Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
11-06-2016, 12:45
Beitrag: #1
Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Hallo,
bis jetzt habe ich nur mitgelesen. Ich habe mich auch auf das Abenteuer einer Selbstinstallation einer Satel Integra eingelassen. Heute wollte ich mit meiner Installation erstmalig in Betrieb gehen. Integra 64 plus, TSG, ETHM-1plus, LT 2, ACU 120, ein paar Melder verdrahtet und der überwiegende Teil Funkmelder. Verteilerkästen hängen, die gestemmten Schlitze sind bis auf einen kleinen Bereich auch wieder verputzt aber noch nicht wieder gestrichen. Also habe ich versucht die Anlage in Betrieb zu nehmen um die Standorte für die Funkmelder festlegen zu können. Ich konnte auch nach einigen Versuchen per Dloadx auf die Zentrale zugreifen und die Module wurden identifiziert. Dann habe ich natürlich etwas rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass am TSG die Service- und die Scharfschalt-LED blinken und das Service-Menü nicht mehr erreichbar ist. Das TSG reagiert auf keine Eingaben. Beim Versuch per Dloadx auf die Zentrale zuzugreifen kommt die Fehlermeldung: Ident-nr. der Kommunikation des Rechners stimmt mit den Daten der Zentrale nicht überein.
Ich verwende natürlich noch den gleichen Rechner.
Mehrere Versuche per Notstart irgendwie wieder ins System zu kommen sind gescheitert.

Man würde hier ja oft genug gewarnt, aber man weiß es ja selbst auch immer besser.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, meine Stimmung ist im Keller.

Ich würde mich freuen.

Cobalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 12:56
Beitrag: #2
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Wenns bei Satel einen Werksreset gibt wäre das, denk ich, der richtige Zeitpunkt dafür um die Beziehung wieder neu aufflammen zu lassen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 13:13
Beitrag: #3
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Hallo Evertech,
das wäre sicherlich der probate Weg, nur komme ich nicht mehr in den Servicemodus. Nach einem Notstart verweigert das Bedienteil jegliche Eingaben und über das Programmierkabel vom Rechner zur Zentrale lässt man mich auch nicht. Ohne in Servicemodus zu kommen, wüsste ich keinen Weg die Werkseinstellungen wieder herzustellen.
Irgendeine Lösung wird es schon geben, trotzdem Danke für den Hinweis.

Cobalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 13:44
Beitrag: #4
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Errichteranleitung Seite 25/ Notstart der Zentrale. Wie wärs damit?
Oder hast das auch schon durch?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 13:59
Beitrag: #5
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Wie evertech schreibt muss es gehen, außer du hast diesen Weg in der Programmierung gesperrt. Warte eher 20 sek, als nur auf das Blinken der dialerled zu schauen. Wenn du den Notzugriff gesperrt hast -herzlichen Glückwunsch, da kannst du eine neue Platine kaufen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 14:04
Beitrag: #6
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Ja, das habe ich schon durch, aber ohne den Servicemodus im Bedienteil zu erreichen und der Kommunikationsverweigerung der Zentrale mit dem Rechner, sehe ich momentan keine Lösung. Ich habe es schon mit einigen Notstarts probiert. Leider ohne Erfolg. Am Bedienteil blinken weiterhin die beiden LEDs und es nimmt keine Kennwörter mehr an. Tja?????






[

Also, den Notzugriff gesperrt, bewusst auf jedenfalls nicht. Wie kommt man denn
wieder mit der wieder mit der Zentrale in Kontakt, wenn man den Rechner wechseln muss? Auch mit einem Notstart? in Kontakt, wenn man den Rechner wechseln muss? Auch mit einem Notstart?
Im worst case dann doch eine neue Platine. Muss ich erst mal darüber schlafen.
Grüße

Cobalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 16:12
Beitrag: #7
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Ach du meine Güte. Bei einer Satel geht doch wirklich alles. Confused
Also das sollte man eigentlich hier ganz oben wo antackern.
Das so etwas nicht noch einmal jemanden passiert.

Jetzt sag mal Animal mußt da echt die Platine schrotten oder hat der Hersteller hier doch noch Möglichkeiten?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 19:10
Beitrag: #8
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Erst mal Ruhe.... Big Grin
Anlage stromlos machen, dann die Rest-brücke stecken.
Dann Spannung drauf
Dann 20sek warten!!!
Dann im Betrieb die Brücke ziehen
warten!!!!!
Dann erscheint am Bedienten die Meldung SM-ende
Pfeiltaste rauf bis zum Neustart
Dann nach Belieben "Neustart gesamt" für Werksreset oder "Neustart Betreiber" für Werkskennwörter oder auf "Bedienteile Identifizieren" um das BT anzumelden.
Wenn das nicht hilft ruf mal bei ASL-ademco an. Vielleicht kennen die noch einen Kniff.
Wenn aber in den Optionen beim Service der Werksreset rausgenommen ist sieht schlecht aus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 19:18
Beitrag: #9
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Erst mal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde die Sache noch einmal in Ruhe angehen und euch über den Ausgang der Geschichte informieren.

Cobalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 19:22
Beitrag: #10
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Hallo zusammen,

ich habe es nach ein paar Versuchen geschafft wieder Kontakt mit der Zentrale aufzunehmen und endlich die Funkstandorte der Melder ausgemessen. Sieht gar nicht schlecht aus. Also habe ich den ersten Funkmelder vorschriftsmäßig angelernt.
So, jetzt ärgert mich die Anzeige Sabotagealarm - Service rufen. Da denkt man eigentlich man wäre selbst der Service, aber da hat man nicht mit der Integra gerechnet.
Ich schaffe es nicht diese Fehlermeldung zu löschen. Die Anleitung lässt mich im Stich.
Zur Not natürlich ein Notstart, aber das kann es doch nicht sein. Wo ist die passende Funktion versteckt? Vielleicht hat jemand erbarmen mit mir.

Ein ziemlich gefrusteter Cobalt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 21:25
Beitrag: #11
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Am Bedienteil in den Servicemode gehen (also 5-stelligen Servicecode und *), dann 9 drücken -> Zustand auswählen und dann glaub ich in die Linie gehen. Letztendlich musst du die Sabotage-Meldung aufrufen und mit # bestätigen. Dann den Servicemode wieder verlassen. Wenn du es richtig gemacht hast, ist die Meldung danach gelöscht.
Vorher sicher stellen, dass die Sabotagelinie nicht verletzt ist (z.B. durch offenen Gehäusedeckel der Zentrale Wink.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 07:52
Beitrag: #12
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Danke Hogend, aber das wäre zu einfach gewesen. An diesem Punkt war ich schon und habe es nach dem Hinweis noch einmal probiert. Die Störmeldung lässt sich nicht löschen. Aber ich habe noch einiges Anderes zu erledigen, die Lösung wird schon noch kommen. Ich muss mir selber Mut machen. Man verzweifelt immer wieder an Kleinigkeiten, die einem viel Zeit kosten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 09:27
Beitrag: #13
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Entwarnung, ich habe in der tollen Anleitung doch noch was gefunden. Kennwort eingeben und mit # bestätigen. Danach kam die Meldung Sabotage gelöscht und das könnte man unendlich wiederholen. Also habe ich den Melder gelöscht und neu eingelernt und siehe da, es hat geholfen. Nun widme ich mich erstmal profaneren Dingen Smile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 09:56
Beitrag: #14
RE: Keinen Zugriff mehr auf die Zentrale
Schön, dass du noch einen Workarround gefunden hast. Das zeigt, dass du das Zeug hast, die Integra in den Griff zu kriegen Wink Ja, sie hat manchmal so ihre Eigenarten, aber bietet auch viele Möglichkeiten. Und wenn sie erst mal läuft, dann läuft sie Big Grin
Ich habe wirklich viele viele Stunden in mein DIY-Projekt gesteckt und war diverse Male am Rande der Verzweifelung. Am besten dann aufhören, eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag gehts dann wieder einen Schritt weiter Lightbulb

Viel Erfolg noch!

Gruß Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.564 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  per DLOADX kein Zugriff auf Makroerstellung der INT-TSI Bedienteile Holzwurm27 3 1.769 14-02-2021 20:19
Letzter Beitrag: Hogend
  kein Zugriff auf Integra nach PW Aenderung (via ETHM1 Plus) selbermacher12 10 6.034 21-11-2018 06:54
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste