Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
09-06-2016, 13:11
Beitrag: #1
FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
Guten Tag,
Ich besitze die FUAA50000 und habe in meinem Haus (400 qm Wohnfläche) diverse Funk-Melder angebracht und eingelernt. Obwohl im gesamten Haus das WiFi Netz anhand von Powerline Repeatern und FRITZ Repeatern stabil und konstant gut ist, habe ich mit der Erreichbarkeit von einigen Meldern trotzdem Probleme.
Nutz die FUAA50000, die ja per Netzkabel (LAN) an der Fritzbox direkt angeschlossen ist, die zugehörigen Repeater gar nicht? In diesem Fall müsste ich ja ABUS UVM Module als Repeater einrichten!? Oder habe ich hier einen Denkfehler begangen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Reiner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 15:26
Beitrag: #2
RE: FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
Hallo, um es kurz und knapp zu sagen:
Ja du hast einen massiven Denkfehler in deiner Konstellation. Die Melder nutzen erstmal eine andere Frequenz als WIFI und zudem noch andere Protokolle.

Du kannst mit deiner WLAN Abdeckung nicht auch noch deine Meldersignale verstärken, das ist Technisch nicht möglich. Also bleibt dir nur UVM's zu setzen, allerdings bedenke ein UVM kann das Signal nur direkt von der Zentrale zum Melder und zurück senden. Es funktioniert nicht von Zentrale zu UVM zu UVM zum Melder und zurück bedenke dies bei der Verteilung der UVM's.
400m2 sind schon bös groß.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 19:39
Beitrag: #3
RE: FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
400m² auf eine Ebene, auf drei Etagen ????
Wo sitzt die Zentrale? KG, OG oder Zentral???

Ein wenig mehr Input macht es mit den Tipps leichter, alles ist stochern!!!
Melder bei der Montage eingemessen, Positionswechsel durchgeführt?
Manchmal reichen 10cm. Welche Mleder machen Probleme.

Da wäre eine Telenot sicher besser gewesen !!!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 17:01
Beitrag: #4
RE: FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
Guten Abend!
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Mir war tatsächlich nicht ganz klar, ob die ABUS Melder sich nun über das WIFI und den Router an die FUAA50000 anmelden und kommunizieren. Hatte auch in der Zwischenzeit einen Fritz Repeater direkt neben die schwächelnden Melder gehängt. Da es aber keinerlei Signal-Verbesserung gab, war der Fall klar. Die LAN Verbindung zwischen der FUAA50000 und dem Fritz Router sind tatsächlich nur für die Kommunikation mit der APP und / oder der Weboberfläche zu nutzen.
Die Kommunikation der Melder mit der FUAA50000 erfolgt direkt über die FUAA50000.
Ach ja, die 400 qm verteilen sich auf drei Ebenen. Die Grundfläche ist ca. 160 qm. Es hängen zirka 40 Melder an der Alarmanlage. Sorgen hat mir vor allem ein Wassermelder in der hintersten Kellerecke gemacht. Da schwankte das Signal zwischen 3 und 4. Seitdem ich das Kabel aber um 50 cm verlängert habe, und der Melder nun näher an der Decke hängt, hat sich die Signalstäke bei 5 stabilisiert.
Trotzdem werde ich jetzt noch ein UVM Modul kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Danke und Grüße
Reiner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 19:05
Beitrag: #5
RE: FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
wenn ich mir die Zeit nehme fragen zu stellen, um Dir zuhelfen, finde ich es nicht gut, wenn diese nicht alle beantwortet werden. Ein UVM ist vielleicht nicht notwendig. Was solls Confused

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 09:13
Beitrag: #6
RE: FRITZ REPEATER oder ABUS UVM
"Ich besitze die FUAA50000 und habe in meinem Haus (400 qm Wohnfläche) diverse Funk-Melder angebracht und eingelernt."

Genie und Wahnsinn liegen oft bei einander ;-) Secvest selber installieren und an keiner Stelle mitbekommen, dass die nicht im Wlan hängt?!

@megagramm: warum so grantig? Problem gelöst, Patient zufrieden. Und die allgemeine Aussage "Da wäre eine Telenot sicher besser gewesen !!!" finde ich schon stark. Wenn der Patient nun keine Verkabelung von Bedienteil zur Zentrale haben möchte, wie würdest du es dann mit der "sicher besseren Telenot" umsetzen? Und eine Telenot hat keine Probleme mit Funkreichweite oder Störung durch bauliche Begebenheiten? :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUUAA50100 Open welcher Repeater möglich ? fuzna100 6 455 06-02-2024 12:32
Letzter Beitrag: AaronK
  Secvest oder Lupus oder ??? wolfn00 17 3.740 02-07-2023 15:56
Letzter Beitrag: wolfn00
  Secvest + UVM + Hörmann Garagentor Alarm_KW 1 2.945 20-12-2021 14:02
Letzter Beitrag: petro
  Funktionalität Repeater FUMO 50010 nach Firmware-Update Marianne Sommer 0 1.849 30-12-2018 17:46
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Funksträke Repeater Zimmske 4 4.249 17-12-2018 18:35
Letzter Beitrag: Zimmske
  RF Repeater FUMO50010 verfügbar cm-security 1 2.806 10-03-2018 12:55
Letzter Beitrag: techniker28
  Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht wudiwi 10 6.270 07-01-2018 18:05
Letzter Beitrag: Magtech
  Repeater anlernen schlägt fehl sushi82 5 3.038 24-12-2017 07:53
Letzter Beitrag: Mr.Sintony
  UVM Signalstärke und Signal der Melder schlossero 16 8.459 06-07-2016 19:50
Letzter Beitrag: Martin2
  Funkaussensirene über UVM anbinden ? towe 2 3.276 30-10-2015 08:04
Letzter Beitrag: Steve2Master



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste