Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
31-07-2016, 18:10
Beitrag: #1
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Hallo werte Foren-Gemeinde,

ich habe nun einige Tür-/Fenstersensoren für meine XT1 organisiert.
Die Montageempfehlungen sind ja recht eindeutig (max. 2 cm).

Nun ist es so, daß bei einer Montage oben am Fenster/Tür der Sensor auf den äußeren Rahmen locker hinpasst und der Magnet auch noch gut,
von oben auf das Fenster (den Rahmen vom Fenster, nicht den äußeren Rahmen) geklebt, passt.
Dann wären die Abstände optimal (< 1 cm).
ABER: Eine Kippfunktion, z. B. im Home-Modus (also Außenhautabsicherung) wäre so nicht möglich Dodgy .

Bei einer Montage unten passt zwar der Sensor auf den äußeren Rahmen, jedoch der Magnet nicht mehr in den Zwischenraum
(Fensterrahmen zu äußerem Rahmen), sondern nur noch von vorne auf den Fensterrahmen.
Abstand wäre hier zwischen 1,5 und 2,3 cm.
Kippfunktion sollte so, ohne auslösen, möglich sein, jedoch mit wahrscheinlich größerem Risiko Undecided.

Was meint Ihr?

VG - Steve


P.S. Eine alternative Lösung, ob sinnvoll/praktisch, weiß ich nicht, wäre, den Sensor auf das Fenster zu kleben und den Magneten mit den
beigefügten Gummi-Unterlegbelägen (doppelt) auf den äußeren Fensterrahmen zu kleben, so daß die beiden dann ebenfalls näher liegen.
Aber welche Erfahrungen habt Ihr (ggf.) mit dem Kleben des Sensors auf das bewegliche Fenster und den Magneten auf den festen äußeren Rahmen Huh ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2016, 20:26
Beitrag: #2
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Hallo Steve,

vergiss bitte gleich irgendwelche Klebetechniken und mach es von Anfang an richtig. Kleben ist Murks. Schrauben sind nur durch Schrauben zu ersetzen Wink

Fenstermelder sind idealerweise immer oben anzubringen und den Sensor nach Möglichkeit immer auf den Rahmen. Kippfunktion schön und gut, wenn Dir das Fenster den Zustand zu anzeigt aber noch gekippt ist, dann kannst Du das System scharfschalten und fährst weg, Dein Haus ist aber wegen des gekippten Fensters noch "offen". KLar liegt die Endkontrolle der Fenster immer bei Dir, ich empfinde es aber als durchaus sinnvoll, dass die Anlage dies mit kontrolliert und nicht versehentlich ein Fenster offen bleiben kann.

An Fenstern die ich bei Anwesenheit überwacht und trotzdem gekippt haben möchte verbaue ich eben zwei Melder. Das ist zwar nicht die günstigste Variante, meiner Meinung nach aber die praktischste und sicherste.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2016, 23:19
Beitrag: #3
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Hallo Jens,

TOTSCHLAGARGUMENT Angel da hast Du recht ...
An die Sache mit der Meldung bzw. Überwachung, daß ein Fenster noch offen ist, habe ich so gar nicht gedacht.
Auch, wenn das bei uns eher unwahrscheinlich ist (wir haben eine zentrale Lüftungsanlage) - das kann vorkommen - danke für den wertvollen Hinweis Heart .

Das Einzige, wovon ich (noch) nicht so recht überzeugt bin, ist die Sache mit dem Schrauben Undecided .
Wir haben relativ hochwertige Internorm-Fenster und eigentlich habe ich mir geschworen, dort niemals im Leben etwas anzubohren Confused .

Über die Lupus-Sensoren bzw. genauer, deren Verklebung habe ich eigentlich nichts schlechtes, eher sogar positives gehört Rolleyes .

Ist die Gefahr (speziell hier) wirklich stark gegeben (Abfallen o. ä. mit dann Fehlalarmen)?

Danke nochmals und viele Grüße

Steve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 07:21
Beitrag: #4
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Professionell ist schrauben der einzige Weg, alles andere ist Bastlerkram ohne Garantie auf fehlerfreie Funktion.

Schraubenlöcher bekommst Du relativ einfach fast Rückstandlos wieder entfernt, in dem Du die Stelle mit entsprechend farbigen Acryl ausspritzt oder farbige Möbelstopfen einfügst. Davon einmal abgesehen soll so eine Alarmanlage ja auch Ihre 20 Jahre halten und was machst Du danach? Im schlimmsten Fall eine neue anbringen und deren Melder verdecken mit Glück auch die alten Schraubenlöcher.

Das Problem an solchen Bastellösungen ist, das der geneigte Bastler/ DIY'ler diese Methoden anwendet und dann nach 14 Tagen oder vielleicht einem Jahr kundtut, wie toll seine Alarmanlage funktioniert und ohne Störungen und so weiter. Aber auf solche Aussagen kann man sich nicht verlassen, denn vielleicht hat derjenige nur die rückwertigen Fenster ohne Sonneneinstrahlung mit Klebemeldern versehen und da passiert lange nichts. Derjenige hat noch keinen Einbruch oder Versuch gehabt, bei dem die Anlage hätte anspringen müssen, etc. . Ich glaube kaum das einer der Profis Dir hier freudestrahlend verkündet Kleben ist super, denn die wissen wie oft das schief geht und schon schief gegangen ist. Auch Kleberückstände hinterlassen oft unschöne Flecken auf den Rahmen. Wink

Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber bei z.B. einer Oasis 80 oder eine JA-100 gibt es auch verdeckte Melder, die in den Rahmen eingesetzt werden können. So hast Du Bohrlöcher nur im Rahmen und die siehst Du nur wenn das Fenster dann auf ist.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2016, 17:50
Beitrag: #5
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Die Alternative wäre neben dem vorhandenen Klebepad ... Silikon oder Heißkleber zu verwenden.
Allerdings müssen wir Jens rechtgeben, ... gegen das Schrauben kommt nichts anderes an Smile ... dennoch wären unsere beiden auch eine mögliche Alternative.
Aber probier es halt mit den Klebepads erst einmal aus. In meiner eigenen Wohnung ist auch nur damit geklebt worden, ... seit über 2 Jahren ... allerdings gibt es bei unseren Kunden auch Ausnahmen, ... also ...

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2016, 21:15
Beitrag: #6
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Hallo Stecve

Ich kann hier Jens nur recht geben - Kleben ist Murx und wird dir in Zukunft nur Ärger einbringen.
Du bist nicht zuhause - Anlage Scharf - ein Melder fältt vom Fenster - ALARM - Aussen Hyjene Heult - Nachbarn in Aufregung - Wachdienst/Polizei kommt vor dir zum Objekt - alles wartet auf dein nachhause kommen da die Innen Sirene auf Dauer Heult - du hetzt nach hause weil ein Einbruch vorliegt (von der Arbeit - vom Urlaub oder Ausflug) - und nun mußt du festellen das du selbst den Alarm ausgelöst hast - und mußt es auch noch der Polizei erklären das du die Melder geklebt hast da du die Schraublöcher nicht haben wolltest!

Also es ist deine Etscheidung! Murxen oder Provesionel!

zu der Kipp Funktion:

Wenn du unbeding eine Kippfunktion haben willst - die bei einer KWL doch unnötig ist - warum dan bei allen Fenstern? Mach es dann vieleicht nur bei dem Fenster das du immer Kippen willst!? Dann ist die Kontrolle doch einfacher und diese Fenster Stattest du mit zwei Meldern aus - eventeull sogar mit einem Verkabelten Melder!

LG

Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2016, 17:05
Beitrag: #7
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
(21-08-2016 17:50)EXPERTE-SICHERHEIT schrieb:  Die Alternative wäre neben dem vorhandenen Klebepad ... Silikon oder Heißkleber zu verwenden.
...



Ich halte auch überhaupt nichts vom Kleben. Und das mit dem Heißkleber kann nicht Dein Ernst sein! Es gibt wohl kaum einen Klebstoff der schneller altert/versprödet...

Es gibt sehr professionelle Klebstoffe z.B. aus dem Automobilbau gibt die lange dauerelastisch bleiben (z.B. von SIKA gibt es unzählige Varianten). Aber diese müssen immer für das Material des Untergrundes (Fensterrahmen) und des Melders freigegeben sein. Und wer von uns hat schon Werkstoffkunde oder Kunststofftechnik studiert um die unzähligen Kunststoffe verlässlich auseinanderhalten zu können... Der Schraube ist das hingegen egal, wenn Sie hält dann hält Sie Big Grin

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2016, 10:30
Beitrag: #8
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Und das mit dem Heißkleber kann nicht Dein Ernst sein! Es gibt wohl kaum einen Klebstoff der schneller altert/versprödet...


Man muss natürlich einen passenden Heißkleber finden.
Nach über 3 Jahren ist an den Kontakten rein gar nichts passiert. Aus diesem Grund ist es eine Alternative, die auch der Hersteller empfiehlt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2016, 12:36
Beitrag: #9
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
(26-08-2016 10:30)EXPERTE-SICHERHEIT schrieb:  Man muss natürlich einen passenden Heißkleber finden.
Nach über 3 Jahren ist an den Kontakten rein gar nichts passiert. Aus diesem Grund ist es eine Alternative, die auch der Hersteller empfiehlt.

Ok, aber mir wären 3 Jahre ein um den Faktor 10 zu geringer Zeitraum für einen Langzeittest. Also auch kein Einsatz beim Kunden, auf keinen Fall... Wozu dieses Risiko eingehen? Weil ein Kunde das fordert und sich nicht davon abbringen lässt? Wenn das mal passiert lass ich mir das zumindest unterschreiben um bei der Haftung raus zu sein, oder es ist vielleicht auch nicht der richtige Kunde für uns, solls ja geben.

Ein Lösemittel freier Kleber wie es Heißkleber sind versprödet zwangsläufig, zudem ist eine recht große Klebeschicht notwendig. Und auch wenn ein Fenster mehr oder weniger Solide und "starr" wirkt, ist die Verklebung Reedkontakt<-->Fenster eine dynamisch beanspruchte Verklebung die einen auf lange Zeit dauereleastischen Klebstoff erfordert. Ich verweise nochmal auf die Produkte z.B. von http://deu.sika.com, aber schon die Auswahl hier erfordert eine professionelle Beratung. Ich setze privat immer wieder den 221i UV oder den 521 (?) ein, bislang ohne Ausfälle, aber ich würde das niemals für Sicherheitstechnik einsetzen, und schon dreimal nicht bei Kunden.

Eine Frage noch: Welcher Hersteller empfiehlt den Einsatz von Heißkleber denn?! Und wie genau lautet die Empfehlung? Gilt die für jeden Untergrund (Holz, Alu, Kunststoff)? Wird ein bestimmter Heißkleber-Typ empfohlen?

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2016, 12:51
Beitrag: #10
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Hallo,
bei den Tür/Fensterkontakten sind ja immer Dübel und Schrauben dabei.
Dübelt ihr da wirklich in die Fenster oder schraubt ihr direkt in die Fenster?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2016, 14:27
Beitrag: #11
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
(26-08-2016 12:51)esingen schrieb:  Hallo,
bei den Tür/Fensterkontakten sind ja immer Dübel und Schrauben dabei.
Dübelt ihr da wirklich in die Fenster oder schraubt ihr direkt in die Fenster?

Danke

Big Grin Nein natürlich wird nicht in einen Fensterrahmen gedübelt. Je nach material vorsichtig vorgebohrt damit nix ausreisst (und natürlich bei Alufenstern, Bohrschrauben sind mir da nicht geheuer).

Und bei den von uns verbauten Herstellern (Daitem und Telenot) liegen wenn ich mich richtig erinnere auch keine Schrauben oder gar Dübel bei...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2016, 14:50
Beitrag: #12
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
(26-08-2016 12:51)esingen schrieb:  Hallo,
bei den Tür/Fensterkontakten sind ja immer Dübel und Schrauben dabei.
Dübelt ihr da wirklich in die Fenster oder schraubt ihr direkt in die Fenster?

Danke

Nee Du. Bei einem Abus MK 1010 zum Beispiel sind nicht-ferromagnetische Schrauben dabei und KEINE Dübel. Dafür wird einfach fein vorgebohrt und dann kommt die Schraube da rein. Dübel wären hier völlig unnütz.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2016, 20:18
Beitrag: #13
RE: Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ?
Es gibt für jede Befestigungsart den richtigen Dübel und die richtige Schraube. In einen Kunststoff oder Holzrahmen setzt man natürlich keinen Dübel... sondern bohrt vor und schraubt. In eine Steinwand werden Dübel eingesetzt und so weiter. Befestigungstechnik ist schon eine sehr interessante Sache und kleben ist in der Einbruchmeldetechnik definitiv die Falsche.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 7.872 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Anschrauben Lupus Tür-/Fensterkontakte ABUS99 4 4.744 24-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.054 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.097 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
question "Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung stk2016 14 10.715 22-11-2016 15:42
Letzter Beitrag: Hogend
  Riegelschaltkontakt Lupusec12026 - Montage Bengal 4 4.502 11-05-2016 16:04
Letzter Beitrag: Bengal
  Montage von Fenstersensoren auf Metalltüren Uiuiui 19 14.635 08-03-2016 15:48
Letzter Beitrag: Animal
Shy Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt Mario 27 18.570 22-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: Tekla
  Lupusec Tür/Fensterkontakte robcal 1 3.002 16-03-2015 09:26
Letzter Beitrag: Dirk
  Montage Fensterkontakt Vegetarier 3 8.917 29-04-2014 17:32
Letzter Beitrag: Vegetarier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste