Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
19-07-2016, 13:32
Beitrag: #1
Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hallo zusammen,

der Akku meiner Außensirene JA-80A hat ca. 1 Jahr gehalten. Ich würde die Sirene anstatt des Akkus gerne mit einem Netzteil betreiben. Der 6V-Akku hat bekanntlich eine Kapazität von 11 Ah, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sirene im Alarmfall besonders hohe Ströme zieht.
Hat hier jemand Erfahrung, was hier erforderlich ist bzw. was zu beachten ist?

Viele Grüße
Lines
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 14:57
Beitrag: #2
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Zu beachten ist vorrangig, das die JA-80A ausdrücklich nicht für eine externe Versorgungsspeisung vorgesehen ist. Wenn der Batteriepack deiner Sirene nur ein Jahr gehalten hat, wird das eher am der Jumpereinstellung für den Abfragezyklus und/oder aber in Funkreichweitenproblemen begründet liegen. Bevor ich mir jetzt neue Probleme mit einem externen Netzteil einfange (Brummspannung, fehlende Pufferung, Stabilität, Antennenwirkung) würde ich dem erst mal nachgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 15:43
Beitrag: #3
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
(19-07-2016 13:32)Lines schrieb:  ... der Akku meiner Außensirene JA-80A ...

Wenn Du da wirklich einen Akku drin hast, dann ist etwas schief gelaufen - da gehört eine Batterie rein ... ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dir der Unterschied bekannt ist.

Theoretisch könntest Du versuchen die Sirene auf Akkubetrieb umszustellen - ist aber mit Bastelei verbunden. Von daher würde ich den Tip von neufre beherzigen und die neue Batterie durch entsprechende Einstellung der Jumper etwas weniger belasten, dann sollte sie auch in etwa doppelt so lange halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 16:34
Beitrag: #4
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
hallo,

die batterie meiner ja-80a (außen am haus montiert) hat über 4 jahre gehalten. ich habe sie erst vor kurzem gewechselt, obwohl noch keine warnung kam.
einstellung bei mir ist LED OFF, Abfrage 25sec bei 100% empfangs stärke.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 17:12
Beitrag: #5
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
(19-07-2016 16:34)Daniel J schrieb:  ...die batterie meiner ja-80a (außen am haus montiert) hat über 4 jahre gehalten....
Das ist bei einem Abfrageintervall von 25s aber rekordverdächtig!
Alle 25 Sekunden auf 1460 Tage mit 10mW für 1 Sekunde senden...
Wer hat Lust, den reinen Standby-Verbrauch mal auszurechnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 17:17
Beitrag: #6
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
(19-07-2016 17:12)neufre schrieb:  
(19-07-2016 16:34)Daniel J schrieb:  ...die batterie meiner ja-80a (außen am haus montiert) hat über 4 jahre gehalten....
Das ist bei einem Abfrageintervall von 25s aber rekordverdächtig!
Alle 25 Sekunden auf 1460 Tage mit 10mW für 1 Sekunde senden...
Wer hat Lust, den reinen Standby-Verbrauch mal auszurechnen?

Empfangen - nicht senden, da ist der Verbrauch geringer. Gesendet wird nur wenn die Batterie schwach ist oder die Sabotage auslöst.

Trotzdem sind 4 Jahre (und erst recht bei 25 sec.) extrem rekordverdächtig. Wir haben ja auch einige JA80 draussen - das hat noch keiner geschafft. In der Regel kommt die Sirenenbatterie zwischen 1,5 und 2,5 Jahre - und wir haben (bis auf eine) bei allen "LED off" und "50 sec." eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 18:01
Beitrag: #7
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
tja was soll ich dazu sagen? ich habe einen nachweis der rechnung, wann ich diese damals gekauft und installiert habe (zusammen mit der ja-80a).

bitte mal das hier durchlesen -> http://www.alarmforum.de/Thread-Zweite-A...2#pid59932

im übrigen hat auch eine weitere bat-80a (gebraucht gekauft 08/2013 mit ja-80a zusammen) bis heute gehalten (gleiche einstellungen). Diese hatte ich auch erst vor kurzem gewechselt, weil ich einen ganzen schwung (5 st.) neue bat-80a mir zugelegt habe.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 22:10
Beitrag: #8
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hallo,

also die von mir verbauten Batterien halten auch über 3 Jahre. Und 25 Sekunden Ruhezeit ist bei mir Standard. LEDs machen eh keinen Sinn.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 22:40
Beitrag: #9
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
(19-07-2016 22:10)timbaum schrieb:  .... 25 Sekunden Ruhezeit ist bei mir Standard....
Da nehme ich dich beim Wort. Ab morgen werden die ersten Kunden von 50s auf 25s umgesteckt. Habe ich mich nie getraut weil Batteriepack sonst zu schnell leer - dachte ich jedenfalls. Denn auch mit der 50er Einstellung war nach spätestens 3 Jahren Schluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 06:42
Beitrag: #10
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
In jedem Fall ist was mit dem Batteriepack etwas nicht in Ordnung wenn es nur ein Jahr hält, egal welche Einstellung.

Da spielt eventuell der Einbauort wieder eine große Rolle, direkte Sonneneinstrahlung vielleicht? Das wirkt sich negativ auf die Batterielebensdauer aus und Kälte sorgt dafür, das die Batterie nicht die volle Kapazität bringt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 20:10
Beitrag: #11
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Aus dem Text vom TE geht jetzt nicht daraus hervor, ob das jetzt nur einmal aufgetreten ist oder schon öfters.
Wenn schon öfters dann stimmt da was nicht.

Frage ist auch wie hat er festgestellt das die Batterie platt ist?

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 15:05
Beitrag: #12
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
(19-07-2016 18:01)Daniel J schrieb:  ...bitte mal das hier durchlesen -> http://www.alarmforum.de/Thread-Zweite-A...d59932....
Da dabei nicht so ganz deutlich rūberkam, was der "Balancer" eigentlich genau bewirkt, habe ich das jetzt mal aus meinen Infos hier zusammengefasst.
Schutzschalter "Balancer BAT-80A, B"
Bei einzelnen Lithium Batterien des Typs Jablotron BAT-80A, welche sich in in den Außensignalgebern JA-80A und JA-180A befinden, kann es zu Hersteller bedingten unterschiedlichen Spannungsverhältnissen in den einzelnen Zellen kommen in deren Folge sich diese Werte zum Teil unter einem Mindestlevel befinden. Daraus resultiert eine deutlich schnellere Entladung des Batteriepacks und in äußerst seltenen Fällen auch die Gefahr einer Überhitzung. Vornehmlich sind hiervon Jablotron Batterien mit Auslieferdatum Juli 2015 bis Februar 2016 betroffen. Seit Februar 2016 liegt jeder gekauften BAT-80A ein Balancer bei. Im Hinblick auf die Fakten und das Sicherheitsrisiko werden Errichter gebeten, in den genannten Außensirenen, welche seit Sommer 2015 installiert wurden, den Schutzschalter nachzurüsten.

Eigentlich sollten auch die sog. Kistenschieber gehalten sein, diese Info an ihre Kunden weiterzuleiten bzw. eine entsprechende Umrüstung anzubieten. Das geschieht aber offensichtlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 06:29
Beitrag: #13
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hallo,
ich möchte hier nochmals kurz nachfragen, meine Sirene hängt in einer nicht ganz unerheblichen Höhe im Außenbereich (muss jedes mal die Leiter hoch).
Es besteht aber die Möglichkeit, über den Speicher direkt an die Rückseite der Wand der Sirene zu gelangen (abgeschlossen, eigenes Einfamilienhaus).
Könnte ich hier nicht, eine 6 Volt Batterie im Innenbereich verwenden (Anschlusskabel der Sirene verlängern und durch die Wand in den Speicher führen).
Muss es dann zwingend die kleine doch recht teure 6 Volt BAT Batterie sein?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 07:16
Beitrag: #14
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hallo Fireman,

sehr gut. Die Sirene gehört in Höhen wo nicht gleich der geneigte Räumtrupp dran kommt. Da man an die Suse auch nur alle paar Jahre dran muss, ist das aber wirklich keinerlei Problem. Selbst bei meiner eigenen Anlage hängt die in 5-6m Höhe.

Der eigentliche Betrieb wird bei dieser Sirene zwar durch die Batterie gewährleistet, aber der entscheidende Vorteil ist auch der, das die Suse auch bei einem Stromausfall munter lustig die Nachbarschaft beschallen kann. Wenn bei Umbauarbeiten auf ein externes Netzteil gänzlich auf die Batterie verzichtet wird, dann passiert im Alarmfall und gleichzeitigem Stromausfall rein gar nichts. Außer man puffert das Netzteil mit einer USV, das halte ich aber für sehr übertrieben Wink

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 08:10
Beitrag: #15
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hallo Jens,

ich meinte auch kein Netzteil, sondern eine anderweitige 6 Volt Batterie, diese kann ja aufgrund der Tatsache, das diese innen steht ja auch ein wenig größer sein.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 08:20
Beitrag: #16
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hm... das sollte durchaus möglich sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 09:30
Beitrag: #17
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Ich habe beim Ersatz gegen andere Batterien gewisse Vorbehalte:

Das Schaltungsdesign der Sirene ist auf die Li-Zellen ausgelegt, die eine sehr konstante Spannung liefern und im Lauf ihrer Lebensdauer nur sehr geringen Spannungsverlust erleiden. Bspw. verliert ein Blei-Gel-Akku durch Selbstentladung dagegen schon einiges innerhalb kurzer Zeit. Zumindest der Batteriewächter der Sirene wird sich dann regelmäßig melden, wenn aus seiner Sicht die Versorgungsspannung wieder mal extrem zusammenbricht. Evtl. sind auch andere Elemente der Schaltung so ausgelegt, dass ungewöhnliche Spannungsschwankungen und -bandbreiten zu unerwünschten Folgen führen, bis hin zum Defekt (Blei-Gel-Akkus haben bspw. vollgeladen eine Ladeschluss- bzw. Leerlaufspannung von immerhin 6,9-7,2V, deutlich mehr als die Li-Zellen).

Wenn andere Batterien, dann also nur solche mit sehr ähnlicher Spannungskurve wie die originalen Li-Zellen. Vor allem Akkus müssten m.E. über einen Erhaltungslader gepuffert werden und dürften dann in jedem Fall nur über einen Spannungsregler mit Siebkette und mit sehr genauer Spannungshaltung an die Sirene angeschlossen werden, um unerwünschte Folgen auch durch den Erhaltungslader zu vermeiden (s.o. neufres Beitrag #2). Der Batteriewächter der Sirene funktioniert dann natürlich prinzipbedingt nicht mehr, da es hinter dem Spannungsregler nur noch binäre Akku-Zustände (ein/aus) gibt.

Wenn die Stromversorgung ins Haus hinein verlegt wird, müsste man sich außerdem was überlegen, wie man dann die Sabotagesicherung sicherstellt: Wenn zusammen mit der Sirene auch das Kabel ihrer Stromversorgung aus der Wand gerissen wird, reicht die Zeit bis die Sirene stromlos ist evtl. nicht mehr für einen Sabotagealarm (k.A. ob für einen solchen Fall ausreichende Kondensatoren in der Sirene vorgesehen sind, um den Stromausfall kurz zu überbrücken). Vielleicht reicht es auch schon, das Kabel zur Stromversorgung hinter der Sirene in eine Schleife zu legen, damit das Kabel mit Sicherheit zuletzt abreißt - das eröffnet aber natürlich zusätzliche Sabotagemöglichkeiten.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 15:16
Beitrag: #18
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Was ich auch gesehen habe, der BAT-80 soll 12,5 Ah haben!
Kann dieses wirklich sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 15:19
Beitrag: #19
RE: Außensirene JA-80A mit Netzgerät betreiben
Hallo,

in manchen Anleitungen steht noch 11 Ah.

Und die neuen von Saft haben wohl nun 12,5 Ah.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene JA 80a bikerben 0 184 02-02-2024 12:34
Letzter Beitrag: bikerben
  JA 80A bikerben 4 642 16-06-2023 14:26
Letzter Beitrag: bikerben
  JA-80A funktioniert, obwohl unregistriert ThomasKu 0 377 08-06-2023 17:21
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Außensirene JA-80A sehr leise RP2019 6 2.098 29-05-2022 13:45
Letzter Beitrag: angos_
  Indexa 8000A (Jablotron 80A) defekt?!? fireman 6 2.454 24-04-2022 22:16
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-80A Funkverbindung jablofanaut 4 2.085 28-11-2021 20:36
Letzter Beitrag: jablofanaut
  JA-80A Sabotagekontakte ThomasKu 7 2.874 19-08-2021 13:47
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.192 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  OS-365A ohne Batterie betreiben Alchemist 6 2.556 20-09-2020 18:57
Letzter Beitrag: Alchemist
Rolleyes Oasis 80 mit Aussensirene JA111A RB von Oasis 100 betreiben Apple007 15 6.668 14-06-2020 10:23
Letzter Beitrag: Apple007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste