Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanschaffung Satel integra64plus
14-07-2016, 13:37
Beitrag: #1
Shy Neuanschaffung Satel integra64plus
Hallo zusammen,
ich möchte meine bestehende Alarmanlage modernisieren und durch eine Satel (Integra 64 plus; INT-TSG Bedienteil; GSM LT-2; AMD-100 Funkmagnetkontakte; ASW-100 (Funksteckdosen 230V) mit angeschlossenen WLAN IP Kameras; etc.) ersetzen. Hierzu habe ich noch 4 Fragen:

Dodgy 1.) Alarm löst u.a. die Funksteckdosen (ASW-100) aus. Alarm per (GSM LT-2) quittieren, aber Funksteckdosen bleiben jedoch weiterhin aktiv (z.B. 30 Minuten). Ich kann über Internet per IP-Kamera dann bis zu 30 Minuten die Wohnung überwachen.

Dodgy 2.) Am INT-TSG wird ständig angezeigt, ob alle Fenster (mit AMD-100 Funkmagnetkontakt) geschlossen sind. (oder muss ich hierfür durch die Menüs laufen?)

Dodgy 3.) Kann ich über GSM LT-2 (inkl. INT-VG) auch manuell die Steckdosen einschalten (ASW-100) (oder geht das nur über GSM-4)?

Dodgy 4.) Kann man die Aussensirenen von Satel empfehlen, da der Preis doch sehr günstig ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2016, 14:37
Beitrag: #2
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
1) ja, geht

2) kann man machen, dazu am besten eine Bereit-Anzeige erstellen.

3) nicht so ohne weiteres - nimm besser das GSM-4 für ein paar Mark mehr, das hat die ensprechenden Kontakte. Andernfalls wird viel Bastelei mit einigem wenn und aber

4) ja, nimm am besten die SP-4003 (Draht) oder die ASP-100 (Funk).

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2016, 16:24
Beitrag: #3
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls die Neuanschaffung einer Satelintegra64 Plus.

Wenn ich darf, würde ich mich mit meinen (ersten) Fragen mal in diesem Thread anschließen:

1.
Ich nutze bereits zu Hause ein Smart Home System (Free@Home von Busch Jäger, falls es jemand kennt). Es basiert zwar auf KNX, ist aber ein geschlossenes System. Das KNX-Modul fällt daher m.E. raus.
Ich kann Rolläden, Licht und Heizung steuern.
Es gibt dafür Module mit Binäreingängen, denen kann man dann Funktionen zuordnen, auch mit Logik.

Kann man an den Ausgängen der integra den Zustand einzelner Melder (-Linien) programmieren?

Ich würde gerne u.a. den Zustand des einen oder anderen Melder für das Smart Home nutzen. ZB. wenn die Terrassentür auf ist, sollen die Rolläden nicht runter fahren oder wenn das Fenster im Bad auf ist, soll die Heizung aus gehen. Die Verarbeitung im Smart Home System funktioniert: Wenn ein Binäreingang geschlossen wird, kann man die gewünschten Funktionen hinterlegen (Lichter an, Rolläden hoch.... und z.B. Rollande verriegeln).

Mir ist klar, dass ich für jede Meldung einen eigenen Binäreingang benötige, daher will ich auch nicht mit allen Meldern übertreiben, aber geht das mit der Anlage grundsätzlich?

2. Funk Modul ACU 120
Wenn ich das richtig verstehe kommt das ja in einem eigenen Gehäuse. Kann man das Modul auch entfernt der Zentrale montieren, weil dort die Sendeposition besser ist?

3. Ethernet Module
Kann mir jemand für Praktiker erklären, wo der Unterschied zwischen den beiden Modulen ETHM-1 Plus und ETHM-2 liegt?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2016, 16:29
Beitrag: #4
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
1) ja, kein Problem. Die Logik kannst du in der Integra programmieren, oder den Kontakt einfach durchreichen und sowohl in der Integra als auch im F@H nutzen.

2) kann man, nimm dann aber ein Kunststoffgehäuse - im Metallgehäuse ist der Funkempfang eher fragwürdig Wink

3) kurz: ETHM-1 Plus in Verbindung mit Satel-Zentralen, ETHM-2 mit Fremdzentralen. Wenn du die Integra nutzen möchtest denk nicht mal über das ETHM-2 nach.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2016, 08:36
Beitrag: #5
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Danke für die Info!

Das wirft direkt neue Fragen auf:

1. Wie meinst Du das? Von den beiden Klemmen wo der Kontakt an der Integra angeschlossen wird zum Binäreingang?

2. Ist da kein Gehäuse bei wenn man das Funkmodul bestellt, sieht auf den Fotos immer so aus? Welches Kabel sollte man für die Verbindung nehme und gibt es da eine Längenbeschränkung?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2016, 08:46
Beitrag: #6
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Hallo Mr. Huhn,

1) eine Meldelinie der Integra kann verschiedene Funktionen erfüllen. Beispielsweise kann der Fensterkontakt eine Alarmlinie sein (z.B. nur wenn scharf geschaltet wurde) aber auch unabhängig davon einen Ausgang steuern (also die Information direkt an das F@H-System weiterreichen) als auch vorherige Logikverknüpfungen abarbeiten ( wenn Fenster auf UND Uhrzeit xx:yy:zz UND niemand zu Hause -> dann schalte Ausgang XY und drossele die Heizung)

2) Das Gehäuse ist immer dabei (siehe Bild hier)
Zum Anschluss brauchst du 4 Drähte, zweimal Bus und zweimal Spannungsversorgung. Die Länge kann einige hundert Meter betragen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 20:04
Beitrag: #7
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Hallo Animal,

Danke für Deine Hilfe. Ich fürchte ich muss noch ein paar mal darauf zurückkommen.

In der Anleitung für das Funkmodul sind aber 6 Adern und der Sabotageanschluss genannt. Da kann ich dann doch ein Alarmkabel mit 8 Adern nehmen oder würdest Du ein anderes empfehlen? Es wird in der Anleitung ein gerades Kabel ohne Abschirmung genannt. Dann wäre wohl Telefonkabel (was ich noch hätte) eher nicht gut?

Ich kann die Melder im DG ganz gut im begehbaren Dachdrempel verkabeln. Die Zentrale soll aber in d n Keller. Würdest Du dort oben ein INT-E mit Gehäuse hinsetzen und dann dort die Melder anschließen oder tatsächlich alle Melderkabel nach unten legen. Beides ist baulich möglich.

Ich möchte (fast) jeden Öffnungmelder in den Fenstern verkabeln. Zum einen aus optischen Gründen (WAF) zum anderen, weil ich dann bei künftigen Renovierungsmaßnahmen nur noch die Kabel hinziehen muss. Bis dahin muss ich die Strecke per Funk überbrücken. An die Funköffnungsmelder kann ich ja auch externe Melder anschließen. Kann ich den internen Reed auch deaktivieren?
Bei einem zweiflügeligen Fenster habe ich ja zwei Kontakte. Kann ich die auch hintereinander an einen Funk Melder anschließen oder muss ich da zwei nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2016, 06:50
Beitrag: #8
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Wenn das Buskabel nicht allzu lang ist, also nur 20-30 Meter, ist es ziemlich egal welche Art verwendet wird. Bei größeren Längen sollte man darauf achten, daß die Verseilung nicht über verschiedene impulsführende Drähte geht. Nimm dann Plus und Clock in einem Drall, Minus und Data in dem anderen. Alternativ eben unverdrilltes Kabel verwenden.

Ich würde ein 8-Ader ins Dachgeschoss ziehen, so kannst du alles auch später erweitern, da beide Busse darüber laufen. Setz dort ein INT-E in einem kleinen Gehäuse in den Drempel, so sparst du Arbeit und Kabel.

Der interne Reed ist beim AMD-100 parallel zum externen Anschluss geschaltet, beim AMD-101 ist es ein eigenständiger Kanal. Wenn Du also wissen willst welcher Flügel des Fensters offen ist nimm den AMD-101, wenn dir die Information genügt daß einer der beiden Flügel des Fensters offen ist nimm den AMD-100. Beide haben den externen Anschluss integriert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2016, 08:44
Beitrag: #9
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Super, vielen Dank!

Mein Vorhaben mit den Funk Öffnungskontakten habe ich vielleicht nicht richtig erklärt:
Beispiel Doppelflügelfenster
Jeder Flügel bekommt einen verdrahteten Sensor.
1. wenn ich nur den externen Anschluss des AMD 10x nutze, kann ich den internen Reed dann deaktivieren oder muss ich zwingend den Magneten daneben montieren um ihn dauerhaft geschlossen zu halten?
2. Kann ich auch zwei verdrahtete Melder in Reihe an den externen Anschluss geben, so dass ich nur jeweils ein AMD 10x benötige? (Klar, ich weiß dann nicht welcher glühen auslöst).

Das ACU 120 soll auch in der Nähe oben sitzen. Kann ich dann wie von Fir vorgeschlagen ein Kabel vom Keller zum INT-E und dann aus dessen Klemmen weiter zum ACU 120 oder würdest Du für das ACU ein eigenes Kabel von der Zentrale im Keller empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2016, 08:52
Beitrag: #10
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Du kannst die externen Kontakte auch in Reihe schalten. Der interne Reed muss in Ruhe gebracht werden, entweder durch den Magneten, oder durch Überlöten.

Zitat:(Klar, ich weiß dann nicht welcher glühen auslöst)

Big Grin das klingt nach google-Translator
zum Bewaffnen muss Gummischalter gepresst werden Cool

Ein Kabel, 8 Adern, von der Zentrale zum DG für ACU-120 und INT-E reicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2016, 09:07
Beitrag: #11
RE: Neuanschaffung Satel integra64plus
Smile Ohje, Apple Autokorrektur in Verbindung mit dickem Finger Big Grin
Es sollte Flügel heißen. Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes GSM-Lösung mit Integra64plus tuktuk 2 2.729 24-08-2019 20:58
Letzter Beitrag: michael_74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste