Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
08-08-2016, 09:22
Beitrag: #1
230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Hallo liebe Forengemeinde,

habe gerade erfolgreich eine uralte effeff 100 - A 8 gegen eine Terxon mx getauscht.
Entscheidung hierzu wegen der Möglichkeit erkannte Sicherheitslücken über die Funkerweiterung zu lösen.
Leider bin ich dann doch noch auf ein paar Problemen sitzen geblieben, bei denen mir möglicherweise jemand aufs Pferd helfen könnte.
Der Schlüsselschalter an der Eingangstür ist auch durch einen SE 1100 ersetzt worden. Das Problem sind nun die beiden LED, die über den Op4/Op5 nur 2,6 Volt
bei aktiv und 0,6 Volt bei deaktiv bekommen. (Kabel sind OK 12 V fremd kommt an) Von der Funktion ist alles OK.
Dadurch sind sie bei Tageslicht schlecht zu sehen.

Weiterhin würde ich gerne als Signalgeber meine BBC SEVS/GR weiter benutzen, bei der das rote Rundumlicht auf 230 V betrieben wird.
Welches Relais sollte ich hierfür benutzen und über welchen Abgang ansteuern?

LG Hoelmy10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2016, 19:53
Beitrag: #2
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
> Das Problem sind nun die beiden LED, die über den Op4/Op5 nur

Aloha Hoelmy10,
Op4/Op5 sind mir bei der MX unbekannt. Reden wir von den zusätzlichen Ausgängen Code 151 - 8 ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 08:59
Beitrag: #3
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Hallo Manfred,

ja,es sind die 8 zusätzlichen Ausgänge Codes 151, die jetzt auf 13 Aktiv folgend und 14 Deaktiv folgend.
Wie gesagt Funktion ist ok, nur Lampen zu dunkel weil Spannung nur 2,6 Volt wenn geschaltet.
Trafo brummt übrigens auch.

Grüße Hoelmy10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 17:37
Beitrag: #4
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
(08-08-2016 09:22)Hoelmy10 schrieb:  ...Der Schlüsselschalter an der Eingangstür ist auch durch einen SE 1100 ersetzt worden...
DER SE1100 sollte aber nur im überwachten Bereich eingesetzt werden, da er absolut nicht sabotagesicher ist.

(08-08-2016 09:22)Hoelmy10 schrieb:  ...Das Problem sind nun die beiden LED...
Da stimmt entweder die Zuordnung Ausgang zu Zustandsparametrierung oder die Invertierung nicht. Es empfiehlt sich aber sowieso, den Zustand der Anlage im Außenbereich nicht anzuzeigen.

(08-08-2016 09:22)Hoelmy10 schrieb:  ...Weiterhin würde ich gerne als Signalgeber meine BBC SEVS/GR weiter benutzen, bei der das rote Rundumlicht auf 230 V betrieben wird. ...
Da gehört aber dann ein Schütz dazwischen, der über ein Relais der MX (ggfs. mit weiterem Zwischenrelais) gesteuert wird. Das ist aber eine Arbeit für eine Elektrofachkraft - Also Finger weg, wenn Du nicht genau weißt, was bei Arbeiten an/mit 230 Volt zu beachten ist!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2016, 10:01
Beitrag: #5
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Hallo
Welche Spannungen haben die beiden Ausgänge Op4/5 bei Deaktiv und Aktiv wenn die LEDs des Schlüsselschalters nicht angeschlossen sind?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2016, 12:35
Beitrag: #6
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Hallo,

ohne Schlüsselschalter habe ich am Op4/5 13,7 Volt und 0,6 Volt und umgekehrt.
An den Dioden am Schlüsselschalter habe ich 2,6 Volt bzw 0,6 Volt.
Kabel habe ich durch Extern 12 Volt durchgemessen,alles OK.

Gruß Hoelmy 10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2016, 15:06
Beitrag: #7
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
(14-08-2016 12:35)Hoelmy10 schrieb:  An den Dioden am Schlüsselschalter habe ich 2,6 Volt bzw 0,6 Volt.
Ich nehme an, diese Spannungen mißt Du an den beiden Schraubanschlüssen der LEDs am SE1100, richtig?
Wenn ja, welche Spannungen mißt Du an den Schraubanschlüssen gegen 0V der Zentrale?
Und, kontrolliere ob 159 auf 00 steht, also keine Invertierung der Ausgänge aktiviert ist.
Hast Du auch schon mal direkt +12V und 0V an die LED-Anschlüsse gelegt(ohne Schaltausgänge) um zu sehen, ob die LEDs dann hell leuchten?
Bzw. eigentlich bräuchtest Du nur den "Masse für LED" Schraubanschluss an 0V legen, dann wird die LED permanent mit 12V versorgt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 17:11
Beitrag: #8
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Hallo,

Ja, die Spannung habe ich direkt an den Schraubanschlüssen der Dioden gemessen.
159 steht auch auf 00.
Bei 12 Volt direkt auf den Dioden sind sie hell und ok.
Gruß Hoelmy 10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 22:30
Beitrag: #9
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Ok, welche Spannungen misst du jeweils an den Schraubanschlüssen gegen 0V?
Im Prinzip ist der Transistorausgang ja nichts anderes als ein Schalter, der den Transistorausgang mit 0V verbindet(wenn keine Invertierung aktiv ist).
Wenn du nun den Transistorausgang selbst mit 0V verbindest/brückst, leuchtet die LED dann hell?
Wenn sie hell leuchtet, dürfte der Transistor des Ausganges nicht komplett auf 0V durchschalten und könnte defekt sein. Du könntest dann einen anderen Transistorausgang testen, ob der sich gleich oder anders verhält.
Wenn die LED durch das Brücken auf 0V nicht hell leuchtet, dürften das Problem von den +12V her kommen(Schraubanschluss "12V Spannung für LED").
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 10:28
Beitrag: #10
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Spannung gegen 0 Volt Zentrale sind auch jeweils die 2,6 Volt und 0,6 Volt.
Transistorausgang mit 0 Volt bringt auch kein anderes Bild.
Anderer Transistorausgang verhält sich genauso.
Schraubanschluss 12V an LED ist ok.
Sobald man die LEDs abklemmt sind 13,5 Volt vorhanden.
Bei Auflegen auf Klemmen Schlüsselschalter bricht Spannung auf 2,6 Volt ein.
Schalter stehen auf Impuls.

Könnte der Schlüsselschalter defekt sein?

Gruß Hoelmy 10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 15:40
Beitrag: #11
RE: 230 V Rundumlicht an Terxon MX ?
Hallo
Ich vermute einmal das Problem liegt an den +12V die am Schraubanschluss "12V Spannung für LED" liegt.
Gegen 0V gemessen darf diese Spannung nie einbrechen.
Ich nehme an, du hast die 12V vom gleichen Stecker genommen, wo auch die anderen Transistorausgänge drann sind. Wenn ja, dann verbinde stattdessen einmal die Leitung +12V AUX von der Zentrale zum LED Schraubanschluss.
Oder, wenn das nichts hilft, überprüfe den Leitungswiderstand zwischen +12V der Zentrale und dem Schlüsselschalter. Wenn da wo ein großer Übergangswiderstand wo ist, dann kann dort natürlich auch die Spannung bei Belastung abfallen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste