Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit Schlüsselschalter
11-08-2016, 11:35
Beitrag: #21
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
(11-08-2016 11:02)MyAlarmi schrieb:  Wie ist denn ein Bedienteil gut gesichert? Bzw. welche sind gut gesichert?

Guck mal in #11.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 11:40
Beitrag: #22
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Bei mir sind Bedienteile, Drahterweiterungen und Transistorausgänge bis auf die Originalen Relaiserweiterungen alle extra abgesichert. Wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist dann fliegt eben auch nur dieser Teil und der Rest überlebt. Die Anlage ist daher auch kurzum wieder betriebsbereit, wenn auch nicht komplett.
Aber Reserveteile hab ich genug. Die könnten mir sogar meine Zentrale zerschießen, brauch nur untern Schreibtisch zu langen.Big Grin
...
Aber zurück zu der VDS Geschichte.
Die ist wohl aus 2 mir erklärlichen Punkten entstanden.
1; Wenn jemand einen Schlüsselschalter mit Leuchtdioden sah sank er ehrfurchtsvoll in die Knie und zog dann ab. Weil ja ganz hoche Technologie hier zugegen ist.
2; Weil man die Bediener einer Alarmanlage gar nicht in die Situation bringen wollte in einem gewissen Zeitrahmen zu agieren und damit gleich einmal einen Falschalarm verhinderte. So manche Zeitgenossen aus dem letzten Jahrhundert waren doch am Limit wenn sie versuchen mussten innerhalb von 15 Sekunden nach Türöffnung einen Schlüssel ins Schaltschloss zu bringen und dann auch noch umzudrehen. Ja ich habs selbst miterlebt. Da hat so manche ihre letzte Periode noch eine Woche früher bekommen wenn der Schließdienst angesagt war. Big Grin Heute ist Mann und Frau an Technologie gewöhnt und mit 10 Sekunden machst auch kaum noch eine Hausfrau nervös.
Bei mir gilt daher:
Wie im Strassenverkehr die vorrausschauende Fahrweise gefordert wird so ist bei mir eben eine vorausdenkender Zutritt notwendig und eine zeitlich unbegrenzte jedermannsmögliche Fummelei am Zylinder eines Schlüsselschalters halte ich für technologischen Missbrauch an einer EMA.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 12:01
Beitrag: #23
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Hallo evertech,

großzügigerweise bin ich bereit, Dir ein Stück entgegenzukommen und Dir die Hand auszustrecken. Aber nur, weil Du damals der Erste warst, der auf meine Terxon-Anfrage als damaliger Forumsneuling geantwortet hast. Big Grin Und weil Du manchmal halbösterreichisch schreibst. Big Grin

Bei einem reinen Schlüsselschalter gebe ich Dir nämlich ein bisschen Recht! Es sollte schon was Dolleres sein, PIN und/oder Proxy dabeihaben, dann wird es für mich akzeptabel.

Dein 1. und 2. ist auch irgendwie schlüssig. das was Du unter 1. beschreibst nenne ich Prävention und das was Du unter 2. beschreibst, hält den VdS davon ab, das gut zu finden. Damit wird nämlich der Teil der Zwangsläufigkeit verunmöglicht, der das versehentliche Betreten eines gesicherten Bereichs verhindern soll. Denn ist das Bedienteil innen und man baut ein Sperrelement ein, muss man das nächste Mal durchs Fenster rein, weil die Haustür ja nie wieder von außen zu öffnen ist. Big Grin

Im Heimbereich gelingt es glaube ich ganz gut, die Bewohnertruppe auf diese Bedienung einzuschwören. Ich gewerblichen Umfeld sind da oft ungleich mehr Leute, die mit so einem System umgehen müssen. Dies steigt die Fehlalarmgefahr.

Aber reine Schlüsselschalter bzw. Blockschlösser sind ja eh irgendwie Achziger.
Los, komm die Stiege runter Big Grin und gib mir die Hand, wir kennen uns doch nun schon so lange...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 12:47
Beitrag: #24
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
(11-08-2016 12:01)Time_to_wonder schrieb:  Los, komm die Stiege runter Big Grin und gib mir die Hand, wir kennen uns doch nun schon so lange...

Ich hab nie losgelassen, ich zieh doch die ganze Zeit daran. Dafür nehme ich aber gern auch ein Tau.Big Grin Also komm rauf. Die Aussicht ist echt doll hier, aber lass den Schlüsselschalter untenCool
[Bild: clipart_touw-trekken_animaatjes-11.jpg]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 12:58
Beitrag: #25
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
(11-08-2016 12:47)evertech schrieb:  ... aber lass den Schlüsselschalter unten ...

Big Grin

So ist´s recht und so soll´s sein.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 13:52
Beitrag: #26
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
die EN 50131 hat bis vor kurzem eine aussenliegende Scharfschalteinrichtung sogar untersagt - und erst auf Drängen des VdS gebilligt Wink

hab´s gerade mal nachgeschlagen

EN 50131-1 8.3.8.2
Es muss ein Weg vom Beginn der Eingangszeit zur Scharfschalteinrichtung festgelegt werden. Beginnt die Eingangszeit dürfen nur die auf diesem Weg liegenden Melder während der Eingangszeit keine Alarmierung auslösen.

so war es bis zur letzten Version der EN. Aktuell ist ein Zusatzpassus mit drin:

Das Unscharfschalten ohne Betreten des überwachten Bereiches ist auch erlaubt

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 15:09
Beitrag: #27
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Also in der 2006er Fassung stand der Zusatzpassus als Anmerkung auch schon genauso drin, Seite 22, habe gerade nachgesehen. Eine ältere Fassung habe ich nicht. Welche Version hat das untersagt?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 15:45
Beitrag: #28
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
ich habe hier auch die 2006er Version, 2009 überarbeitet mit Gültigkeitsbeginn 2010 mit Anmerkungen 2012 Huh Da ist es drin.
In der vorherigen Version war es noch nicht mit angeführt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 16:51
Beitrag: #29
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Ich weiß 2 Häuser, bei deinen ein (allerdings Funk, Secvest) Bedienteil draußen hängt, ist das dann auch unsicher? Das Ding ist ja auch aus Plastik...
Und es muss doch einen Weg geben von außen sicher scharf-/unscharf zu schalten... Mein neues Bohrmuldenschloss für den Schlüsselschalter von Abus hat auch einen Anbohrschutz.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 17:11
Beitrag: #30
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Wenn du das alles was wir hier so in unserer neumodernen Freizeigestaltung zusammengetippert haben nochmals genau durchliest, was hast den dann, unabhängig von anderer Leute ihrer sichtbaren Machenschaften, für eine Denkkonsequenz?
[Bild: werk11.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 19:57
Beitrag: #31
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Dann tippe ich darauf, dass das auch nicht besonders sinnvoll ist Blush
Hat Abus das nicht so eingerichtet, dass wenn ein Bedienteil, aus welchem Grund auch immer, ausfällt, automatisch ein Alarm gegeben wird? Wäre doch eigentlich sinnvoll, oder?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 20:15
Beitrag: #32
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Ich kenne jetzt Abusanlagen überhaupt nicht, aber generell wird es da sicher einen Sabotagealarm geben.
Heisst wenn einer das Dingen abreisst oder sonst wie beschädigt wird Saboalarm gegeben.

Um auch mal meine "50 Cent " beizugeben zum Thema Schlüsselschalter und Bedienteil aussen. ;-)

Ich kann die Bedenken der beiden schon nachvollziehen.
Sofern es geht, sollte man Scharf/Unscharf von aussen vermeiden, wenn es nicht anders machbar ist.
Es ist zwar eine bequeme Annehmlichkeit birgt aber auch die genanten potentiellen Gefahren.

Mal ganz abgesehen davon wettertaugliche Bedienteile für aussen zu finden.
Ich glaub dazu gab es auch mal ein Thema weis aber nicht ob es auch Abus war.

Zum Schlüsselschalter ist es so, das wenn du ihn verliert du dem bösen Buben Tür und Tor öffnest.
Du wirst den Alarmschlüssel sicher nicht extra mitführen sondern am selben Bund.
Selbst die tollen Bohrmudlenschlösser sind insofern auch kein Hindernis mehr für Speziallisten.
Brauchst nur etwas googeln.

Das Bedienteil aussen sollte schon Wetter und frostfest sein, sonst kommt es auch hier
im unglücklichen Fall zu Auslösungen.
Auch kann man hier, wenn man geschickt ist, dich bei der Eingabe beobachten.
Du weisst das es mittlerweile Kameras gibt die man schon fast einatmen kann.
War ja früher mal Mode bei Geldautomaten.

Nun das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu warum ich Abstand davon nehme.
Ich weis nicht wer von den beiden es mal treffend gesagt hat.
Einen Schlüssel kann man verlieren aber einen Pincode nicht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2016, 22:08
Beitrag: #33
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Danke vielmals!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 05:39
Beitrag: #34
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
Also ich für meinen Teil baue für die Gesamtschärfung entweder nur Außenbedienteile an welche mindestens nur mit Transponder bedient werden oder eben Mit Transponder und Code. Oder aber es wird via Schleusenzeit der Eingangsweg definiert und dort sitzt dann ein LCD oder Touch Bedienteil welches die Gesamtanlage schaltet.

Schlüsselschalter verbaue ich nur, wenn überhaupt, für Steuerungen wie z.B. eine automatische Scharf- Unscharf schaltung ein- bzw. ausszuschalten oder aber Teilbereiche zu schalten. Diese sitzen dann aber auch immer im gesicherten Bereich.

Klar war es früher Gang und gebe sowas außen zu montieren aber ich denke, dass ist einfach nicht mehr stand der Dinge, denn es gibt genügend Gründe es nicht zu tun.

Was mir auch so ein Dorn im Auge ist, ist der Schließzylinder von Abus welcher die Anlage beim aufschließen unscharf Schaltet. Mich würde dort mal interessieren was passiert wenn der Kern gezogen wird. Ich glaube kaum, dass der Kern Sabotage überwacht ist oder wie der Zylinder sich bei Picking verhält. Und das größte Problem bei diesen Zylindern ist auch noch die Kunden stehen voll drauf sich einen 300€ Zylinder verbauen zu lassen und wollen alleine aus diesem Grund eine Abus Anlage. Dabei glaube ich, dass genau dieser Zylinder die größte Schwachstelle der Anlage ist.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 10:03
Beitrag: #35
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
@ M-d-ley,

ich bin da ganz Deiner Meinung. Wenn der Kunde es explizit so haben möchte, kommt bei mir dieser Hinweis auf die Schwachstelle ins Protokoll.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 17:10
Beitrag: #36
RE: Sicherheit Schlüsselschalter
(12-08-2016 05:39)M-d-ley schrieb:  ...Mich würde dort mal interessieren was passiert wenn der Kern gezogen wird. Ich glaube kaum, dass der Kern Sabotage überwacht ist oder wie der Zylinder sich bei Picking verhält. ...
Was nützt bei dem ABUS Schlüsselschalter Kernziehschutz, Pickingschutz oder Aufbohrschutz des Zylinders?

NICHTS.

Der Kasten besitzt keinen Bohrschutz und kann mit einem xxxxxxxxxx + xxxxxxxxxxx überwunden werden. Ich schreibe das jetzt hier, weil das "Problem" ja bereits vor 5 Jahren erkannt und hier diskutiert wurde. Es wird also niemand mehr diesen Schlüsselschalter im unüberwachten Bereich eingesetzt haben. Damals war der Besitzer verwundert, wie jemand ohne Alarmauslösung in sein doch so gut abgesichertes Haus kommen konnte.

Was nützt ein VdS Zylinder, wenn das Kunststoff/Blech-Gehäuse absolut nicht sabotagesicher ist?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 872 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.413 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.697 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.150 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.473 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.477 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.140 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.606 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.584 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech
  mehrere Schlüsselschalter Firefighter122 16 10.015 08-02-2016 16:53
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste