Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Server kann nicht erreicht werden
21-04-2016, 09:09
Beitrag: #1
Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo liebe Forum-Mitglieder.
Zuerst einmal meine Hochachtung über die Anzahl der kompetenten und hilfsbereiten Leute hier!

Obwohl ich hier sehr viel nachgelesen habe und viele Probleme mit der Konfiguration in Bezug auf des ABUS Server haben, habe ich bis dato keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Zu meinem Problem:
Ich kann die installierte Zentrale (NUR) über mein Heimnetzwerk erreichen.
Nach einer Registrierung beim ABUS Server wurde meine Secvest ebenfalls erkannt. (Jedoch scheint d. Port 4433 rot mit einem X auf. - Eine Weiterleitung funktioniert offensichtlich nicht.)
Habe einige Screenshots angehängt.

Was mir auffiel ist, dass beim AbusServer eine andere IP aufscheint als die meiner SECVEST (im Heimnetz)
Die IP am ABUSSERVER lässt sich zwar ändern, springt aber dann wieder auf die andere IP zurück.

Würde mich über Hilfe und Lösungen freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 12:36
Beitrag: #2
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo,

die IP am ABUS Server ist deine öffentliche IP und damit schon richtig! Hast du einen Portscan auf dem ABUS Server gemacht?

Um die Secvest von außen aufzurufenb musst du im Browser dann:

https://secvest.u54569.abus-server.com:4433

eingeben.
Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 15:35
Beitrag: #3
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo,

bitte nimm auch die UDP Weiterleitung in der Fritz!Box raus.
Das beisst sich.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 16:26
Beitrag: #4
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hab die Freigabe genauso bei mir eingerichtet, wird auch in der Anleitung so beschrieben und bei mir funktioniert es Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 16:28
Beitrag: #5
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Die TCP Freigabe reicht völlig aus...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 10:04
Beitrag: #6
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo!
Danke für die Inputs.
Bin derzeit dienstlich unterwegs. Werde aber eure Ratschläge am Wochenende probieren und über dessen Ausgang berichten!
Danke und lG

@ cm- security: einen Portscan am Abus-Server wollte ich machen. Da häng ich aber nur in einer ominösen Wartschleife ohne dass irgendein Arbeiten/Scan erkennbar wäre!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 09:09
Beitrag: #7
question RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo!
Habe eure Ratschläge befolgt.
Leider erhalte ich immer noch die Fehlermeldung "Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen!!" Undecided

Habt Ihr vielleicht noch etwaige Lösungsvorschläge?
Danke für eure Unterstützung und lG - Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 17:02
Beitrag: #8
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hänge hier mal die Anleitungen an, die ich mal auf Nachfrage von ABUS bekommen habe Lightbulb


Angehängte Datei(en)
.pdf  Anleitung Secvest Abus-Server com.pdf (Größe: 549,49 KB / Downloads: 11349)
.pdf  Einrichtung Secvest App Android.pdf (Größe: 957,17 KB / Downloads: 1063)
.pdf  Einrichtung Secvest App IOS.PDF (Größe: 1,11 MB / Downloads: 6903)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 11:18
Beitrag: #9
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Einen schönen Sonntag zunächst,

was für einen Internetanschluss hast Du?

Ich vermute mal, Du hast einen Glasfaseranschluß und die Fritzbox über LAN 1 an das Endgerät Deines Glasfaseranbieters angeschlossen. In dem Falle bekommst Du wahrscheinlich keine eigene IPv4 zugeteilt, sondern teilst Dir diese mit diversen anderen Haushalten.

Das ist zur Zeit der häufigste Grund, warum Portweiterleitungen nicht funktionieren (können).

Wenn dies der Fall ist, gibt es leider keine einfache Lösung. Aber es gibt eine.

Teile einfach erst Mal mit, was für einen Anschluss Du hast...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 12:01
Beitrag: #10
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo "SHA Alarmtechnik"
Meine Internetverbindung wird mittels FUNK (WaveNet) hergestellt, da bei uns im ländlichem Raum dies für mich die beste Alternative war. (nur der Vollständigkeit halber: am Dach habe ich eine Empfangsantenne montiert - via Netzwerkkabel zu meiner FritzBox 3490 (Lan 1)!

Möchte mich für deine/eure Bemühungen auch gleich mal bedanken!!
lG - Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 12:40
Beitrag: #11
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Okay, das ist im Prinzip dann genauso, wie ich dachte. Du bekommst keine eigene exerne IP und kannst somit keine Portweiterleitungen einrichten.

Genauer: Du kannst sie im Router vermutlich einrichten, sie werden aber nicht durchgeleitet, da der Zugriff von außen gar nicht erst bei Deinem Router ankommt.

Du hast von außen erreichbar lediglich IPv6 Adressen, das kann die Secvest aber nicht, so daß sie nur eine IPv4 bekommt.

Einzige Lösung: Einen Router / Mini PC zwischenschalten, der ber einen Fremdanbieter einen VPN-Tunnel zu einer festen IPv4 aufbaut.

Ich weiß nicht, ob es hier zulässig ist, Anbieter zu nennen.... Wenn Du mich direkt anschreibst, kann ich Dir weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 10:45
Beitrag: #12
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Ich hatte auch schon das gleiche Problem bei einem Kunden mit einem Funk-Provider. Wir konnten das mit dem Provider klären und gegen einen Aufpreis hat er dann eine echte IPv4 Adresse bekommen.
Einfach mal bei deinem Provider anfragen, ob das möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2016, 05:51
Beitrag: #13
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Danke!
Werde ich am Montag gleich mal angehen!
mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 07:46
Beitrag: #14
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo.
Habe heute mit meinem Provider gesprochen. Einem externen Internetzugang steht nichts entgegen. Ich habe eine externe IPv4.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum Abus - Server zustande.
Anbei habe ich die vom Provider bereit gestellten Zugangsdaten angehängt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo ich welche Adressen (in der Secvest als auch in der FritzBox 3490) eingegeben muss, damit hier ein "Zusammenarbeiten beider Geräte" erreicht werden kann!
Mit der Bitte um Unterstützung, verbleibe ich mit lieben Grüßen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2016, 09:25
Beitrag: #15
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Das klingt erst ein Mal ungewöhnlich. Aber offenbar hat Dein Provider sich eine Konfiguration einfallen lassen, um einzelne Router per VPN oder sonstiger Netzwerkkonstruktionen von außen anzusprechen. Daher erklärt sich auch die Gateway-Adressierung und die DNS-Server. Dein Router wird ein Endgerät in deren Netz und fungiert als Bridge.

Du mußt jedenfalls Deinem Router die in der ersten Zeile genannte IP zuweisen. Habe selbst keine Fritzbox mehr hier, daher kann ich Dir nicht detailliert den Menüpunkt nennen. Du musst jedenfalls dier Ansicht von Standard auf Expertenmodus umschalten (in der Fußzeile zu finden). Dann suchst Du den Menüpunkt Netzwerk -> IP-Adressen.

Beachte: Sämtliche Geräte in Deinem Heimnetzwerk bekommen dann ebenfalls eine IP im Adressbereiche 172.17.0.xxx, solltest Du dort also IPs manuell vergeben haben, musst Du die an diesen Geräten ändern.

Dann starte jeden Switch, der dazwischen liegt, ein Mal neu, damit diese sich in den neuen Adressbereich begeben.

Dann richtest Du die Portweiterleitung ganz normal ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 09:00
Beitrag: #16
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und musste mich ersteinmal registrieren, da ich dieses Setup ziemlich interessant finde.

(02-05-2016 09:25)SHA Alarmtechnik schrieb:  Das klingt erst ein Mal ungewöhnlich. Aber offenbar hat Dein Provider sich eine Konfiguration einfallen lassen, um einzelne Router per VPN oder sonstiger Netzwerkkonstruktionen von außen anzusprechen. Daher erklärt sich auch die Gateway-Adressierung und die DNS-Server. Dein Router wird ein Endgerät in deren Netz und fungiert als Bridge.
Das sehe ich genauso. Vor allem das Ungewöhnliche.
Wie jedoch die Konfiguration aussehen soll, um diese Fritzbox aus dem WAN zu erreichen, erschließt sich mir nicht. Ich halte es technisch gesehen für gar nicht möglich.
Das 172.17.0.X Netzwerk, welches der Fritzbox zugeteilt werden soll, ist ganz eindeutig ein privates Netzwerk. Die 172.17.0.10 wird aus dem WAN niemals erreichbar sein, da es schlicht und einfach keine öffentliche Adresse ist und es diese Adresse sicherlich abertausendemale auf der Welt gibt.

(02-05-2016 09:25)SHA Alarmtechnik schrieb:  Beachte: Sämtliche Geräte in Deinem Heimnetzwerk bekommen dann ebenfalls eine IP im Adressbereiche 172.17.0.xxx, solltest Du dort also IPs manuell vergeben haben, musst Du die an diesen Geräten ändern.

Das wiederum, behaupte ich, stimmt so nicht ganz. Die offensichtlich vom Provider mitgeteilte 172er sowie Gateway und DNS IP haben nichts mit dem lokalen DHCP Bereich der Fritzbox zu tun. Das sind nocheinmal zwei verschiedene Punkte in der Fritzbox.

Zurück dazu, warum ich glaub das der Provider mit der Aussage "Nutzen Sie Portweiterleitung" nicht recht haben kann.
Zur Veranschaulichung habe ich mal künstlerich aufgezeichnet wie ich den Aufbau verstehe. Siehe Anhang.


Was passiert bezüglich ABUS Server. Die Secvest springt über die Fritzbox zum Gateway des Providers bis zum Gateway mit der öffentlichen IP Adresse 82.218.213.4, ist damit im WAN, erreicht dann den ABUS Server, dieser registriert den Zugriff und merkt sich die öffentliche IP 82.218.213.4 und ordnet ihm den Secvest Eintrag zu.

Nun greift man über die generierte URL genau auf diese IP zu. Im Normalfall wäre das Ihre lokale Fritzbox, mittels Ansprechen eines bestimmten Ports kommt man durch eine in der Fritzbox definierte Weiterleitung auf die Secvest.
In Ihrem Fall wird die Anfrage verworfen, weil der 82er Gateway gar nicht weis was er machen soll, wenn eine Anfrage auf unserem Secvestport bei ihm landet.
Angenommen der Gateway mit der öffentlichen 82er IP ist das gleiche Gerät wie der 172.17.0.254er Gateway, wäre es vieleicht noch denkbar, das dieser solche Anfragen stumpf weitergibt.

Die Frage ist wohin. Dann müssten ja alle in diesem Cluster arbeitenden Fritzboxen angesprochen werden. Hätte einer dieser anderen Kunden auch eine Portweiterleitung des selben Ports offen, würde es zu zu einem unsinnigen Datenverkehr kommen da mehrere Geräte antworten.

Ich hoffe etwas zu Lösungsfindung beitragen zu können.
An ihrer Stelle würde ich nocheinmal den Provider kontaktieren, wie der öffentlich Zugriff via IPV4 tatsächliche realisiert werden kann und auf was sich die Aussage "nutzen Sie Portweiterleitung" bezieht.

Alternativ gibt es auch Anbieter, bei denen man eine zusätzliche kleine Box in das Netzwerk integriert, die für genau solche Fälle dann einen Fernzugriff realisieren. Allerdings kostenpflichtig


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 17:39
Beitrag: #17
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo!
Wie bereits richtig vermutet, führte auch diese Konfiguration nicht zum Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habe meinem Provider ein Mail übermittelt, werde mal schauen, welche Art von Antwort ich erhalten werde.

Etwaige Konfigurationsfehler von meiner Seite sind auszuschließen? Ich bin mir echt schon total unsicher!
(habe mir nämlich zur Gegenprobe ein sogenannten "MyFritz - Konto angelegt. Wenn ich extern auf dieses Konto zu greife, sehe ich zwar meine FritzBox bzw. die Secvest, weitere Einsichtnahmen bzw. weiteres Ansteuern sind aber ebenfalls nicht möglich.

Sobald ich näheres von meinem Provider höre, melde ich mich.
Dankend für eure Unterstützung, wünsche ich noch einen angenehmen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 09:52
Beitrag: #18
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Starte mal in einem Browser die Seite wieistmeineip.de.

Die Adresse, die dann mittig oben erscheint, ist die tatsächliche externe IP.

Wie von helplinger beschrieben, ist die IP, die Du Deinem Router geben sollst, eine interne.

Mir erschließt sich daher nicht die Vorgabe Deines Providers, was Du in Deinem Router eintragen sollst. Aber ich will nicht ausschließen, daß es technisch möglich ist, mit entsprechend angepaßter Firmware des Routers da einen Weg über deren Server herzustellen. Nicht viel anders machen das die Anbieter, die ich Dir ansonsten empfehlen könnte (z.B. Kossmann). Dort bekommst Du einen modifizierten Router mit einer festen IP, realisiert wird der Weg über einen VPN-Tunnel über deren Server.

Ich vermute hinter der Strategie Deines Providers etwas ähnliches, nur als abgewandelte Bridge-Variante, da Du die DNS Server fest vorgeben sollst.

Interessant wäre folgende Frage, die Du Deinem Provider zwingend noch stellen mußt:

Welche IP sollst Du eingeben, um von außen auf Deine Geräte zuzugreifen?

Das ist für mich eigentlich das größte Rätsel daran, da die IP des Routers von außen direkt natürlich nicht erreichbar wäre.

Was mich wundert, ist daß Du über MyFritz die Anlage siehst. Dieser Dienst ist nichts anderes, als ein DynDNS-Dienst. Das würde bedeuten, daß Du tatsächlich eine externe IPv4 hast Huh

Dann dürfte es aber kein Problem sein, den Zugriff einzurichten.

Überprüfe mal Deine Port-Weiterleitungen noch ein Mal ganz genau!

Gib dann im Browser die über wieistmeineip.de ermittelte IP im IE ein, wie folgt:

https://xx.xxx.xxx.xxx:4433

Klappt das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 06:58
Beitrag: #19
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
eventuell auch nocheinmal die portweiterleitung von der 4433 ändern.
habe es schon oft gehabt, dass der 4433 unbegründet nicht geht.
zum Beispiel 50000 an 4433.

dann halt wie sha schon geschrieben hat, mit der auf wieistmeineip.de angezeigten adresse direkt zugreifen

https://xx.xxx.xxx.xxx:50000
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2016, 20:31
Beitrag: #20
RE: Abus Server kann nicht erreicht werden
Hallo zusammen,

Ich habe dasselbe Problem und alles in dem Forum gelesen, was es dazu zu lesen gab.
Die Angaben in der Anlage stimmen, die Fritz Box hat die Ports freigegeben... Dennoch das rote X.


Ich habe jetzt beim Lesen mitbekommen, dass sich DS Lite und Abus Server sich nicht verstehen.

Daher die Frage: gibt es hier irgendjemanden, der Unitymedia als Anbieter hat und bei dem die Secvest läuft???
Alternativ: har noch irgendjemand eine Idee für mich???

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über ABUS Server Ritter 4 687 03-12-2023 18:28
Letzter Beitrag: Ritter
  IP Adresse Abus Server chaga 0 475 03-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: chaga
smile Keine Sprachnachricht via VOIP mit 3CX Server bigmag62 3 2.462 12-06-2023 20:04
Letzter Beitrag: Hw0711
  Problem mit Server-Anmeldung wolly001 7 2.869 31-08-2022 07:28
Letzter Beitrag: wolly001
  Abus Server nicht erreichbar (VDSL) Tom58 12 4.562 06-06-2022 21:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Web-Server der Secvest keule50 19 7.607 01-07-2021 14:30
Letzter Beitrag: keule50
  Secvest meldet sich nicht an Abus-server obi1973 3 4.058 31-05-2021 20:44
Letzter Beitrag: Ainzelwerk
  Alarmanlage kann nicht aktiviert werden alter_Schwede 11 7.928 10-05-2021 21:57
Letzter Beitrag: Denny_2021
  Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account BH-KW! 7 3.729 14-04-2021 12:07
Letzter Beitrag: BH-KW!
  Alarmanlage kann nicht aktiviert werden vedagel 11 4.399 20-02-2021 08:54
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste