Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 77 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
19-04-2012, 10:27
Beitrag: #1
Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
Hallo zusammen,

ich hatte Besuch von zwei Alarmanlagenerrichtern.

Jeder ging anders an die Sache heran. Der eine machte ein Schnelldurchgang bei dem auch einige Gefahrenpotenziale übersehen wurden, aber stattdessen bei den betrachteten Fenstern das volle Programm (Mechanik und Elektronik) empfohlen wurde.

Der andere ausführlich und nur auf Elektronik ausgerichtet, da die vorhandenen Fenster alle mit umlaufenden Pilzköpfen
und abschließbaren Fenstergriffen ausgestattet sind.

Bin nach den zwei Besuchen mehr verwirrt als vorher. Was kann ich noch tun?

Reichen bei einem leicht zugänglichem Fenster/ Balkontür tatsächlich Pilzköpfe und der Griff, wenn nein, was für eine Mehrsicherheit
gibt ein FTS96er oder ein FOS550er (Abus) oder eine zusätzliche mechanische Bandseitensicherung...?
Im Zweifelsfall reagieren die Melder genauso spät wie ein Öffnungsmelder...

Danke für Tipps im Voraus.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2012, 10:49
Beitrag: #2
RE: Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
Alarmanlagenerrichter wollen im Zweifel immer nur eins:


Dein Geld und damit "Ihre" Sicherheitstechnik verkaufen!

Lass die Vorschläge doch mal von Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle gegenchecken, die kommen kostenlos zu dir nach hause und beraten vor Ort, legen aber in der Regel vorrangig Wert auf mechanische Sicherung.

Du sagst die Fenster haben schon rundum Pilzkopfverrieglungen?

Entspricht das gesamte Fenster einer genormten Widerstandsklasse (zb WK2)?

Ist das Glas mindesten durchwurfhemmend?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2012, 11:00
Beitrag: #3
RE: Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
Mechanische Sicherungen sind gut, um es dem Übeltäter schwer zu machen.

Wenn er allerdings Zeit hat, ist irgendwann jede mechanische Sicherung überwunden. Dann soll die Alarmanlage in Funktion treten.

Öffnungsmeldung an Fenstern und Außentüren ist gut, aber nicht genug. Wenn auch selten, so kommt es ab und zu doch zum "Scheibendurchstieg". Da sollen dann die Fallenmelder (Bewegungsmelder) in Funktion treten. Alternativ kann man auch Glasbruchmelder verwenden, wenn sich Hausfrauen das gefallen lassen.

Eine sehr gute Kombination sind die FTS96E in Verbindung mit einem Glasbruchmelder. Sehr hohe mechanische Widerstandskraft gegen Aufhebelversuche bei gleichzeitiger Alarmauslösung schon bei den ersten Hebelansätzen und zusätzlicher Schutz gegen Scheiben einschlagen.

Bei der mechanischen Sicherung von Fenstern und Aussentüren darf man natürlich nicht nur die Öffnungsseite im Blick haben. Auch die Bandseite sollte immer zusätzlich gesichert werden. Leider wird hier oft an der falschen Stelle gespart.

Es gibt zu dem aber auch eine alternative Denkweise, die ich hier nicht verschweigen möchte:
Je besser ich mich mechanisch absichere, desto höher wird der Schaden sein, wenn der Täter nicht frühzeitig aufgibt.
Manche bevorzugen daher die einfache Alarmierung im Falle unberechtigten Eindringens durch die Alarmanlage, ohne dem Täter das Eindringen selbst unnötig schwer zu machen.

Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen.

Wir empfehlen immer die Kombination aus beidem - und der Kunde entscheidet dann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2012, 11:47
Beitrag: #4
RE: Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
Hallo zusammen,

"Je besser ich mich mechanisch absichere, desto höher wird der Schaden sein, wenn der Täter nicht frühzeitig aufgibt.
" genau diese Ansicht vertratt der Errichter beim zweiten ausführlichen Check.
Nun das soll muir doch als Eigentümer egal sein, schließlich kommt dafür die Versicherung auf. Dafür habe ich diese ja.

Das Problem ist: Ich möchte dass der Täter nicht reinkommt und die Alarmanlage frühestmöglich anschlägt.

Die erste Bedingung werde ich nicht erreichen, da selbst WK6 Türen überwunden werden können. Und ein Blitzeinbruch z.B. durch die Scheibe eh nicht zu vermeiden ist.

Die Fenster sind nachgerüstet, also keine echte WK2. Die Einganstür ist WK2 mit einem Hochsicherheitszylinder.

Die Installation von Glasbruchmeldern ist für jeden gefährdeten Raum für mich selbstverständlich.

Es geht um das Mehr an mechanischer Sicherheit und um die Schnelligkeit der Auslösung bei 96er und beim 550er (auch weil das 96er optisch ein Graus ist).

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2012, 13:19
Beitrag: #5
RE: Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
(19-04-2012 11:47)Chris G schrieb:  Das Problem ist: Ich möchte dass der Täter nicht reinkommt und die Alarmanlage frühestmöglich anschlägt.


Das erste erreichst du nur durch mechanische Sicherung.

Ein frühstmögliche Alarmierung kannst du durch eine Perimetersicherung erreichen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2012, 16:44
Beitrag: #6
RE: Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
(19-04-2012 11:47)Chris G schrieb:  ...auch weil das 96er optisch ein Graus ist...

Entweder - Oder

Wer Sicherheit will, muss leiden ;-)

Also so schlimm sind diese hervorragenden Sicherungen ja nun wirklich nicht. Drei Tage guckt man hin und dann sieht man die kaum noch.

Natürlich kann man auch andere Alternativen wählen. Aber das Fensterstangenschloss (550) ist aktuell leider noch nicht freigegeben.

Beide Sicherungsmöglichkeiten erfüllen Dir aber den Traumwunsch: Der Täter kommt nicht rein und der Alarm wird sehr frühzeitig ausgelöst (während er draußen noch fummelt). Nur gegen Glasdurchstieg musst Du dann natürlich auch Vorkehrungen treffen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2012, 11:37
Beitrag: #7
RE: Sicherheitscheck durch Alarmanlagenerrichter
Hallo zusammen,

genauso sehe ich das auch.

Polizei-Baratung kommt noch davor Smile

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste