Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder?
19-06-2016, 12:22
Beitrag: #21
RE: Eingangstür, Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder?
(18-06-2016 15:49)neufre schrieb:  Für so eine Konstellation würde ich auf eine ganz klassische Sicherungsvariante zurückgreifen.
Die Anforderung, das die Tür bei Anwesenheit und Durchgriff nicht per Klinke zu öffnen ist, wird durch ein Zusatzkastenschloss mit Entsperrschutz verwirklicht.
Die zweite Anforderung, die Tür bei (EDIT:)A_B_wesenheit zu sichern erledigt ein Bewegungsmelder, der hinter der Tür installiert wird. Das ist der Klassiker, der seit 40 Jahren bei derlei Türen projektiert wird und auch beim TE funktioniert.

Hi neufre,

Ja, genau so ein Kastenzusatzschloß liegt schon seit Wochen hier.

Dummerweise sind die Montagevoraussetzungen für die Tür sooo blöd, da passt leider das Kastenzusatzschloß nicht richtig, ohne umfangreiche Umbauten.

Die Bohrung für die Schlüsselbetätigung von draußen kollidiert entweder mit der in der Tür eingebauten Mechanik der Rollzapfenverrieglung oder alternativ passt der Kasten mit der Falle (am Seitenteil wo die Falle sitzt) nicht bzw. ist dann mechanisch kaum als mechanisch stabil zu bezeichnen. Ist halt blöd konstruiert. Mein Schlüsseldienst/Schlossmonteur meines Vertrauens ist da aber kreativ.

Der Bewegungsmelder hinter der Tür (innen) bei ABwesenheit ist auch kein Problem.

Zu "Tür mit Draht öffnen" wird eine kleine bauliche Veränderung an der Tür das verhindern. Sagte ich bereits, dass mein Schlüsseldienst/Schlossmonteur meines Vertrauens kreativ ist? Angel

Mit Motorschloss oder anderen hier aufgezeigten Möglichkeiten befasse ich mich auch schon eine geraume Zeit. Alles in allem schrauben Umbauten der Tür die Kosten massiv in die Höhe. Eine neue Tür ist finanziell definitiv nicht drin - hatte kurz auch schon mal auf Messen danach gefragt und grobe Preisspannen nennen lassen.


Bleibt jetzt abschließend wirklich nur noch die Frage:
Gibt es eine Absicherungsmöglichkeit gegen Glasdurchbruch für die 15 Doppelglaseinsätze (je 20x32 cm) in der recht massiven Tür mit Seitenteil (NICHT Glasbausteine, das ist was völlig anderes) oder nicht, so wie ich es Anfangs skizzierte?

Nicht falsch verstehen, alle Tipps und Hinweise sind sehr willkommen, aber ich kann persönlich hier vor Ort schon ganz gut beurteilen, was für meine Situation sinnig ist. Deshalb eben die "penetrante" Frage nach "Wie sichere ich die Glaseinsätze ab?" und nicht drüber hinaus.

Herzliche Grüße in die Runde.
Jörg

Muss gleich noch mal editieren in neufre s Zitat. Edit muss im zweiten Absatz rein... *Done*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 15:03
Beitrag: #22
Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder?
Hmm, ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen was du für Glaseinsätze hast, aber kannst dann keine Alarmfolie draufkleben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 16:46
Beitrag: #23
RE: Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmel
(19-06-2016 15:03)Alexander79 schrieb:  Hmm, ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen was du für Glaseinsätze hast, aber kannst dann keine Alarmfolie draufkleben?

Ich poste hier mal den oberen Teil des feststehenden Seitenteils der Eingangstür. Seitenteil hat 2x3=6 Stück 20 cm x 30 cm Doppelverglasung-Einsätze, wie bei einem normalen thermoverglasten Fenster.

Die jeweiligen Glaseinsätze sind von innen mit verschraubten Holzleisten und mit Silikon eingepasst.

Die (hier nicht mitfotografierte) Tür wäre links daneben zu sehen, sie hat 3x3=9 Stück 20 cm x 30 cm Doppelverglasung-Einsätze.



Was ist denn eine Alarmfolie? Hast Du mal nen Link für mich?

LG
Jörg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 10:51
Beitrag: #24
RE: Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmel
(19-06-2016 16:46)alarmforum-Nutzer schrieb:  Was ist denn eine Alarmfolie? Hast Du mal nen Link für mich?
Das ist einfach eine dünne Folie zum aufkleben, in denen Drähten eingearbeitet sind.
Sobald du die Scheibe zerstörst, reißen die Drähte und der Alarm geht los.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 17:24
Beitrag: #25
RE: Eingangstür und Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder?
Es gab von Rokonet mal ERMAs. Das waren Erschütterungsmelder in der Größe eines Glasbruchsensors. Die besaßen eine Auswerteelektronik nebst Alarmspeicher und benötigten zur Versorgung lediglich Meldegruppenspannung. Die wurden auf den Fensterrahmen montiert, hatten VDS-B und deckten einen Erfassungsbereich von bis zu 2 Metern ab. Das wäre genau das, was der TE für seine Tür bräuchte. Leider werden die Dinger von Rokonet nicht mehr hergestellt - aber, die sind mir von einem anderen Hersteller/Vertrieb schon mal im Internet begegnet. Ich weiß nur nicht mehr wo. Eventuell kann anhand meiner Beschreibung ein anderer Forent da helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 19:12
Beitrag: #26
RE:
Ich habe meine Tür mit einer Lichtschranke abgesichert, wird der Lichtstahl unterbrochen wird die Hausglocke aktiviert , das höre ich auch im Garten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 14:06
Beitrag: #27
RE:
(26-06-2016 19:12)Mechaniker schrieb:  ....wird der Lichtstahl unterbrochen wird die Hausglocke aktiviert , das höre ich auch im Garten.

Wegen der Glocke frag ich mal; Welcher Rasenmäher ist den da in Verwendung?Big Grin

[Bild: clipart_tuinieren_animaatjes-278.jpg][Bild: animaatjes-schapen-98022.gif]

Oder hast so eine Glocke?
[Bild: linie-0453.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar Ghostfighter6 21 9.600 07-01-2023 15:59
Letzter Beitrag: sysalarm
question Glasbruchmelder gesucht ThoreE. 2 1.545 22-12-2022 21:25
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruchmelder mit neuer Zentrale Himmer 1 2.302 14-02-2022 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder bei Fenster mit Sicherheitsfolie excelpflyer 1 3.330 11-06-2018 18:21
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Glasbruchmelder Testen falconiform78 3 3.967 17-11-2015 07:35
Letzter Beitrag: falconiform78
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL) WolframS 2 4.176 19-08-2015 06:51
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder der Lange 8 7.425 25-12-2014 09:27
Letzter Beitrag: der Lange
  Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise? Boby 5 5.895 29-04-2014 21:19
Letzter Beitrag: mh__
  Glasbruchmelder volker39 6 8.047 08-02-2014 12:12
Letzter Beitrag: volker39
  Glasbruchmelder abnehmen? Luca-Tie 6 7.657 05-03-2013 21:46
Letzter Beitrag: Luca-Tie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste