Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
08-06-2016, 14:51
Beitrag: #1
Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Hi,

Ich bin derzeit am EFH Sanieren und wollte im Wohnzimmer einen Bewegungsmelder mit vorsehen. Bei der Frage nach der richtigen Position stehen mir aber die Fragen im Gesicht.

Das Wohnzimmer hat eine XXL Glasfront, wodurch zwei Ecken zur Positionierung schon wegfallen, da der Melder so durch die Glasfront in den Garten schaut.

Ecke 3 hat das Problem, dass der Melder bei offenen Zimmertüren durch den Flur und das Bad auf das Badfenster gerichtet ist und ggf. Personen auf der Straße vor dem Haus erfassen könnte. Entfernung Melder - Straße wären in dem Fall um die 18m. Berechtigte Befürchtung oder eher unrealistisch?

In Ecke 4 soll mal ein Kamin stehen, dann wäre der Melder oben an der Decke 1m über dem Kamin. Nun soll man ja aber Bewegungsmelder nicht über Heizungen installieren, wozu ich auch einen Kamin zähle.

Was nun? Habt ihr einen heißen Tipp für mich?

MfG
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 15:34
Beitrag: #2
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Also mittels Ferndiagnose schwer zu sagen.

Nur klarstellend: Ein PIR Melder "schaut" nicht auf Bewegungen auf der Strasse. Es geht eher um Lichteinfall und die Thermischen Themen am Fenster.

Am unkritischsten hört sich jetzt erstmal die Flurgeschichte an. Dort einen PIR/MW Kombimelder, das könnte gehen.

Ansonsten mal über Korridor oder Vorhangmelder nachdenken. Vieleicht ergeben sich so ganz neue Ansätze? Übrigens müssen Melder nicht zwangsläufig in einer Ecke sitzen. Hauptsache der Überwachungsbereich wird vom Eindringling durchkreuzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 19:20
Beitrag: #3
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Kannst Du ne grobe Skizze machen?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 20:13
Beitrag: #4
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Für schwierige Umgebungen gibt es Mehrkriterienmelder, die den PIR-Teil mit einem weiteren Merkmal (Ultraschall, Mikrowelle, Optisch) verknüpfen. Auch gibt es Melder, bei denen man die Empfindlichkeit justieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 20:13
Beitrag: #5
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Im Anhang ist jetzt mal noch eine Übersicht des Raumes.

Die Ecken unten links und rechts schließe ich aus wegen der Erfassung der großen Glasfront. Vorgesehen hatte ich wie gesagt bisher die Ecke oben links, da könnte der Melder aber ggf. auf der anderen Seite "hinaus schauen".

Vorhangmelder müsste ich mir mal genauer anschauen. Groß von oben schauen lassen könnte ich den aber nicht, ist nur ein Flachbau. Über der Innen geht die Glasfront, abgesehen vom Rollokasten, bis unter die Decke. Außen ist auch nicht mehr viel Mauerwerk über den Fenstern bis zur Dachkante.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 20:43
Beitrag: #6
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Ich plädiere auch für oben links. Und den Melder so justieren, das sein Bereich weder die Zimmertür noch den Kamin erfasst. Da dürfe nix verlorengehen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 20:50
Beitrag: #7
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Vorhangmelder werden auch an der Wand angebracht haben aber nur einen schmalen Erfassungsbereich.

Oben links sehe ich eher das Problem Kamin, als die Strasse. Im Kamin kommt es auch bei Nichtbenutzung zu thermischen Luftströmungen. Bei Benutzung und in der Abkühlphase sowieso.

Aber mit eine Zweikriterien Melder sollte das gehen. Oder/und den Erfassungsbereich und -winkel entsprechend festlegen sofern dies bei Deinem Fabrikat geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 07:17
Beitrag: #8
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Ja, oben links und dann mit einem Dualmelder sollte die einzige gangbare Lösung sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 08:00
Beitrag: #9
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
noch ein Vorschlag:
entweder ein Melder mit ~45° Öffnungswinkel, oder so ausrichten, daß die rechte Kante des Öffnungswinkels zur Zimmerkante links oben schaut.

[Bild: d9nlo4miocjzncsg9.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 19:30
Beitrag: #10
RE: Positionierung Bewegungsmelder im Wohnzimmer
Danke für die Meinungen. Ich werde ihn in der Ecke oben links vorsehen und dann entsprechend einstellen, dass er nicht an die kritischen Stellen schaut.

MfG
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 4.008 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne
  Positionierung eines Bewegungsmelders dallas 3 4.891 04-01-2015 22:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Positionierung der Magnetkontakte im Fenster Conny 9 15.354 24-11-2013 09:45
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste