Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System am Internet oder nicht??
03-05-2016, 20:32
Beitrag: #1
System am Internet oder nicht??
Hallo!

Ich will mir eine Lupus anschaffen, xt1 oder 2??
Meine Frage wäre, kann ich das System über den PC
einrichten und später ohne Router und Internet laufen
lassen??Confused
Sollte doch eigentlich gehen,zumindest wie ich mir das vorstelle??!!
Wo kauft ihr euren Anlage??
Für ein paar Tips wär ich dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 21:08
Beitrag: #2
RE: System am Internet oder nicht??
Was willst du denn erreichen<<<<?
Eine Anlage lässt sich klar ohne Internet betreiben.
Alarm vor Ort
SMS solange wie es geht
Wenns nicht mehr geht, hast du deine Investition in den Wind geschossen.

Notrufzentrale, will wahrscheinlich nicht bezahlt werden.
Was willst du jetzt von uns hören??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 22:11
Beitrag: #3
RE: System am Internet oder nicht??
Es geht aber nicht immernoch um die KFZ Werkstatt ohne Heizung?!?!

Wenn doch höre auf die Tipps die Du schon bekamst:
Verkabelt und kein Funk
Zertifiziert
Vom Facherrichter

Mit Deiner Wahl ist sonst die Chance, dass das ganze Geld am Ende versenkt ist und Du neue "Freunde" in der Nähe der Werkstatt hast seeeehr groß! Denn das grenzt dann schon an Vorsatz! Mit der XT1 ohne Internet bekommst Du erst mit, dass das Teil die ganze Nacht heult, wenn das Ordnungsamt samt gepfefferter Rechnung von Feuerwehr und Polizei vor Deiner Türe steht.

Geht es um ein neues weiteres Projekt, dann hast Du bei der XT1 ohne Internet keinen Fernalarm. Dann müsste es die XT2 mindestens sein (GSM). Die läuft dann auch ohne Internet, Du hast aber keinen Zweitweg mehr. Aber frage zu diesem Projekt am Besten doch auch den Errichter der die Werkstatt ausgerüstet hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 07:21
Beitrag: #4
RE: System am Internet oder nicht??
Hallo,

ich würde grundsätzlich die XT2 empfehlen, die XT1 scheint mir doch recht eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.

(03-05-2016 20:32)avd700 schrieb:  Ich will mir eine Lupus anschaffen, xt1 oder 2??
Meine Frage wäre, kann ich das System über den PC
einrichten und später ohne Router und Internet laufen
lassen??Confused

Grundsätzlich geht das. Ohne Internet kann die XT1 allerdings nur lokal alamieren (Sirenen). Ob die XT1 jetzt auch eine interne Sirene hat, weiß ich gar nicht, die XT2 hat jedenfalls eine. Die XT2 kann dich oder weitere Personen auch per GSM (SMS und/oder Anruf) im Alarmfall benachrichtigen, die XT1 kann das nicht.

(03-05-2016 20:32)avd700 schrieb:  Sollte doch eigentlich gehen,zumindest wie ich mir das vorstelle??!!
Wo kauft ihr euren Anlage??
Für ein paar Tips wär ich dankbar

Also ich habe meine Anlage über icymedia.berlin bezogen. Bei Interesse schick ich dir die eMail eines Kontaktes per PN.
Ein günstiger Shop ist auch dieser hier (kann ich aber nix zu sagen): http://shop.lupus-direkt.de/

(03-05-2016 21:08)funkistnichtalles schrieb:  ...
SMS solange wie es geht
Wenns nicht mehr geht, hast du deine Investition in den Wind geschossen.
...

Das gilt natürlich für alle Übertragungswege. Ich beitreibe auch eine Anlage an einem Ort ohne Internet. Bei Prepaid-SIM-Karten muss man aufpassen, dass immer Guthaben drauf ist. Ich habe meine Prepaid-SIM von der Telekom und diese so eingerichtet, dass sie automatisch aufgeladen wird, sobald das Guthaben 5 € unterschreitet. Die Anlage schickt mir wöchentlich (Zeitraum einstellbar) einen Heartbeat per SMS - ob das ausreichend ist, musst du selbst wissen.

Gruß,
Thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 07:41
Beitrag: #5
RE: System am Internet oder nicht??
Und die interne Sirene einer Zentrale würde ich eh deaktivieren, man muss einem Einbrecher ja nicht direkt den Weg zur Zentrale weisen oder?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 07:51
Beitrag: #6
RE: System am Internet oder nicht??
Der Meinung bin ich nicht - oder zumindest nicht pauschal!
Zum einen wissen wir nicht, ob die Anlage überhaupt dem Einbruchschutz dient oder nur die Funktion eines Gefahrenmeldesystems übernimmt, zum anderen sollten bei Einbruch sofort alle zusätzliche Meldewege aktiviert werden. Wenn der Einbrecher dann die Alarmanlage findet, ist es schon zu spät, da die Alarmierung bereits stattgefunden hat. Der Hauptvorteil der Sirene ist natürlich neben der Benachrichtigung von Ein-/Anwohnern auch das Abschrecken eines Einbrechers. Bei Deaktivierung würde dieser Vorteil entfallen.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 07:57
Beitrag: #7
RE: System am Internet oder nicht??
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen... interne Sirene deaktivieren bedeutet nicht gleich auf Sirenen zu verzichten. Meiner Meinung nach gehört keine Sirene in eine Zentrale, sondern extern. Es entfällt also kein Vorteil, sondern es wird ein Nachteil rausgenommen.

Es gibt ja Alarmanlagen mit eingebauter Sirene und Bedienteil und die wird dann gleich neben die Eingangstür gepflanzt, die ja eine der Haupteinbruchsziele ist. Das ganze dient lediglich dazu das der geneigte Kunde sich das Geld für ein extra Bedienteil zu kosten der Sicherheit spart.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 08:07
Beitrag: #8
RE: System am Internet oder nicht??
(04-05-2016 07:57)Jens Knoche schrieb:  Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen... interne Sirene deaktivieren bedeutet nicht gleich auf Sirenen zu verzichten. Meiner Meinung nach gehört keine Sirene in eine Zentrale, sondern extern. Es entfällt also kein Vorteil, sondern es wird ein Nachteil rausgenommen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Deaktivieren der internen Sirene bedeutet, auf externe Sirenen zu verzichten.
Wir wissen auch nicht, aus welchem Grund der TE eine derartige Anlage installieren möchte. Schon gar nicht kann man von einem Nachteil sprechen, wenn eine Anlage eine Sirene hat, die sich noch dazu deaktivieren lässt, falls man das möchte, die aber durchaus von Vorteil ist, falls man sie doch braucht...

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 10:43
Beitrag: #9
RE: System am Internet oder nicht??
@thoern: da muss ich Dir recht geben. Da war ich etwas voreilig. Wenn das System nur für Hausautomation genutzt werden sollte, sieht es natürlich anders aus. Der TE hat ja nicht geschrieben was er mit den Anlagen will, da hast Du vollkommen recht!

Es ist grundsätzlich so, dass beide Anlagen auch ohne Internet/Netzwerk funktionieren. Aber ohne Netzwerk gibt es keinen Zugriff auf evtl. Störungen, Batteriezustände... Wenn dann eine Sensorbatterie zu Neige geht, bekommt man das dann nicht mit. Optimal wäre also dennoch über Netzwerk, Internet oder GSM (XT2)Systeminformationen zu erhalten, zumal beide Anlagen ja nicht über ein Klartextdisplay verfügen.

Nur weil es halt "Alarmforum" ist, bin ich sofort davon ausgegangen, dass hier eine Alarm-/Einbruchmeldeanlage aufgebaut werden soll. Als ich dann die anderen Thread des TE gelesen haben, schellten bei mir die Alarmglocken.

Also wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin: Sorry!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 10:55
Beitrag: #10
RE: System am Internet oder nicht??
(04-05-2016 10:43)keinbruch schrieb:  Es ist grundsätzlich so, dass beide Anlagen auch ohne Internet/Netzwerk funktionieren. Aber ohne Netzwerk gibt es keinen Zugriff auf evtl. Störungen, Batteriezustände... Wenn dann eine Sensorbatterie zu Neige geht, bekommt man das dann nicht mit. Optimal wäre also dennoch über Netzwerk, Internet oder GSM Systeminformationen zu erhalten, zumal beide Anlagen ja nicht über ein Klartextdisplay verfügen.

Ich kenne die XT1 leider nicht. Die XT2 kann durchaus eine Info über GSM verschicken, wenn die Batterie eine Melders zu Neige geht bzw. ein Melder gar nicht mehr erreichbar ist oder andere Störungen vorliegen. Man kann die Anlage sogar per SMS scharf/unscharf schalten, rebooten, etc. Unbestritten ist der Webzugriff natürlich wesentlich komfortabler, aber man kann die XT2 auch prima ohne Internet einsetzen.


(04-05-2016 10:43)keinbruch schrieb:  Also wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin: Sorry!

kein Problem!

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 22:21
Beitrag: #11
RE: System am Internet oder nicht??
Also erstmal Danke für Eure Antworten, hab mir mal alles
durchgelesen.


Also es geht diesmal tatsächlich um unser Haus.Mein
Frage mit dem Internet hat den Grund, das ich kein
Daueronlinemensch bin und noch nicht mal ein Smartphone
habe!!
Nicht das ihr meint ich könnt mir keins leisten, nein es interessiert
mich einfach nicht weiter.
Mein Gedanke ist einfach der, das die Anlage mit einer gut sichtbaren
Aussensirene eine abschreckende Wirkung haben soll??
Von daher das eigenständige laufen lassen des Systems.
Wie lange klingelt eigentlich der Alarm wenn er ausgelöst wurde??
Kann es sein das die xt2 komplizierter ist zu konfigurieren??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  le202 ohne Internet ilemax 0 1.420 04-10-2020 14:26
Letzter Beitrag: ilemax
  Was passiert, wenn das Internet ausfällt? SicherIstSicherer 5 5.278 05-11-2019 14:31
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zugang mit Smartphone über App/Internet teddy.berlin 9 8.425 16-04-2014 07:09
Letzter Beitrag: snoopy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste