Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus?
02-08-2016, 06:26
Beitrag: #1
question Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus?
Hallo in die Runde,

ich habe meine XT2 schon seit über einem halben Jahr. Fast alles bestens Wink und gut soweit.

Ich habe seit neustem nur ein Problem mit einem Aufbau eines Bewegungsmelders in einer Garage.

Hier hatte ich zuerst einen normalen PIR. Der lief bis vor ein paar Wochen super, nie Probleme, keine Fehlalarme. Dann an einem sehr heissen Tag, löste der Melder zweimal ohne "ersichtlichen" Grund aus (einmal abends 18:00, einmal nachts kurz vor 3:00).
Gut, dachte ich, Fehlplanung... Neuen Dual-Way bestellt und gegen den PIR getauscht.
Nun, heute Nacht um kurz vor 3:00, AUFSTEHEN! Bewegung Garage!

Im Anhang habe ich eine Zeichnung, um die Rahmenbedingungen zu zeigen.
Die Garage hat keine Bewohner (nicht mal ne Spinne), kein Fenster, Tore aus Stahl.
Heute Nacht war es weder windig noch heiss. Empfang optimal, 8.
Die Autos wurden seit Tagen nicht bewegt und hatten Umgebungstemp., was auch die Wärmebildkamera bestätigt.
Einzigst ist, das ein Fahrzeug auch über scharfe Alarmanlage verfügt, das Auto hängt auch ständig an einem Erhaltungsgerät für die Bat. Aber bei meinem ersten Fehlalarm mit dem PIR war die AA des Autos definitiv nicht scharf.
Habe auch mal die Zone vorher PIR 17 auf jetzt 23 Dual geändert. Der Melder hängt auf ca. 1,80m Höhe.

Kann mir hier jemand helfen? Was mache ich falsch? Und warum nun schon zum 2. Mal nachts um kurz vor 3?
Ich war der Meinung, der Dual reagiert erst, wenn beide Sensoren das Ereignis bestätigen...

Besten Dank und Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2016, 17:39
Beitrag: #2
RE: Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus?
Hallo,

aus der Entfernung ist es immer "blöd" jetzt zu helfen. Mit der Alarmanlage an einem Kfz sollte der Dual BWM keinerlei Alarm auslösen.
Ggf. hilft es den BWM etwas weiter nach "unten" schauen zu lassen, ... dafür aber die Schraube bitte lösen, nicht einfach so per Hand bewegen.

Ein An- und Ablernen des Melders und den vollständigen Neustart der Zentrale (inkl. Backup Batterie ausschalten) würde ich noch empfehlen.
Falls dann immer noch Meldungen kommen, ... Melder austauschen!

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2016, 18:06
Beitrag: #3
RE: Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus?
Hallo zusammen,

ich habe dieses Phänomen auch seit ein paar Wochen: mal löst der Alaram Mitten in der Nacht, aber auch mal am Mittag aus. Der Dual-BWM sitzt bei uns im abgeschlossenen Wintergarten; ähnlich positioniert wie bei Delta. Es ist definitiv auch keiner da gewesen, da auf den Überwachungsvideos nichts zu sehen ist.

Evtl. kann dieser Typ vom BWM nicht mit extremen Temperaturen (Luftflimmern?) oder schnellen Schwankungen der Umgebungstemperaturen umgehen: wie starke Sonneneinstrahlung im Wintergarten, oder ein sehr warmes, kürzlich abgestelltes Fahrzeug in der überwachten Garage? Alles aber nur Vermutungen meinerseits.

Ich werde auch mal den BWM abmelden und neu anlernen. Zudem werde ich ihn etwas weiter nach unten neigen. Einen Vollständigen Neustart der Zentrale werde ich erstmal nicht durchführen, da wohl sonst alles an Einstellungen weg ist. Dia Anlage läuft sonst absolut perfekt und zuverlässig.

Hat evtl. noch jemand eine bessere Lösung?

Besten Dank vorab.


Gruß
alpa71
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2019, 10:33
Beitrag: #4
RE: Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus?
Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf. Habe 4 Dual BWM installiert. Einer davon in der Garage. Bei diesem hatten wir in 3 Jahren 2 Fehlalarme die ggf. durch Spinnen o.ä. ausgelöst wurden - keine Ahnung. Folge: Wir haben auf Türkontakte umgestellt und den BWM nur auf Logbucheintrag programmiert. Danach hatten wir noch einen Logbucheintrag unter Scharfstellung binnen einem Jahr – also auch einen potentiellen Fehlalarm. Fazit für mich: Unzuverlässig, zumindest für die Garage.
Die anderen 3 Dual-BWM liefen seit 4 Jahren ohne Probleme, bis Sonntag. Nachts um 0:30 hat ein BWM Alarm ausgelöst incl. Wachdienst etc., komplettes Programm. Einerseits läuft die Kette, dennoch schwindet mein Vertrauen in die BWM langsam. Gerade wegen besserem Schutz gegen Fehldetektionen habe ich den Dual-BWM genommen.

Fragen:
Gibt es für diese Hardware irgendwelche Firmwareupdates (ich finde keine oder gucke ich vielleicht nicht richtig?)?
Wir haben keine Roboter o.ä., hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Zum Zeitpunkt der Auslösung war keiner im Hause, Rollläden geschlossen, keine Lampen an.
Der BWM hängt etwas höher als im Handbuch gezeigt (ca. 2,30m). Kann das damit zu tun haben? Damit ist nach meinem Verständnis doch nur das Suchfeld nach unten eingeschränkt oder?
Die Anlage hat die letzte Firmware vor der großen Umstellung neulich – habe die Version gerade nicht im Kopf.

Danke

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2019, 08:39
Beitrag: #5
RE: Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus?
Vor einem Jahr hatten wir im Sommer an 2 aufeinanderfolgenden Tagen eine Alarmauslösung in der Garage (Satel Dual grey BWM). Einmal morgens und einmal nachts. Es war unerklärlich. Fenster und Tore waren unbeschädigt und große Insekten habe ich nicht in Meldernähe gesehen. Die Konfiguration lief seit 2 Jahren ohne Fehlalarm. Über der Garage haben wir einen Dachboden und die Treppe hatte ich permanent ausgeklappt.
Am Nachmittag nach dem 2. Alarm hörte meine Frau ein Miauen in der Garage. Eine Katze hatte sich über die Klapptreppe Zugang zum Dachboden verschafft und sich dort auf eine Sitzauflage gelegt. Beim Versuch, die Garage wieder zu verlassen ist sie offenbar gescheitert und löste dabei Alarm aus.

Danach war das Problem beseitigt. Die Treppe habe ich nach Benutzung immer eingeklappt. Fast 1 Jahr lief alles reibungslos. Bis letzte Nacht. 1:40 Uhr Alarm in der Garage, Auslösung BWM. Ich sofort runter aber in der Garage war alles ok. Ein Fenster (Oberlicht 40x120cm) war angekippt, aber das steht schon seit einer Woche so. Habe den Dachboden nach einem Tier mit der Taschenlampe abgeleuchtet, aber nichts gesehen (die Treppe war ausgeklappt). Will aber nichts heißen, denn es liegt einiges an Zeug da oben und Versteckmöglichkeiten sind da.

2 dickere Spinnen habe ich noch entsorgt, aber die waren beide weit weg vom BWM.

Ich werde das weiter beobachten aber es ist ein unbefriedigendes Gefühl, wenn man die Alarmursache nicht kennt.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.447 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus. por930 16 8.658 28-11-2019 17:11
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter justasimpleguy 13 7.598 06-06-2019 21:55
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart
  Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus seggl88 22 10.857 19-09-2018 19:27
Letzter Beitrag: noby2104
  Dual Bewegungsmelder Batterien Haltbarkeit bitbeisser 9 5.639 10-08-2017 11:06
Letzter Beitrag: Uiuiui
mad Dual Way Bewegungsmelder meldet plötzlich Sabotage CityCobra 7 4.702 18-06-2017 17:48
Letzter Beitrag: bitbeisser
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.377 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser
Shy Erfahrungsbericht zur Installation/Betrieb des neuen DUAL Bewegungsmelders Nobe01 2 4.156 06-02-2015 11:36
Letzter Beitrag: mucki
  XT2 verliert sporadisch Innensirene Emilian 2 3.396 31-12-2014 16:44
Letzter Beitrag: Emilian
  NEUER DUAL BEWEGUNSMELDER ChegirDegir 0 2.320 11-12-2014 11:07
Letzter Beitrag: ChegirDegir



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste