Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Batterie schwach löschen
24-04-2012, 11:43
Beitrag: #1
Fehler Batterie schwach löschen
Hallo zusammen,
wie bekommt man die Fehlermeldung "Batterie schwach Fensterkontakt" dauerhaft weg? Ich habe schon alles versucht, Kontakte reinigen, neue Batterie einlegen....Die Fehlermeldung steht weiterhin im Bedinteil....

Grüße
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2012, 12:24
Beitrag: #2
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Ist das verdeckt montierbare Melder oder der normale Aufbaumelder?

Hatte auch mal einen verdeckt montierten der immer die Meldung "Batterie Schwach" gebracht hat, geholfen hat nur ein Austausch des Melders (bei mir kostenfrei im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2012, 12:31
Beitrag: #3
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Belinda,

die Fehlermeldung verschwindet normalerweise von selbst, wenn die Batterie getauscht wurde.
Spätestens wenn du auch die ? Taste drückst sollte der Alarm ausgehen.

Sonst ist auch die neue Batterie leer, oder wie TOXX beschrieben hat der Melder defekt.

Hattest Du das nicht schon mal beschrieben und war da nicht eine Ablagerung auf den Kontaken? Oder verwechsele ich das gerade?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2012, 12:43
Beitrag: #4
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo,
es ist ein innenliegender Fensterkontakt...
? drücken hat auch nicht geholfen...
ne das mit den Ablagerungen war jemand anders, aber ich hatte das auch gelesen :-)
Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2012, 12:57
Beitrag: #5
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo,

(24-04-2012 12:43)belinda schrieb:  ne das mit den Ablagerungen war jemand anders,

Ja, sorry dann hab ich das verwechselt. Blush

Wenn du sicher bist, das die Batterie OK ist, würde ich noch einen letzten Test machen.

Melder aus Programmierung löschen. Meldung MUSS dann weg sein.
Melder neu anlernen. Wenn die Meldung dann auch sofort wieder kommt, hilft nur den Melder zu reklamieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2012, 07:29
Beitrag: #6
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Tim,
ja dann hilft wohl nur das ding auch noch reklamieren....
Muß schon die Sirene OS365 reklamieren, da frage ich mich auch wie ich die wieder abgeklemmt bekomme, ohne das Alarm ausgelöst wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2012, 07:44
Beitrag: #7
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Belinda,

am sichersten ist es die alarm,anlage in den Errichter-Modus zu bringen. Dann kann kein Alarmausgelöst werden.

Dann die Sirene öffnen und zuerst den Akku abklemmen.

Nun noch den Rest abschrauben. Fertig.

Bitte daran denken die Anschlüße für den Sabotagekontakt wieder zu verbinden oder die Schleife zu deaktivieren.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2012, 09:38
Beitrag: #8
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Tim,
ja danke nochmal für den Hinweiß, die muß nämlich nochmal runter, weil sich der Alarm nicht abschalten lässt, ist nach Aussage von Jablothron können dort Jumper defekt sein....
Weißt du ob man die dann auch als verdratheten Melder in der Olink Software angeben muß?
Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2012, 10:18
Beitrag: #9
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Belinda,

(25-04-2012 09:38)belinda schrieb:  Weißt du ob man die dann auch als verdratheten Melder in der Olink Software angeben muß?

Nicht was die Sirenenfunktion angeht. Dort wird sie einfach mit den entsprechenden IW ode EW Anschlüßen verbunden.

Aber der Sabotagekontakt der Sirene wird als Schleife programmiert. Also auf einen der ersten 4 Komponenten.

Du musst dies prüfen, ob das tasächlich gemacht wurde. Nicht immer wird ein Sabotagekontakt auch angeschlossen. Cool

Wenn eine Sabotageschleife eingerichtet wurde, muss du die abschalten oder die Leitungen die vorher an der Sirene waren entsprechend verbinden. ( TMP Anschlüsse)

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2012, 11:55
Beitrag: #10
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Wenn die dort unter den vier verdratheten Komponenten nicht hinterlegt sind, ist also kein Sabotagekkontakt installiet ?
Wenn ich das jetzt nachträglich eingebe, brauche ich ja auch die Komponentennummer damit die Anlage weiß was dort angeschlossen ist oder ?

Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2012, 12:57
Beitrag: #11
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo,

eine Komponentennummer hast du dort ja nicht, da es sich um keine Funkkomponente handelt.

Wenn dort kein Name oder ein Hinweis eingetragen ist, dann kannst du das an der Software nicht sehen.

Also Alarmanlage einfach in den Errichter-Modus bringen, dann wird kein Alarm ausgelöst, und mutig Tongue die Sirene aufschrauben, dann siehst du es ja direkt ob der Sabotagekontakt angeschlossen ist oder nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2012, 17:57
Beitrag: #12
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Belinda,
vielleicht kann ich auch mal was konstruktives beitragen:

Ich hatte heute ebenfalls die Meldung, dass in einem Fensterkontakt die Batterie leer sei. Also in den Errichtermodus gewechselt, Fensterkontakt aufgeschraubt, neue Batterien rein, Fensterkontakt wieder zu und........ Fehlermeldung stand immer noch an und konnte auch nicht quittiert werden Sad
Also den ganzen Kram mit anderen (neuen) Batterien wiederholt...das gleiche Ergebnis Sad
Also Fensterkontakt aus der Komponentenliste gelöscht und wieder angemeldet......alles in Ordnung. Dann habe ich das Fenster geöffnet und meine Fehlermeldung mit der leeren Batterie war wieder da......Angry
Dann hab ich den Fensterkontakt wieder geöffnet, die "Bodenkontakte" ein wenig weiter nach oben gebogen, sämtliche Kontakte mit einem Stück (sauberen) Toilettenpapier gereinigt (obwohl diese nicht dreckig zu sein schienen), Batterien wieder rein und dann habe ich bevor ich den Deckel zugeschraubt habe, den Errichtermodus verlassen und mit der Raute-Taste den Alarm quittiert und siehe da.....weg war er er Smile
Deckel draufgeschraubt Fenster auf, Fenster zu, Fenster wieder auf.....alles funktioniert einwandfrei.Big Grin
Ich weisss jetzt nicht, was letzendlich zum Erfolg geführt hat (leichtes Hochbiegen der Kontake, Abwischen der Kontakte oder das Quittieren bei geöffnetem Deckel)....aber es hat geklappt. Vielleicht hilft eines der Sachen auch bei Dir.
Gruß lola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2012, 22:48
Beitrag: #13
RE: Fehler Batterie schwach löschen
Hallo Lola,

das sind typische Kontaktschwierigkeiten, die du da beschreibst.

Diese Melder sind auf Dauer etwas anfälliger für Feuchtigkeit die in den Melder kriecht. In einem Fensterrahmen tritt dies unweigerlich auf.
Diese selber führt garnicht zu den Problemen, sondern die Ablagerungen und Oxydationen die die sie hinterläßt wenn alles wieder trocken ist.

Doch irgentwann unterwandern diese Ablagerungen die Kontaktflächen.
Das Säubern mit einem Stück Schreibpapier tut hier gute Dienste.
Das Poliert die Oberflächen mehr als das es abschleift.

Auch dein hochbiegen der Kontakte, ich hoffe sehr behutsam, sorgt für etwas mehr Anpressdruck an der Batterie. Das durchstösst so manche "Schmutzschicht"

Auch die Kontaktflächen der Batterie, kann man vorher über etwas Papier ziehen.

Dann klappt das meist auch wieder. Hatte ich so auch schon.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 167 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Meldung bleibt nach Tausch Tanja86 4 249 13-01-2024 18:56
Letzter Beitrag: Tanja86
  Sabotage-Alarm löschen Tommy123 4 579 10-12-2023 15:07
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Zentrale Thosch2602 16 5.736 13-05-2021 08:52
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!? dkred 9 2.944 30-11-2020 09:48
Letzter Beitrag: dkred
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.159 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Oasis 80 meldet Batterie Zentrale schwach. Welche ist das? perlenmann 3 6.529 28-04-2018 22:38
Letzter Beitrag: smith007
  "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?! haribo 7 7.911 07-12-2016 09:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hilfe !! Batterie schwach Zentrale Goenore 4 4.644 30-11-2016 17:46
Letzter Beitrag: Fanatik
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.012 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste