Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonanschluss Secvest
19-08-2016, 09:18
Beitrag: #1
Telefonanschluss Secvest
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause vor ca. 3 Jahren eine Secvest2Way in Betrieb genommen. Nun möchte ich gerne bei meinen Eltern die neue Secvest installieren und auch den Telefonanschluss nutzen, damit im Fall einer Alarmierung mein Handy angerufen wird. Na jedenfalls habe ich nun genau zu diesem Telefonanschluss noch ein paar Fragen, da dieses Thema für mich aus dem Errichterhandbuch nicht eindeutig ersichtlich ist.

- Ich sehe im Errichterhandbuch, dass die Secvest lediglich eine Schraubklemme für den Telefonanschluss hat. Bedeutet dies, ich kauf ein RJ11 Kabel, zwick eine Buchse ab und schliess die Adern direkt an der Klemme an? Hat so ein RJ11 Kabel genau zwei Adern? Kann man diese falschrum an der Klemme anschliessen?

- Meine Eltern haben zu Hause ein Kabelmodem von KabelBW. Dieses verfügt über zwei Telefonanschlüsse (RJ11 Buchsen), wobei nur eines der Anschlüsse mit einer Nummer belegt ist und genutzt werden kann. Ich würde nun gerne diesen Anschluss mit nutzen. Also Telefon + Secvest parallel dran hängen via Y-Kabel. Die Secvest würde ich dann gerne so konfigurieren, dass sie EINGEHENDE Anrufe nicht berücksichtigt. Sprich, wenn jemand anruft, soll natürlich einfach nur das Telefon klingeln und die Secvest einfach nichts machen. Schalten meine Eltern die Alarmanlage hingegen scharf (intern o. extern) und wird ein Alarm ausgelöst, soll natürlich die Secvest einen Anruf nach aussen senden. Lässt sich dies konfigurativ bei der Secvest so lösen? Also das man eingehende Anrufe missachten kann, das kann man definitiv so einstellen - gemäss Handbuch. Die Frage ist einfach, funktioniert das wirklich oder gibt es etwas zu beachten? Es könnte nun natürlich sein, dass im Fall eines Alarms gerade jemand anruft und daher die Leitung blockiert ist. Aber da gehts ja dann nur um ein paar Sekunden, dann ist die Leitung wieder frei. Es könnte natürlich auch der Einbrecher bewusst die Leitung mit einem Anruf blockieren, aber dieser Fall muss aus meiner Sicht nicht unbedingt abgedeckt werden.

Danke für Eure Auskunft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 09:27
Beitrag: #2
RE: Telefonanschluss Secvest
(19-08-2016 09:18)winnitouch schrieb:  ...Es könnte natürlich auch der Einbrecher bewusst die Leitung mit einem Anruf blockieren, aber dieser Fall muss aus meiner Sicht nicht unbedingt abgedeckt werden...
Und diese gravierende Sicherheitslücke willst Du bewusst in Kauf nehmen?
Unabhängig davon wurde hier schon öfter beschrieben, warum eine Alarmierung auf ein Handy wenig Sinn und oft erfolglos ist.
Zur Parallelschaltung: Auch wenn die Secvest keine Anrufe annehmen soll, ist eine Parallelschaltung der Alarmzentrale und eines Telefons nicht zu empfehlen und führt oft auch zu Fehlfunktionen.
Überleg Dir das nochmal.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 09:34
Beitrag: #3
RE: Telefonanschluss Secvest
Hallo Alarmservice-Hamburg,

na so gravierend ist die Sicherheitslücke nun auch wieder nicht. Meine Eltern haben keine Handys. Es geht nicht darum, dass sie bei einem Alarm informiert werden. Es geht lediglich darum, dass ICH informiert werde, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Vor Ort geben die interne und externe Sirene ihr Bestes. Wenn der Einbrecher wirklich die Telefonleitung blockiert, ist das schlimmste was passiert, dass ICH davon nichts mitbekomme.

Wie sehen denn die Fehlfunktionen die Du beschreibst konkret aus?

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 09:40
Beitrag: #4
RE: Telefonanschluss Secvest
Bei zwei analogen Telefonen an einer Leitung wäre noch ne AWADo (https://de.wikipedia.org/wiki/AWADo) eine mögliche Lösung. Ist aber steinzeitliche Technik ;-)
Etwas moderner sind https://de.wikipedia.org/wiki/Automatisc...chschalter

Parallelschalten würde ich unbedingt vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 09:42
Beitrag: #5
RE: Telefonanschluss Secvest
(19-08-2016 09:40)alarmforum-Nutzer schrieb:  ...
Parallelschalten würde ich unbedingt vermeiden.

Hallo,

kannst Du mir bitte die Gründe nennen? Gibt es Fehlfunktionen? Wie sehen diese konkret aus?

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 09:51
Beitrag: #6
RE: Telefonanschluss Secvest
(19-08-2016 09:42)winnitouch schrieb:  
(19-08-2016 09:40)alarmforum-Nutzer schrieb:  ...
Parallelschalten würde ich unbedingt vermeiden.

Hallo,

kannst Du mir bitte die Gründe nennen? Gibt es Fehlfunktionen? Wie sehen diese konkret aus?

Gruss

Die Bandbreite geht von:
1) funktioniert jahrzehntelang problemlos
über
2) geht manchmal nicht
bis
3) geht vom ersten Moment nicht

z.B. klingeln manche Telefone nicht beim Anruf, wenn Parallelschaltungen vorliegen.

Die Impedanzen (Widerstandswerte) sind eben für den Anschluss nur eines Telekommunikationgerätes ausgelegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 09:55
Beitrag: #7
RE: Telefonanschluss Secvest
ok, danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telefonanschluss an Secvest und weitere Fragen Bros 5 3.512 21-10-2017 19:52
Letzter Beitrag: Wilko
  Secvest Telefonanschluss holm 2 3.554 10-01-2016 15:36
Letzter Beitrag: holm
  Analoger Telefonanschluss bei der Secvest elporto77 15 13.493 20-08-2015 07:52
Letzter Beitrag: myberti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste