Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 51 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Planung! Dringend
15-04-2012, 21:13
Beitrag: #1
Exclamation Hilfe bei Planung! Dringend
Hallo
ich bin neu in der Überwachungsscene, ich bin gerade dabei mein Haus
zu Renovieren (bis auf Grundmauer/ Kabel verlegen wäre kein Problem) und suche ein gutes Überwachungssystem für meinen Vorgarten mit Garage.

Vor kurzem habe ich mir geholt:

TVVR30002 4-Kanal Kompakt Digitalrekorder
>> Klick mich für details <<

und eine Dome Kamera Sony Effio Chip mit 700 TVL
>> Klick mich für details<<

alles angeschlossen und ausprobiert, ich bin überhaupt nicht zufrieden damit.
das Bild ist nur Scharf wenn ich 2 Meter davor stehe, alles weiter weg ist total unscharf. Nummernschild ablesen bzw Gesichter erkennen, nicht möglich!!

-------------------------

Dann sind mir IP Kameras ins Auge gefallen, schöne Megapixel kameras.
Da muss das Bild ja scharf sein?

Aber bei einer Sache blicke ich nicht durch.....

Ich möchte einen Festplattenrekorder haben wo ich einen VGA Ausgang habe damit ich über einen VGA-Splitter 2 Monitore im Haus anschließen kann. Später möchte ich 4 Kameras in der Live Sicht am Monitor sehen.

und so einen Rekorder finde ich nicht Sad


Netzwerk Funktion brauche ich eigentlich nicht zwingend mir geht es eher
darum das ich im Haus an den Monitoren die 4 Kameras sehe.

-----------------------

Jetzt war meine Überlegung eine IP kamera zu kaufen und über einen PoE Adapter auf BNC anzuschließen an den ABUS Festplattenrekorder, allerdings weis ich nicht ob der überhaupt die Auflösung wiedergeben kann?


vielen dank
LG Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 08:08
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
Hallo Peter,

(15-04-2012 21:13)Triple schrieb:  das Bild ist nur Scharf wenn ich 2 Meter davor stehe, alles weiter weg ist total unscharf. Nummernschild ablesen bzw Gesichter erkennen, nicht möglich!!

Sollte die Kamera tatsächlich nur unscharf sein, dann kann das eingestellt werden. Ich vermute allerdings, das die Kamera zwar scharf ist, du aber keine Einzelheiten erkennen kannst.

Das liegt an der begrenzten Auflösung von analogen Kameras. Diese haben nur rund 800 x 600 Bildpunkte auflösung, was in der digitalen Welt einer Auflösung von ca 0,4 Megapixel entspricht.

Daraus folgt, das du Gesichter und Nummerschilder nur dort erkennen kannst wo die max. Bildbreite 2 - 4 m beträgt.

Stellst du die Kamera auf Weitwinkel (max. Bildbreite) ein, dann kann das bereits in der von dir beschriebenen Entfernung passieren.


Zitat:Dann sind mir IP Kameras ins Auge gefallen, schöne Megapixel kameras. Da muss das Bild ja scharf sein?

Nicht unbedingt. Zwar ist die Auflösung höher, aber das würde nur die Entfernung vergrößern in der du entsprechende Einzelheiten erkennen kannst.
Nehmen wir an du verwendest eine Kamera mit doppelt so vielen Bildpunkten, wie eine analoge Kamera. Dann darf du die doppelt so weit weg montieren, um die gleiche Anzahl von Bildpunkten pro Meter Bildbreite zu bekommen.


Zitat:und so einen Rekorder finde ich nicht Sad

Das wird auch schwierig, da Netzwerkkameras einen anderen Typ von Recorder vorraus setzten. Diese Recorder sind wie Netzwerkspeicher konzipiert und zu mindestens im Preiswerten Segment haben diese keine Monitorausgänge mehr, sondern die Abfrage geschieht über das Netzwerk von einem PC aus.


Zitat:Jetzt war meine Überlegung eine IP kamera zu kaufen und über einen PoE Adapter auf BNC anzuschließen an den ABUS Festplattenrekorder, allerdings weis ich nicht ob der überhaupt die Auflösung wiedergeben kann?

Netzwerkkameras kann man nicht über einen "Adapter" wieder zu analogen Kameras machen. Gab es früher mal, aber dann wird auch die Auflösung wieder "analog", da die Signale einer entsprechenden Spezifikation unterliegt.

FAZIT:

Die von dir gewünschten Eigenschaften, lassen sich am ehesten realisieren, wenn du die Anzahl der analogen Kameras erhöhst und so die überwachten Bildbereiche an die Auflösung der Kameras anpasst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 09:54
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
Zitat:Daraus folgt, das du Gesichter und Nummerschilder nur dort erkennen kannst wo die max. Bildbreite 2 - 4 m beträgt.

Stellst du die Kamera auf Weitwinkel (max. Bildbreite) ein, dann kann das bereits in der von dir beschriebenen Entfernung passieren.


Erstmal DANKE für die Antwort Big Grin

An der Kamera kann man den Focus und den Zoom einstellen.
hab den auf das schärfste eingestellt, aber nicht wirklich mit Erfolg.

bin auch in das Menü in der Kamera, finde dort aber nichts mit Weitwinkel?
wo könnte man das umstellen? bzw nach welche Bezeichnung muss ich suchen?

---------------------

meinst du diese Kamera wäre besser?
>> Klick mich für details <<


Vielen dank
LG Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 10:16
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
Hallo,

Zitat: An der Kamera kann man den Focus und den Zoom einstellen. hab den auf das schärfste eingestellt, aber nicht wirklich mit Erfolg.


Die beiden Einstellungen Zoom und Focus sind schon richtig.

Mit Zoom kannst Du die Brennweite verstellen. Das heißt die Bildbreite und mit Focus stellst du das scharf.
Diese beiden Einstellungen beeinflußen sich beide. Das heißt wenn du an einem drehst verändert sich der andere wieder leicht.
Du musst das also immer mal wiederholen.

Die besten Ergebnise erreichst du in der Dämmerung. Hat was mit Tiefenschärfe zu tun. Geht zu weit das hier zu erklären. Cool

Die Kamera hat ein laut Daten ein 4 - 9 mm Objektiv. Das bedeutet der Einstellbereich ist nicht wirklich groß.

Zitat: bin auch in das Menü in der Kamera, finde dort aber nichts mit Weitwinkel?


Da findest du auch keine Einstellungen zur Brennweite.

Zitat: wo könnte man das umstellen? bzw nach welche Bezeichnung muss ich suchen?


Siehe oben.

Zitat: meinst du diese Kamera wäre besser?
>> Klick mich für details <<


Die Kamera hat wohl einen größeren Einstellbereich. Du bekommst auch in größerer Entfernung einen kleineren Bildausschnitt und könntest dadurch die Erkennbarkeit erhöhen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 12:25
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
(16-04-2012 10:16)timbaum schrieb:  Die besten Ergebnise erreichst du in der Dämmerung. Hat was mit Tiefenschärfe zu tun. Geht zu weit das hier zu erklären. Cool

Im Übrigen heißt es "Schärfentiefe", weil damit die Tiefe der Schärfe gemeint ist, und nicht die Schärfe der Tiefe.... Big Grin

Da die Schärfentiefe aber Abhängig ist von der gewählten Blende bleibt für mich die Frage ob die Kamera überhaupt eine Blendensteuerung hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 12:44
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
(16-04-2012 12:25)Toxx schrieb:  Im Übrigen heißt es "Schärfentiefe", weil damit die Tiefe der Schärfe gemeint ist, und nicht die Schärfe der Tiefe.... Big Grin

Ich danke dir für die Korrektur meiner inneren Einstellung Big Grin. Geschenkt, wenn ich schon Focus und Zoom (Varifocal) erklären muss, benutze ich das umgangssprachlich bekanntere Tiefenschärfe. Cool

Zitat:Da die Schärfentiefe aber Abhängig ist von der gewählten Blende bleibt für mich die Frage ob die Kamera überhaupt eine Blendensteuerung hat?

Steht zumindestens so im Datenblatt.
   

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2012, 17:54
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
Kennt jemand erfahrungsmäßig eine "gute" Kamera.
Die mir die gewünschte schärfe bringt.
Meine damit Gesichter erkennen im Radius von 6 Metern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 20:28
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Planung! Dringend
Wenn ich eine Kamera ins Freie hänge, dann muss mir klar sein, dass es nicht möglich ist das gesamte Bild scharf zu bekommen. Ich muss mich entscheiden, will ich den vordergrund scharf sehen oder den hintergrund, beides zusammen geht nicht!

Zum Recorder: Im IP-Kamerabereich reicht dir ein handelsüblicher PC (Laptop zur Stromersparnis ratsam), da es genug Software basierte Recorder auf dem Markt gibt. Auch kostenlose z.B. http://bit.ly/HIh17w .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.672 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.657 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.498 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Ersteinrichtung meiner Hikvision Einbrand 2 2.117 04-12-2021 15:46
Letzter Beitrag: Einbrand
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.354 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Benötige Hilfe bei Dahua NVR und Kameras ssb-security 4 4.341 06-07-2020 13:18
Letzter Beitrag: KevAlarm
  Hilfe bei Zusammenstellung Camera und NVR Flore_BaWü 4 4.536 07-06-2020 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei der Einrichtung einer Sinocam IP Kamera 1080P TelcoBeaner 14 33.519 13-09-2018 09:23
Letzter Beitrag: Cyanno
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 2.379 10-03-2018 12:05
Letzter Beitrag: evertech
  Hilfe bei Hausüberwachung jenkins 6 6.271 14-09-2017 20:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste