Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
11-07-2016, 10:22
Beitrag: #1
Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
Hallo zusammen,

ich habe eine Abus FUAA50000, kombiniert mit FUFT50040S, FUHA50010 und FUHA50010.
Ich spiele mich mit dem Gedanken die Anlage mit einem Außenbewegungsmelder FUBW50021 zu ergänzen.

Gibt es ein Modul, einen Sender / Empfänger der das Funksignal des FUBW50021 aufnehmen und an externer Verbraucher weiterverarbeiten kann?
Ich habe rund um mein Haus Bodeneinbaustrahler über Erdkabel an das 230V Netz und Innentaster im Haus angeschlossen. Meine Idee ist, dass bei Bewegungen im Bereich die der FUBW50021 überwacht das Licht der Bodeneinbaustrahler eingeschaltet wird.
Dazu müsste ich den Impuls weiterleiten.

Hat hierzu jemand Erfahrungen, gibt es eine praktikable Lösung für mein Vorhaben?

Leider kann ich mit einer verdrahteten Lösung nicht arbeiten.
Die Secvest ist im OG, die Einbaustrahler im Garten ebenerdig angebracht.

Danke für Ideen, hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 12:58
Beitrag: #2
RE: Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
Ich hab mal für dich kurz gegoogelt und folgendes gefunden;
Ist ja nicht unbedingt meine Ecke aber was tut man nicht alles in der Abus Verwandtschaft. Big Grin
Wenn es dir hilft solls mir recht sein.Cool

http://www.expert-security.de/alarmanlag...7448_0.htm

Damit könntest an einen der vier Transistorausgänge ein Koppelrelais anklemmen und mit diesem einen Schütz nachschalten der dann deine Beleuchtung steuert.
Parametrieren mußt dann die Sache allerdings an deiner Alarmanlage.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 19:39
Beitrag: #3
RE: Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
Bei den geschilderten Rahmenbedingungen würde ich eine weitere Funksteckdose (FUHA50010) verwenden.
Ausgangsseitig an der Funksteckdose würde ich ein Schütz an die Funksteckdose koppeln. Den Kontakt des Schützes wiederum mit dem Stromkreis der Außenbeleuchtung koppeln.
Voraussetzung wäre natürlich, dass der Stromstoßschalter in der gleichen Verteilung wie das Schütz sitzt, und die Funksteckdose in der Nähe der Verteilung platziert wird. So bleibt der Verkabelungsaufwand minimal.
Den Funkausgang der Secvest für diese Funksteckdose auf "Perimeterwarnung" parametrieren, dann hast du bei Auslösung des Außen-BWM für 30s Licht eingeschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass du die für diese Arbeiten erforderlichen Kennnisse der Elektrioinstallation nicht besitzt. Ich würde dir daher dringend empfehlen, einen Elektriker deines Vertrauens mit der Umsetzung zu beauftragen.



Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 20:17
Beitrag: #4
RE: Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
(11-07-2016 19:39)banane schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass du die für diese Arbeiten erforderlichen Kennnisse der Elektrioinstallation nicht besitzt. Ich würde dir daher dringend empfehlen, einen Elektriker deines Vertrauens mit der Umsetzung zu beauftragen.
Ja davon gehe ich jetzt auch aus. Ich seh gerade an der Nummerierung, der hat ja schon ne Funksteckdose. Ist ja wirklich nicht meine Ecke. Wenn du da nicht weiterstricken kannst dann lass mal lieber. Sonst fackelst dir noch das Haus ab

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2016, 10:17
Beitrag: #5
RE: Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
Hallo zusammen,

danke für die beiden Vorschläge.
Mit einer weiteren Funksteckdose habe ich auch schon geliebäugelt.
Ich müsste dann "lediglich" das Kabel welches am Taster / Schalter in der Wand angeschlossen ist nach außen legen und einen 230V Schukostecker montieren - das ist kein Problem und bekomme ich hin (dafür reichen die Kenntnisse noch aus) :-) Allerdings habe ich in der Nähe des Tasters / Schalters keine Steckdose um die FUHA50010 einstecken zu können Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2016, 11:54
Beitrag: #6
RE: Neue Abus Secvest - externer Verbraucher
Du kommst aber jetzt nicht auf die IdeeLightbulb dann von der Funksteckdose eine direkte Verbindung zum Taster herzustellen. Von der Möglichkeit zwei Aussenleiter zu erwischen ( die Chancen stehen gut; wer will noch einsteigen bei der Wette das es knallt?) und dann mit 400V auf die Lampen will ich da gar nicht reden. Wie banane schon sagt da brauchst einen Schütz dazu.
[Bild: electriecien40.gif]
Also zeig deinem Elektriker was du mit so einer Funksteckdose machen möchtest und der wird dir das erledigen.
Parametrieren musst dann sowieso selber. Oftmalig läßt sich auch noch ein Draht nachziehen und dann löst sich dein Kopfweh über die Versorgung der Funksteckdose gleich von selbst auf.AngelBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschaltung externer Lautsprecher oliver 3 4.266 04-03-2018 16:13
Letzter Beitrag: veider38
  Neue Secvest FUAA50000 Marko61 3 4.105 01-09-2015 15:35
Letzter Beitrag: Marko61
  Neue Secvest 2 way Zentrale Mr. Incredible 6 8.146 11-03-2015 09:23
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest 2way - Externer Lautsprecher auch mit Funk? altbiercontainer 5 7.391 15-04-2013 10:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest 2 Way mit Öffnungsmelder Abus MK 1310 Drahtgebunden banse91 1 4.864 05-04-2013 06:33
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste