Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung einer bestehenden Oasis um eine Freilandüberwachung
20-06-2016, 18:43
Beitrag: #1
Shy Erweiterung einer bestehenden Oasis um eine Freilandüberwachung
Hallo in die Runde,

ich bin seit fast 9 Monaten zufriedener Besitzer einer OASIS-Alarmanlage. Die Anlage ist in einem großen EFH verbaut und von den 50 potentiell möglichen Komponenten sind inzwischen 49 an die Zentrale angelernt (diverse Öffnungsmelder, Rauchmelder, BWM, Glasbruchmelder, Wassermelder, Gasmelder, Funksirenen ....fast alles was die Jablotronpalette so hergibt Smile ). Ohne die vielen Infos hier im Forum hätte ich das sicherlich nicht stabil zum Laufen bekommen... Daher nochmal vielen Dank an das Forum.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, zusätzlich den Außenbereich zu sichern:

Ich würde versuchen, dass über eine Unterzentrale zu realisieren. Im Außenbereich plane ich 3-4 JA-88P Außenmelder (sind wohl von Jabltron gelabelte OPTEX Melder), die an der Unterzentrale angemeldet werden.

Die Unterzentrale würde ich an der Hauptzentrale anmelden und in den Bereich B legen (geteiltes System, Bereich B bislang nicht belegt).
Dann z.b. PGy der Hauptzentrale bei Alarm in Bereich B schalten (über PGy dann z.B. Lichtsteuerung im Haus über AC-88 (Timerfunktion nutzen, damit sich Licht irgendwann auch wieder ausschaltet), Warndurchsage, Signallampe etc. steuern ).

Durch die Aussenmelder soll dabei keinesfalls ein lauter Alarm ausgelöst werden, da ich das Fehlalarmrisiko nicht unbedingt eingehen will.
Gibt es Erfahrungen zur Qualtität der JA-88P Melder ?
Im wünsche mir einen "stillen 24h-Alarm" z.B. als SMS.
Direkt an eine Hauptzentrale angemeldete Melder kann ich über Olink auf 24h Alarm programmieren. Klappt das auch mit einer Unterzentrale, die ja quasi wie ein Melder an die Hauptzentrale angelernt wird ?
Kann das so funktionieren ? Gibt es grundsätzliche Denkfehler ? Kann ich meine Wünsche einfacher realisieren?

Fragen über Fragen....
Daher freue ich mich über jeden ernst gemeinten Input.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 19:02
Beitrag: #2
RE: Erweiterung einer bestehenden Oasis um eine Freilandüberwachung
Frag ggf. mal direkt bei Daniel J (http://bit.ly/28JINHi) an, wenn er sich nicht ohnehin selbst meldet. Er hat m.W. das Thema Unterzentrale schon erfolgreich bearbeitet und auch Außenmelder im Einsatz.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich den Außenbereich nicht mit einem eigenen System schütze. Die Vorteile durch die einheitliche Anlage bleiben in Grenzen (gemeinsame Scharfschaltung), dafür sind die Kosten recht hoch.

Im Grund reicht draußen ja was Einfacheres oder auch bei Zusatznutzen die Kombination mit was ganz anderem. Ich habe draußen z.B. gut versteckt mehrere hochauflösende, weitwinkelige IP-Kameras mit Nachtsensor und IR-Strahlern, alle mit E-Mail und SIP-Alarmierung bei Bewegungen aufs Mobiltelefon. Fehlalarme gibt es zwar zuweilen, wenn man nicht aufpasst und die Messzonen nicht an den Bewuchs anpasst (Schatten/Wind). Das stört mich aber nicht. Ich sehe immer gleich, wer oder was den Alarm ausgelöst hat und muss nicht mal den Rolladen hochmachen wenn ich zu Hause bin.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 09:49
Beitrag: #3
RE: Erweiterung einer bestehenden Oasis um eine Freilandüberwachung
Hallo,

da bin ich ;-)

lese dir mal das hier durch:

http://www.alarmforum.de/Thread-Steuerung-Subzentrale

Ich habe aktuell diese Melder für den Aussenbereich verbaut: 2x Optex VXI-DAM, 1x Optex HX-40 RAM, 1x BX 80N Optex, 1x UTC DI601

lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80 jablofanaut 21 11.796 24-09-2015 11:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.392 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur
  Planung einer Oasis Anlage mit Kabel und Funkmeldern gdein 0 5.659 17-03-2013 10:10
Letzter Beitrag: gdein
  Oasis 80 schickt seit einer Woche laufend alte Störungen VeraP 3 3.390 30-08-2012 08:03
Letzter Beitrag: timbaum
Toungue Planung einer Oasis 80 für eine Lagerhalle chris974 1 3.165 01-07-2012 12:03
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste