Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
15-08-2016, 21:01
Beitrag: #1
Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
Hallo,

das Thema der Kompatibiltät finde ich interessant. Gab es wirklich Produktfälschungen? Also Melder die nicht im Auftrag von ABUS gefertigt aber in einer ABUS Verpackung verkauft wurden?
In solchen Fällen warnt ja typischerweise der Hersteller vor den Fälschungen und beschreibt woran man diese erkennt. Habe bisher noch nichts gesehen.

Oder waren die Produkte von Cooper (Scantronic) Abus ein Dorn im Auge. Diese Produkte sollten jedoch in der Qualität nicht schlechter sein, oder? Sie sind einfach nur günstiger, weil ein Instanz weniger verdient, oder? Final hat ja Optima [...] für beide Anbieter designed.

Sollte wirklich ein Fälscher am Werk sein, dann hätte ABUS doch mehr im Funkprotokoll geändert. Ein Fälscher hätte diese kleine Änderung doch Ruckzuck nachgezogen. Hätte man wirklich Angst vor Fälschern, wäre doch das Polynom des CRC geändert worden. Dann wäre wenigstens ein wenig Reverse Engineering notwendig gewesen.

Ich denke, die Geschichte mit den Fälschern richt ein wenig. Meine Vermutung ist, dass man sich gegen die günstigeren, kompatiblen Produkte schützen möchte. Eine Fälschung ist das jedoch nicht. Ist es am Ende sogar das Original?

Viele Grüße,
Thomas

---------------
EDIT:
Dead-Link entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 20:47
Beitrag: #2
RE: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
Ja und jetzt? Es ist doch legitim, dass man da eigene Produkt mit eigenen Meldern verkaufen will um die eigenen Gehälter zu bezahlen. Also Deine Probleme möchte ich wirklich gerne mal haben. Marktwirtschaft funktioniert nicht durch brüderliches Teilen.
Das einzige was in meinen Augen hier riecht, bist Du mit dem Beitrag.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 21:11
Beitrag: #3
RE: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
Ich versteh nur Bahnhof.
Hab ich an Ende noch eine Verschwörung verpasst ?
[Bild: menschen-0196.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 07:39
Beitrag: #4
RE: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
Hallo Marc,

sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Dass war nicht meine Intention. Ich finde ja toll, dass Du Dich bei Abus zu der Kompatibilität erkundigt hast und die Fakten aufgelistet hast. Du kannst ja nichts dafür, wenn ABUS es Dir so gesagt hat.

Ich denke jedoch, dass Grund 5 nicht ganz Fakt ist:
"5. Ehrlichkeit währt am Längsten: Die Umstellung hat mit Fälschungen zu tun, den damit einhergehenden Sicherheitsproblemen und auch mit Geld, was der Hersteller nicht verdient, sondern Betrüger,
denen die Sicherheit der Kunden ganz egal ist. Abus macht hier keinen Hehl darum und ich finde das auch gut so!"

Die Scantronic Bewegungsmelder sind meines Wissens baugleich, also sind dort keine Sicherheitsprobleme zu erwarten. Cooper Security ist ja auch kein Betrüger, sondern eine Firma die genau wie Abus die Entwicklungen von Optima vertreibt (wenn ich die Fakten richtig verstanden habe).
Klar, Leistung muss entlohnt werden. Nur was ist das für eine Leistung um ein existierendes Produkt eine blaue Schachtel zu machen und ABUS drauf zu schreiben. Was ist das für ein Mehrwert für den Kunden? Keiner.

Wie fair ist es, dass Kunden die mit der Secvest IP ordentlich auf die Fresse gefallen sind jetzt auf eine Secvest 2015 umsteigen wollen und dann noch nicht mal die Komponenten wieder verwerten koennen. Klar kann man die offene Version kaufen. Aber das zahlt wieder der Kunde.

Wie gesagt, ich glaube nicht an die Story der Produktfälschungen. Ich glaube an eine Story des Profits. Und die Vorgehenesweise finde ich zweifelhaft. Der Kunde muss sein Geld auch irgendwoher nehmen. Und die meisten verdienen es ehrlich.

BTW: Wenn ABUS irgendetwas an Sicherheit gelegen hätte, dann hätten sie die Funkübertragung überarbeitet.
Viele Gruesse,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 08:35
Beitrag: #5
RE: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
Alles gut! Du kreidest da was an, was nicht so ist. Abus bietet genau für diese Kunden, die Möglichkeit passende "offene" Zentralen über den Fachhandel zu beziehen. Deine Theorie geht dahin ad absurdum, dass kein Hersteller sich den schon erschlossenen Markt komplett zumacht und Kunden verärgern will. Was ansonsten technisch möglich und auch sinnvoll ist, möchte ich hier nicht bewerten, da man aus Sicht des Einzelnen immer die Rahmenbedingungen in großen Firmen nicht zu bewerten vermag. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2016, 18:48
Beitrag: #6
RE: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
"Du kreidest da was an, was nicht so ist. Abus bietet genau für diese Kunden, die Möglichkeit passende "offene" Zentralen über den Fachhandel zu beziehen. Deine Theorie geht dahin ad absurdum, dass kein Hersteller sich den schon erschlossenen Markt komplett zumacht und Kunden verärgern will."

Nichts anderes habe ich eigentlich geschrieben:
"Klar kann man die offene Version kaufen. Aber das zahlt wieder der Kunde."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2016, 19:02
Beitrag: #7
RE: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest)
es ist doch ganz einfach, DIY hat in GB wesentlich günstiger eingekauft und das sollte verhindert werden. Mit der offenen Version wird dieser durch einen höheren Preis wieder ausgeglichen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alte Melder an Secvest open HackiHuck 1 1.723 02-02-2021 10:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Externer Lautsprecher Umstieg auf die neue Secvest Ditechrulez 2 2.691 08-07-2020 20:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität DrFrank 22 15.091 01-07-2020 16:00
Letzter Beitrag: DrFrank
  "Altes Funkbedienteil" und alte/ neue Proxykeys betzibaer 1 2.025 23-05-2020 10:12
Letzter Beitrag: megagramm
  Neue Android Secvest App Leonidas 3 4.600 11-09-2018 15:09
Letzter Beitrag: Bros
  Netzwerkproblem neue Zentrale der Lange 2 2.896 19-08-2018 17:35
Letzter Beitrag: der Lange
  Secvest zentrale nicht kompatibel mit alten melder Dl60swr 53 39.714 08-10-2017 16:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Neue Secvest - diverse Fragen alter_Schwede 1 2.585 18-04-2017 21:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neue FW FUAA50XXX - Secvest Software V1.01.02 Andreas85 7 6.168 22-09-2016 16:49
Letzter Beitrag: drache13156
  neue Abus Secvest mit (2 Fehler)-Meldungen atmotec 4 5.945 31-07-2016 07:16
Letzter Beitrag: atmotec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste