Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele VDS Errichter?
19-05-2016, 19:14
Beitrag: #1
Wieviele VDS Errichter?
Ich hab da mal ne Frage rein aus Neugier.
Wieviele VDS Errichter tummeln sich hier eigentlich so im Forum rum?

Ich bin zwar Facherrichter allerdings ohne VDS Zulassung und arbeite auch in keinem VDS Betrieb.

Mich würde auch mal interessieren ob es im allgemeinen schwierig ist dieses zu erlangen also die Voraussetzungen sehen schon recht heftig aus.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2016, 19:39
Beitrag: #2
RE: Wieviele VDS Errichter?
Lese doch einfach mal genauer die Beiträge hier. Dann merkst du als aufmerksamer Beobachter doch schon, wer hier in VDS bzw. Normvorgaben denkt und lenkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 12:46
Beitrag: #3
RE: Wieviele VDS Errichter?
VdS Errichter bin ich auch nicht, lehne mich aber sehr stark an.
Bei entsprechend auszurichtenden Anlagen immer ein Gewinn.
Brauche ich eine Abnahme, läuft es über eine Einzelabnahme. War in meiner längeren Tätigkeit allerdings erst einmal notwendig und da hat die Versicherung die Abnahme beauftragt und bezahlt. Aufwändig, aber kein Problem.
Ansonsten war VdS kein Thema für uns, selbst bei unserer Hausbank war das in Absprache keinerlei Problem.
Ich sehe für diese Zertifizierung keinen Mehrwert für unsere Firma speziell.
Andere müssen das für sich selbst entscheiden. Auch sind die Vorgaben aus einer Zeit, wo noch mit der Buschtrommel alarmiert wurde Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 11:21
Beitrag: #4
RE: Wieviele VDS Errichter?
Sehe ich auch so.

In Zeiten wo eine "europaweite Vereinheitlichung" immer mehr Bedeutung gewinnt, werden nationale Firmen wie die V(ertrauen) d(urch) S(icherheit) GmbH immer nutzloser.

Dazu kommt, dass die happigen Kosten der Zertifizierung für Errichter, deren Hauptausrichtung der Privatkunde darstellt, schon lange nicht mehr umlegbar sind.

Vor 15 ... 20 Jahren hatte der VdS in seiner alten Form als "Verband" sicher noch eine gewisse Bedeutung - heute ist es eine GmbH und damit eine Firma wie die vielen anderen "Prüfinstitute".

Sehr lesenswert zu diesem Thema ist übrigens der Leitartikel der Zeitschrift "Sicherheitspraxis" in Ausgabe März 2016 (Alles VdS, oder was?) - der zeigt, dass die Akzeptanz der "Marke VdS" doch so langsam (aber stetig) sinkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 19:07
Beitrag: #5
RE: Wieviele VDS Errichter?
(20-05-2016 12:46)funkistnichtalles schrieb:  VdS Errichter bin ich auch nicht, lehne mich aber sehr stark an.

Wo holst du dir denn die ganzen Infos her? Was vds wie und wo fordert? Hast du dir daß regelwerk gekauft? Denn da sind ja doch schon mehr als 2 Dinge bei zu beachten.

Welche Lektüre wäre dafür mal interessant um sich mal nah an vds zu bewegen?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 19:34
Beitrag: #6
RE: Wieviele VDS Errichter?
Wir haben einiges übernommen. Jedoch alles alter Kram, den sie versuchen, heute noch an den Mann/Frau zu bringen.
Genau das wird dieser GmbH momentan zum Verhängnis, was jedoch die wenigsten wissen.
Auch so Versicherungsdeppen Ü50 und manche Verwaltungsleichen glauben immer noch, dass der VdS die speichelleckende Wollmilchsau ist, die sie mal war.
Wir sind z.B. Nach DIN zertifiziert und da bekommst du über die Audits genau die Argumentationen, die du so richtig ansetzen und gebrauchen kannst.
Mein Fazit und ganz klare Empfehlung: ich habe 2013 die Zertifzizierung gemacht und seitdem 50-55% mehr Umsatz gemacht. Aufgrund der professionellen Begleitung kann ich bilanztechnisch ein Positivum von 33 % vermelden.
Aber das Beste: ich kann besser schlafen, da durch die Audits die ganzen gesetztechnischen Fallstricke eliminiert worden sind, die dir als Facherrichter das Genick brechen können. Glaube mir, das leistet kein Anwalt.
Ich für meinen Teil würde es immer wieder in dieser Art durchziehen.
Ich lebe hervorragend glücklich, kann nicht klagen über Arbeit und den daraus resultierenden monetären Zugewinn. Wobei die Kalkulation der Ware eher gleich oder nach unten ging.
Allein das professionelle Management macht so viel aus.
Aber VdS brauche und kenne ich nicht.
Weder bei Brand, EMA und Video.
Wenn du die Kompetenz bei den erforderlichen Stellen erreicht hast, wirst du langfristig so mit Arbeit zugeschüttet, du glaubst es nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2016, 17:09
Beitrag: #7
RE: Wieviele VDS Errichter?
Was waren denn die voraussetzungen für die din Zertifizierung? Hört sich ersteinmal sehr interessant an.
An der VDS würden wir alleine schon scheitern aufgrund, dass wir nur mich als Facherrichter haben und somit keinen Ersatz welchen die vds so vorschreibt und Interesse hat bei uns auch keiner sich sowas anzueignen... die ziehen lieber Kabel aufm Bau, aber das reicht mir nicht ich muss vom Kopf her ordentlich gefordert werden sonst komme ich mir so gewöhnlich vor. Wenn du verstehst was ich meine

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2016, 10:51
Beitrag: #8
RE: Wieviele VDS Errichter?
Hallo,

ja, das ist in der Tat ein interessantes Thema!

Grundsätzlich bin ich dafür sich seine Kompetenz "unabhängig" bestätigen zu lassen. Denn der Kunde ist i.d.R. sehr überfordert einzuschätzen, welcher Errichter gut und seriös ist. Nicht der beste Redner ist unbedingt der beste und vor allem fairste Errichter.

Auch die VdS-Zulassung ist sicher erst mal eine gute Sache.
Leider ist die Zulassung sehr teuer und damit nur für große Errichterunternehmen überhaupt von Interesse.

Aus diesem Grunde begrüße ich es sehr, dass der VdS an Wichtigkeit verliert, denn so öffnet sich der Markt auch für kleinere, kompetente Unternehmen.

Alternativ kann man sich z.B. vom BHE zertifizieren lassen. Das kostet auch Geld, aber deutlich weniger. Auch dort muss man eine Prüfung ablegen.


Wer im Bereich Alarmtechnik wirklich kompetent unterwegs ist und bereit ist dazu zu lernen, wird die Prüfungen (egal ob nun VdS oder BHE) aber i.d.R. mit gezielter Vorbereitung schaffen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 09:42
Beitrag: #9
RE: Wieviele VDS Errichter?
Das mit BHE hört sich gut an.

Allerdings was hat man davon außer ein Zertifikat?

Informieren sich potentielle Kunden vorher beim BHE und haben wir dadurch mehr Umsatz in der Sicherheitstechnik?

Ich will am besten komplett weg von der normalen E-Installation und nurnoch EMAs und TK Anlagen bauen, warten und instand halten.

Allerdings muss dafür der Kundenstamm um einiges wachsen. Zurzeit bauen wir so ca. 5 "professionelle" Anlagen und 3 im Privatbereich im Jahr.
Dies möchte ich gerne maximieren, sodass ich mit meiner Arbeitszeit damit voll ausgelastet bin. Die firma möchte ich nicht wechseln, denn ich bin schon 14 Jahre da und kann so ziemlich alles tun und lassen was ich möchte.

Ich brauche auf jeden Fall gute Gründe um meinen Chef von Zertifizierungen zu überzeugen, am besten wäre etwasetwas was den Kundenstamm in der Richtung massiv wachsen lässt nur kein VDS, denn erstmal sind wir dafür zu klein und es wäre meinem Chef zu teuer und zu aufwändig, da er einiges an Firmenstruktur ändern müsste.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 10:49
Beitrag: #10
RE: Wieviele VDS Errichter?
Andersrum wird ein Schuh draus.
Was will dich in der momentanen Situation für die Errichtung von Sicherheitstechnik qualifizieren?
Deine Affinität, dich damit auseinanderzusetzen?
Dein Bestreben, von der E-Installation wegzukommen.
Wen als potentiellen Kunden interessiert das ?
Dein Vorteil kommt daher, weil du den Fuß in der Tür hast, kannst du den Kunden vollquatschen (nicht persönlich nehmen)
Interessiert er sich dafür und ist mit deiner bisherigen Arbeit zufrieden, kann das was werden. Schiebst du ihm jetzt eine Schulung und eine Zertifizierung hinterher, dokumentierst du deine Fachkenntnis. Hast du nichts schriftliches, kann es so sein wie du sagst oder auch nicht.
Nachweise über Kenntnisse der Vorschriften und Empfehlungen sind immer nützlich.
Für ältere Handwerksbetriebsinhaber teilweise schwer oder überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man das heutzutage eigentlich zwingend braucht.
Solange nichts auf die Füße fällt, hat man halt auch keine blauen Zehen.
Umkehrschluss: Unwissenheit schützt wiederum nicht vor Strafen oder Sanktionen.
Mit diesem Zertifikat weist du nach, dass du zumindest schon mal was von Qualitätsmanagement, Betriebsmanagement, Versicherungsfragen, Arbeitsausführungsqualität und so einiges mehr gehört hast.
Da du dafür auch unterschreiben wirst, eine Rechnung dafür zahlst und wiederkehrende Audits leisten wirst, wird sich der Erfolg nicht gleich einstellen.
Jedoch macht sich die genehmigte Nutzung des Zertifikatsstempels auf dem Rechnungsformular sehr positiv bemerkbar.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 06:52
Beitrag: #11
RE: Wieviele VDS Errichter?
Hi,

das Problem ist, dass es immer noch Versicherungen gibt (die ÖSA z.B.), die für einige Objekte VdS zertifizierte Firmen und entsprechend den VdS-Richtlinien attestierte EMAs verlangen.
Und die Feuerwehren wollen bei Brandmeldeanlagen, die zu ihnen aufgeschaltet werden, auch die VdS-Zulassung nebst der Zulassung nach DIN 14675 sehen.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 08:15
Beitrag: #12
RE: Wieviele VDS Errichter?
Den Fall, das die Feuerwehren für ne BMA-Aufschaltung ein VdS-Zertifikat sehen will, kenne ich so nicht. Nach meiner Erfahrung setzen die komplett auf die DIN 14675-Qualifikation.

Und das mit der Versicherung stimmt zwar, jedoch nur für den Fall, dass ne EMA auch ne versicherungstechnische Relevanz hat. Und das sind die allerwenigsten.

Wichtig finde ich noch das Thema Ausschreibungen. Wenn der Planer Angebote von mehreren Firmen vorliegen hat, ist er ja aufgefordert, nicht das billigste, sondern das wirtschaftlichste Angebot zur Beauftragung zu empfehlen. Da heben sich natürlich Bieter mit Zertifikaten von solchen ohne diese Nachweise ab. Das geht bei ISO 9001 los bis hin zu branchen- und systemspezifischen Zertifizierungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 08:53
Beitrag: #13
RE: Wieviele VDS Errichter?
Versicherungen müssen, bis auf sehr wenige Ausnahmen, die EN-50131 akzeptieren. Selbst in der aktuellen Ausgabe, die auch schon wier 2-3 Jahre auf dem Buckel hat, des Handbuchs Sachversicherer wird ausschliesslich auf die EN-50131 hingewiesen.
Das Problem sind fast immer die Versicherungsvertreter, die nach dem Motto "das ham wir schon immer so gemacht" agieren. Die sind leider oft auch lernresistent und es bedarf besonderer Anstrengungen in der Überzeugung.

Ausschreibungen sind eh ein Fall für sich [Bild: wallbash.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 09:43
Beitrag: #14
RE: Wieviele VDS Errichter?
(22-06-2016 08:53)Animal schrieb:  ... Das Problem sind fast immer die Versicherungsvertreter, die nach dem Motto "das ham wir schon immer so gemacht" agieren. Die sind leider oft auch lernresistent und es bedarf besonderer Anstrengungen in der Überzeugung.

So ist es ... leider.
Ich habe mir aber im laufe der Jahre angewöhnt, bei derartigem Verhalten immer erstmal eine Erklärung für die Abkürzung "VDS" haben zu wollen - und wenn dann das altbekannte "Verband der blablabla" kommt, bitte ich den Vertreter erstmal, sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Die werden dann immer ganz kleinlaut wenn sie erfahren, dass ihr "Verband" inzwischen in eine GmbH umgewandelt wurde und VDS jetzt "Vertrauen durch Sicherheit" bedeutet Big Grin ... dann fragen sie in der zuständigen Abteilung nach und in der Regel ist das Thema "VDS" dann durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 10:08
Beitrag: #15
RE: Wieviele VDS Errichter?
Hi,

also ich rede hier von Anlagen für Museen, Kassenbereiche, Zahlautomaten etc.
Die VdS-Zertifizierung fordert auch kein "Wald- und Wiesen-Vertreter", sondern der für die Risikobewertung zuständige technische Mitarbeiter und der weiß, wovon er spricht. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 10:27
Beitrag: #16
RE: Wieviele VDS Errichter?
(22-06-2016 10:08)ToWo schrieb:  Hi,
also ich rede hier von Anlagen für Museen, Kassenbereiche, Zahlautomaten etc.

In diesem Forum eher unwahrscheinlich Cool ... aber auch in diesem Bereich wird sich irgendwann die europäische Norm gegenüber einer nationalen "Zertifizierung" durchsetzen (glaube ich zumindest).


(22-06-2016 10:08)ToWo schrieb:  Die VdS-Zertifizierung fordert auch kein "Wald- und Wiesen-Vertreter", sondern der für die Risikobewertung zuständige technische Mitarbeiter und der weiß, wovon er spricht. Wink

Soweit die Theorie ... in der Praxis schaut der Vertreter vor Ort in (s)eine Liste. Nur bei sog. "spez. Risiken" wird die entsprechende Sachabteilung direkt eingebunden - aber die sind (ausser vielleicht bei Museen und Banken) inzwischen seeeeeehr gesprächsbereit und entwickeln oft gemeinsam mit dem Errichter ein passendes Konzept (mechanisch und elektronisch).

Wie gesagt: wir sind überwiegend im Privatkundenbereich unterwegs, und da müssen wir p. Jahr weniger als eine Anfrage wegen "VDS" sausen lassen - kann ich prima mit leben, denn die Kosten für eine entsprechende "Zertifizierung" würde ich damit keinesfalls einspielen - und das das VDS Logo auf dem Briefkopf für zusätzlichen Umsatz sorgt, möchte ich zumindest für unser Klientel, bezweifeln.

Aber auch im gewerblichen Bereich schein die Luft dünner zu werden - Beispiel Arztpraxis, Bürogemeinschaft oder sogar Supermärkte, vor Jahren der typische Kunde für eine Telenot oder Siemens oder vergleichbar ... inzwischen sehe ich dort auch schon des öfteren eine Jablotron hängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 11:59
Beitrag: #17
RE: Wieviele VDS Errichter?
Zitat:Aber auch im gewerblichen Bereich schein die Luft dünner zu werden - Beispiel Arztpraxis, Bürogemeinschaft oder sogar Supermärkte, vor Jahren der typische Kunde für eine Telenot oder Siemens oder vergleichbar ... inzwischen sehe ich dort auch schon des öfteren eine Jablotron hängen.

dünner ist gut - speziell in diesem Bereich japsen die Alteingesessenen Platzhirsche ganz schön, wenn sie ein Vergleichsangebot einer Grade2- oder Grade3 Anlage vorgelegt bekommen Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 18:14
Beitrag: #18
RE: Wieviele VDS Errichter?
@Animal
Da liegt viel Wahrheit drin.
Die re-Zertifizierung wird immer Unwirtschaftlicher, da die Anforderungen steigen und der Bedarf nach Attesten immer geringer wird.
Wir sind VDS-Errichter seit 1977.
Und es ist ja nicht nur die Zertifizierung des VDS, da kommt ja noch wesentlich mehr zusammen ISO, Lagerhaltung, 24h Rufbereitschaft häufige Systemschulungen für den Hauptverantwortlichen und den Stellvertreter.
Alles will und muß bezahlt werden, und der VDS ist nicht der einzige Zertifizierer in unserem Hause, da kommt dann noch der BBS mit dem HSSE und dem SCC (Tankstellen) regelmäßig die Polizei (Pflichtenkatalog der Polizei), Das BMW (Sicherheitsüberprüfungungen, u.a. Sabotageachutz und Ü2).

Und für alle mußt du dir Zeit nehmen und immer wieder Papier schwarz machen.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 18:56
Beitrag: #19
RE: Wieviele VDS Errichter?
...wenn man das so liest, was da alles dranhängt, elektrickser... puhh.

Ich finde - als ein Endkunde - natürlich gut, wenn Zertifizierungen oder ähnliches dafür sorgen (sollen), dass Qualität gefördert und möglichst kein Pfusch beim Einbau vorkommt.

Nur mal, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen: Was kostet den ganz grob so eine VdS-Zertifizierung alles in allem über die vier Jahre (so hatte ich das mal gelesen meine ich) Zertifizierungszeitraum?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 20:09
Beitrag: #20
RE: Wieviele VDS Errichter?
@ elektrickser

ich schaue in meine Glaskugel und sehe... sehe in 5 Jahren dass:

1) EN-zertifizierte Anlagen in irgendeiner Form abgenommen werden können
2) Errichter sich diversen Prüfungen und Zertifizierungen für die EN unterziehen können
3) der TÜV und oder der VdS solche Zertifizierungen handhaben werden
.....
und weitere 5 Jahre später diese Zertifizierungen praktisch Pflicht werden und sich die Spreu vom Weizen trennen wird wie heute auch "echte" Errichter und Elektrofirmen, die auch Hausalarmsysteme bauen. Mit dem Unterschied, dass es nicht EIN Unternehmen oder Verband ist, sondern diese Zertifizierungen auch in Holland, Österreich oder einem anderen CENELEC-Staat durchgeführt werden kann.
Bunt wird die Welt und granatenstark, Hoshi Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GIRA VDS Schlüsselschalter commander.tom 9 6.490 24-03-2020 17:29
Letzter Beitrag: evertech
  Welche Ausbildung braucht ein Errichter? ottsan 24 28.470 23-02-2016 19:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
mad Telenot: auf Errichter-Ebene "Funkt. gesperrt" Sommer_69 1 4.343 21-02-2016 11:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Errichter in Ö werden imso 9 8.117 28-04-2015 23:15
Letzter Beitrag: Pollex
  Generelle Frage zu VDS ralfonso 16 12.739 29-05-2014 21:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Welche Versicherungen braucht ein Errichter ottsan 2 4.718 23-07-2013 07:08
Letzter Beitrag: didi2662



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste