Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für ein Gelände
20-04-2016, 14:12
Beitrag: #1
Alarmanlage für ein Gelände
Guten Tag,

wie Sie bereits aus der Überschrift entnehmen können, suche Ich eine Alarmanlage für ein Gelände. Dieses ist von den Maßen wie folgt:

Tief: 30 m
Weit: 50 m

Von einer Seite wird das Gelände durch ein Haus beschränkt, was ich nicht absichern muss. Die anderen drei Seiten möchte ich entweder durch Lichtschranken o.Ä. absichern. Leider bin ich kein IT Fuchs und benötige somit etwas länger, um mich in komplexe Systeme einzuarbeiten.

Das Gelände verfügt bereits über eine Videoüberwachung, welche auch nur dafür genutzt wird, da der Bewegungsmelder MÜLL ist.

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand ein gutes System (GSM) empfehlen könnte, um den Bereich abzusichern und mir meinen Schlaf wieder geben. <- Es gab in letzter Zeit sehr viele Einbrüche in der Region in welcher ich wohne.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 15:22
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Leider verstehe ich Dein Anliegen nicht so recht. Bei Euch wird aktuell häufig eingebrochen. Dennoch möchtest Du Dein Haus nicht absichern?

Was genau möchtest Du draussen überwachen bzw erkennen?

Eingefriedet?

Bewuchs?

Tiere?

Bebauung oder Rasenfläche?

Welche Kameras?

Budget?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 15:43
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Entschuldige, in meinem Kopf hat das anscheinend mehr Sinn ergeben als das was ich ins Forum gepostet habe.

Das Haus, welches ich erwähnt habe, ist nur als Abgrenzung anzusehen (Ja eingefriedet). Mir geht es primär um das Gelände, welches abgesichert werden soll. Hier stehen einige Fahrzeuge von mir. Zwar sind Kameras angebracht über welche ich einsehen kann, ob jemand sich jemand auf oder neben diesem Grundstück befindet, jedoch reicht mir das nicht. Ich würde gerne eine Nachricht/Anruf bekommen, wenn es unbefugt betreten wird.

Tiere sollten möglichst nicht erfasst werden, da öfters Hasen über das Gelände laufen.

Das Budget habe ich mir bei 600-700 € gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 16:04
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Ok. Verstanden.

Sei mir nicht böse, aber ich denke, mit dem Budget wird das nix. Für eine funktionierende Kameraüberwachung gehen pro Kanal schnell 1500 oder 2000Euro drauf. Sick Laserscanner kosten pro Stück das 10 fache Deines Budgets und selbst Optex Aussenmelder kosten pro Stück schnell 150-200 Euro und davon bräuchtest Du bei der Grundstücksgröße schon einige.

Nochmal meine Frage nach den vorhanden Kameras. Was sind das für welche? Ich meine, wenn Du es schon hinbekommen hast, dass man Tag und Nacht das Grundstück so einsehen kann, dass man da etwas relevantes erkennen kann, dann ist das schonmal die Halbe Miete.

Strom ist ja scheinbar vorhanden?! Was ist mit Internet. Müsste ja auch da sein, wenn du von unterwegs auf die Kameras schauen kannst.

Meine Idee ginge in die Richtung, den Kameras über geeignete Optexmelder zu sagen, wann sie melden sollen. Und diese sollten Dir dann eine Email senden. Wenn man das verdrahtet ausführt ist das sicher die günstigste Lösung. Muss denn das ganze Grundstück überwacht werden oder gibt es spezielle Bereiche?

Lichtschranken und draussen, davon bin ich kein Freund. Regen, Schnee, Kondensation... ob das mit ruhig schlafen vereinbar ist, bezweifeln ich. Habe ich aber auch noch nie getestet.

Ich selbst habe (neben der EMA fürs Haus) bei ebay ein Heitel SVR für kleines Geld geschossen. Da die IP Kameras drauf gegeben und dort auch die Aussenmelder angeschlossen. Gibt für jede Kamera einen eigenen Alarmeingang. So kann ich mir das Bild der entsprechenden Kamera per Mail senden lassen und aber auch dann live auf die Kameras zugreifen. Vorteil ist, dass sich der SVR über App oder auch Schalteingang scharf und unscharf schalten lässt. Das wäre eine günstige Lösung, sofern die Kameras vom heitel unterstützt werden. Optex HX 40 oder HX 80 sind schon brauchbar für sowas. 3 Melder und ein Heitel würden ja ins Budget passen. Dann noch etwas Kabel und eine Scharfschalteinrichtung am Tor oä.

Aber das ganze Grundstück bekommst Du damit nicht überwacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 17:11
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man hier Links posten darf, aber ich riskiere es einmal.

Diese Kameras habe ich mir gekauft und muss gestehen für den Preis ist es wirklich gut.

http://www.amazon.de/Set-4-Kanal-WLAN-DV...t+wlan-dvr

Internet ist ebenfalls vorhanden, wie Sie es richtig vermutet haben. Ob man jedoch Optex Melder anbringen kann an den Kameras, das weiß ich leider nicht. Wie ginge das?

Es müsste auch nur ein Teil des Grundstücks überwacht werden, wenn ich es mir so überlege.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 19:40
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Also da denke ich wirds mit einer Anbindung an Heitel eher nix. Vieleicht über get Befehle. Aber ganz ehrlich. Egal wie für das Budget wirds unter diesen Umständen eine Frickellösung.

Freigeländeüberwachung ist halt echt ne schwierige Kiste und wenn es laufen soll mit entsprechenden Kosten verbunden.

Wie lange laufen die Kameras denn schon?

Ich kenne diese nicht. Allerdings kostet da ein Set nur die Hälfte einer einzigen Mobotix und etwa die Hälfte eines Sets von Hikvision, die gemeinhin als günstig gelten. Ich persönlich hätte da schon bedenken wo der preis herkommt und wie das mit der Zuverlässigkeit und der Nachtsicht nach ein oder zwei Jahren aussieht.

Wenn Du die Alarmierung von den Cams trennen würdest wäre das eine Option. Aber alleine ein gutes GSM Wählgerät frisst da schon ordentlich Budget.

Es ist nur gut gemeint: lasse es oder stocke das Budget deutlich auf. Du schreibst selbst, dass Du Laie bist und spätestens bei Freigeländeüberwachung ist da eher schluss. Dann kommt das Budget dazu. Und am Ende wird das nie eine professionelle Lösung werden.

Selbst wenn es dann - eine Weile - funktioniert, ist die Frage was ist, wenn Du im entscheidenden Moment nicht erreichbar bist. Eine solche Freigeländeüberwachung sollte niemals einen lauten Alarm auslösen. Dafür ist sie dann doch nicht Falschalarmsicher genug. Das bedeutet Du bist mal nicht erreichbar und es passiert überhaupt nix.

Für solche Fälle gibt es aus meiner Sicht nur

Gute Kameras mit entsprechendem Licht und Meldern über Heitel an NSL.
Oder
evtl. Videofied mit Aufschaltung

Wenn die Kameras es hergäben würde ich diese mit Optexmeldern tunen, damit sie dann das tun könnten, was Du wahrscheinlich bei Kauf erwartet hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 19:47
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Es gibt Kameras die schicken bei Bewegung auch einen Alarm weg, vielleicht wäre sowas etwas für dich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 20:05
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Es ist immer wieder verwundernd zu lesen, mit wie wenig Geld sich die Leute eine Überwachung erkaufen wollen.
Gottseidank gibt es aus Amazonien kein System, was annähernd eine professionelle Lösung darstellt. Ansonsten könnten wir alle einpacken und den Glauben an Physik, technische Erfahrung und Machbarkeit verlieren.
Sicherlich gibt es Systeme, die bei erkannter Bewegung Benachrichtigungen verschicken. Alles kein Thema.
Der Kunde will aber benachrichtigt werden, wenn ein echter Alarm oder eine echte unberechtigte Betretung des Areals stattfindet.
Des Pudels Kern ist doch: wie soll dein System erkennen, ob eine technische Unzulänglichkeit, eine bekannte Person, eine wetterbedingte Schattierung oder Schlagschatten durch ziehende Wolken, durch Viecher Wurscht welcher Größe, eigene Dusseligkeit bei nicht erfolgter Unscharfschaltung des Areals und und und ...
Das alles kann dein Amazonischer Scheisshaufen nicht, weil er keine Schnittstellen nach außen hat. Manche Leute geben tausende von Euros für funktionierende Lösungen aus, welche Ingenieurbüros und echte Fachleute erarbeitet haben.
Selbst diese sind nicht fehlalarmsicher, sondern nur täuschungsalarmrelevant.
<zugute halten muss man den Geschädigten, dass sie es nicht besser wussten, da sie keine Fachleute sind.
Andersrum muss man aber auch akzeptieren, dass man aus Sicht eines Wissenden die richtigen Anregungen (keinbruch, danke für die unendlichen Mühen mit den verständnislosen dieser Welt, ich habs aufgegeben) aufnehmen muss und diesen Leuten Glauben schenken sollte.
Bei Budgetvorstellungen von 6-700 Euros für so ein Unterfangen schreibe ich nichts mehr zu, weil es durchdiskutiert ist. Die Bequemlichkeit, die Artikel über die Suchfunktion zu bemühen, schreit zum Himmel.
Ewig das selbe Gekäse, ich will kein Geld ausgeben und perfekte Technik geht mir auf die Eier. Dann muss man halt noch 20 Jahre warten, vielleicht ist es dann so billig wie ihr euch das wünscht.
Ansonsten mach nen Zaun rum und stell ein paar Gänse drauf oder einen Hund.
Mit deiner bescheidenen Meinung und der billigen Technik wird das so nichts. Entweder du erhöhst das Budget um 3000 Euro und die Bereitschaft, das einen Profi machen zu lassen oder du kannst es schlichtweg vergessen.
Der Einsatz und die Montage eines Optex BWMS setzt Kenntnis der Technik und nicht ein Schätzeisentum voraus. Ohne zu nahe treten zu wollen. Das wird so nichts und es wird weiter Geld verbrannt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 20:34
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Also das Gerät hat eine integrierte Alarmfunktion auf Bewegung. Das Problem ist es jedoch, dass es zu sensibel ist und sogar auf Kleintiere reagiert.

Woran erkenne ich, ob ich die Optexmelder anbinden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 20:56
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Lies mal die tausend Beiträge zu interner Motion Detektion
Komplett unbrauchbar, solange du nicht mind. 3 Kriterien verknüpfen kannst.
Hat dein -Rekorder keine Alarm ins und Outs, kannst du es Knicken.
Und einfach anschließen ist nicht. Der Optex braucht dann eine eigene Stromversorgung und Kontaktverkabelung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 20:56
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Kannst Du so nicht, da keine Alarmeingänge.

Hör auf Funkistnichtalles, der weiß wovon er spricht. Im Gegensatz zu mir ein Profi mit praktischer Erfahrung.

Ich denke jede vermeintliche Lösung für 600-700 Euro wird nicht halbwechs zuverlässig funktionieren.

Sorry aber das ist die Realität.

Die interne Bewegungserkennung hat diesen Namen nicht verdient. Das wird in dieser und auch in einer Klasse höher nie zuverlässig funktionieren auch wenn Hochglanzprospekte was anderes behaupten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 21:41
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Gut, dann bin ich jetzt wieder dort angekommen, wo ich am Anfang war.

Kann mir einer eine Lösung vorschlagen, welche ansatzweise tauglich ist und ich umsetzen kann?
Von Lichtschranken haltet ihr ja anscheinend nichts, jedoch ist dies vorerst die einzigste Lösung, welche umsetzbar wäre (für mich zumindest).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 22:27
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Lösungen stehen doch hier:
Zaun und Hund
Oder das Budget min. verfünffachen. Eher verzehnfachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 22:45
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Sick Laser scanner darf man nur in nicht zugänglichen Maschinen einsetzen, dann benötigt man noch eine Handhabungserlaubnis usw.

Ich überwache seit 5 Jahren mit Angelleinen mein Grundstück , der Grund ist, das immer wieder über mein Grundstück Nachbargrünstücke betreten wurden.


Ich habe 4 Endschalter mit einem Hebelarm an dem eine Angelleine befestigt wird einen Umlenkpunkt und Ziegelsteine zur Spannung der Angelleine.

Wird die Angelleine entspannt leuchtet für 2 Minuten ein Strahler auf und für 4 Sekunden trötet eine Hupe los, mehr nicht.

Am anfangs löste mein Angelzubehör einmal im Monat aus . Heute nur noch alle 4-5 Monate.

Ich habe ein ständig gut durchgeharktes Blumenbeet und sehe immer die frischen Fußspuren.


Es wäre sehr einfach mit einem Laserstrahl ein Gebäude, Gelände, zu überwachen, aber der Feuerwehrmann der berechtigt in das Gebäude eindringt und danach blind ist wird sich wahrscheinlich wegen Schadensersatz bei Dir melden, das geht nicht.

Lichtschranken im Außenbereich, jede Fliege die vom Rotlicht angezogen wird löst einen Alarm aus.

Ich habe zusätzlich eine Lichtschranke Meßbereich 20m vor ca. 2 Jahren, aufgebaut , die löst regelmäßig einmal in der Woche aus, ohne das Fußspuren zu sehen sind.

Ich habe eine Angelleine 100m 0.20mm 14.5kg Zugkraft , denn ich möchte niemanden verletzen um mein Grundstück gespannt .


Mein Grundstück ist auch ca. 50m lang, aber es sind noch hohe Bäume und Büsche darauf, also man hat noch eine gut Deckung.

Mein Angelleinen haben sich bewährt.

Ich habe einmal Bodenschallsensoren oder Schrittsensoren, so wie sie von der Boader Control in den USA an der Grenze zu Mexiko verwendet werden in Betracht gezogen, die kosten aber 5500$ je Stück, also unerschwinglich.

Wer etwas praktikables kennt , ich bin auch für Vorschläge dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2016, 23:32
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Danke meine Herren für die Aufklärung.

Mir war bereits im Vorfeld klar, dass ich mit diesem Betrag nicht eine A++ Anlage bekomme. Auch wenn die Lösungen, welche für dieses Budget möglich sind, eher ungemocht und als "schlecht" gelten, ist es besser als nichts. Mehr kann ich momentan nicht aufbringen.

Das mit dem Hund: Eher nicht danke Smile

Welche Möglichkeiten der Absicherung könnte man sich denn sonst noch vorstellen? Die Optex Melder hören sich schon gut an, sofern ich sie konfiguriert bekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2016, 08:02
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Hallo jns.ne,

Du siehst das völlig falsch! Das hat nichts mit A++ zu tun, sondern Du investierst in billigst Technik und stellst fest, das die genauso überempfindlich auslöst wie die Bewegungserkennung Deiner Kameras oder sie löst gar nicht aus. Was hast Du dann gewonnen? Nichts! Entweder man macht etwas vernünftig mit Mindeststandards oder man lässt es bleiben und geht lieber schön essen.

Hier im Forum tummeln sich leider einige Menschen die Beratungsresistent sind und meinen Sie wüssten immer alles und alles besser als die beutelschneidenden Errichter. Diese Menschen vergessen allerdings immer gerne, das wir Errichter auch für das haften müssen, was wir machen. Das heißt wir müssen so beraten, planen, auslegen und umsetzen wie es die anerkannten Regeln der Technik, der Gesetzgeber, etc. verlangen.

Jeder Fehlalarm ärgert Dich und Deine Nachbarn, irgendwann schaut keiner mehr danach oder das System wird nicht mehr eingesetzt, so hast Du Deine Investition voll in den Sand gesetzt. Wenn Du richtig Pech hast, kommt die Polizei bei einem Alarm vorbei, durch einen aufmerksamen Nachbarn alarmiert und schon darfst Den Einsatz bezahlen.

Eine Außenabsicherung, die funktioniert, ist nun einmal eine sehr kostenintensive Geschichte. Billig und vermutlich Fehlalarmsicherer geht es wahrscheinlich wirklich nur mit Angelschnur. Big Grin

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2016, 09:08
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Wie viele teure Autos stehen denn so auf dem Gelände, dass man das komplett abdecken muss, ansonsten halt eine gescheite Kamera kaufen die eben 1. gut Bewegung detektiert und 2 dann einen Alarm per SMS an dich schickt, die Bilder gleichzeitig aufnimmt und halt noch Live Zugang per Tablet oder Smartphone erlaubt.
Oder gleich ne Garage, die kann man dann wieder gut absichern Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2016, 09:12
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Fina... sei doch nicht so kontraproduktiv. Das Budget reicht völlig aus.

zuerst mal die Aussensicherung - Kosten ca 35 Euro je 50 Meter Grundstücksgrenze

[Bild: d89yz9cmo4k86l47c.jpg]

optischer Signalgeber, Kosten je nach gewünschter Heligkeit /m²

[Bild: d89z1u41kpsw1s614.jpg]

Fallback-Signalisierung im Innenbereich Kosten ca 10€ je Zugang

[Bild: d89z2zpwqa1flqetk.jpg]

Hinweisschild zum Fernhalten unerwünschter Subjekte , Anfertigung ca 25 Euro

[Bild: d89z44v1wvyn6xfgo.jpg]


Offtopic-aus

ich schliess mich Funkistnichtalles an: funktionierende Überwachung und Alarmierung beginnt für das Objekt bei ca 6ooo €

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2016, 12:09
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für ein Gelände
@Graustein: Das könnte sogar funktionieren. Was wäre denn eine gescheite Kamera oder gibt es einen Bewegungsmelder mit Host.

Was ist wenn man die Fläche um verkleinert. Sagen wir nur einen bestimmten Spot überwacht: 30 * 60 m - würde ich da mit dem Budget hinkommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2016, 12:26
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage für ein Gelände
Wenn du mit 720p zufrieden bist und noch einen oder zwei 100er drauf legst, dann könnte man eine gescheite Kamera, die eben auch Nachts gute Bilder liefert und nicht bei jeder Fehlbewegung einen Alarm generiert, bekommen.
Beispiel jetzt aus unserem Hause: Bosch FLEXIDOME IP starlight 7000 RD Kamera
Oder du legst noch was drauf und nimmst die Schönheit hier:
http://www.webcamcenter.eu/catalog/produ...120m..html

Vom Preis übrigens bei uns gerade so Mittelfeld Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Bauteil? Hersteller? Verwendungszweck? Martina H. 5 4.758 22-03-2018 18:39
Letzter Beitrag: Diddy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste