Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikraum
26-04-2016, 16:34
Beitrag: #1
Panikraum
Neugierig gemacht von anderer Stelle möchte ich hier das Thema Panikraum gerne aufgreifen:

(26-04-2016 14:10)evertech schrieb:  Panik ist zu verwenden wenn noch kein direkter Kontakt zum Täter besteht. Das Opfer hat sozusagen noch die Möglichkeit zu entkommen oder auch die Gegenwehr anzutreten. Hier sollte die Alarmierung auch für den Täter erkennbar sein. Das heißt Beleuchtung im- und ausserhalb des Gebäudes sowie Sirenen, Sperrvorrichtungen ( Schlafzimmertüre) [...]

Wikipedia: Panikraum schrieb:[...] Im Gegensatz zu dieser aufwendigen Art von Panikräumen werden in Europa vorwiegend Schlafzimmer als Panikräume konzipiert mit dem Ziel, dort bis zum Eintreffen der Polizei in Sicherheit zu sein. [...]

Es muss ja nicht gleich ein Panikraum wie aus Action-Filmen sein, aber die Idee dass die Schlafzimmertür nicht ganz so ein windiges Modell ist, finde ich schon interessant und kann auch nicht so wahnsinnig teuer sein. Muss ja nicht gleich eine Tresorraumtür oder zertifizierte einbruchshemmende Tür sein. Wenn sie 10 Minuten treten aushält bis die Polizei kommt, reicht das. Aber vermutlich schon wenn 2x treten nix bringt und die Sirene kreuscht.

Hat da schon jemand in diese Richtung gedacht oder gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 16:46
Beitrag: #2
RE: Panikraum
(26-04-2016 16:34)Alarmicus schrieb:  ....Hat da schon jemand in diese Richtung gedacht oder gemacht?
Panikräume gibt es nicht nur im Film sondern sind in Botschaften vorgeschrieben und ich habe bislang zwei davon mit Sicherheitstechnik ausgestattet und einen anschauen dürfen. Nun frage ich mich, wie ein Privatanwender auf die Idee kommen kann, so etwas im Schlafzimmer haben zu wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 17:50
Beitrag: #3
RE: Panikraum
(26-04-2016 16:46)neufre schrieb:  Nun frage ich mich, wie ein Privatanwender auf die Idee kommen kann, so etwas im Schlafzimmer haben zu wollen.

Muss jeder selbst wissen. Ich denke als Privatanwender eher an eine Blechtür mit Holzdeko oder so die ordentliche Tritte oder so aushält. Wenn Sirene angeht oder man Einbruchsversuche wahrnimmt, macht man die Schlafzimmertür zu, gibt Alarm und wartet bis er/sie weg sind. Da bleibt dann auch keine Gelegeheit um mit der Waffe die Unscharfmachung zu erzwingen. Klar, ist kein Rezept für alle Situationen.
Möchte auch eher wissen ob es (Light-Version für Normalanwender) völlig absurd ist oder schon wer irgend was in der Richtung überlegt/gemacht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 19:16
Beitrag: #4
RE: Panikraum
Schaffen es nicht alle gleichzeitig, sich in dem Schutzraum zu verbarrikadieren, wirst du ganz schnell die Tür des Schutzraumes wieder öffnen. Da wird vor dem Schutzraum nämlich einer Person die Waffe an den Kopf gehalten und "aufmachen !" gebrüllt. Da ich vor dieser Entscheidung nie stehen möchte, beschäftigt mich der Gedanke an einen privaten Schutzraum überhaupt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 19:24
Beitrag: #5
RE: Panikraum
Also ohne Zertifizierung bringt das gar nichts wenns wirklich funktionieren soll. Das darf dann schon mindestens eine WK3 sein. Zusätzlich sollte man den Vorraum noch mit Pfefferspray kontaminieren können. Dann gehen die Interessen auch gleich in eine andere Richtung.
Wie der Volksmund spricht;

Die Gedanken drehn sich um,
was zuerst wichtig war ist jetzt ganz dumm.
Es brennt wie Feuer auf der Haut,
weis nimmer wo ma hin noch schaut.
Man krabbelt jetzt auf alle vier,
zurück zur aufgebrochnen Wohnungstür,
und hofft das dann die Polizei schnell kommt mit dem Arzt zuglei.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 13:50
Beitrag: #6
RE: Panikraum
(26-04-2016 19:16)neufre schrieb:  Schaffen es nicht alle gleichzeitig, sich in dem Schutzraum zu verbarrikadieren, wirst du ganz schnell die Tür des Schutzraumes wieder öffnen. Da wird vor dem Schutzraum nämlich einer Person die Waffe an den Kopf gehalten und "aufmachen !" gebrüllt.

Ja, aber man hat Gelegenheit den stillen Überfalls-Alarm auszulösen bevor man rauskommt.

Das Thema "Schutzraum im Privatbereich bzw. einfach bessere Schlafzimmertür oder so" steht sicher nicht an erster Stelle und ich möchte es schon gar nicht jemanden einreden. Wollte mal in die Runde fragen. Meine Schlafzimmertür hat nicht mal ein Schloss...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 15:55
Beitrag: #7
RE: Panikraum
Gesetzt dem Fall das diese Situation eintrifft kann ich aber immer noch aufsperren. Wenn aber nichts vorgesehen ist kann man aber auch nicht verriegeln. Daher sperrt meine Schlafzimmertür bei Panikalarm und der Rest ergibt sich von selbst. [/align]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 16:46
Beitrag: #8
RE: Panikraum
(28-04-2016 15:55)evertech schrieb:  Daher sperrt meine Schlafzimmertür bei Panikalarm und der Rest ergibt sich von selbst.

Wie was, du hast echt eine Art Panikraum?
Mit "sperrt meine Schlafzimmertür bei Panikalarm" heißt, nur wenn du vom/im Schlafzimmer den Panikalarm auslöst? Sonst wäre es ja ziemlich blöd...
Hast du einen Motorzylinder oder was heißt "sperrt meine Schlafzimmertür"?
Was ist es für eine Tür - WK 2/3/4, Balkenschloss, ...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 17:19
Beitrag: #9
RE: Panikraum
Hallo,

der Hinweis auf einen Panikraum fand ich auch sehr anregend weil seit letztem Jahr ist in Wien und Umgebung das Thema Home Invasion inkl. der damit verbundenen Brutalität aktuell. In so einem Fall wünscht man sich schon eine sichere Rückzugsmöglichkeit. Bei einem Neubau kann z.B. das Schlafzimmer oder einen angrenzenden Raum entsprechend konzipieren. Aber bei einem Bestandobjekt sehe ich kaum Möglichkeiten. Mein Schlafzimmer hat eine normale Türe und eine Balkontüre. Beide Türen durch wiederstandsfähige Sicherheitstüre zu ersetzen wird kaum möglich sein weil eher unschön. Selbst mit Sicherheitstüren kann der Eindringling immer noch die Leichbauwand eintreten... Mit Türentausch alleine ist es leider nicht getan, zumindest bei mir nicht.
Denkbare wäre allerdings den Schrankraum entsprechend aufzurüsten. I.d.R. sind dort die ästhetischen Anforderungen nicht so hoch und man könnte den Raum als "Mini-Panikraum" aufrüsten, z.B. mit Sicherheitstüre, EMA-Bedienteil, Alarmkopf, Display für Kamera. Vielleicht ist allgemein ein baulich günstiger und gut zu erreichender Nebenraum ein Kandidat, hängt jedoch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Für mich ist aber nach wie vor die zentrale Frage, ob man sich einen Panic Room antun will oder in Zukunft antun wird müssen.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 20:11
Beitrag: #10
RE: Panikraum
Also mit Panikraum hat das mal gar nichts zu tun. Da müßte man schon anders agieren. Noch dazu ist eine sichtbare Tür zum Panikraum und eine Balkontüre nicht gerade Sinnvoll.
Mir gehts da Erstens um Zeitgewinn damit ich in wenigen Minuten mindestens am selben Waffenniveau bin. Zweitens die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte überbrücke und Drittens nicht direkt mit einen 9 mm Meinungsumformer im Nasenloch aufwache.
Die Tür ist WK3 mit Motorschloß und die Balkontüre ebenfalls aber ohne Motorschloß jedoch mit Durchwurfhemmender Verglasung , entsprechender mehrfach Verriegelung und Rolladen.
Sodala wenn nun der Paniktanz losgeht gibt es Licht in allen Räumen im Haus und im Aussenbereich. Sirenen gehen los, die Schlafzimmertür verriegelt sich und der Timer für den Pfefferspray beginnt zu laufen. Die NSL alarmiert jetzt was weis ich alles ohne Rückfrage. Zwischenzeitig macht Dad seinen Schlafzimmerschrank auf und hüpft mit Mom in die kleidsamen Schußwesten. Kurzer Blick in den Spiegel. Das Teil muss ja auch sitzen. Big Grin Dann gehts zum Waffentresor. Da kommt zuerst die Schrotflinte raus. Die bekommt Mom. Die mag das Teil unheimlichBig Grin Paps nimmt den 45er Engelmacher. Inzwischen sind wohl 4 Minuten vergangen (WK3 hält 5 Minuten) Das ist die Zeit für Pfeffer im Vorraum und am Balkon. Normalerweise sollte es draussen jetzt ruhiger werden und die Arbeiten werden wohl kurzfristig eingestellt. Das verschafft uns dann wohl die restliche 3 Minuten. Wir setzen zwischenzeitig die Gasmasken auf. Den von draussen beißt mit Sicherheit der Pfeffer schon. Nach 7 Minuten sind die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Wenn nicht, wird es jetzt im Schlafzimmer finster. Stromabschaltung. Und dann bekommt alles was draussen hell erleuchtet zu sehen ist Bleivergiftung.
..
Indem ich aber offensichtlich so wichtig bin wie ein umfallendes Fahrrad in China und auch in einer absolut uninteressanten Gegend wohne bin ich mir ziemlich sicher nie in diese Situation zu kommen. Aber wer weis schon was wirklich kommt und wer sich aller an noch bei mir verirrt. Ich hab halt einen kleinen "naja" wenns um solche Sachen geht und da gönn ich mir manch Spielzeug gerne.Big Grin

Der Eine versauft sein Geld, der Andere verschraubts.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 22:30
Beitrag: #11
RE: Panikraum
(28-04-2016 20:11)evertech schrieb:  Der Eine versauft sein Geld, der Andere verschraubts.Tongue
Erwischt! Neben mir steht ein kühles Blondes... Smile

Im Ernst: Was Du daheim verschraubt hast, hat schon den Charakter eines kleinen Personal Panic Room. Eindrucksvoll. Auch wenn man Deinen extreme Vorsorge nicht umsetzen kann oder will, so erscheint es doch sinnvoll sich intensive Gedanken für den Fall der Fälle zu machen.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 08:28
Beitrag: #12
RE: Panikraum
Nicht schlecht evertech. Bei dir vergeht dem Einbrecher die gute Laune.

(28-04-2016 20:11)evertech schrieb:  Mir gehts da Erstens um Zeitgewinn [...] nicht direkt mit einen 9 mm Meinungsumformer im Nasenloch aufwache.

So sehe ich das auch, Zeitgewinn und keine sofortige direkte Bedrohung mehr möglich. Ich denke wenn 2x treten an der Schlafzimmertür erfolglos bleibt und auch noch Sirene schreit, dann geht er.

(28-04-2016 20:11)evertech schrieb:  Die Tür ist WK3

Hast du da eine normale WK3 Wohnungs-Eingangstür im Schlafzimmer? Oder eine bestimmte WK3 Innenraum-/Büro-Tür?

Die Wohnungstüren sehen halt auch aus wie Wohnungstüren und weiterer Nachteil wäre (bei mir zumindest) dass ihre einbruchshemmende Wirkung nur von einer Seite (zertifiziert) ist. Bei mir wäre einbruchshemmung aus dem Schlafzimmer raus statt rein. Mein Eindruck ist dass sie von beiden Seiten stark sind, keine Ahnung wie viel die Einbruchsrichtung eine Rolle spielt.

(28-04-2016 17:19)CrazyHarry schrieb:  Beide Türen durch wiederstandsfähige Sicherheitstüre zu ersetzen wird kaum möglich sein weil eher unschön.

Ja, das Aussehen. Meine einbr.hemm. Eingangstür sieht zwar völlig neutral/schön aus, aber wie eine Eingangstür. Für mich wäre es völlig okay und sogar am ersten Blick auch nicht wirklich auffallend, aber meine Frau würde es nicht erlauben...
Jetzt denke ich mir, ob es nicht auch normale Zimmertüren (optisch) nach WK 2/3/4 gibt. Gefunden habe ich z.B. link (bei den Innentüren). Hat jemand einen anderen Tipp für Innenraum-/Schlafzimmertür? Was hast du evertech?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 11:34
Beitrag: #13
RE: Panikraum
(29-04-2016 08:28)Alarmicus schrieb:  Gefunden habe ich z.B. link (bei den Innentüren).
Als Nebeneingangstüre, KellerTüre etc. kann ich mir so eine Türe sehr gut vorstellen. Als Innentüre eigentlich nicht, da ist der WAF und MAF gleich Null Smile

Ein anderer Gedanke: Wenn man die Standardtüre nicht tauschen kann oder will, kann im Notfall das Eindringen durch eine massive Schiebetüre oder ein zusätzliches Rolltor verhindert werden? Ich meine damit eine Art Barrikade die im Alltag hinter einer Verkleidung oder in Zwischenwand verschwindet. Schräger Gedanke, ich weiß...

Habe gestern mit meiner Herzdame darüber geplaudert, ein sicherer Rückzugsort würde ihr natürlich gefallen, aber das Schlafzimmer als Festung ausbauen ist nicht. Unlösbar...

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 12:58
Beitrag: #14
RE: Panikraum
(29-04-2016 11:34)CrazyHarry schrieb:  Habe gestern mit meiner Herzdame darüber geplaudert, ein sicherer Rückzugsort würde ihr natürlich gefallen, aber das Schlafzimmer als Festung ausbauen ist nicht. Unlösbar...

Meine war am Anfang sogar gegen gute Eingangstür. Warum? Verm. was psychologisches bei Frauen, Thema lieber verdrängen, nicht wahr haben wollen.
Jetzt ist sie froh, nachdem nebenann 2x eingebrochen wurde und bei jemand anderen UND bei uns an der Türspion-Video-Aufzeichnung jemand drauf ist der "kommt, Türrahmen genau ansieht und ging".

(29-04-2016 11:34)CrazyHarry schrieb:  Ein anderer Gedanke: Wenn man die Standardtüre nicht tauschen kann

Du meinst einfach das Türblatt auswechseln ohne Rahmen. Das wird nicht viel bringen, weil auch die Türstockseite dazupassen / stark sein muss; 9 Verriegelungsbolzen u.dgl.
I.d.R. wird die neue einbruchshemmende Tür (Türblatt + Zarge/Rahmen) einfach über den alten Türrahmen drübermontiert und in die Wand verankert. Am ersten Blick fällt nichts auf, auch kein Dreck bei Montage. Wenn man genauer hinsieht, merkt man ein "Stückchen doppelten Türrahmen". Einbrecher sehen es sofort, Gästen wird es nicht auffallen.

(29-04-2016 11:34)CrazyHarry schrieb:  das Eindringen durch eine massive Schiebetüre oder ein zusätzliches Rolltor verhindert werden? Ich meine damit eine Art Barrikade die im Alltag hinter einer Verkleidung oder in Zwischenwand verschwindet. Schräger Gedanke, ich weiß...

Standardlösung wäre Balkenschloss od. Scherengitter. Aber da ist eine Eingangstür wirklich wesentlich schöner!

(29-04-2016 11:34)CrazyHarry schrieb:  
(29-04-2016 08:28)Alarmicus schrieb:  Gefunden habe ich z.B. link (bei den Innentüren).
Als Nebeneingangstüre, KellerTüre etc. kann ich mir so eine Türe sehr gut vorstellen. Als Innentüre eigentlich nicht, da ist der WAF und MAF gleich Null Smile

Angeblich gibt es die auch mit Dekooberflächen, optisch zarteren Beschlägen. Also nicht nur als Kellertür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 14:01
Beitrag: #15
RE: Panikraum
(29-04-2016 12:58)Alarmicus schrieb:  Warum? Verm. was psychologisches bei Frauen, Thema lieber verdrängen, nicht wahr haben wollen.
Verdrängung ist sicher eine Haltung. Mein Eindruck ist auch, dass primär die Inneneinrichtung inkl. Türen und Fenster den weiblichen Ästhetik-Ansprüchen unbedingt entsprechen muss. Ästhetik geht einfach vor. Oft habe ich damit ein Problem aber bei den Innentüren denke ich (leider auch) weiblich: die sollten überall gleich sein. Da gilt es eben abzuwegen und einen Kompromiss zu finden.

(29-04-2016 12:58)Alarmicus schrieb:  bei uns an der Türspion-Video-Aufzeichnung jemand drauf ist der "kommt, Türrahmen genau ansieht und ging".
Das ist m.E. auch eine sehr gute Lösung. Für's Gartentor denke ich auch an eine Variante mit IT-Kamera um die Aufzeichnung mit der Videoüberwachung zu machen. Ist so eine Idee die ich noch konkretisieren muss...

(29-04-2016 12:58)Alarmicus schrieb:  
(29-04-2016 11:34)CrazyHarry schrieb:  Ein anderer Gedanke: Wenn man die Standardtüre nicht tauschen kann
Du meinst einfach das Türblatt auswechseln ohne Rahmen. Das wird nicht viel bringen, weil auch die Türstockseite dazupassen / stark sein muss; 9 Verriegelungsbolzen u.dgl.
Sorry, habe ich zu oberflächlich formuliert. Ein Türtausch beinhaltet für mich auch Rahmen/Zarge. Du hast völlig recht, es gibt sehr gute Lösungen zum drüberschrauben. Mit etwas Dekooberfläche könnte man das Aussehen der normalen Innentüre hinbekommen. Habe ich mir angesehen weil ich die Tür vom meinem Technikraum (inkl. Tresor) verstärken wollte. So ein Ding für's Schlafzimmer, das wäre eine praktikable Lösung.

Wir kommen doch ein wenig in Richtung von evertech's Panic Room. Das mit den Flinten sollten wir vielleicht noch eingehender diskutieren... Smile

LG Harry

PS: Es gibt sie wirklich... http://www.zuhause.de/panikraum-schuss-s...9630/index

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 06:34
Beitrag: #16
RE: Panikraum
Von jemanden habe ich diesen Hinweis bekommen:
Innenraum-Sicherheitstüren: http://www.josko.de/de/produkte/innentue...itstueren/

Vielleicht interessiert es sonst auch noch jemanden. Ich bin jetzt schwer am überlegen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 23:30
Beitrag: #17
RE: Panikraum
Danke für den Tipp. Das wäre eine elegante Lösung für Innentüren.
LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste