Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
17-06-2016, 16:13
Beitrag: #1
XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
Grüße euch alle.
Bin seit kurzem Besitzer einer XT2+ AA, bin damit sonst ganz zufrieden. Nun wollte ich softwaremässig eine Home Automation einstellen und zwar, wenn die AA scharf ist (und zwar nur dann!!), sollen die Rollos beim Sonnenuntergang runter- und beim Sonnenaufgang hochgehen. Möchte damit quasi die Anwesenheit simulieren.

Nun kann ich aber unter "Regeln" - "Bedienung" nichts passendes finden.
Gibt es von euch evtl ein paar Tipps, wie ich das zustande bringen kann?
Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.

Gruß
Compi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 05:40
Beitrag: #2
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
Vorrausgesetzt Du hast unter Datum Uhrzeit eine Stadt eingetragen kanst Du bei der Automation im Zeitplan Sonnenuntergang/Aufgang einstellen und die entsprechenden Zone ein- oder ausschalten.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 10:28
Beitrag: #3
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
Die Regeln an sich sind ja kein Problem - nur kannst Du sie glaube ich leider nicht dem Status: ARM bzw. Home zuordnen. Sollte Lupus mal ändern - bei durch Sensor ausgelösten Regeln geht das ja auch.

Ich habe bei mir seperate Regeln für Urlaub - die genau das machen was Du möchtest. Allerdings halt immer. Die müssen natürlich im Menü händisch aktiviert werden.

Das Runterfahren kann ja eigentlich auch bei Anwesenheit so bleiben. Das Hochfahren habe ich dann über Moduswechsel auf disarm (zwischen 05:00 und 11:00 Uhr) gelöst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 11:29
Beitrag: #4
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
Hallo, wenn das mit den Rollläden nur bei "scharf" bzw. während des Urlaubs so passiert, dann wird der Zweck der Anwesenheitssimulation aufgeweicht. Beobachter sind nicht dumm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 13:00
Beitrag: #5
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
(18-06-2016 11:29)helli54 schrieb:  Hallo, wenn das mit den Rollläden nur bei "scharf" bzw. während des Urlaubs so passiert, dann wird der Zweck der Anwesenheitssimulation aufgeweicht. Beobachter sind nicht dumm.

Er wird ja sonst auch die Rollläden benutzen - halt nur manuell zu etwas anderen Zeiten. Ist ja ganz gut wenn es nicht immer exakt gleich ist.

Ist natürlich nicht schlecht wenn auch noch Licht eingeschaltet wird.

Bei mir lief die Automatisierung auch eine Zeit lang durchgehend nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Allerdings ist morgens bei disarm hochfahren einfach sinnvoller - jedenfalls für uns.

Man steht ja normalerweise auch nicht nach Sonnenaufgang auf wenn man einen geregelten Tagesablauf hat. Wenn nicht wahrcheinlich eher noch seltener. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 21:43
Beitrag: #6
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
Hallo zusammen,

die Kombination von zeit- und bedingungsabhängigen Regeln ist aus meiner Sicht auch noch eine Baustelle bei der Automation.

Ich würde zum Beispiel gerne Mo-Fr bei Sonnenauf- und untergang die Rollläden schalten, am Wochenende aber manuell oder so wie Stromberg schreibt bei Arm/Disarm. Diese Unterscheidung lassen die aktuellen Regeln nicht zu (Firmware 0.0.2.15F).

Liebes Lupus Electronics Team, das wäre doch mal was.

Zeitplan für Regeln:

Mo-Fr UND Sonnenaufgang -> Rollladen hoch
Mo-Fr UND Sonnenuntergang -> Rollladen runter
Sa-So UND Disarm-> Rollladen hoch
usw.

Noch flexibler wäre es, das auch noch taggenau einzustellen, damit man beim Grillen am Freitagabend nicht plötzlich von außen auf das geschlossene Rollo guckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 23:17
Beitrag: #7
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
Hallo MTRX,

aus dem Grill-Grund lasse ich die Terrassentür auch nicht mit den anderen automatisch bei Sonnenuntergang + X runterfahren sondern erst bei ARM Home per seperater Regel.

Dann kann auch der Hund noch mal raus Wink

Aber mehr Verknüpfungsmöglichkeiten wären wirklich gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 10:41
Beitrag: #8
RE: XT2+ Rollladensteuerung Home Automation
(18-06-2016 11:29)helli54 schrieb:  Hallo, wenn das mit den Rollläden nur bei "scharf" bzw. während des Urlaubs so passiert, dann wird der Zweck der Anwesenheitssimulation aufgeweicht. Beobachter sind nicht dumm.

Wenn ich zu Hause bin, werden die Rollos auch bewegt, von daher weicht nichts auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 515 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.697 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich? Schmitty 14 2.207 17-05-2023 06:18
Letzter Beitrag: Schmitty
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.156 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.796 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home Mogtroll 15 7.508 27-06-2021 13:07
Letzter Beitrag: nullchar
  Rollo Automation nach Uhrzeit Mogtroll 6 3.981 15-04-2020 14:42
Letzter Beitrag: casi
  Automation bei Scharfschalten tim-sh 1 2.728 06-03-2020 16:04
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.613 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.455 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste