Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB Secure Akku schwach
25-06-2016, 18:38
Beitrag: #1
MB Secure Akku schwach
Hallo,
Habe heute ein komisches Szenario beim Kunden durch Zufall gehabt (war eigentlich nur kurz wegen einem übertragungsproblem zur Leitstelle da) beim auslesen vom ereignisspeicher habe ich dann zufällig entdeckt, dass im minutentakt immer "Akku schwach".1 Sekunde später "Akku ok" erscheint...
Den Akku habe ich erst vor 3 Wochen gesetzt.... der Fehler ist seid gestern 13 uhr und kommt immer wieder aber wird nur im Speicher abgelegt und keine Wirkung auf Zwangsläufigkeit oder ähnliches deshalb habe ich ihn jetzt erstmal stehen lassen.

Zum Netzgerät / Akku:
Netz-/Ladeteil 230 V AC / 12 V DC / 80 Ah (012168)
Und dazu den 65Ah Akku direkt von Honeywell

Ladeschlussspannung ist wie in Errichteranleitung beschrieben justiert.

Ein zweites merkwürdiges Szenario der Anlage ist die IP Verbindung also stehende Verbindung zur Leitstelle... dort habe ich sporadisch ip Störung, leitungs Störung etc. Immer eine Minute lang und dann wieder ok... das ist so alle 1-3 Stunden... alles schon mit der IT im Kundennetz durch daran liegt es nicht....

Oh man das sind die ersten Probleme an der Zentrale

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2016, 19:14
Beitrag: #2
RE: MB Secure Akku schwach
(25-06-2016 18:38)M-d-ley schrieb:  ... beim auslesen vom Ereignisspeicher habe ich dann zufällig entdeckt, dass im Minutentakt immer "Akku schwach".1 Sekunde später "Akku ok" erscheint...
Hmmm .... Das klingt für mich wie nach einem defekt des NT, oder des Akkus. Welche Ströme und welche Spannungen hast du gemessen, im Leerlauf und unter Belastung am NT bzw. am Akku?

(25-06-2016 18:38)M-d-ley schrieb:  Ein weiteres merkwürdiges Szenario der Anlage ist die IP Verbindung also stehende Verbindung zur Leitstelle... dort habe ich sporadisch ip Störung, leitungs Störung etc. Immer eine Minute lang und dann wieder ok... das ist so alle 1-3 Stunden... alles schon mit der IT im Kundennetz durch daran liegt es nicht....

Brauchst du denn eine stehende Verbindung oder kann sie auch bedarfsgesteuert sein ? Wer ist der Provider ?

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2016, 20:01
Beitrag: #3
RE: MB Secure Akku schwach
Ich werde die werte Montag mal alle prüfen und mal sehen was da los ist... ich hab bei der Anlage schon 1 ik3 bedienteil im Siedle Design neu und defekt gehabt jetzt nicht auch noch das ng das läuft dich schon seit 3 wochen...

Ja ich werde die Verbindung wohl auf bedarfsgesteuert ändern... so Müll mir der Kram den ganzen ereignisspeicher voll das sind ja immer 6 Meldungen.
Nur ist stehende Verbindung immer schöner wenn die Anlage auch noch übers kundennetzwerk geht und keine Redundanz drin ist da reagiert die Leitstelle nach 10 min Ausfall der verbindung.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2016, 21:59
Beitrag: #4
RE: MB Secure Akku schwach
(25-06-2016 20:01)M-d-ley schrieb:  Nur ist stehende Verbindung immer schöner wenn die Anlage auch noch übers kundennetzwerk geht und keine Redundanz drin ist da reagiert die Leitstelle nach 10 min Ausfall der Verbindung.
Na ich sehe das etwas anders, was soll die NSL denn machen wenn die Verbindung ausfällt, etwa die Polizei zum Kunden schicken? Uiuiui wenn da der Provider Nachts mal ein Update macht.

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 07:59
Beitrag: #5
RE: MB Secure Akku schwach
NunJa ob du es glaubst oder nicht, bei diesem Kunden wurde vor einem Einbruch erstmal der TK Strassenverteiler der Telekom Sabotiert, indem die netten Herren des einbruchtrupps einfach mal den Verteiler umgerissen oder umgefahren haben und alle Leitungen da drin gekappt haben. ( man hatte der Techniker der Telekom dort spass alle Leitungen wieder zu verlängern und zu reparieren. )

Und unsere Leitstelle ruft nicht immer gleich die Polizei, sonder fährt in einigen Fällen selber heraus. So auch bei Leitungs Ausfall oder Brandalarm der BMZ. ( der Brandalarm schaltet die ema unscharf, setzt eine alarm Meldung zur Leitstelle damit die Anlage, wenn möglich, nach Einsatz der Feuerwehr vom Wachdienst wieder geschärft wird.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch läuft, aber bei uns sind die Anlagen die wir verwalten "nur" auf Wachdienste aufgeschaltet und nicht auf die Zentrale Leitstelle der Polizei etc.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 14:16
Beitrag: #6
RE: MB Secure Akku schwach
(26-06-2016 07:59)M-d-ley schrieb:  Und unsere Leitstelle ruft nicht immer gleich die Polizei, sonder fährt in einigen Fällen selber heraus. So auch bei Leitungs Ausfall oder Brandalarm der BMZ. ( der Brandalarm schaltet die ema unscharf, setzt eine alarm Meldung zur Leitstelle damit die Anlage, wenn möglich, nach Einsatz der Feuerwehr vom Wachdienst wieder geschärft wird.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch läuft, aber bei uns sind die Anlagen die wir verwalten "nur" auf Wachdienste aufgeschaltet und nicht auf die Zentrale Leitstelle der Polizei etc.
Du scheinst nicht allzuviel mit Aufschaltungen und einer konzeptionellen Intervention zu tun zu haben, das jedenfalls entnehme ich deinen Aussagen!

Das heißt allso wenn ein größerer Stromausfall in einen Gebiet vorliegt fährt eure Notrufzentrale "in einigen Fällen selber raus" und guckt überall nach wieso denn die IP-Verbindung weg ist. Big Grin
Wie wird denn da entschieden wo man rausfährt und wo nicht, per Würfel? Und wenn "eure Notrufzentrale" jetzt überall unterwegs ist wer geht denn dann ans Telefon wenn was wirklich Wichtiges passiert? Big Grin
Und kann der Zentralist das als Überstunden abrechnen oder muss er Reisekosten auflisten wenn der Kunde sagen wir mal 800km entfernt ist? Big Grin

Wir haben tatsächlich zwei bis drei Kunden von mehreren Hundert die über eine Clearingstelle auf die Polizei aufgeschaltet sind, der Rest ist üblicherweise an eine NSL angebunden. Bei den Kunden die nicht Beratungsresistent sind gibt es einen Redundanten Übertragungsweg per GPRS, da kann dann die böse Einbrechertruppe wegen mir den Telekomkasten komplett mitnehmen. Zum einen kann die EMA so noch ihre Aufgabe erfüllen und zum anderen erhält die NSL so eine viel Qualifiziertere Aussage über die Störung. Big Grin

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 15:45
Beitrag: #7
RE: MB Secure Akku schwach
Warum sollte die Leitstelle 800 km entfernt sein? Bei unserer "Stammleitstelle" gibt es diejenigen, die an den Rechnern sitzen und die Anlagen "überwachen" und dann gibt es die Fahrer( die auch 2mal die nacht das Objekt bei ihrer nacht tour prüfen) die meisten unregelmäßigkeiten wie leitungsstörungen o.Ä. werden telefonisch mit dem Kunden abgesprochen, dafür haben die so eine Telefonliste, allerdings bei Einbruch bzw. Brandalarmierung fahren die Fahrer selber raus. Zumal dieses Wachunternehmen bei uns in der Stadt ansässig ist und keine 800 km entfernt. Und an diese Leitstelle sind gut 90% unserer Kunden aufgeschaltet. Einzige Ausnahmen sind die Kunden, die sich das Geld sparen wollen und sich lieber per AWAG informieren lassen und im Normalfall machtlos sind.

Ich verstehe dabei gerade nicht deine Aussage, dass ich wenig mit Aufschaltungen zutun habe. Allein die IP Aufschaltung ist ein neues Thema für mich, da ich auch erst ca. 2 Jahre an der ganzen Materie bei bin und alle Anlagen so übernommen habe wie sie jetzt sind bzw. Bis zur Veröffentlichung der information von allip die Anlagen klassisch mit isdn angebunden habe, was für mich und die Kunden auch wunderbar funktioniert hat. Und nun hat man ja kaum noch andere Möglichkeiten als IP / GSM für sinnvolle Aufschaltungen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 16:29
Beitrag: #8
RE: MB Secure Akku schwach
Leute,Leute, ihr erzählt ein Zeugs.
Stellt euch vor, das liest einer, der keine Ahnung hat und glaubt den Käse, der hier in Bezug auf die Leitstelle verzapft wird!

Eine Leitstelle empfängt Signale und bewertet diese nach Alarmierungsplan und Aktionsplan. Nichts anderes.
Rausfahren ist Sache des Alarmfahrers oder der Bezugsperson.

Es liegt kein Schlüssel unter der Fußmatte und es gibt keine Weiterleitung ins Nirvana.

Sollte eine Anlage nach Stand der Technik zu verbauen sein, so ist eine IP Übertragung mit Ersatzweg Pflicht.
Diejenigen, die das Thema nach Ihrem Gusto ändern, haben die Konsequenzen allumfänglich zu tragen.
Der clevere Errichter lässt sich das bestätigen bzw schreibt das in seine Errichterbestätigung.
Wir machen das so und sobald der Kunde das unterschreiben muss, werden bis auf die unbelehrbaren Typen alle plötzlich aktiv. Keine 3% haben bei uns keinen Ersatzweg.
Alles eine Frage der KommunikationBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 16:31
Beitrag: #9
RE: MB Secure Akku schwach
Wir haben auch eine Handvoll Objekte in denen eine zuverlässige Standverbindung via IP (über Kundennetzwerk) nicht möglich ist. Umstellung auf bedarfsgesteuert und Nachrüstung von GSM, falls nicht schon vorhanden ist dort der leichtere Weg Angel

Ein defektes Netzteil hatten wir bisher noch nicht. Gut möglich das der Akku nen' Defekt hat...bin gespannt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 17:27
Beitrag: #10
RE: MB Secure Akku schwach
Zum Thema Wachdienst / Leitstelle:
Die handeln so wie es mit dem Kunden vereinbart ist.
Mit dem Vorteil, dass sie bei uns eigene Fahrer haben.
Wenn es anderswo nicht so ist ist es eben so.
Die Fahrer haben für ihr Revier halt einen bzw. Mehrere Schlüssel je nach objekt und sind auch in das Objekt sowie in die Technik und die Besonderheiten im Objekt eingewiesen. So und nicht anders ich weiss nicht wo da das Problem sein soll. So kenne ich das und nicht anders.
Die Leute an den Rechnern handeln nach den Vorgaben vom Kunden zu jedem Szenario welche vorher mit dem Errichter abgesprochen wurden.

Jetzt verstehe ich nicht wo hier das Problem sein soll ist doch alles kein Hexenwerk.

Zum Thema Akku / NG:

Da bin ich selber mal gespannt... ich werde mal Lade-, Ruhe- und Lastspannung kontrollieren....

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 21:18
Beitrag: #11
RE: MB Secure Akku schwach
(26-06-2016 15:45)M-d-ley schrieb:  Warum sollte die Leitstelle 800 km entfernt sein?
Warum sollte sie nicht? Theoretisch könnte die AES in Timbukto sein!

funkistnichtalles hat es ja schon sehr schön erklärt.
Zitat:Eine Leitstelle empfängt Signale und bewertet diese nach Alarmierungsplan und Aktionsplan. Nichts anderes. Rausfahren ist Sache des Alarmfahrers oder der Bezugsperson.
Eine NSL (Notruf Service Leitstelle) bzw. nach der Definition des VdS eine AES also Alarmempfangende Stelle empfängt die eingehenden Meldungen (Alarmmeldungen, Status- und Störungsmeldungen) von Sicherheitstechnischen Einrichtungen per Telekommunikationsnetze, dies kann Analog, ISDN, TCP/IP, GSM, GPRS usw. sein und arbeitet dann je nach Meldung die mit dem Kunden vereinbarten und im Leitstellenrechner hinterlegten Maßnahmen durch den Zentralisten ab.

Das kann dann z.B. auch die Entsendung eines Interventionsdienstes, in Form von eigenen Mitarbeitern des Betreibers der Notrufzentrale (also der Alarmfahrer) oder in Partnerschaft Vertraglich beauftragte Kräfte 800km entfernt vor Ort sein. Somit ist es völlig egal wo die Notrufzentrale beheimatet ist.

Worauf ich mit meinem Beitrag im Post#4 hinaus wollte ist das eine Stehende IP-Verbindung nicht das gleiche ist was der VdS unter einer Stehenden Verbindung versteht! Was wiederum bedeutet das beim Ausfall der IP-Verbindung nicht Zwangsläufig daraus eine Maßnahme für die Interventionsverfolgung abgeleitet werden kann bzw. muss wenn die EMA nicht nach dem Stand der Technik (also mit einem Redundanten Ersatzweg) errichtet wurde.

Durch die Problematik die das ALL-IP; oder NGN (Nextgeneration Network oder wie die Provider es sonst noch nennen) mitbringt ist dieser Übertragungsweg leider unsicher da hier z.B. ein Stromausfall, ein Update durch den Provider in der Nacht, oder evtl. einfach nur wenn sich das DSL Modem aufhängt oder dessen Steckernetzteil sich ins Nirvana verabschiedet ja auch jedes mal eine IP-Störung hervorruft.

(26-06-2016 15:45)M-d-ley schrieb:  ... ... Bis zur Veröffentlichung der information von allip die Anlagen klassisch mit isdn angebunden habe, was für mich und die Kunden auch wunderbar funktioniert hat.
Na das hat nicht nur für dich gut funktioniert sondern für alle hier die mit dem Thema tagtäglich zu tun haben. Da wurden die Telefonanschlüsse auch noch per Vermittlungsstelle mit Spannung versorgt und bei besonders Schutzbedürftigen Kunden gab es noch echte Stehende Verbindungen.

Ohne einen Redundanten Ersatzweg der bei Ausfall des Primären Weg dessen Ausfall als Störung meldet und Umgekehrt ist es problematisch bei einem IP-Ausfall den Alarmfahrer oder die Kavallerie rauszuschicken da die IP-Störung so keine Qualifizierte weitere Aussage bietet.

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 14:14
Beitrag: #12
RE: MB Secure Akku schwach
Soooo,
Akku Störung weg.
Ich weiss nicht warum aber ich hatte als ladeschlussspannung 13,91V habe jetzt nachgeregelt auf 13,62V und alles war okay... Zum glück...

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 14:53
Beitrag: #13
RE: MB Secure Akku schwach
Die maximale Ladespannung sollte nicht höher als 13,5 V liegen. Bei einem 12 V Akku und Zimmertemperatur zwischen 20 und 25 °C sollte jede Zelle mit 2,25 V maximal beaufschlagt werden um zwar eine relativ schnelle Ladung zu ermöglichen, aber ohne den Akku zu stark zu belasten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2016, 11:54
Beitrag: #14
RE: MB Secure Akku schwach
(26-06-2016 16:31)Alarmstrippe schrieb:  Wir haben auch eine Handvoll Objekte in denen eine zuverlässige Standverbindung via IP (über Kundennetzwerk) nicht möglich ist. Umstellung auf bedarfsgesteuert und Nachrüstung von GSM, falls nicht schon vorhanden ist dort der leichtere Weg Angel
Wenn die bedarfgesteuerte IP-Verbindung funktioniert ist eine zuverlässige virtuelle Standleitung via IP auch möglich. Es gibt ja in der Cloud kein unterschiedliches Internet. Wer mit solchen Argumenten programmiert hat meines Erachtens die Branche verfehlt. Es gilt: Bei Ausfall der virtuellen Standleitung ist im Abstand von 10 Minuten über den Ersatzweg eine Routine zu senden. Als Ersatzweg kann soweit nach verfügbar via Analog / ISDN bzw. künftig GSM / GPRS verwendet werden.

(26-06-2016 21:18)Loenne schrieb:  ....da die IP-Störung so keine Qualifizierte weitere Aussage bietet.
Eine gute Leitstellensoftware bietet dem Zentralisten die Möglichkeit den realen Anlagenzustand=IST-Zustand über den Ersatzweg abzufragen. Somit lassen sich die Fehler bei IP-Ausfall sehr wohl einkreisen.Confused

Fallen mehrere Objekte aus, ist ein IP-Knoten ausgefallen. Fallen alle IP-Objekte aus ist der Fehler meistens in der Leistelle selbst zu finden. Angel

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2018, 14:43
Beitrag: #15
RE: MB Secure Akku schwach
(25-06-2016 18:38)M-d-ley schrieb:  Hallo,
Habe heute ein komisches Szenario beim Kunden durch Zufall gehabt (war eigentlich nur kurz wegen einem übertragungsproblem zur Leitstelle da) beim auslesen vom ereignisspeicher habe ich dann zufällig entdeckt, dass im minutentakt immer "Akku schwach".1 Sekunde später "Akku ok" erscheint...
Den Akku habe ich erst vor 3 Wochen gesetzt.... der Fehler ist seid gestern 13 uhr und kommt immer wieder aber wird nur im Speicher abgelegt und keine Wirkung auf Zwangsläufigkeit oder ähnliches deshalb habe ich ihn jetzt erstmal stehen lassen.

Zum Netzgerät / Akku:
Netz-/Ladeteil 230 V AC / 12 V DC / 80 Ah (012168)
Und dazu den 65Ah Akku direkt von Honeywell

Ladeschlussspannung ist wie in Errichteranleitung beschrieben justiert.

Ein zweites merkwürdiges Szenario der Anlage ist die IP Verbindung also stehende Verbindung zur Leitstelle... dort habe ich sporadisch ip Störung, leitungs Störung etc. Immer eine Minute lang und dann wieder ok... das ist so alle 1-3 Stunden... alles schon mit der IT im Kundennetz durch daran liegt es nicht....

Oh man das sind die ersten Probleme an der Zentrale

Hallo, die IP störung kann schon aus dem Kundennetz, Router, Firewall, kommen. Setze unter Allgemein im Übertragugsgerät,zb 7700 die Zeit auf 1m30 bis die Leitungsstörung beachtet wird.Oftmals sind die Fehler dann weg. Diese Fehler hatten wir auch, bei allen Anlagen die im Netz eines Groß Flughafen waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2018, 21:08
Beitrag: #16
RE: MB Secure Akku schwach
Gerade weil der Beitrag älter ist, soll dazu etwas Nachvollziehbares und Aktuelles erwähnt werden:
(26-06-2016 14:16)Loenne schrieb:  ...der Rest ist üblicherweise an eine NSL angebunden. Bei den Kunden die nicht Beratungsresistent sind gibt es einen Redundanten Übertragungsweg per GPRS, da kann dann die böse Einbrechertruppe wegen mir den Telekomkasten komplett mitnehmen. Zum einen kann die EMA so noch ihre Aufgabe erfüllen und zum anderen erhält die NSL so eine viel Qualifiziertere Aussage über die Störung. Big Grin
Warum eine virtuelle Standleitung sinnvoll ist alleein schon aus http://www.handyblocker.to resulierend. Bei Wegfall der virtuellen Standleitung, egal ob über DSL oder GPRS" kann die NSL wenigsten in irgend einer Form reagieren bzw. den Kunden informieren.

Fazit:
Bedarfsgesteuerte Verbindung via DSL(1) und bedarfsgesteuerte Verbingung via GSM/GPRS(2) ist manipulierbar ohne das es die NSL mit bekommt.
(1) = Telekomverteiler geschrottet
(2) = Handyblocker im Einsatz

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MB-Secure und Mobile App über Vermittlungsserver IchHasseTechnik 2 238 28-02-2024 21:09
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Fremdanbindung MB Secure Jonas-1504 8 1.022 08-02-2024 07:24
Letzter Beitrag: MartinH
  MB-Secure Programmierung Neu Inbetriebnahme stefen214 2 470 19-01-2024 06:49
Letzter Beitrag: MartinH
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 604 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  MB Secure und Makrofunktion telenot2023 1 539 21-11-2023 15:09
Letzter Beitrag: Herki
Shy Meldergruppenverzögerung MB-Secure ALEXPERT 2 725 12-10-2023 14:40
Letzter Beitrag: ALEXPERT
  MB Secure Spät- Heimkehrer Funktion stefen214 3 877 21-08-2023 20:05
Letzter Beitrag: Feuermelder
  MB Secure Schnittstelle - Eventmapping Postmann 2 832 04-08-2023 14:04
Letzter Beitrag: Postmann
  MB Secure Web Browser wibbelwirt 6 1.252 07-07-2023 17:55
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Secure per SNMP mit ioBroker zu verbinden Higgia 4 1.254 21-04-2023 08:17
Letzter Beitrag: Higgia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste