es kurzzeitig wieder. Aber auch wenn ich bei DHCP bleibe (was ich nicht will), bekomme ich die Störung nach einiger Zeit. Firmware habe ich jetzt 1.05 drauf. Bei der alten habe ich auch auf eine ältere (mittels SD-CARD) downgegraded - hat nichts geholfen.

Was ist hier los? Ist das ein bekanntes Problem? Auf meinem Switch kann ich übrigens sehen, dass die Secvest kein einizges Paket zurücksendet, sondern Pakete nur empfängt. Andere Ports, sowie ein anderes LAN-Kabel habe ich natürlich getestet.

Hat hier jemand erfahrungen? Ich bin am verzfweifeln und bin schon am überlegen den ganzen Krempel direkt wieder zurückzuschicken (diesmal für immer...).

Falls noch jemand zweifel hat: Die IP-Einstellungen sind zu 100% richtig. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und arbeite als Systemadmin. Das sollte also eigentlich alles kein Problem sein Smile

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Morris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 16:30
Beitrag: #2
RE: LAN Störung
Hi Morris,

also die Secvest kenne ich jetzt so nicht aber viellelicht habe ich noch ein paar Tips auf Lager was das Netzwerk angeht.
Was mich stutzig macht ist , das sobald du manuell eine Ip vergibst, hier sofort eine Störung aufläuft.
Wenn DNS und Gateway wie auch das Subnet korrekt eingetragen werden, sollte das eigentlich nicht dazu führen.
Welchen Router nutzt du?

Ich weis jetzt leider nicht wie die Secvest hier eine Lanstörung erkennt, denke aber das sie wohl ein
Ping versucht abzusetzten zum Router oder sogar direkt ins Netz.
Firewallregeln kann man hier ausschliessen ?

Da du sagst , das du auf dem Switch keine abgehende Pakete sehen kannst, gehe ich davon aus das es ein managed Switch ist.
Ist es zufällig ein Netgear GS724T Modell?
Hier hatte ich mal den Effekt, das sich der komplette Port weggehangen hat.
Neustart des Switches hatte hier geholfen.
Hatte ich bisher auch nur einmal und das bei einer bestimmten FW -version.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 17:10
Beitrag: #3
RE: LAN Störung
Hallo smith,

danke für deine Antwort. DNS und Gateway sind in jedem Fall korrekt eingetragen. Dran kann es nicht liegen. Bei der alten hatte ich aber auch das verhalten, dass ich eine Störung bekommen habe, währned ich die Anlage über das Webinterface konfiguriert habe. Es dauert einfach länger bis der Fehler auftritt. Beim manuellen konfigurieren passiert es halt sofort. Um wieder einen funktionsfähiken Adapter zu bekommen muss ich dann jedes mal die Anlage komplett zurücksetzen.

Firewallregeln kann ich ebenfalls ausschließen. Als Router kommt eine alte Fritzbox 7270 zum Einsatz. Auf dieser wird die Anlage aber nichtmal erkannt. Was mich jetzt aber nicht wundert, da ja kein einziges Paket von der Anlage am Switch ankommt. Um alles auszuschließen habe ich jetzt sogar direkt mit einem Laptop eine P2P Verbindung aufgebaut. Auch hier erreiche ich kein anderes Ergebnis.

Der Switch hat leider nur ein Webinterface, also keinen Zugriff via Putty mittels Telnet oder SSH. Ist übrigens ein Cisco SG200-26, kein Netgear Smile

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 19:02
Beitrag: #4
RE: LAN Störung
Ok damit können wir also die einfachsten Sachen ausschliessen.

Nur noch mal zum Verständnis. Wenn ich das richtig gelesen habe,
wird die komplette Anlage wohl nur über einen Webbrowser konfiguriert richtig?
Die Schnittstelle hängt sich dann sofort weg, sobald du manuell eine Ip vergibst und bei DHCP dann nur etwas später?

Hast du mal bei manueller Ip vergabe die Kiste einfach nur neu gestartet?
Ich weis ist zwar unüblich aber kann ja sein.

Zu der eigentlich Meldung Komm-Weg Störung habe ich nichts eindeutiges finden können
woraus man eine Ursache schliessen könnte. Siehst du die Meldung am Bedienteil?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 08:20
Beitrag: #5
RE: LAN Störung
Die Anlage kann sowohl, als auch konfiguriert werden. Die IP-Einstellungen nimmt man überlicherweise auf der Anlage vor. Auch das erstmalige Einlernen der Sensoren. Den rest macht man, aus bequemlichkeitsgründen dann meist über das Webinterface.
Zwecks dem Aufhängen der Schnittstelle - ganz genau! Bei DHCP komme ich meist noch auf das Webinterface und kann ein paar Minuten lang irgendwas einstellen - danach ist die Anlage wieder weg. Wenn ich die IP-Einstellungen manuell treffe, ist es sofort vorbei.

Neu starten kann man die Kiste garnicht wirklich. Das geht aber angeblich mit der neuen Firmware (was für ein Feature..!) endlich. Momentan heißt es Stromkabel ziehen, Anlage aufschrauben und Akku raus ...
Hilft aber leider auch nichts.

Ich konnte bis Dato leider auch nichts passendes im Netz dazu finden. Die Meldung sehe ich unter den Statuswerten der Anlage auf dem Bedienteil - ja. Auf das Webinterface habe ich ja leider keinen Zugriff.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 10:19
Beitrag: #6
RE: LAN Störung
Hm, ich glaube das Problem hat sich eben erledigt. Als letzten Versuch in der Not habe ich heute morgen die neue Firmwareversion auf die SD-Karte gespeichert und von dort direkt auf der Anlage installiert. Bis Dato habe ich keine Ausfälle zu verzeichnen. Ich konnte die Anlage eben komplett konfigurieren und habe mir ein Backup der Einstellungen gezogen.

Auch die Mailfunktionalität, die mit der alten Version nicht immer zu 100% geklappt hat, scheint jetzt zu funktionieren. Bin gespannt wie es sich weiterhin verhält.

Was mich wundert: Wenn es wirklich ein Firmwarebug ist - wieso liest man dann nirgendwo etwas davon im Netz? Das einzige was ich heute geunfen habe, war eine Bewertung auf Amazon, in der jemand etwas ähnliches kurz beschreibt (Netzwerkausfälle wären mit der aktuellen Firmware (die es damals) gab, lt. ABUS bekannt und nicht behebbar).

Danke dir auf jeden Fall Christian für deine Hilfe! Ich melde mich wieder falls es doch wieder zu Problemem kommen sollte!

LG Morris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 13:47
Beitrag: #7
RE: LAN Störung
Hi Morris,

freut mich das es nun funktioniert.
Nun du kennst ja Murphys Law. Alles was schiefgehen kann geht schief. ;-)
War denn auf der letzten Anlage schon genau diese neue Firmware drauf gewesen?

Was Firmwareupdates angeht habe ich auch schon so meine Erfahrungen hinter mir, sei es Elmeg-TK Anlagen oder
die von Fortigate Firewalls. Jede hat so ihre Eigenarten und man muss hier bestimmte Szenarien einhalten.
Einfach aufspielen und gut ist hat man da selten.
Da gabs dann auch seitens der Hotline die Empfehlungen die FW enfach nochmal aufzuspielen,
obwohl der Vorgang zuvor erfolgreich war.

Gut wer kommt schon auf die Idee einfach die FW neu aufzuspielen.
Aber deine Intuition hat für dich gesprochen und es mal wieder bewiesen.;-)

Ja nu warum du da sowenig von liest hat sicher den Hintergrund, das Alarmanlagen
i.d.R meist von Errichtern installiert werden da gibt es meist andere Anlaufstellen zur Problembehebung
und selten ein Forum.

Und wie du selbst festgestellt hast, findest du hier und da mal in einigen Rezesionen etwas.
Meist wird die Hotline konsultiert bei DIY-Anlagen, sofern eine existiert
und man gibt sich dann mit deren Antwort/Lösung zufrieden.
Vielleicht machen sich auch einige gar nicht die Mühe mal geeignete Foren zu konsultieren.

Wie auch immer ich drück dir die Daumen das es nu störungsfrei funktioniert.
Allerdings würde ich der Anlage maleinen kleinen Stresstest unterziehen.
Heisst auch mal vom Strom nehmen, die Ethernet Kom Weg Störung provozieren um sicher zu sein,
das im Nachgang noch alles wieder einwandfrei rennt.

Hilft dir ja im Endeffekt auch nichts weiter, wenn du dir nicht 100% sicher sein kannst,
dass sie nicht doch wieder muckt.
Bin zwar auch einer von denen die ab und zu sagen, wenn es geht Nagel durch und gut aber
bei EMA Anlagen würde mir das keine Ruhe lassen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 18:37
Beitrag: #8
RE: LAN Störung
Auf der letzten Anlage war Standardmäßig die 1.05 drauf. Ich hab die aber auf die damals aktuellste 1.07 auch geupdatet - vergeblich. Ebenso ein Downgrade auf 1.03. Überall das selbe Spiel. Die 1.10 ist gerade erst erschienen offenbar, und hier scheint es zu funktionieren. Das Firmwareupdates problematisch sein können kann ich übrigens nur allzugut aus Erfahrung bestätigen. Ich denke da so an unsere Cisco ASA Firewalls, Websense, Telefonanlagen usw. Smile

Das man so wenig darüber liest kann aber wirklich daran liegen, dass die Leute, die es oft damit privat beschäftigen einfach auch nicht den nötigen Background haben. Schon alleine eine sinnvolle Fehlerbeschreibung kann man da bestimmt oft nicht erwarten. An das Kundenservice versuche ich mich natürlich lieber nicht zu wenden, da ich mir gut vorstellen kann welche Fachkompetenz mir da entgegenkommt!

Die Idee mit dem Stresstest ist super - wieso ich darauf nicht gekommen bin wundert mich im Nachhinein jetzt selbst. LAN und Strom hab ich beides mal entfernt, beide Fehler wurden korrekt geloggt. Auch das Netzwerk wurde zum Glück wieder Ordnungsgemäß wiederhergestellt. Es muss tatsächlich ein Firmwarebug gewesen sein. Wie sowas passieren kann ist mir aber wirklich ein Rästel. Aber vlt. tritt es ja auch nur unter gewissen Umständen auf.

Danke dir nochmal für deine Hilfe und Ratschläge!

LG Morris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 21:52
Beitrag: #9
RE: LAN Störung
Ah da war also doch noch eine neuere Verfügbar.
Nur gut das die so zeitnah verfügabar war, sonst hätten wir uns noch einen Wolf gesucht.
Eine Portion Glück gehört nu mal auch ein wenig dabei. ;-)

Ja sieht mir auch stark nach einem Bug aus.
Wie sowas passiert. Nuja da hat das QM halt versagt.
Ist ja auch nur Software mehr nicht. Irgendwo läuft ein Puffer über oder ein Counter wird
nicht zurückgesetzt und gelöscht und schon pasieren die unmöglichsten Dinge.
Ein Reset mus sja nicht unbedingt immer alles auf null setzen. Man geht zwar von aus aber
wenn da gepatzt wird, hat man das nachsehen.

Was die Hotline angeht sind sie, was man so lesen kann, nicht gerade berauschend.
Auch alles andere aus deren Hand was EMA angeht ist nicht unbedingt von Begeisterung gekrönt.
Hier gehts zwar um einn anderes Anlagenmodell aber der Unmut ist dort deutlich zu erkennen:
http://www.alarmforum.de/Thread-Ultivest-und-Abus

Wie auch immer hoffe ich das das für dich, das dies die letzte Störung bleiben wird.


Aber immerhin scheinen man wenigstens hier das Problem erkannt zu haben.
Gabs dazu wenigstens eine ReleaseNote, was gefixed wurde?

Ja Stresstest erfolgreich bestanden ;-))
Ja nu sind halt auch nur Menschen, da denk man halt nicht immer an alles.
Nu kannst du dich wenigstens beruhigt zurücklehnen und ein kühles blondes Köpfen, so wie ich gerade. ;-)


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 09:10
Beitrag: #10
RE: LAN Störung
Hallo,
Woher hast du die Version 1.10.
Bitte Link veröffentlichen.
Danke KFZ1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 15:40
Beitrag: #11
RE: LAN Störung
Hallo,

das Update bekommt man als Facherrichter über seinen Partner Account.
Also da einloggen und herrunterladen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 21:59
Beitrag: #12
RE: LAN Störung
Hi,

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...larmanlage

Unter Downloads gibt es die 1.10 für jedermann

Hi,

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...larmanlage

Unten rechts gibt es die 1.10 zum Download für jedermann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 22:25
Beitrag: #13
RE: LAN Störung
Also wenn du die Fw unter Download meinst, dann ist das aber die
Version: V1.01.00 mit Release Datum: 08.02.2016

Und nicht die 1.10

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachträglicher Anschluß ans LAN seppel234 11 510 25-03-2024 14:43
Letzter Beitrag: seppel234
  FUAA50100 - "12V Aux. Störung" Hans Gross 7 731 04-12-2023 08:45
Letzter Beitrag: KFZ1
question LAN-Geschwindigkeit mangelhaft EgonO. 4 2.184 13-06-2021 22:28
Letzter Beitrag: ssb-security
wink Ethernet WAN Störung Exoterm 16 13.126 11-05-2021 09:35
Letzter Beitrag: Mart
  Störung Supervision Swisstreasure 6 4.597 20-12-2020 11:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest FUAA500000 piept bei Störung Schwabe 9 10.802 12-01-2020 18:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Draht SRN01 Störung aron05 2 3.134 19-11-2019 16:16
Letzter Beitrag: aron05
  E-Mail bei Störung Zimmske 10 5.268 28-12-2018 18:02
Letzter Beitrag: Zimmske
  Fehler Komm-Weg-Störung Murksmann 5 8.885 22-12-2018 17:35
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
question Störung wegen nicht vorhandenem Schallgeber!?!? Dominik_M. 2 2.594 20-08-2018 09:32
Letzter Beitrag: falconiform78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste