Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau Alarmanlage welches System
07-05-2016, 20:01
Beitrag: #1
Neubau Alarmanlage welches System
Ein Hallo.. in der Runde ich Hoffe das Ihr mir vielleicht weiter Helfen Könnt.

Ich lasse ein neues Haus Bauen besser gesagt eine doppelhaushälfte.
Meine Seite sollte eine Alarmanlage bekommen die andere ist nur zu Vermietung. Ich Hätte da ein paar fragen...

Ein paar infos zum Haus erstmal
Die Fenster und Terrassen Türen sind 3 Scheiben Isolierglass mit Pilz kopf Verriegelung Terrassen Türen Sind mit 13 Pilz Köpfen verriegelt alle griffe sind ab werk mit einem Schlüssel abschliessbar das wars dann auch schon.
Ich habe 7 Terrassen Türen und 10 Fenster und 4 Velux Fenster.

1. Welches System sollte man nehmen funk oder verkabelung?

2. Welchen Hersteller Kann man am besten nehmen die sicher sind?

3. Was kostet eine Gute Alarmanlage (also Kein Baumarkt Produkt)

4. Was sollte die Alarmanlage alles Können und was sollte alles abgesichert werden?

5. Kann man das selber installieren und Montieren ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen Könnt.

Schöne Grüße von der Ostsse Küste
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 20:33
Beitrag: #2
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Bei einem Neubau würde ich alles über Kabel machen,beim ersten Akkutausch hast du das Geld vom Kabel wieder raus,selber installieren,na ja wenn du vom Fach bist ist das kein Problem.
Jch selber finde die Anlagen von Honeywell bzw eff eff oder Esser ganz gut,sollte man aber Ahnung von haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 11:45
Beitrag: #3
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Hey Kabelüberwachungsanlagen sind vor allem bei einem Neubau praktisch, da man alles darauf einstellen kann. Allerdings ist die Montierung hier und da Problematischer, als bei anderen Alarmanlagensystemen. Ich weiß allerdings nicht was deine Finanzielle Vorratskammer so hergibt. Also gegenfrage wie viel wärst du bereit auszugeben?

Ich persönlich benutze das Netgear Arlo VMS3330-100EUS Smart Home 3 HD-Kamera-Sicherheitssystem hier ein Link: http://www.amazon.de/dp/B00TDNYNN0/?tag=...ofiuebe-21

Bin mit diesem System sehr zufrieden, die Montierung war sehr einfach und du hast gleich ein "System", wo du nach und nach Kameras nachrüsten kannst. Wirklich sehr empfehlenswert, der einzige Nachteil ist das sie mit Batterien funktionieren (Nitcore RCR123, Link: http://www.amazon.de/dp/B00906FJ5G/?tag=...iuebe-21).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 12:37
Beitrag: #4
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Schau Dir mal die Telenot Compact easy an.
Optisch ansprechend und als Hybridanlage für den privaten Bereich aus meiner Sicht eine tolle Anlage. Beraten kann ich Dich mich der Anlage ab mitte Juni.

Eine Alternative günstigere Alternative ist die ABUS Secvest FUAA50000 als Funkalarmanlage. DIY ist in Grenzen möglich, wobei eine professionelle Programierung gemacht werden sollte. Habe da schon einiges bei DIY-Anlage erlebt, was ein no go ist.


Wenn Du neu baust ist eine verdrahtete Anlage vor zu ziehen. Kabelnetz planen und dann ggf. selber oder über den Elektriker einziehen lassen. Unbedingt die Fenster mit Magnetkontakten vorrüsten lassen, weil es optisch schöner ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 13:00
Beitrag: #5
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Mal was allgemeines für die immer wiederkehrenden Frager.
Im Neubau ist Kabel eigentlich immer vorzuziehen, und zwar weil:
1. du dir eine Flexibilität einbaust, die du mit Funk so teuer niemals bezahlen willst.
2. keine Batterieprobleme gleich welcher Art holst, die du momentan weder Ermessen noch ausschließen kannst.
3. Herstellerunabhängig flexibel bleibst
Dann die Mechanik:
Ich würde immer Bauseitig durch den Fenster oder Türbauer die Kontakte einbauen lassen:
1. aus optischen Gründen
2. aus mechanischen Gründen, da die verdeckte Kabelführung bei fachgerechter Montage keinerlei Angriffspunkte bietet.
3. die eingesetzten KOntakte Herstellerunabhängig einsetzbar sind.
Alle meine nachgerüsteten Fenster haben Bauseitig Kontakte, obwohl ich sie momentan nicht brauche. ( Der Schuster hat die schlechtesten SchuheBig Grin)

Im Neubau eine Funklösung einzusetzen ist in meinen Augen "Dummheit" durch Unwissen.
Auch so quasi-Empfehlung über nichtskönnende Schätzeisen abzugeben ist eine Unart. Sorry, bevor ich eine Empfehlung über Netgear als Alarmsystem abgebe, halte ich lieber die Finger von der Tastatur. Außer ich Brauchs für Google Ranking.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 08:03
Beitrag: #6
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Hallo Peter88,

wenn Du schon neu baust, setze ein paar grundlegende Sachen direkt um, dass erspart Dir Geld, Zeit und Nerven.

1. Lasse am besten in beide Häuser Leitungen für eine Alarmanlage legen. So etwas später nachzurüsten ist problematisch und teuer, in der Rohbauphase aber ein Witz.
2. Du kannst bei professioneller Errichtung für jedes Doppelhaus bis zu 1500€ Förderung von der KfW einstreichen.
3. Kaufe die Fenster und Türen direkt vom Hersteller mit eingebauten Kontakten, da siehst Du später keine Melder und hast kaum bis keine Angriffsfläche.
4. Denk an Rauchmelder in jedem Schlafraum, Kinderzimmer, Gästezimmer und Flur bzw. Räume die zum verlassen des Gebäudes durchquert werden müssen. Diese müssen der EN14604 entsprechen und sind in den meisten Bundesländern mittlerweile Pflicht.
5. Als Hersteller bzw. Anlagen würden mir spontan die Telenot, oder Jablotron in den Sinn kommen. Telenot ist nicht meine Baustelle, aber Jablotron bietet mit der JA-100 eine BUS-Hybrid-Lösung die sowohl Funk, als auch verkabelte Komponenten problemlos kombiniert. Mit der großen Zentrale kann man auch beide Doppelhaushälften absichern, die Sirenen gemeinsam nutzen und vieles mehr, das spart Geld und sollte einmal die andere DHH veräußert werden, braucht man nur eine Zentrale und Außensirenen für die andere nachrüsten. Durch saubere Zonentrennung werden auch nur die Sirenen, Bedienteile, etc. angesteuert die für die entsprechende Wohneinheit zuständig sind.
6. Grundsätzlich sollten alle zu öffnenden Türen und Fenster die nach außen gehen abgesichert werden, je nach Gebäudekonstruktion auch Dachfenster oder im dritten oder noch höheren Stockwerken. Mindestens jedoch Erdgeschoß und 1. Obergeschoß. Hier solltest Du aber einen Errichter in Deiner Nähe befragen wo er die Angriffsmöglichkeiten sieht. Zusätzlich sollte eine Fallenabsicherung durch Bewegungsmelder oder im Falle von Haustieren z.B. mit überwachten Schubladen oder Schmuckschatullen, etc. gemacht werden. Die Anzahl der Bedienteile ist noch interessant, eins an jedem Eingang und im Schlafzimmer.
7. Zusätzlich kannst Du diverse Zusatzsicherungen einsetzen, wie z.B. Wasser, Rauch-/Hitze, Gasmelder. Glasbruchmelder, Paniktaster, etc.
8. Was eine Gute Alarmanlage kostet ist schwierig zu beziffern, da niemand Dein Objekt kennt, aber gehe mal davon aus das Du bei einer verkabelten Anlage mit Leitungen mindestens 3000€ in die Hand nehmen musst, dafür solltest Du aber schon eine verdammt gute Ausstattung erhalten.
9. Auch wenn Selbstmontage vielleicht jetzt sich für Dich gut anhört und erstmal Geld spart, wird es im Endeffekt um Welten teurer, denn ein Profi weiß worauf er achten muss, wie er eine Anlage perfekt auslegt und einbaut, dieses Know How wirst Du Dir nicht in adäquater Zeit aneignen können und von der fehlenden Erfahrung fange ich jetzt nicht an. Spätestens wenn Probleme auftauchen oder ein Kabel vergessen wurde fängst Du an kräftig draufzuzahlen.
10. Mach Dir Gedanken darüber ob Deine EMA an einen Wachdienst angeschlossen werden soll, in jedem Fall ist das sehr sinnvoll.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 16:02
Beitrag: #7
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Hallo liebe Forum Mitglieder,

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten sowie tipps.
Also vorweg das Budget hab ich mir auf 2500-3000€ gesetzt.
Mit den Fenster wird es schwer Glaube ich da ich ja Schlüssel fertig bauen lasse und die Fenster ja mit drin sind.
Werde da aber morgen mal mein Glück versuchen ob die so was überhaupt anbieten mit den Magnet Kontakten.
Kann man die nicht selber im Rahmen einbauen?
Also würde da nur eine Verkabelte Alarmanlage sinn machen!
Kann man die Jablotron oder Telenot Compact easy usw selber einbauen oder lieber vom Fachmann einbauen lassen was meint ihr ?

Lieben Gruß von der Ostsee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 16:42
Beitrag: #8
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Bei diesen beiden Anlagen stellt sich die Frage nach selbst einbauen gar nicht. Diese können - aus gutem Grund - nur durch einen Facherrichter eingebaut werden.

Und so hast Du auch

- viel weniger Arbeit / Zeitaufwand (Zeit kann man beim Selbstausbau des Hauses besser brauchen)
- viel weniger / keinen Ärger
- eine professionelle Anlage, die auch tut was sie soll und auf die man sich verlassen kann
- Gewährleistung nicht nur auf die Technik, sondern das gesamte System
- Anspruch auf die KfW Förderung
...

Viel Erfolg!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 18:31
Beitrag: #9
RE: Neubau Alarmanlage welches System
(10-05-2016 16:02)Peter88 schrieb:  ...Budget auf 2500-3000€ gesetzt.
Mit den Fenster wird es schwer Glaube ich da ich ja Schlüssel fertig bauen lasse und die Fenster ja mit drin sind...
Seien wir doch mal realistisch. Wenn du selbst verdrahtet Hand anlegen willst, dann musst du 21 Magnetkontakte einbauen noch während die Fensterbauer die Fenster einsetzen. Bei schlüsselfertigem Bauen kommt da ne Accordkolonne an und haut die Fenster und Türen in 2 Tagen rein während der Putzer schon den Putz anrührt und du die Leitungen noch in dafür vorbereitete Dosen einführen musst. Das schaffst du im Leben nicht und schon gar nicht, wenn du nicht die nötige Erfahrung damit hast. Bliebe also nur, die Kontakte den Fensterbauer einbauen zu lassen - und damit wären wenigstens 800 Euro des Budges schon mal weg. Dann hast du aber nur eine Öffnungsüberwachung. Glasbruch und/oder Fallenmelder wollen ja auch noch installiert werden nebst verdrahteten Bedienteilen, Paniktastern, Sirenen, Scharfschalteinrichtung und zumindest vorbereiteter Alarmübermittlung. Das ganze mit Leitungsverlegung komplett für 3000 Euro wird ja selbst im Eigenbau schon knapp. Also bei allem was meine Vorredner richtigerweise sagten muss doch eines im Auge behalten werden und das ist die Machbarkeit eines Vorhabens. So schön und easy verdrahtet auch wäre, das ist ob deiner Vorgaben und Vorrausetzungen einfach nicht drin. Zudem denke ich, das bei schlüsselfertigem Bauen nachträgliche, handwerkliche Zusatztätigkeiten in Eigenleistung ohnehin vertraglich ausgeschlossen sind. Da wird dir wohl nichts anderes bleiben als über eine Funke nachzudenken, die du nach Übergabe des Hauses dann in Eigenleistung nachrüstest. Dann kommst du auch mit den veranschlagten 3000 Euro hin wenn du Mini-Kabelkanal auf dem oberen Fensterrahmenbereich akzeptieren kannst um ein paar Kontaktsender einzusparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2016, 08:30
Beitrag: #10
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Also gerade in einem Neubau würde ich schauen das in der Bauphase alles schön verdeckt untergebracht ist, ich würde mich die nächsten 20 Jahre über sichtbare Magnetkontakte und Kabel oder ähnliches sowas von aufregen... lieber jetzt richtig und vielleicht in den sauren Apfel beißen mit ein wenig mehr Geld als sich mit einer halbgaren Lösung und bescheidener Optik zufrieden geben.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2016, 17:31
Beitrag: #11
RE: Neubau Alarmanlage welches System
(11-05-2016 08:30)Jens Knoche schrieb:  ....als sich mit einer halbgaren Lösung und bescheidener Optik zufrieden geben.
Das kann man so und so sehen. Wir haben schon etliche Funkalarmanlagen über eine Weiterempfehlung von Kunden verkauft. Da kam z.B. Besuch zum Kunden und der sah, das der Hausherr eine Alarmanlage hat. "Mensch, dafür das das nachträglich eingebaut wurde ist das aber ganz toll gemacht. Wer hat die Anlage denn gebaut.....?"
Da schwillt des Hausherrn Brust bestimmt stärker an als wenn gesagt werden würde: "Du hast eine Alarmanlage für 8000 Euro? Man sieht ja gar nichts.":undecided:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 08:20
Beitrag: #12
RE: Neubau Alarmanlage welches System
Neufre, das sollte ja auch nicht heißen das eine Funk-EMA schlecht aussieht, aber ich würde bei einem Neubau schon darauf achten das Technik da ist, diese weiterhin erreichbar ist (Wartung, etc.) aber nach Möglichkeit nicht sichtbar.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.354 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 626 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.524 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System columbo1979 18 5.997 15-12-2021 17:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.726 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 6.970 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 2.942 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.809 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.663 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.300 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste