Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest mit Speedport über Powerlan
14-07-2016, 20:40
Beitrag: #1
Secvest mit Speedport über Powerlan
Guten Tag zusammen,

aktuell planen wir unsere Alarmanlage und haben die Secvest im Blick. Aktuell liegt uns ein Angebot zu einer Secvest mit GSM Modul vor, da angeblich eine Installation über unseren Telekom-Router und VOIP nicht möglich oder sinnvoll wäre. Secvest soll im Erdgeschoss sein, Router steht aber im Keller. Im Bestandsobjekt haben wir leider keine sinnvolle Möglichkeit, Strippen zu ziehen.

Unser Wunsch im Jahr 2016 iat Lösung über unseren bestehenden Internetanschluss. Das damit einhergehende Sicherheitsrisiko Strom- oder Datentransferausfall gehen wir dabei bewusst ein.

Daher die Frage: Kann ich die Secvest-Basisstation über Powerlan an den Speedport der Telekom anschließen, oder ist dies ein no-go?

Gründe, warum wir kein GSM wollen: Zusätzliche Gebühren, schlecher GSM-Empfang, kein performanter Datentransfer für App-Steuerung.

Für Ideen, Anregungen vielen Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 07:48
Beitrag: #2
RE: Secvest mit Speedport über Powerlan
Hallo,

die Anbindung der Secvest über Powerlan ist möglich. Damit ist die Steuerung der Anlage über die App gewährleistet.
VOIP zur Alarmtelefonie wird über den Speedport so einfach nicht gehen. Da gäbe es nur die Möglichkeit den Speedport gegen eine Fritzbox zu ersetzen.

Ein GSM Modul ist immer empfehlenswert, weil es wie gesagt auch bei Stromausfall einen Alarm melden kann. Es gibt SIM Karten mit Vertrag bei denen keine monatlichen Kosten anfallen. Bei Congstar kostet die Karte einmalig 10.-€.

Roy
cm-security

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 14:44
Beitrag: #3
RE: Secvest mit Speedport über Powerlan
Hallo,
Warum wird der Speedport nicht ins EG umgebaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 07:51
Beitrag: #4
RE: Secvest mit Speedport über Powerlan
Hallo,

da das gesamte Haus über Powerlan versorgt wird, ist der Router inkl. Netzwerkfestplatte in den Keller gewandert. Dies hatte seinerzeit den Vorteil, dass zwischen Router und T-Anschluss kein Powerlan musste (dies sei gem Telekom besser) und im Erdeschoss steht nicht die ganze Technik rum -> dekorativer.

Dann werden wir uns mal schlau machen, wie im Falle einer Fritzbox der T-Home-Receiver glücklich wird. Mit dem Smartphone ist der Empfang im EG am Einbauort mehr als mäßig....

Danke für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 08:13
Beitrag: #5
RE: Secvest mit Speedport über Powerlan
Hallo,
ich kann doch die Secvest über den analogen Port des Speedports alarmieren lassen. Ich muss doch nicht unbedingt die Sip Funktion der Secvest nutzen oder?
Nur mal so zur Info
Zum Speedport: Standort am besten am Receiver, damit ich den per Kabel anschließen kann. Telefone werden per Dect drahtlos an Router angeschlossen. Muss kein Kabel genutzt werden. Da wo ich den Speedport in die Steckdose habe kommt ein Dlan Teil rein. Darüber wird dann alles versorgt (Netzwerkplatte usw). Die Secvest würde ich schon in der Nähe des Routers einbauen, da du für den analogen Anschluß 2 Drähte von der Secvest zum Router haben musst. So müsstest du keine 200€ für einen neuen Router ausgeben.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 10:50
Beitrag: #6
RE: Secvest mit Speedport über Powerlan
(15-07-2016 07:48)cm-security schrieb:  VOIP zur Alarmtelefonie wird über den Speedport so einfach nicht gehen. Da gäbe es nur die Möglichkeit den Speedport gegen eine Fritzbox zu ersetzen.

Das ist nicht richtig.

1. Der Speedport der Telekom ist eine Fritzbox ... nur in anderem Design und mit ab Werk abgespeckter Firmware. Ich habe neulich sogar gelernt, dass es "Wissenden" möglich ist, den Speedport mit einer Firmware der "Original" Fritzbox zu betreiben.

2. Bei korrekter Programmierung ist auch eine Übertragung tonbasierter Protokolle (z. B. CID) in den allermeisten Fällen möglich. Wer also keine andere Möglichkeit hat und sich der, mit dieser Art der Übertragung verbundenen Risiken bewusst ist, kann auch eine Secvest am analogen Port des Speedports und Aufschaltung zur NSL betreiben.

3. Ich persönlich habe einen Telekom Hybrid M Anschluss und betreibe eine Musteranlage "analog" mit CID auf einer Wachdienst NSL. So lange der Strom nicht ausfällt, gibt es keinerlei Probleme mit der Übertragung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  VoIP mit Speedport W724V einrichten timo20379 40 24.491 01-06-2017 09:26
Letzter Beitrag: helplinger
  Speedport W714V TypA, SIP-Telefonie einstellen Donald-$ 1 2.710 12-10-2015 10:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste