Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkfernbedienung
05-04-2012, 12:41
Beitrag: #1
Funkfernbedienung
Hallo zusammen,

nach und nach merke ich, dass ich an meiner Alarmanlage einige Feinheiten ändern muss.
Folgendes Problem: Anlage komplett verdrahtet und mit Zugangskarten.
Teilscharfschaltung A: und C: für gesamt.
Mit einer zusätzlichen Funkfernbedienung möchte ich nur Bereich A: scharf/unscharf schalten.
Funktioniert nur bedingt. Undecidedd.h., ich kann den Bereich A: über Fernbedienung scharf/unscharf schalten ist OK, aber wenn ich mit den Karten Bereich C: scharf schalte, dann mit der Fernbedienung unscharf schalte, ist der Bereich C: auch unscharf und das ist nicht OK.Angry

Wie kann ich das Problem lösen??

Vielen Dank

Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 13:16
Beitrag: #2
RE: Funkfernbedienung
Hallo Sea,

da ist ein Widerspruch drin den du erst aufklären musst.

(05-04-2012 12:41)seattle schrieb:  Teilscharfschaltung A: und C: für gesamt.

Das bedeutet du schaltest mit A einen Teil scharf und wenn du C scharfschaltest dan ist ALLES scharf. Soweit kein Problem.

Zitat:Mit einer zusätzlichen Funkfernbedienung möchte ich nur Bereich A: scharf/unscharf schalten.

Das ist kein Problem. Anlage auf GETEILTES SYSTEM einstellen und die Fernbedinung auf den Bereich A Programmieren.

Zitat: ich kann den Bereich A: über Fernbedienung scharf/unscharf schalten ist OK, aber wenn ich mit den Karten Bereich C: scharf schalte, dann mit der Fernbedienung unscharf schalte, ist der Bereich C: auch unscharf und das ist nicht OK.Angry

Das ist von der Funktion aber richtig. Denn C ist nur scharf, wenn du A + B (wird im Moment nicht gebraucht) scharf geschaltet hast.

Schaltest du nun A mit der Fernbedienung ab, dann werden auch die Melder im Bereich C abgeschaltet.

Möchtest Du dies nicht, sollen also Melder aktiv bleiben, wenn du A abgeschaltet hat, dann legst du DIESE Melder in den Bereich B ExclamationExclamation

Warum???

Schaltest du A ein, werden nur diese Melder eingeschaltet.
Schaltest du C ein , dann werden A + B scharf geschaltet.!!

Ist C Scharf geschaltet und du schaltest A aus, dann bleiben die Melder in B aktiv und nur A und mögliche Melder im Bereich C werden deaktiviertExclamation

Probier das mal so aus. Das löst deine Bedienoptionen so wie du es möchtest.

Du kannst auf dem zweiten Tastenpaar der Fernbedienung auch die Scharfschaltung für den Bereich C programmieren. Damit könntest Du mit der Fernbedienung dann beides machen.
Also Teilscharf und Gesamtscharf.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 15:18
Beitrag: #3
RE: Funkfernbedienung
Hallo Tim,

der Grund ist folgendes.
Die Fernbedienung aktiviert Reedkontakte, wenn man sich im Objekt aufhält. Der wiederrum auf "sofort " eingestellt ist. Teilscharfschaltung A:

Wenn ein Person sich im Objekt aufhält soll die Aussenhaut über die Reedkontakte abgesichert werden und sofort auslösen, wenn Fremdzugriff stattfindet.

Wenn die zweite Person die nicht anwesend ist und zurückkehrt soll die Anlage vorher von aussen über die Fernbedienung entschärft werden können, da sie ja auf sofort eingestellt sind.

Bei abwesenheit aller Personen wird die Anlage auf Bereich C: geschaltet, das wiederrum schliesst den "soforter" kurz damit die Anlage nach Eintritt ins Objekt(über die Tastatur "verzögerung") mit einer Karte entschärft werden kann.

Ich möchte mit der Fernbedienung nur den "soforter" entschärfen können.
Übrigens wenn Gesamtscharf C ist brauche ich PGX Signal und bei Teilscharf A,B oder C brauche ich PGY Signal, was ich bei geteilte Anlage nicht einstellen kann und dann habe ich ja noch ein Reedkontakt was an dem Bedienteil angeschlossen ist der zwangsläufig Bereich C: zugehört / unveränderlich.

Das hört sich ziemlich komplex an, aber ich hoffe, ich konnte es erläuternBig Grin

Gruß Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 15:54
Beitrag: #4
RE: Funkfernbedienung
Hallo Seattle,

sag mal geht es um die gleiche Anlage die wir bereits hier bearbeitet haben?

http://www.alarmforum.de/Thread-Sofort-A...fschaltung

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 16:36
Beitrag: #5
RE: Funkfernbedienung
Hi Tim,

genau um die AnlageSmile

Gruß Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 20:54
Beitrag: #6
RE: Funkfernbedienung
Hallo Seattle,

führe doch einfach den anderen Thread fort anstatt einen neuen zu beginnen, dann sehen auch die Anderen die Vorgeschichte. Wink

Ich sehe hier nur zwei Wege, deine Wünsche zu erfüllen. Geb der zweiten Person auch einen Handsender oder verzögere die Eingangstür.
So wird das in der Regel ja auch gemacht.

Sonst sehe ich keine Möglichkeit, diese alternative Scharf/Unscharfschaltung auch noch in die bereits "verzickte" Schaltung einzupflegen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 22:22
Beitrag: #7
RE: Funkfernbedienung
Hallo Tim,

hast recht ich hatte gedacht das dies ja ein neues Thema ist und deshalb.
Um auf die Schaltung zurückzukommen, das ist auch sehr komplex geworden.
Deshalb sollte ich bei der einfachen Variante bleibenSmile
Es sei denn mir fällt noch eine andere Lösung ein.Wink

Gruß

Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste