Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EnOcean Gebäudefunk mit PGX/PGY ansteuern?
01-05-2016, 06:52
Beitrag: #1
EnOcean Gebäudefunk mit PGX/PGY ansteuern?
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem sehr informativen Forum.
Derzeit stehe ich kurz vor der Anschaffung der Indexa 8000 EMA.

Nun zu meiner Frage:
In unserem EFH werden die Rolläden mit EnOcean Funkaktoren angesteuert.

Ich plane nun zur Gartenseite einen Optex BWM (verdrahtet) zur Perimeterüberwachung einzusetzen. Im Zustand SCHARF sollen bei Detektierung die 3 betreffenden Rolläden heruntergefahren werden.

Ist es möglich einen der Ausgänge PGX/PGY mit diesem Funkrelais von Eltako
.pdf  EltakoFSM61-UC.pdf (Größe: 74,46 KB / Downloads: 380) zu verbinden um die Rolläden per Funk zu schalten?
Wie gesagt: die Rolläden brauchen nur bei Dektektion durch den BWM einmalig herunterfahren; sonst nichts.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 08:44
Beitrag: #2
RE: EnOcean Gebäudefunk mit PGX/PGY ansteuern?
Wenn der Optex z.B. durch die Schaltung mit einem Relay vom PGY oder PGX freigegeben wird und dann direkt die Aktoren anspricht sollte das gehen. Musst eventuell eine Selbsthaltung einbauen und irgendwo einen Taster um diese zu beenden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 15:58
Beitrag: #3
RE: EnOcean Gebäudefunk mit PGX/PGY ansteuern?
@Selmmi

Das der BWM Alarm auslösen muss, so das PGx/y reagiert weisst du aber oder?
Die Ausgänge können nämlich mit verschiedenen Ereignissen gekoppelt werden.
Die einen sind wahlweise Alarm, Panik, Feuer etc..
Die andere ist eine Manuelle Steuerung.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe,
sollen nur die Rolläden runter wenn der BWM auslöst aber kein Alarm korrekt?
Geht mir hier um den Punkt mit dem Alarm.

Wenn dem so ist, benötigst du hier ein 8002UC (12V-Versorgung) oder 8002AC (220V Versorgung).
Da kann man auch Melder anlernen die dann unabhängig bei Auslösung Relais schalten und keinen Alarm.
Der Melder ist dann sozusagen autark mit dem Funkmodul gekoppelt.
Beim AC hast du 2 Öffner/Schliesser beim UC 2 Wechsler.

Was jetzt allerdings die Schaltsequenz angeht wirds kompliziert.
Die Zentrale kennt hier nur EIN bei den vordefinierten Ereignissen.
Manuell 2s Puls und Ein/AUS.
Die AC/UC Modelle können ein bischen mehr. Von 2min halten über 1s/2min Puls bis EIN/AUS.

Wenn ich die Kurzanleitung des FSM61 richig lese, gibt es hier einige Kombinationen,
die je nach Beschaltung der Eingänge A1 -A3 reagieren.
Im genannten Beispiel wäre für die A3 von interesse Wippe unten drücken.
Aber wenn man das über ein Relais ohne Zeitintervall macht, würde die dann dauerhaft unten drücken.
Keine Ahnung ob das so gehen würde, da das FSM ja dann dauerhaft sendet.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 20:30
Beitrag: #4
RE: EnOcean Gebäudefunk mit PGX/PGY ansteuern?
@Christian:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich dachte mir das so, das wenn jemand die Terrasse betritt und die EMA SCHARF geschaltet ist, die Rolläden zwecks Erhöhung des Einruchschutzes die herunterfahren und ich dann von der Anlage eine SMS erhalte (quasi wie ein stiller Alarm) um aus der Ferne eine Verifikation über Video einzuleiten.

Ein "lauter" Alarm soll erst stattfinden, wenn die Öffnungsmelder der Aussenhaut oder die BWM in den Innenräumen auslösen.

Die von Dir vorgeschlagenen Module 8002UC (12V-Versorgung) oder 8002AC (220V Versorgung) würden mich, glaube ich; nicht weiterbringen. Dann fahren die Rolläden doch auch runter egal ob SCHARF oder UNSCHARF.

Soweit ich die Anleitung des Eltako FSM61 verstehe müsste doch ein kurzer Impuls auf A3 (Wippe unten dücken) ausreichen um die Funktion "Rolläden herunterfahren" auszuführen (den Eltako Rolladenempfängern ist es egal wie oft die den Befehl "runter" erhalten. Wenn der Rolladen unten ist passiert dann einfach nichts mehr).
Ich weiss halt nur nicht, ob die Ausgänge PGX/PGY auf die von mir gewünschte Funktion des "stillen Alarms" programmiert werden können und ob die Ausgangsspannung sowie die Impulsdauer ausreichen um den Eltako Aktor anzusprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2016, 21:17
Beitrag: #5
RE: EnOcean Gebäudefunk mit PGX/PGY ansteuern?
Ok dann habe ich das richtig verstanden.

Das Problem ist das die Oasis keinen "Voralarm kennt".
Mit etwas technischem Geschick kann man aber auch das Lösen.
In dem Fall müsste PGx (nehme ich jetzt mal als Beispiel) im scharfen Zustand schliessen (separates Relais bei 240V)
und aktiviert somit das 8002AC/UC.
Das UC Modell braucht im Standby 20mA.
Den PG Eingang kann man mit max 100mA Belasten. Würde also noch ggf. von der Zentrale versorgt werden können.
Allerdings habe ich jetz nicht aus der Anleitung lesen können, wieviel das UC-Funkmodul im aktiven Modus verbraucht.


Bube nähert sich dem Perimeter löst den BWM (angemeldet am Funkmodul mit 2sek Impuls)
über das 8002 Funkmodul aus und es wird dann Rollade runter ausgelöst.

PG EIN kann man wie folgt programmieren:
-Gesamtscharf (ABC)
-Bel. Teil scharf
-AB scharf

Das mit der A3 Wippe habe ich dann wohl anders verstanden. Da kannst du sicher mehr zu sagen.
Wenn hier wirklich nur ein Impuls reicht, dann sollte das mit dem 8002er Modellen so funktionieren.

Hier mal die Anleitung zum 8002UC:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...52_anl.pdf

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steckdose AC-88 im Alamfall ansteuern Patrick_P. 0 1.634 05-04-2014 12:11
Letzter Beitrag: Patrick_P.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste