Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8002AC Problem
25-07-2016, 15:21
Beitrag: #1
8002AC Problem
Hallo liebe Experten!
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine INDEXA8000 Anlage am laufen, und bin eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt wollte ich meine Gartenhütte zusätzlich absichern. Da das Haus bereits in 3 Zonen aufgeteilt ist, habe ich zusätzlich die Module 8002AC und 8000W gekauft.
Den 8000W habe ich in der Gartenhütte angebracht, genau wie den 8002AC, mit einer 12V Sirene (mit Netzteil) an COM und PGX.

Der Plan war folgender:
Sobald der 8000W Bewegung erkennt, soll PGX geschaltet werden (nur die Sirene in der Gartenhütte macht krach) und ein Anruf soll an mich raus gehen.

Alles klappt reibungslos, nur schaltet der 8002AC nicht das PGX und die Sirene gibt keinen Ton von sich.
Ich hab schon jegliche Einstellungen sowie alle Hand/Datenbücher durch, aber noch keine Lösung gefunden.
Jetzt habe ich mich extra hier angemeldet und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Danke im vorraus und einen schönen Abend gewünscht !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 15:45
Beitrag: #2
RE: 8002AC Problem
Hallo

Das wird so auch nicht gehen. Der Bewegungsmelder gibt ja nur einen kurzen Impuls ab wenn er die Bewegung erkennt. Und für diese Kurze Zeit würde dein PGX aktiviert. Die
Zeit ist dabei unter einer Sekunde.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 16:06
Beitrag: #3
RE: 8002AC Problem
hallo,

erkläre uns doch mal bitte, wie, was und wo du die melder bzw den 8002ac angemeldet hast. wie hast du die sirene mit netzteil an den 8002ac angeschlossen und welcher modus wurde verwendet?

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 18:45
Beitrag: #4
RE: 8002AC Problem
Hallo, erst ein mal danke für eure Antworten.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich die Sirene mal Testweise direkt an PGX an der Zentrale angeschlossen habe, und dort der gewünschte Alarm ertönt ist.

Zur Konfiguration:
Den 8000W habe ich an der Zentrale angemeldet; Reaktion habe ich auf "PG Steuerung" gestellt. Den 8002AC hatte ich im Modus 4 (PGX der Zentrale).

Der 8002AC soll das Netzteil schalten, wodurch die 12V Sirene Saft bekommen und heulen soll. Das passiert aber nicht....

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 22:12
Beitrag: #5
RE: 8002AC Problem
Hallo,

uii das Testen der Sirene am PG-Ausgang der Zentrale würde ich lassen.
Der Ausgang verträgt max. 100mA und die Sirene macht sicherlich > 100mA.
Zerbrösel dir also nicht die Ausgänge in der Zentrale.
Wie genau hast du das denn getestet und welche Sirene hast du da?

(25-07-2016 18:45)harris_pilton schrieb:  Zur Konfiguration:
Den 8000W habe ich an der Zentrale angemeldet; Reaktion habe ich auf "PG Steuerung" gestellt.
Den 8002AC hatte ich im Modus 4 (PGX der Zentrale).

Ah, da ist auch der Fehler. Das kann so nicht gehen.
Das 8002AC darf nicht mit der Zentrale gekoppelt werden.
Es muss autark betrieben werden.
Und warum meldest du den 8000W an der Zentrale an?
Der muss am 8002AC angemeldet werden.

So wartet es nämlich auf einen Alarm welcher über die Zentrale ausgelöst wird (weitereichen des Status Pgx/Y)
und löst ganzen Alarm aus und nicht nur für dein Gartenhaus alleine.
Aber genau das wolltest du ja nicht oder (siehe meine Frage unten).
Nebenbei hätte das auch so gehen müssen,
wenn der PG-Ausgang in der Zentrale mit der richtigen Einstellung konfiguriert wurde ( hier : bel. Alarm = PG ein)
Oder das Ac war noch nicht gekoppelt mit der Zentrale.

Wie auch immer.
Am besten mal einen Reset durchführen und den Melder 8000W am 8002AC neu anmelden.
Hier musst du den Melder im Modus 2 mit dem 8002AC koppeln.
Achte hierbei darauf, dass alle LED auch bei erfolgreicher Kopplung blinken
Ein Melder im Modus 2 löst dann das Relais für 2min aus.

Modus 4 (nur Melder) ist auch nicht richtig, da hier soweit ich mich erinnere
nur wärend der Erkennungsphase das Relais geschaltet wird und
das wäre bei einem BWM zu kurz.

Weiterhin muss der Alarm auch irgendwann aufhören und da sind 2min schon OK.
Ein Anruf wird übrigens bei Auslösung nicht eingeleitet, da diese Konstellation ja
unabhängig von der Zentrale arbeitet.

Nur noch mal zum Verständnis.
Dein Gartenhaus soll extra abgesichert werden und keinen Alarm
in der Zentrale auslösen ja? Es soll auch kein Alarm der Zentrale an das AC weitergereicht werden.
Weil so hast du es gerade genau anders herum konfiguriert.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 22:19
Beitrag: #6
RE: 8002AC Problem
Gut zu wissen!
Die Sirene ist von Reichelt, suche ich morgen raus und poste sie.
Okay,werde das morgen mittag mal so probieren, und dann Rückmeldung geben.


Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2016, 22:50
Beitrag: #7
RE: 8002AC Problem
Hi,

ja mach das mal. Kriegen wir schon hin. ;-)

Einen Reset am 8002AC leitest du wie folgt ein:
Reset Line-X: Taste X drücken bis LED 4 leuchtet und dann gedrückt halten.
Reset wird ausgeführt, wenn alle LED kurz aufleuchten.
Selbes machst du dann für Line-Y.

Ansonsten ist es korrekt das eine Sirene über das Relais COM/RELx geschaltet wird.
Bei einer Typ. Zweidrahtversion:

+12V Spannungsversorgung-Sirene an +12V Sirenenversorgung.
GND Sirene an REL1 (für PGx)
COM Relais an GND Spannungsversorgung Sirene.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 09:12
Beitrag: #8
RE: 8002AC Problem
hallo,

ich hatte mal eine änliche konstellation. lese dir mal bitte das hier durch:

http://www.alarmforum.de/Thread-JA-88P?p...0#pid39670

vielleicht hilft dir das weiter.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 09:20
Beitrag: #9
RE: 8002AC Problem
Eine weitere Möglichkeit wäre die Anlage auf eine 100er aufzurüsten, das geht aber nur über den Errichter. Da müssten Zentrale und alle bi-direktionalen Bauteile gegen neue getauscht werden. Sprich alle Melder sind mit der 100er kompatibel und alle Sirenen, Bedienteile, Repeater, etc. müssen ersetzt werden.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 12:08
Beitrag: #10
RE: 8002AC Problem
Danke für die rege Beteiligung!

Also die Sirene läuft jetzt wenn der BWM Bewegung erkennt.

Leider ist das ganze nicht scharf\unscharf-schaltbar und auch ein Anruf für das Auslösen ist nicht programmierbar (da das ganze ja abgekoppelt von der Zentrale ist).

Hast du da zufällig auch eine Lösung parat?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 17:49
Beitrag: #11
RE: 8002AC Problem
Tja nu. Du sagtest ja das du alle Teilbereiche schon vergeben hast.

Ein Scharf-/Unscharfschaltung kannst du schon realisiren, da du ja noch ein Relais zur Verfügung hast.
Das andere Relais schaltest du z.B dann mit einer Fernbedienung. Hier muesstest du nur geringfügig
die Verdrahtung am Relais ändern.

Allerdings siehst du dann nicht ob die Anlage gerade scharf oder unscharf ist.
Könnte man zumindest fürs Gartenhaus dann noch mit einer LED lösen.

Den Umweg den Daniel damals versucht hat den Melder mit Reaktion PG-Steuerung
zu nutzen würde dann einen Anruf auslösen. Wenn man jetzt noch den selben Melder
an der AC anmelden kann wie du es ja schon gemacht hast, sollte das theoretisch gehen.

In dem Fall würde das ganze so funktionieren.
Vorraussetzung ist man kann den Melder in der zentrale UND in der AC anmelden.
Da weis ich nicht ob das geht. Sollte aber.

Nun würde der Ablauf in der Theorie wie folgt aussehen:

Der BWM löst aus in der Zentrale wird ein Anruf generiert (PGx/y ein)
In der AC wird durch die Auslösung für 2min das Relais angezogen und löst Alarm aus.

Alarm könntest du dann mit einer separaten FB wi eoben beschrieben als scharf/unscharf in der AC
schalten mit dem anderen Relais.

Soweit die Theorie.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 18:25
Beitrag: #12
RE: 8002AC Problem
(26-07-2016 09:20)Jens Knoche schrieb:  Eine weitere Möglichkeit wäre die Anlage auf eine 100er aufzurüsten, das geht aber nur über den Errichter.....
Noch eine Möglichkeit und weniger teuer wäre, im Gartenhaus eine zweite Oasis mit Bedienteil zu installieren. Sirene, Bewegungsmelder und 8002AC werden auf die Zentrale Gartenhaus angeschlossen/eingelernt, das 8002AC wird an der Zentrale im Haus installiert und steuert dort eine auf 24h programmierte, verdrahtete Meldelinie an.
Alle Bauteile können weiter verwendet werden. Es gibt im Wohnhaus *und im Gartenhaus lauten Alarm und einige Komponenten müssen lediglich geringfügig neu arrangiert werden. Halte ich personlich für die galanteste Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8002ac mit Repeater 8000z Daniel J 3 3.568 19-08-2015 14:03
Letzter Beitrag: timbaum
  8002AC FK61 3 5.691 08-03-2015 23:18
Letzter Beitrag: timbaum
  Anzahl Einbindung 8002AC Daniel J 0 1.880 01-09-2014 07:28
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste