Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil defekt ??
29-01-2018, 21:15
Beitrag: #21
RE: Netzteil defekt ??
Hallo,
habe das gleiche Fehlerbild wie Axel R.
Mit Vollen Akkus startet die FU8000, nach einer Weile
Anzeige dunkel und Taste unten links blinkt regelmäßig rot.
Hat jemand Tipps, welche Bauteile des Netzteils defkt sein könnten?
Das mit dem IC habe ich gelesen.
Welches Kondensatoren, alle?
Wer kann Rückinfos geben?
Weil eine neue Platine mit Grundplatte kosten 100 EUR.
Danke in die Runde
VG
Kai Kohlmann

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2018, 23:15
Beitrag: #22
RE: Netzteil defekt ??
Ich habe jetzt keine FU8000 und kann jetzt auch nur das deuten,
was ich bildtechnisch sehen/erkennen kann.

Nun was genau hier Defekt ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
Zumindest ist der Aufbau des Schaltnetzteiles sehr klassisch aufgebaut.

Die 1N Dioden kann man so prüfen.
Glaube aber kaum das da die Ursache zu suchen ist.
Die Elkos sehen mir auch nicht aufgebläht aus.
Da sind die Sollbruchsicherungen dem Augenschein nach noch i.o.
Gibt /Gab mal Modelle die ausgetrocknet sind je nach Hersteller.
Sind nicht grade so hitzbesteändig und da altern die gerne mal schneller als üblich.

Meist ist es die Rückkopplung, die das Netzteil erst zum Takten bringt.
Das kann ein IC sein oder ein einfacher Koppelwiderstand.
U102 scheint da so ein Kandidat zu sein. Meist sind es hier Opto-Koppler.

Q201 und Q201 sind Transistoren da sollte man auch mal prüfen ob die noch Ok sind.
Dreh aber bitte nicht am Poti rum. ich denke das dient der Feineinstellung.

Das IC ganz unten vor dem Wickeltrafo kann ich nicht erkennen.
Sieht mir aber nach dem Herzstück des ganzen aus.
Der macht aus der gleichgerichteten Netzspannung die entsprechende
Ausgangsspannung. Wäre jetzt ein potentieller Kandidat, da ich so kein Mos-Fet oder ähnliches sonst erkenne.
Schau dir auch mal ganz genau die SMD Bauteile an. Da gibt es auch
Sogenannte 0 Ohm Widerstände die gerne als Sicherung verwendet werden.
Halt ne Sollbruchstelle bei Überlast.

Schau dir das mal genauer an ob das irgendwo geplatzt ist oder ein Loch hat.

War die Sicherung den i.o? Ich sehe, dass die hier ausgebaut ist.
Weiterhin ist noch die Frage ob die Sicherung innen schwarz ist
oder sauber durch ist. Wenn schwarz war es ein Kurzschluss.
Sieht man aber leider auch nur wenn es eine Glassicherung ist ohne Sandfüllung.

Wäre auch mal interessant zu sehen was da an Spannungen überhaupt noch zu messen ist.
Was misst du aktuell für eine Spannung am Ausgang?
Brandspuren sehe ich so erstmal auch nicht.

Gehören die 2 Relais zum Schaltnetzteil oder sind die da nur aus platztechnischen Gründen verbaut?

Nun wie auch immer man muss hier schon im Vorfeld einiges durchmessen/prüfen und auch wissen
wie und wo man misst. Elektronik-Kenntnisse und geeignete Messmittel sind hier also schon mal Voraussetzung.
Da wir es hier noch mit 220V zu tun haben wird das Ganze noch gefährlicher.
Also partout nichts für den Laien.

Sofern du dich damit nicht auskennst, überlass das einen Kundigen deines Vertrauens.
Wenn es im Endeffekt einer der beiden Übertrager-Trafos ist hast du eh verloren.

Den kann man auch so nicht eben durchklingeln da er mehrere Abgriffe hat.
Wenn da eine Wicklung mit der Isolierung durch ist misst du alles Mögliche.
Den auf der linken Seite für den primären Eingang kann man noch testen beim zweiten
großen wird es schwer.

Man muss auch wissen welche Referenzspannungen zu erwarten sind.
Du schießt dir sonst letztendlich die komplette Anlage ab und das möchtest du sicher nicht.
Ich hab da was auf Bild 2 von 8.5V gelesen aber das Netzteil wird sicher noch andere Werte liefern.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2018, 15:32
Beitrag: #23
RE: Netzteil defekt ??
Hallo,

wenn der braune Streifen auf dem Trafo keine Kleberest ist, deutet das auf eine thermische Überlastung hin. Da geht dann meist noch mehr zu Bruch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2018, 08:04
Beitrag: #24
RE: Netzteil defekt ??
Hallo,
da bin ich noch einmal.
Nun ist ein ACCU defekt (kein Durchgang, keine Spannung) und ich habe das erst einmal mit einem anderen, leider anderer Kappazität, "geflickt".
Natürlich ersetzte ich die jetzt alle.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja NI-Cd Accus garnicht mehr gibt.

Auch habe ich festgestellt, dass ich beim wechseln des Netzteils Panasonic NiMH Accus eingesetzt habe, ohne gross darüber nachzudenken.

Es werden ja für Alarmanlagen immer noch NI-Cd Accus angeboten.

Was ist denn für unsere Abus Secvest 2WAY das richtige ?

Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn
Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2018, 22:43
Beitrag: #25
RE: Netzteil defekt ??
Habe den Accu Typ gefunden, brauche keine weitere Hilfe.

Tschüss bis zur nächsten Ungereimtheit.

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2018, 11:07
Beitrag: #26
RE: Netzteil defekt ??
Meine Secvest (im Betrieb seit 2009) streikt jetzt leider auch. Akku's nie getauscht, inzwischen alle vorher geladen und getauscht. Anlage läuft einige Stunden und stirbt dann (Display leer, rote Lampe unten recht leuchtet konstant rot).

Vermutlich ist das Netzteil defekt, habe eine neue "Grundplatte" mit int. Netzteil bestellt, ohne wirklich zu wissen wie ich das installieren soll. Kann jemand freundlicherweise ein Kochrezept hierfür posten?

Eine weitere Frage, die Konfig. scheint dauerhaft persistiert zu sein (kein Strom, alle Akkus raus und die Anlage läuft doch einige Stunden nach Wiederanschluss weiter). Wenn ich die Grundplatte austausche, geht die Konfig. verloren? Habe keinen Windoze Rechner mit Downloader da....

Letzte Frage: was ist mit der Kickstart-Brücke? Was bewirkt sie?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2018, 14:02
Beitrag: #27
RE: Netzteil defekt ??
230V Versorgung ausschalten und gegern Wiedereinschalten sichern.
Da Deine Akkus platt sind geht die Anlage nach kurzer Zeit aus. Akkus unbedingt alle vier Jahre tauschen.

Wenn die Anlage aus ist, kannst Du sie aufschrauben und das Kopfteil abnehmen. Grundplatte demontieren und auswechseln.
Akkus tauschen und Anlage wieder zusammenbauen.

Netz einschalten.

Kick start ist zum Starten der Anlage ohne Netzspannung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2018, 11:13
Beitrag: #28
RE: Netzteil defekt ??
Moin!

neues Netzteil (sprich Grundplatte) inzwischen da und montiert. Jetzt funktioniert's wieder aber.......

Als die Zentrale nicht festgeschraubt war hat meine liebe Frau die Kiste von der Wand geschmissen Sad Funktioniert soweit noch bis auf die Chipschlüssel. Gehäuse aufgemacht und siehe da, die Spule ist abgerissen.

Ist das reparierbar, die Spule scheint nur aufgeklebt zu sein - wie ist die funktionsweise?

Danke euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 14:06
Beitrag: #29
RE: Netzteil defekt ??
Verschmort ist da nichts. Bei einem Schaltnetzteil würde ich auch nicht einfach etwas tauschen, denn das ist ja eine sehr spezielle Sache, bei der es auf den "Punkt" genau stimmen muss. Das sieht für mich wie ein Schaltnetzteil aus.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 14:35
Beitrag: #30
RE: Netzteil defekt ??
@gcalcott
Mit Spule meinst du sicher die RFID Antenne des Lesegerätes oder?
Ja die ist je nach Bauart eingeklebt.
Frage ist jetzt was du mit Abgerissen meinst.
Ist die Antenne phys. getrennt oder hängt die da an den Drähten noch rum?
Sollte die elektr. Verbindung noch intakt sein, kannst du das mit ggf. Heißkleber punktiert wieder hinbekommen.

Das Prinzip von RFID ist Aufgeteilt in einen Transponder (TAG) und einem Lesegerät.
Das Lesegerät sendet, der Transponder reagiert und sendet seinerseits was das Lesegerät wieder auswerten kann.
Dieses gebildet sendet auf einer gewissen Frequenz.
Das mal ganz grob zum Prinzip.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Ähnliches ist auch in den Autoschlüsseln verbaut und wird für die Wegfahrsperre benutzt (nicht Keyless).

Wenn also die Drähte der Antenne nicht abgerissen sind sollte das wieder mit hinzubekommen sein.
Ansonsten können die Drähte auch wieder an den vorgesehenen Stellen angelötet werden.

Da Ganze natürlich immer im stromlosen Zustand der Zentrale unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 17:23
Beitrag: #31
RE: Netzteil defekt ??
Hallo Gcalcott,

die Spule habe ich schon erfolgreich gelötet. Diese reißt gerne ab, wenn der Zentralenkopf herunterfällt. Wichtig ist, dass der Lötkolben für feine Elektronik ausgelegt ist und zum Löten, muss mann ein Vergrößerungsglas oder ähnliches besitzen, damit man nichts beschädigt.

Die Reparatur kann ich für 20 Euro zzgl. Versand anbieten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2020, 21:44
Beitrag: #32
RE: Netzteil defekt ??
(18-06-2018 08:04)Axel R schrieb:  Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja NI-Cd Accus garnicht mehr gibt.
.
.
.
Was ist denn für unsere Abus Secvest 2WAY das richtige ?

darf ich hier mal nachhaken?
ich habe im Mai 2019 die 6 Akkus meiner Secvest 2way ausgetauscht und zwar mit diesen: Varta Endless 1900 mAh Mignon Ni-MH

Ist das jetzt ein Problem?
heute, also knapp 1 Jahr später, geht das Display an der Secvest 2way aus, alle Tasten und das blaue Hintergrundlicht blinken und es piept/klackert.
Nehme ich den Strom weg, ist die Anlage sofort aus. Mit den 6 Akkus geht nix. einzeln haben sie ca. 1V, alle 6 eingbaut ca. 6,5V ; mit Mulitmeter gemessen.

scheint als ob das Netzteil jetzt hinüber ist.
siehe hier

liegt das an den Ni-Mh Akkus oder ist das einfach Pech?
evlt. probiere ich mal die hier genannte Teile zu tauschen, bevor ich eine neue Grundplatte mit Netzteil um ca. 100 Euro bestelle.
oder soll man, wenn die "Eigenreparatur" nicht klappt, gleich ein Upgrade auf die offene Secvest Touch machen?

Was sind denn eure Meinungen dazu?

Danke


EDIT:
hier habe ich jetzt zB auch Ni-MH gefunden, sollte also wohl ein Problem für die Secvest 2way sein. oder doch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.001 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.472 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  ABUS FUAA50000 internes Netzteil def. Andyver 9 4.069 07-05-2021 07:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk Öffnungsmelder Defekt Dogbert123 2 4.793 15-10-2019 16:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Mini Funk Öffnungsmelder Sabotagekontakt defekt myberti 0 2.712 11-10-2018 11:08
Letzter Beitrag: myberti
  Netzsicherung defekt matombina 14 8.817 28-01-2018 19:27
Letzter Beitrag: evertech
  FU8000 Funkmodul defekt Hatta1 3 3.913 20-10-2017 18:12
Letzter Beitrag: megagramm
  Öffnungsmelder nach Platzwechsel defekt? Bros 8 5.123 28-02-2017 21:11
Letzter Beitrag: megagramm
  internes Netzteil FU8000 und FU5000 Reinhard 3 5.799 18-02-2017 14:34
Letzter Beitrag: megagramm
  alte Secvest 868 mit 14-poligem Verbindungsstecker / defektes Netzteil joepre2102 1 3.248 18-02-2017 14:29
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste