Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BWM an comlock 410
03-07-2016, 20:12
Beitrag: #1
BWM an comlock 410
Hallo ich habe einen Bewegungsmelder EV100MS (von GE) an meinem Türmodul angeschlossen aber irgentwie gibt es nur Alarm (kein Sabo auch wenn der BWM offen) , auch wenn keine bewegung ist,
in der Programmierung habe ich im C410 auf der Meldegruppe 2 den Gruppenwiderstand 4,7k/9,4k eingestellt und so verschaltet Pin 6 vom Melder auf MG 2 vom C410 (ohne Masse die ist wohl im Melder verschaltet), die Versorgungsspannung habe ich paralel von der Eingangsspannung (Com2Bus) abgegriffen. Der Melder an sich funktioniert und die Kamera liefert auch ihr Bild. Was läuft da schief? (an der Zentrale funktionierte es doch auch) kann mann die Widerstandswerte vom Türmodul am BT400 ansehen (wie die Analogeingänge der Zentrale) ?

Vielen Dank im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 21:08
Beitrag: #2
RE: BWM an comlock 410
Da ich auf die Schnelle keine Anleitung für den Melder finde, kann ich nicht genau sagen, wie man den Melder anschließen muss.

Da du aber selbst sagst, dass du dauerhaft einen Alarm, aber ohne Sabotage, anstehen hast, kann es sein, dass irgendwas im Melder selbst falsch eingestellt ist (wenn überhaupt Widerstände eingebaut sind), du einen falschen Widerstand eingebaut hast (ein 10k statt einem 4k7) oder irgendwas falsch verdrahtet ist.

Mich wundert, dass für den Alarmkontakt keine gesonderte Masse da ist. In der Anleitung vom EV100 (ohne MS) sieht man zwei Kontakte für Alarm und zwei Kontakte für die Sabotage. 3/4 ist das Alarmrelais, 5/6 der Sabotagekontakt. Da sich beide Melder nicht grundlos den Namen teilen, würde ich vermuten, dass die Anleitung auch auf deine Melder anwendbar ist.

Die A/D-Werte kann man sich nur für den Master und die Slaves anschauen. Aber gibt eine viel einfachere Möglichkeit, sich die Werte anzeigen zu lassen. Nennt sich Multimeter. Ist besonders direkt am Melder viel einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 21:39
Beitrag: #3
RE: BWM an comlock 410
Schau dir die Jumperstellung im GE Melder an .
DEr kann DEOL und wenn du da die Jumper falsch setzt, bekommst falsche Werte.
Nimm das Multimeter und Gebe dem Melder Spannung, dann kannst die Werte messen und anhand der jumper anpassen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2016, 23:32
Beitrag: #4
RE: BWM an comlock 410
also ich hab die Belegung: 1=-0V, 2=+12V, 3=+12VCAM, 4=VIDEO-A, 5=VIDEO-B, 6=ALARM und TAMPER, 7=LED-CTRL (gehtest), 8=SPARE (Schaltbild:mit einem Öffner danach zwei Widerständen in Rehe, einer wird vom ruhe-/alarm- kontakt gebrückt) so wie ich das verstehe Sabo= wenn unterbrochen oder gegen 0V kurzgeschlossen, Ruhe bei 4,7 k ohm, Alarm bei 9,4 k ohm (wie auf Seite 24 (5.4.1) in der technischen Beschreibung der complex 400H (auch Zwei-Fenster-MG genannt) an der Masterplatine hatte ich ihn schon drann ohne Probleme, aber irgent wie geht das an dem Türmodul nicht obwohl ich den Widerstandswert auf 4,7k/9,4k in der Programierung geändert habe. Es sind zwei Jumper einen für LED An/Aus und einen für die Reichweite. Kann es sein das es dadurch ist, das die Masse vor dem Türmodul abgegriffen wird und dieses aber durch eine Schutzbeschaltung die Eingangsspannung Galvanisch getrennt ist und somit der Masse Strom anders ist? Denn Auf der Masterplatine 400H hatt es mit einer Ader auf MG funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 18:30
Beitrag: #5
RE: BWM an comlock 410
ich hab eben noch mahl gemessen (zwischen Masse Türmodul und Melderausgang) 5k ohm in ruhe und 9,8k ohm bei bewegung ist doch in der Tolleranz (+/-40%) ich werd mahl ein reset machen vieleicht hilft das.

half nix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 21:03
Beitrag: #6
RE: BWM an comlock 410
Evtl. die Klemme vertauscht und auf GND statt MG2 geklemmt?

Hast du eine Sabotage, wenn du den Melder von der MG abziehst? Wenn nicht, prüf bitte nochmal die Widerstandsvorgabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2016, 21:49
Beitrag: #7
RE: BWM an comlock 410
in beiden ausprobiert es gibt nur Alarm und nur wenn ich den Widerstandswert auf offen stelle ist ruhe aber es kommt auch keine Meldung bei bewegung, Sabo kommt keine nur alarm ich raff es nicht, an der Master deht es doch warum nicht am Türmodul (ps.EMZ Firmware 27.60 und c410 auf 4.10)

was mir einfällt mit wieviel Strom kann ich den Eingang (Masse) belasten ich würde morgen sonst mal die Masse (0V) von dem Eingang nehmen und den Melder dort mit verbinden vieleicht ist wirklich so ne art Galwanische trennung Bus-seitig,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 07:37
Beitrag: #8
RE: BWM an comlock 410
(04-07-2016 21:49)Medion schrieb:  ... ich raff es nicht, an der Master deht es doch warum nicht am Türmodul (ps.EMZ Firmware 27.60 und c410 auf 4.10)
DEOL lässt sich am Türmodul genau so verwirklichen wie am Master. Du versteifst dich darauf, das es eventuell am Türmodul liegen könnte und genau da liegt wohl dein Fehler. Also: Den entsprechenden Meldegruppeneingang am Türmodul abklemmen, das sollte Sabotage geben. Ersatzwiderstände aus 2x 4k7 in Reihe auf die Klemme legen und schauen ob die Meldegruppe offen anzeigt. Dann einen der beiden Widerstände brücken und schauen, ob die Gruppe geschlossen ist. Ist das Alles der Fall dann kann man das Thema geht oder geht nicht endlich abhaken und sich auf die Suche nach dem Verdrahtungsfehler begeben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 18:45
Beitrag: #9
RE: BWM an comlock 410
Bitte Steinigt mich nich ich habs ich hab. MG-2 mit MG-4 verwechselt oh mann und ne ne ne ohr nee ich geh fest.

Danke @ All klar wenn mann nicht benutzte MG's Ordnungsgemäß mit 10k abschließt und dann auch nicht Aktiviert im Programm ne ne ne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 19:22
Beitrag: #10
RE: BWM an comlock 410
Hast du eventuell den Alarmtyp für die Sabotage geändert? DEOL-Linien kann man auch mir zwei Einbrüchen oder Einbruch/Überfall oder Überfall/Riegel belegen. Macht zwar alles kein Sinn, aber möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2016, 22:15
Beitrag: #11
RE: BWM an comlock 410
@5624 nein wie gesagt ich hab die MG 4 für die MG 2 gehalten und somit in der Programmierung immer die Widerstandswerte der MG 2 geändert Toll (wer lesen kann ist klar im vorteil) ich hatte mir die Anleitung nochmal angeschaut und wo ich die Relaisanschlüsse gesehen habe hats Klick gemacht (von unten Relais dan MG1,2,3,4,5 und ich hab von oben gezählt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode? hari 23 3.862 26-01-2023 12:22
Letzter Beitrag: sysalarm
  Erfahrung mit Saugroboter und BWM peteralarm 16 3.883 26-02-2021 15:20
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Comlock 1500 auf bistabil umstellen jojo004 10 3.890 09-08-2020 11:38
Letzter Beitrag: jojo004
  Comlock 410 Firmwareupdate - nein ich möchte es nicht selber machen aber verstehen ;) Klaus2018 7 5.299 09-08-2020 08:49
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf schnallex 15 9.866 08-06-2020 09:11
Letzter Beitrag: schnallex
  Comlock 3000 an Complex 400h expiration99 4 4.865 23-02-2019 09:19
Letzter Beitrag: Schichtel
  ?Comlock 400? - neue Personen anlernen nicht möglich Lenny2018 6 5.212 05-02-2019 23:05
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Distanzleser für MiFare an comlock maxemanuel 3 3.463 16-11-2018 19:36
Letzter Beitrag: alexm1014
  Comlock HF-Lesechip selbst anlernen: ist das möglich? Marc 4 5.167 21-08-2018 21:19
Letzter Beitrag: Marc
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.317 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste