Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest und SecuraE / FUBE50000
01-08-2016, 14:05
Beitrag: #1
Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo zusammen,

wir besitzen eine fachmännisch vom Errichter installierte Secvest EMA. Zuerst war eine 2way installiert und zum Jahreswechsel sind wir auf die neue Anlage wegen der App gewechselt. Alle Melder sind bereits die kompatiblen zur neuen Secvest. Die Secvest hat die neueste Firmware 1.01

Drei Fragen:
1. Unter anderem sind unsere Fenster mit Secura E von der Pax ausgestattet, welche über Funkmelder mit Verdrahtung an die Secvest Alarmzentrale ihren Zustand melden. Bisher funktionierte alles einwandfrei aber in einer der letzten Nächte hat unsere Anlage bei geschlossenem Fenster urplötzlich einen Einbruchalarm ausgelöst. Das Fenster wurde über sechs Stunden zuvor geschlossen und der Rollladen war heruntergelassen.

2. Wir haben zwei Funk-Bedienteile FUBE50000, über die die Anlage geschärft und entschärft wird. Hierfür nutzen wir einen Transponder bzw den Zahlencode. Broadcasting mit Status-LEDs ist aktiviert, Original-Netzteil wird verwendet.
In sporadischen Abständen „gaukelt“ uns die Anlage einen falschen Zustand vor. Manchmal zeigt sie mit einer grünen LED an, dass sie angeblich nicht geschärft ist, jedoch in Wirklichkeit scharf geschaltet ist. Hierbei ist es unerheblich wie die Anlage aktiviert wurde (ob per App oder Transponder am Bedienteil).
Weitaus schlimmer ist jedoch, dass sich die Anlage manchmal nicht deaktivieren lässt. Der Transponder wird an das Funk-Bedienteil gehalten, erkannt, das Tastaturlicht geht an und auf Entschärfen wird geklickt. Normalerweise dauert der Vorgang zwei bis drei Sekunden. Manchmal scheint der Befehl aber nicht an die Zentrale weitergegeben zu werden und das Blinken am Bedienteil hört nicht auf. Nach Ablauf der Verzögerungszeit geht die Anlage von einem Einbruch aus und geht in Alarm.
Ähnliches passiert, wenn die Anlage morgens entschärft werden soll. 20 - 30 Sekunden blinkt die Teilbereichs-LED und wechselt dann von Rot auf grün. Der Schein trügt… Laut zweitem Bedienteil und der App ist die Anlage weiterhin scharf und kann unvermittelt in den Alarm gehen.

3. Reagiert der Glasbruchmelder in einem Wintergarten auf Vögel, die gegen die Scheiben fliegen? Ich hatte neulich einen Fehlalarm, wo niemand daheim war. Im Wintergarten lag nichts, was einen derartigen Klang von brechendem Glas hätte auslösen können.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn das Vertrauen in die Anlage schwindet.

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2016, 14:57
Beitrag: #2
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Das sind ja gleich 3 Probleme auf einmal!

zu 1)
Das ist natürlich nicht so leicht einzugrenzen. Ich gehe davon aus, dass dieses Fehlerbild bisher einmal aufgetreten ist?
Es könnte
a) an den in den Fenstern integrierten Kontakten oder
b) an der Verkabelung zwischen Fensterkontakt und Funköffnungsmelder oder
c) am Funköffnungsmelder liegen...
Die Wahrscheinlichkeit von Alternative a) ist meiner Meinung nach am geringsten. Ich würde jetzt die Verdrahtung messen/prüfen und ggf. abwarten ob und wann ein erneuter Alarm auftritt. Danach falls erforderlich den Funkmelder tauschen.
Ist in diesem Fall eine blöde Sache - entweder liegt es im Verantwortungsbereich des EMA-Errichters oder im Verantwortungsbereich des Errichters der PAX-Fenster (einer schiebt es gerne auf den anderen...)

zu 2)
Könnte es sein, dass hier ein zu geringes bzw. zu starkes Signal bei der Zentrale / beim FUBE vorliegt?
Wie weit sind die FUBE und die Zentrale voneinander entfernt?

zu 3)
Ausschliessen würde ich es nicht. Handelt es sich um den FUGB50000?


In Summe sind diese Probleme natürlich sehr lästig. Insbesondere wenn du schreibst, dass das Vertrauen in die Anlage schwindet.
Ich würde in diesem Fall -falls noch nicht geschehen- den EMA-Errichter (freundlich aber bestimmt) in die Pflicht nehmen und um zeitnahe Abstellung der Mängel bitten.


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 09:20
Beitrag: #3
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo banane,

vielen Dank für Deine Antworten.

Hier noch ein paar Informationen.

zu 2) Bei dem einen Bedienteil trennt nur eine Zwischendecke. Entfernung diagonal ~5m
Das andere Bedienteil ist diagonal durch eine Zwischendecke und dem Treppenhaus vielleicht 15m entfernt.

zu 3)
Ja, ist der FUGB50000.

Gruß,
FrankD50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 12:11
Beitrag: #4
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo Frank,

sind die Bedienteile mit Netzteil oder nur per Batterie angeschlossen.

Die Bedienteile kannst Du selber kalibirieren. Das würde ich als erstes mal machen. Lade Dir die Anleitung runter, falls Du die Dokumentation nicht bekommen hast.

Ich würde die Bedienteile per Netzteil betreiben.

Eine Stahlbetondecke sollte gehen und 15m auch.

War der GBM ein Einbruch- oder ein Sabo-Alarm.

Die Verdrahtung beim Öffnungsmelder ist zu prüfen. Sollte der Errichter mchen, wenn Gewährleistung auf der Anlage ist.

LG meagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 09:08
Beitrag: #5
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo megagramm,
vielen Dank auch für Deine Unterstützung hier im Forum.
Was meinst Du mit Bedienteil kalibrieren? Ich habe in der Anleitung hierzu nichts gefunden.
Die Bedienteile werden mit Original-Netzteil stromtechnsich versorgt.
Beim GBM war es ein Einbruchalarm.
Verdrahtung am Fenstermelder wurde gestern überprüft und wieder neu verdrahtet dank eines schnellen Einsatzes unseres Errichters.
Viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 11:54
Beitrag: #6
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo Frank,

komisch ist nur das ich es finde Huh

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100..._07_18.pdf

Seite 14

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 15:28
Beitrag: #7
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo megagramm,

das habe ich wohl heute morgen in der Eile überflogen. :-) Danke Dir.

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 15:47
Beitrag: #8
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, beziehen sich die Probleme mit der zeitweisen Anzeige der "falschen" Zustände an den Bedienteilen nicht ausschließlich auf die Aktivierung/Deaktivierung mittels Transponder, sondern auch auf die Bedienung per App oder Pincode.
Die Kalibrierung der Bedienteile bezieht sich aber doch nur auf die Aktivierung/Deaktivierung mittels Transponder.

Bitte korregiert mich, falls ich die Zusammenhänge falsch verstanden haben sollte.


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 15:50
Beitrag: #9
RE: Secvest und SecuraE / FUBE50000
Hallo banane,

richtig verstanden.

Bedienung per App hat den Fehler bisher einmal auftreten lassen, per Transponder tritt das bei beiden Bedienteilen auf nach einer gewissen Zeit X.

Gruß,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUBE50000 ständig Batterie schwach wi5rinma 2 818 22-05-2023 14:41
Letzter Beitrag: megagramm
  FUBE50000 Funkbedienteil Maxam 7 5.914 19-09-2018 15:32
Letzter Beitrag: reneb
  Alarm nach Aktivierung am fube50000 idibunny 2 2.485 14-03-2018 12:50
Letzter Beitrag: idibunny
  Funkbedienteil FUBE50000 und externe Spannungsversorgung MarcusK78 10 6.590 23-08-2017 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  FUBE50000 Funk Bedienteil > Sabotage mramse 3 4.091 18-06-2017 19:30
Letzter Beitrag: Wilko
  FUAA50100 lässt sich nicht über Funkbedienteil FUBE50000 aktivieren cnadhome 6 5.160 27-01-2017 19:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000 Dusterx 8 7.094 22-02-2016 16:28
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Funk-Bedienteil (FUBE50000) - LED GELB – blinkend auch bei Alarm? astronom 10 6.860 17-01-2016 22:21
Letzter Beitrag: astronom
  Funkbedienteil FUBE50000 piepst und Teilbereich Led ist aus Mikey027 0 2.433 08-01-2016 18:16
Letzter Beitrag: Mikey027
  FUBE50000 Proximity Schlüssel Horst160 2 3.873 14-12-2015 12:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste