Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder, Welche Zentrale
31-08-2016, 14:28
Beitrag: #1
Rauchmelder, Welche Zentrale
Hallo,

ich möchte in meinem Neubau eine Bosch AMAX 4000 installieren.
Geplant sind ca 10 Bewegungsmelder und 15 Rauchmelder und 2 CO Melder.

Wie würdet ihr es machen?
Die Rauchmelder und CO Melder an die AMAX Sternförmig mit anklemmen?

Oder die BOSCH 2-Zonen-Brandmelderzentrale FPC-500-2 zusätzlich installieren für die Rauch und CO Melder?

Kann ich diesen Melder auch an die AMAX anschliessen? (Das wäre mein Favorit - da ich dann eine Zentrale für BMA und EMA habe)

BOSCH optischer Rauchmelder GLT, FCP-O320 (Preis ca. 40€)
Oder ist der nur für die Brandmeldezentrale geeignet?

Vom Preis her wäre der Rauchmelder sehr interisant, auch wenn die Zentrale noch mit ca 250€ zu buche schlägt. Bei den anderen Meldern komme ich auf ca. 85€ pro Melder (inkl. Sockel)

Von der Brandmeldezentrale könnte ich ja um die Alarmierung auf den Weg von der Einbruchmeldezentrale zu bringen einfach einen Ausgang von der Brandmeldezentrale auf die Einbruchmeldezentrale bringen.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2016, 19:55
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
(31-08-2016 14:28)Manuel Koch schrieb:  Wie würdet ihr es machen?

Mit einzelnen Rauchwarnmeldern mit 10-Jahres-Batterie nach DIN EN 14604 ohne BMA-Anbindung. Alles Andere ist unzulässig. BMA-Melder haben weder eine eigene Notstromversorgung noch eine eigene Alarmierung.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2016, 05:47
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
Guten Morgen,

das stimmt, da ist was dran.
Dann werde ich wohl zu Vernetzten Meldern wechseln und ein Relaismodul setzen, mit dem ich den Alarm auf die EMA gebe.

Danke für den Hinweis.

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2016, 10:29
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
Dann darf dein Haus nicht groß sein. Sonst wirst zum Roadrunner beim Feueralarm weil du jedes Zimmer absuchen mußt und nicht direkt am Bedienteil die Örtlichkeit ablesen kannst.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2016, 13:18
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
Kann nur Evertech beipflichten. Die vernetzten Melder sind der größte Mist, weil man nie weiß, wo's nun wirklich eingeschlagen hat.

In meinem früheren Haus haben die Melder nachts um drei einmal wiederholt die ganze Nachbarschaft aufgeweckt. Gebrannt hat's nirgends. Auch nach dem Quittieren ging's dann jeweils nach 10 Minuten trotzdem immer wieder los. Nach unendlichem Ausprobieren aller Melder mit Rausnehmen der Batterien (die Dinger hängen ja auch nicht unbedingt auf praktischer Griffhöhe) war es schließlich der Melder in der Garage - natürlich Falschalarm, Gerät defekt.

Im Moment hab ich noch einzelne Melder, werde sie aber durch JA8-5ST an meiner Oasis (ggf. an einer Subzentrale mit eigenem Bedienteil) ersetzen. Die haben zwar keine 10-Jahres-Batterie, erfüllen aber immerhin die EN 14604, im Display sieht man gleich, wo's wirklich brennt und über das GSM-Modul bekomme ich auch unterwegs was davon mit. Aufschaltung würde ich trotzdem erst machen, wenn ich sicher bin, dass die Sache ohne Falschalarm sicher läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2016, 14:48
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
Hallo,

mein Favorit wäre jetzt Ei Electronic.

Die Melder werden über 2 Draht vernetzt. Wenn sie auslösen gehen alle los. Dann kann man über Fernbedienung alle stumm schalten. Nur der, der ausgelöst hat heult weiter. So kann man ihn eigentlich recht gut orten. Die mechanische Taste zum stumm schalten ist so groß, dass man sie auch mit nem Besenstil trifft Smile

Viele Grüße

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 11:59
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
Kann ebenfalls den Evertech empfehlen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2016, 12:14
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
Zitat:Mit einzelnen Rauchwarnmeldern mit 10-Jahres-Batterie nach DIN EN 14604 ohne BMA-Anbindung. Alles Andere ist unzulässig.

stirbt das Märchen denn nie aus? [Bild: wallbash3.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 06:04
Beitrag: #9
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
(21-09-2016 12:14)Animal schrieb:  
Zitat:Mit einzelnen Rauchwarnmeldern mit 10-Jahres-Batterie nach DIN EN 14604 ohne BMA-Anbindung. Alles Andere ist unzulässig.
stirbt das Märchen denn nie aus?
Habe jetzt keine Lust alle Bauordnungen durchzuschauen.
Aber hier mal die BayBO
Art. 46 BayBO – Wohnungen
(4) 1In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. 2Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. 3Die Eigentümer vorhandener Wohnungen sind verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2017 entsprechend auszustatten. 4Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzern, es sei denn, der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst.

Hier wird eindeutig von Rauchwarnmeldern gesprochen.
Somit ist zumindest nach der BayBO in Wohnungen eine Brandmeldeanlage mit Rauchmeldern nicht ausreichend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 06:40
Beitrag: #10
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
eine Gefahrenmeldezentrale mit Rauchmeldern ist "höherwertiger" als Standalone-Rauchwarnmelder (oder die funkvernetzten). Eine Brandmeldezentrale steht nochmal über dem Ganzen.

Also: Brandmeldezentrale toppt Gefahrenmeldezentrale toppt Rauchwarnmelder.

Jedem Verantwortlichen, der nur Rauchwarnmelder akzeptiert wünsche ich ein gepflegtes Testfeuer 6.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 10:04
Beitrag: #11
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
(22-09-2016 06:40)Animal schrieb:  eine Gefahrenmeldezentrale mit Rauchmeldern ist "höherwertiger" als Standalone-Rauchwarnmelder (oder die funkvernetzten). Eine Brandmeldezentrale steht nochmal über dem Ganzen.
Höherwertiger wäre sie nur wenn sie nach DIN/EN bzw VDS errichtet wäre.

(22-09-2016 06:40)Animal schrieb:  Also: Brandmeldezentrale toppt Gefahrenmeldezentrale toppt Rauchwarnmelder.
Eine Brandmeldeanlage ist eine Gefahrenmeldeanlage.
Gefahrenmeldeanlage ist nur der Überbegriff für eine EMA BMA etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 10:31
Beitrag: #12
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
siehe meine Signatur:

Zitat:§ 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik...

jetzt werden wir aber pingelig.
die anerkannten Regeln der Technik sind in der DIN, EN.. niedergeschrieben.

also, wird eine Brandmeldezentrale (und nur nach EN-54 ist es eine) installiert, braucht man natürlich keine Rauchwarnmelder nach DIN 14676.
Gleiches gilt für eine Gefahrenmeldeanlage (DIN EN 50131) wenn die Innenalarmierung den Vorgaben der DIN 14676 entspricht.
Und da gibt es die DIN VDE 0826.

jedenfalls sind Aussagen wie:
Zitat:Hier wird eindeutig von Rauchwarnmeldern gesprochen.
Somit ist zumindest nach der BayBO in Wohnungen eine Brandmeldeanlage mit Rauchmeldern nicht ausreichend
oder
Zitat:Mit einzelnen Rauchwarnmeldern mit 10-Jahres-Batterie nach DIN EN 14604 ohne BMA-Anbindung. Alles Andere ist unzulässig.
einfach falsch und irreführend.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 10:44
Beitrag: #13
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
(22-09-2016 10:31)Animal schrieb:  siehe meine Signatur:

Zitat:§ 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik...
Und wie willst du das begründen, daß dieser Paragraf bei einem bestehenden Bau zutrifft, der nur mit Rauchwarnmeldern nachgerüstet wird?

Somit fallen die anerkannten Regeln der Technik schon mal raus.
Außerdem haben die anerkannten Regeln gar nichts mit den Anforderungen der LBO zu tun.
Der Gesetzgeber hat eben explizit Rauchwarnmelder gefordert und nicht Rauchwarnmelder oder besseres.
Ist auch auch nichts anderes mit deinem Handyverbot am Steuer.
Du kannst über ein Tablet beim Autofahren Mails schreiben oder mit einem Funkgerät stundenlange Gespräche.
Du darfst aber nicht dein Handy in die Hand nehmen um auf die Uhr zu sehen.

Ich versteh was du meinst und technisch bin ich auf deiner Seite, aber rechtlich kann ich deine Argumentation nicht folgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 10:59
Beitrag: #14
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
die geforderten Anforderungen sind MINDESTANFORDERUNGEN, besser geht immer.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 11:34
Beitrag: #15
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
(22-09-2016 10:59)Animal schrieb:  die geforderten Anforderungen sind MINDESTANFORDERUNGEN, besser geht immer.

Und das steht wo?
Die DIN 14676 wurde für die Rauchwarnmelderpflicht der Landesbauordnungen zugrunde geleget.
Und ein Rauchmelder ist eben ein Rauchmelder der mit einer GMA verbunden ist.
Ein Rauchwarnmelder warnt zusätzlich von selbst heraus.
Belege doch mal bitte, warum besser immer geht?

Die Rauchwarnmelder müssen aufgrund dessen die Anforderungen der DIN14604 erfüllen.
zB Der Alarmton muss mindestens 85 dB(A) betragen.
So, wie schafft das nun dein Rauchmelder?

Also nochmal, belege doch mal bitte die Aussage, daß ein Rauchwarnmelder nur die Mindestforderung ist.

Edit: Hast doch recht. Big Grin
Wie du gesagt hast, die DIN schreibt die Mindestanforderungen, die Mindestanforderung ist eben ein Rauchwarnmelder mit einer akustischen Einrichtung von mindestens 85dB(A).
Du kannst daher ruhig besser bauen und den Rauchwarnmelder auf deine GMA schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2016, 12:23
Beitrag: #16
RE: Rauchmelder, Welche Zentrale
.... oder Brandmelder nehmen und die akustische Signalisierung sichererstellen Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste