Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
28-10-2016, 14:09
Beitrag: #1
ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Forum für ABUS Terxon Alarmanlagen bin ich auf eure Seite gestoßen und hoffe auf euer Fachwissen und eure Unterstützung. Ich plane ein Zweifamilienhaus zu kaufen, was bereits über eine Netzwerkverkabelung in beiden Wohneinheiten verfügt (gemeinsames Netzwerk zwischen den Wohnungen). Das Haus hat noch keine Alarmanlage, daher möchte ich nun selbst eine einbauen.

Mir ist es wichtig, dass es eine verkabelte Alarmanlage ist, da ich kein Freund des Funks bin. Ich bin an dieser Stelle immer wieder auf ABUS Terxon gestoßen und möchte euch hier nun mal meinen Plan vorstellen. Ob das machbar ist kann ich momentan nicht wirklich abschätzen. Ich hoffe ihr helft mir dabei.

Zunächst Details zum Haus:
- Zweifamilienhaus (Keller, 1. Etage, 2. Etage)
- Netzwerkverkabelung in den beiden Wohneinheiten vorhanden

Diese Sensoren will ich insgesamt verbauen:
- 2x Innensirene (jeweils im Flur)
- 1x PSTN Wählgerät (zur Alarmierung auf mein Handy)
- 2x Schlüsselschalter (Alarmanlage komplett ein/aus schalten (1) pro Etage)
- 2x LCD Bedienteil (pro Wohnung eines)
- 14x Glasbruchmelder (viele ebenerdige Kellerfenster, Fenster, Terassentüren, Glasfronten)
- 4x Öffnungsmelder (Türen, Terassentüren)
- 1x Toröffnungsmelder (Garage im Keller)
- 7x optischer Rauchmelder
- 3x Thermo Differenzial Melder (jeweils Küchen und Garage(sinnvoll?))

Als Herzstück habe ich vorgesehen:
- Terxon MX Hybrid

Nun ist für mich nicht klar, ob die Terxon MX Hybrid dafür ausreicht oder wie sie erweitert werden müsste. Ich hoffe, dass ihr mir das sagen könnt. Zudem hoffe ich darauf, dass ich nicht neue Kabel für die Alarmanlage legen muss, sondern die LAN-Verkabelung benutzt werden kann.

Sollte ich das Projekt am Ende umsetzen und das Haus kaufen, bin ich gerne bereit einen Artikel dazu für euch zu machen.

Grüße
HausAlarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 15:25
Beitrag: #2
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Du kannst 32 verdrahtete Zonen
und Funktionen verbauen.

Netzwerkkabel ist nicht schön aber geht aber endet meist nicht, wo Du es brauchst.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 15:59
Beitrag: #3
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
> ... sondern die LAN-Verkabelung benutzt werden kann.

Wenn nicht für LAN genutzt - klar doch, HausAlarm.

Doch bevor es ans Einkaufen, Installieren, Testen, Programmieren und auch Ärgern geht, hier meine persönliche grundsätzliche Einstellung.

Und ich bin sicher, während ich mir hier meinen MX-Kopf zerbreche, die völlig ausreichen würde, unser Guru Evertech schon ein Loblied auf seine geliebte LX zimmert...

Wenn ich das richtig gelesen habe, das Haus ist nicht neu. Wie steht es mit der mechanischen Festigkeit von Türen, Fenstern und sonstigen Löchern, die ins Haus führen, z.B. Keller ?

Hintergrund der Frage, das heutige immer mehr aggressiver werdende Gesindel hebelt alle 3 Minuten zu jeder Uhrzeit in Deutschland etwas auf um in das Haus zu kommen, plündert in einer Minute auch bei schlafenden Besitzern oder gar selbst bei plärrender Alarmanlage das Haus und ‘verdunsten’ auf nimmer Wiedersehen. Besonders dann, wenn eine Autobahnauffahrt in der Nähe ist. Aufklärungsquote unter 10% !!

Daher halte ich Glasbruchmelder für überflüssigen Luxus. Denn sprechen die an, ist das Gesindel im Haus und nicht nur die Juwelen, sondern das Leben und/oder Gesundheit ist in Gefahr.

Leitern bringen die auch nicht mit. Es sei denn die liegen komfortabel vergessen im Garten um Obergeschosse zu erreichen.

Mein Augenmerk geht nach draußen und an den Bereich um da Haus. Bewegungsmelder mit viel Licht um das Haus. Die gehen natürlich auch bei einer Mitzekatzemiau an. Ohne Alarm . Die ‘Löcher’ ins Haus werden mit elektronischen, nicht mechanischen, Erschütterungsmelder überwacht. Sie können sehr empfindlich eingestellt werden. Selbst eine Biene mit Navigationsstörungen, die gegen die Scheibe donnert, kann Alarm auslösen. Den richtigen Punkt einzustellen ist etwas mühsam. Lohnt sich aber. Bei den Temperatur instabilen Meldern gab es viel Fehlalarm und braucht geduldige Nachbarn.

Auch die Idee sich per Telefon außerhalb des Hauses am Strand der Malediven oder selbst beim Giovanni um die Ecke beim Pizza verschmausen wecken zu lassen, ist Blödsinn - die Bude ist leer bis Nachbarn mit schlotternden Knien oder Polizei angedüst kommt.

Sind die Tür- und Fensterschlösser und Verriegelungen Schlagschlüssel und Elektropick sicher ?

Innensirene - die MX bietet externen Lautsprecheranschluß (Achtung : 16 Ohm oder 2 Lautsprecher a’ 8 in Serie) an . Ich habe zwei winzige aus einem Monitor in ein kleines Holzgehäuse untergebracht - sehr Laut. Die könnten selbst Nachbarn aufwecken.

Rauchmelder - unbedingt. Eine Verbindung zu einer Alarmanlage war mir zu aufwendig. Die sind nicht zu überhören.
Vor vielen Jahren hatte ich mir ein SixPack Ionisationsmelder aus USA besorgt nachdem in Bremerhaven ein Container nichtfunktionierende Chinaware zerstört wurde. Das mag heute natürlich anders sein. Diese Geräte sind extrem sensible bei ankohlenden Lebensmitteln, anstatt bei Wasserdampf.

Fürs Erste erst einmal
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 16:15
Beitrag: #4
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Erst mal danke für eure Antworten und Hinweise.

Das Haus ist 16 Jahre alt. Die 2 Eingangstüren sind ordentlich, wenn auch nicht überragend sicher. Ansonsten gibt es noch das Garagentor. Kellertüren gibt es keine. Bleiben noch die 2 Terassentüren, die sicher leicht aufgehebelt werden könnten. Das mit den Bewegungsmeldern werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen, danke. Die Fenster und Türen sind nicht besonders sicher. Da muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Es gibt leider keine Rolläden, die man am Haus zumachen könnte. Aber ich bin sicher, dass sich auch ein wachsamer Nachbar findet Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 20:41
Beitrag: #5
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
> Das Haus ist 16 Jahre alt.

Vor 16 Jahren waren die Grenzen nach Osteuropa noch nicht so offen. Fachmann die Sicherheit der Türen & Fenster am besten überprüfen lassen. Auch die Polizei hat dafür eine Abteilung.

> Bleiben noch die 2 Terassentüren, die sicher leicht aufgehebelt werden könnten.

Anbei ein Foto von unserer Terrassentür Dezember 2010 die mich zur Installation von Technik veranlaßte. Die Terrassentür war nigelnagelneu und widerstand den Versuch. Die ungewöhnlichen grobstolligen Fußspuren wurden 14 Tage später beim Haus einer älteren Dame noch einmal gefunden. Die Dame war vom Verbrecher im Stuhl gefesselt und sie verstarb darin ! Die besonderen Fußspuren von Arbeitsschuhen überführten den Verbrecher - lebenslänglich !

Darum geht es doch - um die eigene Gesundheit und Leben und nicht um eine Düdelüt oder Bild auf dem Streichelspielzeug von einer Alarmanlage, daß das Haus gerade geplündert wird.

Erste Maßnahme - mit den Nachbarn beim Würstchen essen ein Bier trinken und für gegenseitige Aufmerksamkeit bitten.
Schönes Wochenende
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 22:26
Beitrag: #6
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Kommende Woche sollte ich von der Bank erfahren, ob sie den Kredit für das Haus gewährt. Falls ja, dann nehme ich das Haus und kann ja mal paar Bilder von den Terassentüren machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 22:47
Beitrag: #7
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Viel Glück mit den Finanzen, doch Bilder aus der Ferne erlauben kaum eine Beurteilung. Mein Rat wirklich - Fachmann vor Ort und das am besten vor Klärung der Finanzen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 08:13
Beitrag: #8
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Also wenn ich da was von Schlüsselschalter, Handyalarmierung, Nachbarschaftshilfe, Netzwerkkabel und only 2 Bedienteile lese brauch ich gleich eine Packung Samarin um meine Magensäure zu neutralisieren.Big Grin Doch reden läßt sich über diese Dinge auch noch später. Stimmt doch Manfred, oder? Ich hab ja noch nicht mal die Gitarre für den LX- Blues in der Hand.Big Grin
Eventuell hat der TE auch noch ein wenig im Forum herumgestöbert und dadurch so manch andere Erkenntnis erlangt wie der standard 08-15 ich bin unbescholten und Ehrlichbürger hier beim Einstieg mitbringt.

Meine Frage wäre zuerst:
Wird das Haus anschließend von zwei Familien bewohnt, und oder ist für die Zukunft so ein Könntesein in Planung, oder auch Vermietung einer Etage an Privat oder einen Gewerbetreibenden?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 10:14
Beitrag: #9
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
und nur 4 Öffnungsmelder ???, sichere er doch die Außenhülle lieber gleich mit. Wenn dann 32 Zonen zu wenig sind, ist der LX Tausch vorprogrammiert und evertech kann schon mal die Gitarre stimmen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 17:42
Beitrag: #10
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
> ... LX Tausch vorprogrammiert und evertech kann schon mal die Gitarre stimmen.

Köstlich, Ihr Recken !
Drücken wir dem HausAlarm die Daumen. Grüße. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 15:29
Beitrag: #11
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Moin moin,

das Haus soll in der Tat von 2 Familien bewohnt werden. Oben im Haus will ich wohnen und Platz für eine eigene Familie haben (die ich noch nicht habe). Unten sollen meine Eltern wohnen. Wenn ihr so wollt ein Mehrgenerationenhaus. Eine gewisse Trennung von Alarmbereichen brauche ich also.

Was heißt denn konkret die Außenhülle abzusichern?

Grüße
HausAlarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 16:04
Beitrag: #12
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Außenhülle = alle Fenster und Türen o. ä. Zugänge

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 20:56
Beitrag: #13
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Wenn ich wirklich alle Fenster und Türen mit Öffnungssensoren ausstatten würde, dann brauche ich 33 Stück. Ich habe bei meiner ersten Rechnung nur die Fenster und Türen einberechnet, die ebenerdig erreichbar sind und sich direkt zum Einstieg eignen würden.

Ich halte 33 Sensoren für zu viel. Da sind ja dann auch Dachfenster dabei.

Sagt mal warum gibt es denn eigentlich so wenig Videomaterial zu der Alarmanlage. Kein Tutorial von Privatleuten, nix gefunden. Bloß ein uraltes Werbevideo von ABUS.

Grüße
HausAlarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 22:32
Beitrag: #14
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
weil die Terxon ein Dinosaurier stammend aus dem Hause Cooper ist und zu damliger Zeit keine Videos in waren. Heute steckt bei der Anlage keiner mehr Geld in die Werbung. So einfach ist das. Die Anlage ist nicht App- fähig, nicht IP fähig und für alte analoge Telefonanschlüsse ausgelegt.

Wenn eine günstige verdrahtete Anlage installieren möchte kann mit der Terxon gut klar kommen.

Wer die o. g. Features "braucht" wird sich was neueres auswählen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 20:36
Beitrag: #15
RE: ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen
Hallo zusammen,

ich hatte versprochen, dass ich mich noch mal melde. Die Bank hat es erst heute geschafft, die Untersuchungen abzuschließen. Mir wurde telefonisch zugesichert, dass ein Kredit gewährt werden kann. Leider hat sich mit dem Haus ein Problem ergeben. In der Zwischenzeit hat die Maklerin mich übers Ohr gehauen und es jemand anderem angeboten, der nun auch versucht das zu finanzieren. Naja, keine schöne Sache.

Es ist nach wie vor nicht klar, ob es mit dem Haus klappt oder nicht.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch Gedanken dazu gemacht, dass die ABUX Terxon ja doch ein ganz schöner Dinosaurier ist. Kann sein, dass ich sogar doch zu etwas anderem greife, falls das Haus es wird.

Grüße
Haus Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen chris.12 6 11.877 11-10-2013 08:19
Letzter Beitrag: PTSS
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.210 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste