Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telenot Bedienteil
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Anschaffung einer Telenot Alarmanlage.
Ein guter Errichter ist gefunden, nur eine Sache macht mir noch Gedanken:

Wir haben im Wohn/Essbereich nahe der Haustür ein fest installiertes iPad über das wir Gira usw. steuern.
Würdet ihr jetzt die Alarmanlage über die App von Telenot steuern oder besser ein Telenot Touchbedienteil zusätzlich neben der Haustür anbringen.

Mir gehts nicht um die paar Euro für das Bedienteil, eher um den Dreck der beim Mauer aufstemmen entsteht. Und andererseits wenn ein Alarm losgeht, ob der anrückende Wachdienst den Kellerraum mit der Anlage findet oder neben der Tür dann einfacher ist.
Ich plane momentan auch den nächsten Schritt bei meiner Telenot-EMA und werde da wohl mehrere iPads als Bedienteil einsetzen. Bei der hiplex ist das besser möglich als bei der complex.

Das Problem bei der complex ist, dass du nur einen Zugang für den Fernzugriff hast. Also sobald ein Gerät mit buildSec mit der Anlage verbunden ist, können keine weiteren verbunden werden. Damit müsstest du das Bedienteil automatisch nach Zeit x trennen lassen, wenn du z.B. von außerhalb buildSec nutzen willst. Eine manuelle Trennung wäre meiner Meinung nach nicht praktikabel, weil man es dann doch mal vergisst und wenn man es braucht, hat man es genau dann vergessen.

Da du von Wachdienst sprichst, sieht es direkt anders aus. Hier in jedem Fall ein Bedienteil, egal wie einfach und wo auch immer es montiert ist, vorsehen.

Du kannst beides aber auch verbinden. Dein iPad-Bedienteil an der Tür und für den Wachdienst das BT an/in der EMZ. Bei der Beauftragung eines Wachdienstes wird ja vor Ort erstmal geschaut, wo was ist. Wenn man da zeigt, dass das Bedienteil auf dem Gästeklo ist, dann wird das dokumentiert und der Fahrer setzt dir dann erstmal einen Bob in die Bahn, während er die Anlage zurücksetzt.
...eine App ist nichts, wo eine Verfügbarkeit garantiert ist...
(22-07-2018 09:25)heimtek schrieb: [ -> ]...eine App ist nichts, wo eine Verfügbarkeit garantiert ist...

Genau so ist es. Darum sind bei mir derzeit 11 Bedienteile im Haus installiert.Big Grin
@5624 Das heißt wenn das iPad in den Ruhestand geht, wird die Verbindung der BuildSec App weiter aktiv gehalten?
Nein, in dem Moment wird die Verbindung getrennt. Aber man kann verhindern, dass das iPad in den Ruhezustand geht und dann wäre die Verbindung bis zum Ende der Bedienzeit bzw. unendlich aktiv.
Wozu braucht man denn so ein Bedienteil an der Haustür im Alltag?
Entschärft wird ja durch den Cryplock.
...da gibt es Verschiedenes:

- zum intern Scharfschalten
- zum überprüfen offener Linien (sonst müsste man immer in den Keller laufen, wenn irgendein Fenster im Haus offen ist und die EMA nicht scharf zu schalten geht)
....
...
-Störungsanzeige
-Erstinformationssystem
-Smarthome-BT (wenn man denn will)
...
Referenz-URLs