Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
10-07-2016, 09:35
Beitrag: #1
Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Hallo,
ich möchte gerne zwei Räume in meinem Haus auf Einbruch überwachen.
Das wäre zum einen unser Flur mit zwei möglichen Türen durch denen Einbrecher kommen könnten. Die Türen sind im 90° Winkel zu einander.
Läßt sich mit meiner jetzigen Kamera (Netatmo die ich zurückschicken werde) gut überwachen.

Zum anderen wäre das die Küche mit ebenfalls zeit Türen. Wobei sich mir die Frage stellt was besser ist:

a.) das ganze im Raum zu überwachen.
b.) den Garten davor zu überwachen.

Die Kameras solten nur bei Bewegung aufzeichnen und mich auf dem Handy informieren. Vorhanden wäre ausserdem noch eine QNAP mit Surveillance Station (2-Kanäle) die ich benutzen könnt.

Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen haben würde aus Preis/Leistungs sicht hier eine HIKVISION Kamera anbieten.
Falls das richtig ist stellt sich mir nur die Frage welche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 13:14
Beitrag: #2
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Moin Poldi1970

Eine grundlegende Frage ist für Dich noch:

Möchtest Du von Ferne einfach nur hilflos zusehen können, wenn tatsächlich Einbrecher Deine Bude in Ruhe ausräumen und Du grad nicht im Funkloch oder im Kino ("Flugmodus") bist oder möchtest Du nicht doch lieber eine Vor-Ort-Reaktion durch eine krachmachende Einbruchmeldeanlage haben?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 14:37
Beitrag: #3
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Wenn ich mir Poldis vorherige Posts anschaue, dann hat er durchaus geplant eine EMA zu installieren bzw. sogar installieren zu lassen.

Da er aber auch kurzfristig für den Urlaub etwas Überwachung wollte und erst es sogar DIY lösen wollte, denke ich es geht einfach mehr um das gute Gefühl und zu wissen, falls eingebrochen wurde.

Siehe http://www.alarmforum.de/Thread-Kaufbera...milienhaus.

Zum Thema:
Ob Indoor oder Outdoor würde ich anhand der Outdoor Gegebenheiten festmachen und der möglichen Platzierung. (Deutsches Recht beachten, möglicher Durchgangsverkehr und somit 'Fehlalarmen', etc.). Außen würde ich in der Regel bevorzugen, Innen ist die DIY Installation kurz vor dem Urlaub aber mit Sicherheit unanfälliger für Fehler - und leichter zu machen. Vermutlich das bessere fürs Budget und die eigenen Nerven!
Davon abhängig ist dann auch die Wahl der (Hikvision) Kamera. Die haben i.d.R. eigentlich eine Kamera, für den jeweiligen Anwendungsfall & Kombination. (IR ja/nein, Indoor/Outdoor, Audio ja/nein).

Aufzeichung könntest Du über die QNAP Surveillance Station machen. Auch die Benachrichtigung. Frage ist nur, was machst Du dann im Fall der Fälle mit diesem Wissen. Und dir muss natürlich klar sein, dass das ganze nur meldet wenn dein Internet funktioniert und die Mail / Push an die App auch rausgeht.
Zur HikVision Kompatibilität sei dir noch folgender Link ans Herz gelegt: https://www.qnap.com/i/useng/compatibility-surveillance/?brand=HikVision

Ansonsten noch der Hinweis auf mechanischen Schutz. Denn egal ob Innen oder Außen, wenn ein Einbrecher dein Fenster in 10 Sekunden aufhebeln kann, dann hätte man das Geld für Kameras lieber in mechanischen Schutz investieren sollen und nach dem Urlaub dann die EMA.

Nein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 16:08
Beitrag: #4
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Ah, ok, dann sorry bitte, Poldi, Deinen anderen Thread hatte ich nicht gesehen bzw. nicht mehr parat.

Wäre die Frage, wie kurzfristig Du noch Zeit hast für (Einbau)Maßnahmen und ob nen "Haussitter" für die zwei/drei Wochen Urlaubszeitspanne in Verbindung mit einer provisorischen Videoüberwachung eine Alternative wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 18:11
Beitrag: #5
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Es ist in der Tat so das ich mir eine Alarmanlage installieren lassen möchte.
Da dieses aber etwas dauert zwecks Planung und ander Dinge habe ich mir überlegt das gamze schon einmal Video zu überwachen.
Das ganze solte kostentechnisch sehr überschaubar werden und für ein besseres Gefühl reicht mir dieses auch erstmal.

Ich suche deswegen zwei Indoor kameras mit IR. Macht Audio auch sinn oder fördert das nur Fehlalarme durch telefon klingel oder ähnliches?

Solte es dann soweit kommen das ich auf dem Handy jemad fremdes durch unser Haus laufen sehe würde ich Polizei bzw. Nachbar informieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 19:14
Beitrag: #6
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Bilderkennung/Audioauswertung sind ziemlich fehlerträchtig.
Experimentiere auch gerade intensiver damit.

Wie wäre es mit einer temporären Reflektor-IR-Lichtschranke bei Dir im Flur, gekoppelt mit einem Telefonwählgerät, parallel zu Deiner Videolösung?

Denn wenn niemand in die gesicherte Wohnung darf, Tiere sich dort nicht aufhalten, dann wäre eine Reflektor-Lichtschranke für die Zeit Deines Urlaubs eine relativ sichere Sensorik (also wenig Fehlalarmanfällig). Prüfen kannst Du bei Lichtschranken-Anruf durch das Videobild.

Einfach, kostengünstig, schnell installiert als rudimentärer Schutz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 22:21
Beitrag: #7
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Ode4 soetwas? DS-2CD2412F-IW

Hat PIR Sensor, Ich denke in jedem Fall Falschalarmsicherer, als nur mit Bildvergleich. Nicht auf Fenster, Wärmequellen, bewegende Gegenstände usw ausrichten.

Obs Sinn macht muss jeder selbst wissen
Wenn Du die drinnen aufstellst kannst Du wahrscheinlich nur noch dem Täter bei der Flucht zusehen...

Wenn es Dir ein Sicherheitsgefühl gibt, soll es so sein

Sowas kann auch klappen: POL-GÖ: (341/2016) "Stiller Alarm" verhilft zu Festnahme nach Einbruch in Wohnhaus an der Hann...

http://www.presseportal.de/pm/119508/3371834

Sicher ist aber vor Allem eines: Du wirst Dich in Deinem Urlaub, der der Erholung dienen sollte, in einen ständigen Alarmmodus versetzen.

Ganz wichtig: Speichere Dir die Telefonnummer der örtlichen Polizeiwache ab. Sonst kann es nicht klappen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 07:56
Beitrag: #8
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Ich denke auch, dass der Urlaub ja der Erholung dienen sollte.

Wenn alle Nase lang der "Alarm-Klingelton" aus dem Smartphone erklingt, ist der Urlaub aufgrund von Adrenalinschüben für den A... / Eimer. Insbesondere, wenn es öfter Fehlalarme sind aufgrund von unzuverlässiger Videobilderkennung.

Da wirklich lieber sich auf professionelle Alarm-Senoren setzen, die für Telefonalarm sorgen. Dann bleibt das Alarmphone in der Tasche und man guckt mal zwischendurch nach dem Abendessen auf Ibiza auf die separate Video-FlurCam, rein aus Interesse und gut ist. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 15:11
Beitrag: #9
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
die von keinbruch verlinkte Kam nutze ich auch, die macht keine Falschalarme, wenn sie richtig konfiguriert ist.
Ich habe sie in meinem etwas abseits gelegenen Technikhaus des Pools.
Warm kalt, kein Problem, das Ding schafft einfach.
Für ne so günstige Kam top.
Aktuell teste ich mit der Hikvision Crossline Detection die Poolüberwachung.
Funzt seit 3 Wochen einwandfrei. Ich bin begeistert. Auch die Nachbarschaft hat sich an das ausgelöste Hundegebell gewöhnt, wenn die Kids mal über die Stränge schlagen. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 15:42
Beitrag: #10
RE: Beratung für Kamera mit Bewegungserkennung
Na, dann werde ich mir mal in Kürze so ein Teil bestellen und testen.

klingt gut, funkistnichtalles!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beratung über Kameras und Eingang badix89 12 804 29-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Beratung/Tipps für IP Kamera Setup shawn steinfeger 17 1.184 14-09-2023 12:08
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Hikvision Bewegungserkennung optimieren Tips bassl 6 817 02-09-2023 18:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dahua NVR mit guter Bewegungserkennung gesucht DerSteffen 2 712 08-07-2023 20:22
Letzter Beitrag: DerSteffen
  Hikvision Bewegungserkennung "CMS benachrichtigen" aktiviert sich "selbst" jp1991 2 1.470 14-02-2023 14:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  Annke MP5 Bewegungserkennung DominikD 3 2.554 16-06-2022 14:59
Letzter Beitrag: Kalli1505
  HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung Superholgi 30 13.590 21-05-2022 11:51
Letzter Beitrag: Superholgi
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.591 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung zu Ip Cam Ronny71 2 3.263 18-05-2021 16:38
Letzter Beitrag: AaronK
wink Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung hasgoeshh 3 3.114 28-04-2021 01:08
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste