Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm im Errichermodus
16-06-2016, 18:14
Beitrag: #1
Alarm im Errichermodus
Hallo zusammen

Ich dachte schon ich hätte alle Probleme überwunden, da kreischt heute plötzlich die Alarmanlage los. Auf dem Display stand ein SUB1 UVM Fehler. Weil mir gerade die Zeit fehlte um dem Fehler auf den Grund zu gehen, brachte ich die Anlage sicherheitshalber in den Errichtermodus.

Doch nur eine Stunde später hörte ich wie die Anlage sagte: "Sie haben den Errichtermodus verlassen" und kaum eine Sekunde später heulte bereits wieder die Innensirene. Das hat mich überrascht, denn ich war bis jetzt der Überzeugung, dass im Errichtermodus keine Alarme möglich sind. Da ich nicht wusste was ich machen soll, beförderte ich die Anlage ein weiteres Mal in den Errichtermodus um nur wenige Minuten später erneut von einem Alarm aufgeschreckt zu werden. Nun habe ich das UVM vorsichtshalber mal abgemeldet.

Was ich gar nicht verstehe ist, weshalb die Anlage selbständig den Errichtermodus verlassen kann. Ebenfalls eigenartig ist, dass beim Alarm nur die Innensirene aktiviert wurde und auch kein Telefonalarm ausgelöst wurde.

Kennt jemand dieses Problem?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 15:04
Beitrag: #2
RE: Alarm im Errichtermodus
Schade, dass niemand dieses Problem kennt. Huh

Das Problem konnte ich in der Zwischenzeit leider noch immer nicht lösen. Deshalb hier nochmals eine etwas detailiertere Beschreibung wann dieses Auftritt.

Letzte Woche habe ich mir noch ein weiteres Universalmodul und ein Bedienelement gekauft. Das Zusätzliche Universalmodul hätte als Repeater dienen sollen. Doch kaum hatte ich dieses und das neue Bedienellement eingelernt, heulte meine Alarmanlage mit der Fehlermeldung UVM02SUB Fehler los. Also habe ich das zweite UVM wieder gelöscht und die Anlage im Errichtermodus gelassen. Doch wenige Minuten später hörte ich die besagte Nachricht:"Sie haben den Errichtermodus verlassen" und die Alarmanlage heulte erneut los. Diesmal mit der Fehlermeldung UVM01SUP Fehler. Im Protokoll fand ich unter anderem auch noch die Fehlermeldung "Ben.00Err.Mod.betr.", wovon ich keine Ahnung habe, was diese bedeutet. Diesen Zustand hat die Alarmanlage nun ständig, wenn ich das UVM01 eingelernt belasse. Komisch ist, dass wenn die Alarmanlage losheult und ich meinen Benutzercode eingebe, zunächst nichts auf dem Display steht. Erst wenn ich dann die Rückstellung vornehme, erscheint der eigentliche Fehler.

Um zu testen, ob mein Universalmodul möglicherweise defekt ist, habe ich heute das neue UVM als Sirenenmodul eingelernt und dieses als UVM1 gespeichert. 4 Stunden ging alles gut, dann heulte die Alarmanlage erneut los. Wohlgemerkt erneut aus dem Errichtermodus.

Nun noch etwas zum Standort des UVM. Dieses befindet sich ca. 5 Meter von der Zentrale entfernt in einem kleinen Abstellraum. Es hat zwar in diesem Raum auch einen Sicherungskasten, doch der befindet sich 1 Meter entfernt. Gemäss Handbuch soll dieser Abstand genügend sein.

Die ganzen Probleme tauchten wirklich erst mit dem Einlernen der neuen zwei Komponenten auf. Diese sind zwar mitlerweile wieder gelöscht, doch das Problem besteht weiterhin.

Wo würdet Ihr die Fehlerquelle suchen? Besten Dank für jeden noch so kleinen Tipp.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 16:22
Beitrag: #3
RE: Alarm im Errichermodus
Hallo Mythbuster,

in 10 Jahren nie erlebt. Mach mal Deine Anlage komplett Stromlos, inklusive Akkus. Frei nach dem Motto jeder boot tut gut und probier es noch mal. Vielleicht hat sich die Kiste aufgehängt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 17:50
Beitrag: #4
RE: Alarm im Errichermodus
Auf welches supervisionsintervall hast du das uvm gestellt? Du hast da die Möglichkeit entweder 20min oder 2 Std glaube ich... und wenn du das auf der längeren Zeit lässt oder stellst dann löst du in der Anlage den uvm sup fehler aus weil die Anlage eine supervision in kürzerem Abstand erwartet.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 19:30
Beitrag: #5
RE: Alarm im Errichermodus
@M-d-ley

Wo kann ich das denn einstellen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 19:52
Beitrag: #6
RE: Alarm im Errichermodus
Schau mal in die Anleitung vom UVM ich habe das so nicht mehr im Kopf das ganze Ding richtest du ja mit den kleinen Tastern ein und als Anzeige dafür hast du ja die leds... in der Zentrale kannst du höchstens im errichter Modus die supervisionsüberwachung ausschalten, was ich dir aber nicht empfehlen würde...

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 20:11
Beitrag: #7
RE: Alarm im Errichermodus
Danke Euch beiden, ich werde dies dann mal testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 17:03
Beitrag: #8
RE: Alarm im Errichermodus
Heute habe ich Eure Tipps zu Herzen genommen und konnte damit tatsächlich das Problem lösen.

@megagramm
Dein Tipp war goldrichtig. Möglicherweise war sogar der eine Flachbandstecker etwas aus der Halterung gerutscht. Denn als ich die Schrauben der Zentrale öffnete, kam mir der Stecker gleich entgegen. Wie auch immer, nachdem ich die Anlage komplett stromlos machte, funktionierte anschliessend alles wieder wie gewünscht. Big Grin

@ M-d-ley
Auch diese Einstellung überprüfte ich. Allerdings stand der entsprechende DIP Schalter bereits auf OFF, womit die kürzeren Intervale berücksichtigt wurden. Trotzdem eine wertvolle Info.

Zum Universalmodul hätte aber noch zwei Frage.

1. Mein zweites Universalmodul verhält sich eigenartigerweise anders, als mein erstes. Eigentlich sollte ja das grüne Lämpchen blinken, wenn das Gerät nur noch auf Akkuspannung läuft. Das Lämpchen hat zunächst ständig geleuchtet, egal ob die Speisung nur noch über den Akku oder über die Netzspannung erfolgte. Nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzte und dann alle Melder einlernte, blinkte das Lämpchen plötzlich. Nun blinkt es, egal ob die Spannung über den Akku oder über das Netz erfolgt. Ansonsten funktioniert alles wie gewünscht.

2. Beim Einlernen der Öffnungsmelder bin ich mir nicht ganz sicher. Denn wenn ich den Öffnungsmelder öffne, um den Sabotagekontakt auszulösen, wird jeder Melder gleich zweimal im UVM eingelernt und belegt so gleich zwei Kanäle. Ist das so richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 17:17
Beitrag: #9
RE: Alarm im Errichermodus
nö, pro Melder ein Kanal!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste