Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bekam heute eine Alarmierung auf mein Telefon. Ich war mir sicher, dass niemand zu Hause war, da ich erst 20 Minuten vorher als Letzter das Haus verließ und extern scharf schaltete.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Bewegungsmelder in der Garage ausgelöst hat. Danach habe ich per Smartfone die Videokameras rund um das Haus gecheckt, aber keine offenen Türen, Tor oder Fenster gesehen (die Doppelgarage ist im Haus integriert und hat einen internen Zugang zum Haus).

Ich habe dann den BM gesperrt und die Anlage wieder scharf geschaltet, in der Hoffnung, es klärt sich, wenn ich zu Hause bin.

Als ich abends heim kam, war nichts Besonderes. Ich dachte erst, es ist etwas in der Garage umgefallen, aber alles war an seinem Platz (in der sich zum Zeitpunkt der Alarmierung - 8:20 Uhr - keine Autos befanden).

Plötzlich sah ich in der Nähe des BM eine richtig fette Spinne (etwa 4cm Durchmesser), die dort herum lief. Der BM hängt mit etwa 20cm Abstand von der Wand unter der Decke.

Kann eine Spinne einen Satel Grey Dual Bewegungsmelder auslösen? Und wenn ja, wie kann man das verhindern?

Die Spinne habe ich übrigens weggesaugt, um weiteren Alarmen vorzubeugen Wink
Seit letzter Nacht weiß ich, dass es die Spinne nicht war. Gegen 00:04 wurde wieder von dem BM in der Garage ein Alarm ausgelöst, ohne das eine Ursache dafür erkennbar ist.
Der Melder läuft seit 2,5 Jahren ohne Fehlalarm und nun an 2 Tagen hintereinander.

In der Garage steht an die Wand gelehnt seit 3 Wochen ein Planschbecken (1m x 2,5m), welches wohl langsam Luft verliert. Könnte dies den Melder auslösen? Der MW-Sensor könnte angesprochen werden aber reagiert der PIR-Sender auf einen kalten bewegten Körper? Und die Auslösung dürfte ja nur erfolgen, wenn beide Sensoren etwas detektieren.

Hat jemand eine Empfehlung, was ich tun könnte?
Die Sache hat sich nun überraschend aufgeklärt. Die Auslösung erfolgte tatsächlich durch einen ungebetenen Besucher,.Eine fremde Katze hatte auf dem Dachboden der Garage ihr Lager aufgeschlagen. Als sie dann über die Leiter die Garage verlassen wollte löste sie Alarm aus. Da in der Garage eine Sirene hängt, ist sie wieder zurück auf den Dachboden geflüchtet und hat sich dort versteckt. Nun haben wir sie zufällig entdeckt, als sie an der Luke stand und miaute, weil sie sich nicht mehr runter traute.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten, das Szenario zukünftig zu unterbinden:
1. Den Bewegungs-Melder gegen einen wechseln, der nicht auf Tiere reagiert
2. Die Bodentreppe immer einklappen

Daniel J

Kann dir wenn dann nur die zweite Option empfehlen. Oder die Garage mit Magnetkontakten an Fenster, Toren und Türen ausstatten.

Hatte das gleiche Problem auch schon mal gehabt. Der Bewegungsmelder ist dann gegen Magnetkontakte ersetzt worden.

Jetzt ist Ruhe.
Die Katze freut sich über nen Eimer Wasser ;-)

Tierimmune Melder helfen dir in diesem Fall nicht weiter, wenn die Katze senkrecht hoch geht
(03-09-2018 10:27)Hulk schrieb: [ -> ]Die Katze freut sich über nen Eimer Wasser ;-)

Tierimmune Melder helfen dir in diesem Fall nicht weiter, wenn die Katze senkrecht hoch geht

Ich glaube, der Sirenenlärm war schlimmer Wink

Das mit dem Tierimun war noch mal ein wichtiger Hinweis. Ich dachte, dass geht nach Masse des Objektes. Aber wenn sich das Objekt nur am Boden bewegen darf, damit der BM das toleriert, hilft es mir nicht, wenn die Katze beim Leiter hochsteigen dann doch Alarm auslöst.
Richtig. Dieses Tierimmun und die Angabe in Kg dienen typischerweise Hunde als Maßstab, und eben gewisse XY Schulterhöhe entspricht YX Gewicht. Die unteren Sektoren im Melder werden dann ausgeblendet.

Anders ausgedrückt: Katzen zählen (für mich) in der Sicherheitsbranche als Ungeziefer.
Naja, Hunde springen auch an der Tür hoch, wenn da jemand ist.
Ist halt mit so nem Viehzeug und Bewegungsmelder immer problematisch Wink Wer einen Hund hat, kann auf BMs verzichten. Denn der Hund bellt ja praktisch schon bei jeder fremden Bewegung Wink
Auf einen Hund würde ich mich dennoch bei einem System nicht verlassen, das ist wie mit dem Nachbarn der dann die Pilozei alarmieren soll. Vor ner kleinen Trethupe mal ganz abgesehen. Wink

...und dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung, dass Katzen reines Ungeziefer sind... Big Grin
Referenz-URLs