Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer in Aufzeichnung
06-11-2015, 00:10
Beitrag: #1
Aussetzer in Aufzeichnung
Hallo,

in den letzten Tagen hatten 2 unterschiedliche Videoaufzeichnungen jeweils 1 kleinen Aussetzer in der Aufzeichnung. In einer kontinuierlichen Bewegung bleibt das Bild stehen, wie eingefroren, und die Bewegung geht nach ca. 1-2 Sekunden weiter.

Kamera -> HIKvision DS-2CD2032-I
NAS -> WD My Coud 2TB
LAN über Devolo-DLan-650plus

Beim Abspielen des Videos über den Browser ist an der Stelle auch in der Zeitleiste in der Markierung eine kleine Lücke zu sehen.

Was könnte die Ursache sein? Problem mit dem NAS (HDD) oder der Kamera?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 08:39
Beitrag: #2
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Das kann m. M. nach zwei Ursachen haben, die erste, welche ich für wahrscheinlicher halte und schon selbst diagnostiziert wurde, ist das DLAN.

Hier kann es passieren, dass Einschaltimpulse von starken oder unzureichend geschirmten Verbrauchern Spikes verursachen und die Verbindung kurz unterbrechen.

Die zweite wäre, dass bei Full HD Auflösungen mehrerer Kameras zuviel Traffic am NAS entsteht und der Puffer des Arbeitsspeichers nicht ausreicht. Das ist aber eher unwahrscheinlich bei 2 Kams, wenn nichts weiter am NAS aufgeschaltet ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2015, 18:30
Beitrag: #3
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Danke, wollen hoffen, dass die Aussetzer nicht in einem entscheidenden Moment einsetzen.

Momemtan immer noch NUR 1 Kamera. Der Einsatz der "zweiten" scheitert immer wieder aus qualitativen Gründen AngryAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2015, 20:18
Beitrag: #4
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Ich habe ein ähnliches Phänomen festgestellt. Die Ruckler sind nicht ganz so lang. Allerdings tritt das auch auf, wenn auf interne SD aufgenommen wird. Evtl. ist ja auch der Prozessor der Cam überlastet, wenn verschiedene Prozesse gleichzeitig ablaufen (Aufnahme und Ereignisgesteuerter Emailversand). Wollte das mal testen wenn ich Zeit habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2015, 21:55
Beitrag: #5
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Huh
wenn der Prozessor der Cam überlastet wäre, das wäre aber echt übel.

Hast du auch die HIKvision DS-2CD2032-I im Einsatz?

Die Kamera nimmt ereignisgesteuert Videos in Full HD und Fotos auf:
   
   
FRAGE hierzu: wie ist Überschreiben -> ja in der Praxis zu verstehen?
   

Die Fotos werden manchmal aber nicht jede Sekunde gemacht, da ist der Abstand auch schon mal 2 Sekunden

Und das bei nur 1 Kamera.Confused

Wie groß ist denn das gesamte Datenvolumen?

Ist das Netz / Hardware da schon ausgereizt? Macht eine zweite Kamera da nicht noch mehr Probleme?

Das einzige, was ich nicht ändern kann, ist DLAN Undecided

Geschwindigkeit Cam -> Router: 152 Mbit/s
Geschwindigkeit Router -> Cam: 188 Mbit/s
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2015, 22:38
Beitrag: #6
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Ja unter anderem auch die 2032f-i.

Hatte noch keine Zeit das zu rekonstruieren. Muss mal genau schauen. Aber so lange wie bei Dir waren die Aussetzer nicht. Habe aber Ereignisgesteuerte Aufzeichnung und Email Versandt aktiviert gehabt. Dabei haben sich beide Auslösekriterien zum Teil überschnitten und ich hane noch die Liveansicht genutzt. Daher war meine Vermutung, dass die Cam da nicht mitgekommen ist.

An der Datenrate kann es bei Dir eigentlich ja nicht hängen. Hast ja auf 4096 kbps eingestellt.

Es kann aber nicht sein, dass die Unterbrechungen bei Dir zwischen zwei Aufnaheperioden entstehen? Du hast 5sek Vor- und 5sek Nachalarm für die aufnahme definiert. Das heißt für jeden Clip nur 10 sek. Wenn diese Zeit abgelaufen ist entsteht evtl eine Lücke bis das Auslösekriterium erneut getriggert wird. Versuche es doch mal mit einer längeren Aufnahme.

Überschreiben habe ich jetzt erstmal so verstanden, dass wenn Medium voll die ältesten Aufnahmen überschrieben werden dürfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2015, 22:57
Beitrag: #7
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Hallo nochmal,

@ keinbruch
"Du hast 5sek Vor- und 5sek Nachalarm für die aufnahme definiert. Das heißt für jeden Clip nur 10 sek."

Ich hatte das bisher so verstanden:
Voralarm plus Aktion plus Nachalarm
also 5s plus z.B. 60s plus 5s
gleich 70s Gesamtzeit der Aufnahme.


Habe aber mittlerweile auf 5sek Voraufzeichnung und 30sek Nachaufzeichnung geändert und die Bildrate wieder auf 25 gesetzt.


Heute gab es wieder einen Aussetzer, Dauer 13 Sekunden (dreizehn)

Ich war selbst Teil der Aufnahme. Insgesamt war die Bewegung nicht so stark, aber vor und nach dem Aussetzer in etwa identisch.
(Bewegungserkennung Empfindlichkeit auf 20)

Auch besteht nachwievor das Problem, dass die parallel gemachten Ereignisfotos einen zeitlichen Abstand von 2s oder 3s haben, selten mal 4s. Die eingestellte Zeit von 1s wird nur ganz selten erreicht.

Momentan nur Traffic von 1 Cam. Die zweite soll aber jetzt hinzu.

Hatte oben bei DLan den Wifi 500 vergessen. Datenrate niedriger, da über zweiten Zähler angeschlossen.

DLan aktuell:

Cam -> Router: 167 Mbit/s
Cam -> Wifi: 70 Mbit/s
Router -> Cam: 193 Mbit/s
Router -> Wifi: 91 Mbit/s
Wifi -> Cam: 67 Mbit/s
Wifi -> Router: 45 Mbit/s

Ich hab keine Idee wie ich optimieren kann.

Aussetzer 13 Sekunden ist zu lang für Einschaltimpulse oder Spikes?

Wie hoch ist denn das Datenvolumen der Cam bei Video plus Fotos?

Zuviel für mein Dlan?

Oder Prob mit dem NAS?

Wer hat rettende Idee???

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 08:25
Beitrag: #8
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Über das Kommandozeilen-Fenster kannst du mit einem Netzwerk-Ping herausfinden, ob die Kamera aussetzt. Wird eine Netzwerkkamera angepingt, so gibt sie eine Antwort. Mit dem Kommando "ping IP-Adresse -t" wird die Kamera fortlaufend angepingt und sollte auch fortlaufend eine Antwort senden. Bleiben die Fehlerursachen: Kamera oder DLan. Dazu solltest du zum Test die Kamera und den PC in das gleiche Kabelsegment setzen. Gibt es jetzt Aussetzer beim "Ping" dann ist es die Kamera, ansonsten bleibt nur noch das DLan. Genauso kannst du dein NAS anpingen. Prinzipiell solltest du Aussetzer beim "Ping" immer mit höchster Aufmerksamkeit beobachten und die Ursachen beseitigen, sonst gibt es immer Probleme im Netzwerk.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 08:43
Beitrag: #9
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
die von dir verlinkte bullit kam hat keinen SD Kartenslot.
Somit schiebst du die Fotos auf eine externe Adresse.
Hier versuchst du, beide Streams im Mainstream auf die entsprechende Adresse zu routen. Das ganze mit 25 fps.
Funktioniert meiner Meinung nach so nicht, da die Kam dafür nicht ausgelegt ist.
Es wird bei Schulungen immer gesagt, dass diese Kams mit max 15fps zu betreiben sein wollen und es bei gleichzeitiger Nutzung des Mainstreams zu Aussetzern kommen wird.
Nimm die Grösse der Bilder und dividiere es durch deinen Upload, auch intern.
Hier wirst du auf dem Taschenrechner sehen, wie lange es dauern kann, bis die Kam für die nächste Runde bereit ist.
Du erwartest zuviel für die günstige Kam. Irgendwann schnauft dein System einfach mal durch. und das siehst du halt.
Bei deiner Anwendung in der Garage ist es vollkommen ausreichend, mit 7,5fps zu arbeiten. Gehe mal dahin und berichte wieder. Meinetwegen auch erstmal 15 fps. Das wirst du nicht bemerken, dass das ganze weniger performant ist. 25 fps ist hier nicht notwendig, auch wenn andere da anderer Meinung sein werden, da sie das maximale ja bezahlt haben. Big Grin Trotzdem kann diese Kam für die 120 Euro das nicht im permanenten Dauerbetrieb.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 21:13
Beitrag: #10
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Danke für die Infos.

@ IP-freak
mit "die Kamera und den PC in das gleiche Kabelsegment setzen" meinst du, beide direkt via Switch verbunden, ohne Dlan?
Werde ich morgen checken.


@ funkistnichtalles
habe noch mal nachgesehen. Laut HIKvision Datenblatt hat die DS-2CD2032-I eine Frame rate bei 50Hz:
20fps (2048 x 1536), 25fps (1920 × 1080), 25fps (1280 x 720)

Die 25 Bilder bei Full HD sollte die Cam dann aber mit einem Mainstream ohne Probs hinkriegen. Ist aber Mist, wenn die Cam zu schwach wäre, gleichzeitig noch Fotos zu versenden!
Im Datenblatt steht auch der Begriff "Dual stream". Sind das nicht "2 Ströme"?


"Nimm die Grösse der Bilder und dividiere es durch deinen Upload, auch intern."

Die Größen der Fotos (JPEG) (Qualität = hoch) liegen ca. zwischen 200 und 380 KB ( = Kbyte )

1 Kbyte = 8 Kbit
380 Kbyte = 3040 Kbit
380 Kbyte = 3,040 Mbit

also ca. 3 Mbit/Foto

Mir ist aber nicht klar, wie die Videogröße berechnet wird unter Berücksichtigung von:

Bitratentyp -> variable
Videoqualität -> medium
Bildrate -> 25 fps
max. Bitrate -> 4096 Kbps ?(Kilobit/Sek)?
Videocodierung -> H.264

Gibt es eine Formel zur genauen Berechnung?


Die einzelnen Filme vor und nach dem Aussetzer haben folgende Größen:

vor dem Aussetzer: 40,2 MB

Aussetzer 13 Sekunden

nach dem Aussetzer: 113,0 MB



An der Datenmenge kann es dann vielleicht doch nicht nur liegen?



Ich habe mal ein "Standbild" aus dem Film erzeugt. Dies ist aber etwas schlechter als das entsprechende separate geschossene Foto.

Von daher sollte die Kamera schon beide Möglichkeiten zeitgleich umsetzen können.

Gibt es es eine zuverlässige Alternative zur DS-2CD2032-I?



Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 14:34
Beitrag: #11
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Also hab am WE nochmal ein wenig experimentieren können. Bei mir kommen nur Miniaussetzer vor. Ich glaube da einen Zusammenhang zwischen gleichzeitiger Aufzeichnung und Bildversandt per Mail zu erkennen. Das würde bedeuten die Cam ist überlastet, wenn sie zuviel gleichzeitig machen muss. Ich zeichne auf SD (2032F-I) auf, also kann es am Datentransfer nicht liegen.

Aber 13 Sekunden ist schon hammer. Vieleicht testest Du mal, ob es auch zu Aussetzern kommt, wenn Du nicht parallel Bilder schießen lässt. Wäre mal interessant.

Wenn Du die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung auf 20 gestellt hast, kann es nicht doch sein, dass einfach in der Zwischenzeit das Auslösekriterium nicht getriggert wurde? Kommen diese Aussetzer auch vor, wenn Du mal dauerhaft aufzeichnest und dabei ereignisgesteuert Bilder senden lässt?

Wenn Du bei der permanenten Aufzeichnung mal die dynamische Bewegungsanalyse aktivierst, kannst Du auch erkennen, wann und wo Bewegungen erkannt werden. Vieleicht lässt sich das Problem dann eingrenzen.

P.S. Du hast bei der Videoqualität "medium" gewählt. Ich nutze mittlerweile die beste Qualität. Dann sind auch die Bilder aus einem Video geschossen wirklich ganz ok. Vielleicht reicht es Dir dann ja, weiß ja nicht genau, wie Dein Anwendungsfall/Anspruch ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 22:57
Beitrag: #12
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
Danke nochmal für die vielen Infos. Sorry für das späte Feedback.

Es könnte sein, dass der Aussetzer vielleicht doch aufgrund zu geringer Bewegung entstanden ist. Denn bei einer ähnlichen Situation aber mit mehr Bewegung im Bild wurde problemlos über einen wesentlich längeren Zeitraum aufgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 15:38
Beitrag: #13
RE: Aussetzer in Aufzeichnung
(30-11-2015 14:34)keinbruch schrieb:  Wenn Du bei der permanenten Aufzeichnung mal die dynamische Bewegungsanalyse aktivierst, kannst Du auch erkennen, wann und wo Bewegungen erkannt werden. Vieleicht lässt sich das Problem dann eingrenzen.

Hallo, sehe momentan nicht, wie ich die permanente Aufzeichnung einschalten kann. Bitte mal einen Tipp geben, auch für die dynamische Bewegungsanalyse, danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 735 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 1.178 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  Fragen zur IP Kamera und Aufzeichnung Falke69 2 1.522 02-10-2021 18:42
Letzter Beitrag: Falke69
  HIKVISION Webcam nur mit 25 Stunden Aufzeichnung Markus.G 1 1.575 11-05-2021 18:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Aufzeichnung - formatting disk failed HMEMK 1 2.696 07-12-2020 23:40
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Suche Gratis Videosoftware inkl. Push Up u Aufzeichnung ronnystritzke 2 2.050 25-11-2020 10:47
Letzter Beitrag: Nockie
  Onvif Kamera bei Bewegung keine Aufzeichnung Hansfisch 0 1.975 29-08-2018 17:44
Letzter Beitrag: Hansfisch
  Hikvision DS7708NI-I4-8P redundante Aufzeichnung MRT1987 2 3.064 01-05-2018 09:29
Letzter Beitrag: MRT1987
  Aufzeichnung Kassendaten Videoüberwachung ABUS cm-security 0 1.551 27-04-2018 14:55
Letzter Beitrag: cm-security
  Aufzeichnung IP-Kamera steffen.webwide 1 2.972 06-02-2018 02:21
Letzter Beitrag: Fotomaxe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste