Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
29-08-2018, 22:10
Beitrag: #1
Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Ich bekam heute eine Alarmierung auf mein Telefon. Ich war mir sicher, dass niemand zu Hause war, da ich erst 20 Minuten vorher als Letzter das Haus verließ und extern scharf schaltete.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Bewegungsmelder in der Garage ausgelöst hat. Danach habe ich per Smartfone die Videokameras rund um das Haus gecheckt, aber keine offenen Türen, Tor oder Fenster gesehen (die Doppelgarage ist im Haus integriert und hat einen internen Zugang zum Haus).

Ich habe dann den BM gesperrt und die Anlage wieder scharf geschaltet, in der Hoffnung, es klärt sich, wenn ich zu Hause bin.

Als ich abends heim kam, war nichts Besonderes. Ich dachte erst, es ist etwas in der Garage umgefallen, aber alles war an seinem Platz (in der sich zum Zeitpunkt der Alarmierung - 8:20 Uhr - keine Autos befanden).

Plötzlich sah ich in der Nähe des BM eine richtig fette Spinne (etwa 4cm Durchmesser), die dort herum lief. Der BM hängt mit etwa 20cm Abstand von der Wand unter der Decke.

Kann eine Spinne einen Satel Grey Dual Bewegungsmelder auslösen? Und wenn ja, wie kann man das verhindern?

Die Spinne habe ich übrigens weggesaugt, um weiteren Alarmen vorzubeugen Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2018, 05:47
Beitrag: #2
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Seit letzter Nacht weiß ich, dass es die Spinne nicht war. Gegen 00:04 wurde wieder von dem BM in der Garage ein Alarm ausgelöst, ohne das eine Ursache dafür erkennbar ist.
Der Melder läuft seit 2,5 Jahren ohne Fehlalarm und nun an 2 Tagen hintereinander.

In der Garage steht an die Wand gelehnt seit 3 Wochen ein Planschbecken (1m x 2,5m), welches wohl langsam Luft verliert. Könnte dies den Melder auslösen? Der MW-Sensor könnte angesprochen werden aber reagiert der PIR-Sender auf einen kalten bewegten Körper? Und die Auslösung dürfte ja nur erfolgen, wenn beide Sensoren etwas detektieren.

Hat jemand eine Empfehlung, was ich tun könnte?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2018, 11:57
Beitrag: #3
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Die Sache hat sich nun überraschend aufgeklärt. Die Auslösung erfolgte tatsächlich durch einen ungebetenen Besucher,.Eine fremde Katze hatte auf dem Dachboden der Garage ihr Lager aufgeschlagen. Als sie dann über die Leiter die Garage verlassen wollte löste sie Alarm aus. Da in der Garage eine Sirene hängt, ist sie wieder zurück auf den Dachboden geflüchtet und hat sich dort versteckt. Nun haben wir sie zufällig entdeckt, als sie an der Luke stand und miaute, weil sie sich nicht mehr runter traute.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten, das Szenario zukünftig zu unterbinden:
1. Den Bewegungs-Melder gegen einen wechseln, der nicht auf Tiere reagiert
2. Die Bodentreppe immer einklappen

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2018, 12:24
Beitrag: #4
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Kann dir wenn dann nur die zweite Option empfehlen. Oder die Garage mit Magnetkontakten an Fenster, Toren und Türen ausstatten.

Hatte das gleiche Problem auch schon mal gehabt. Der Bewegungsmelder ist dann gegen Magnetkontakte ersetzt worden.

Jetzt ist Ruhe.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 10:27
Beitrag: #5
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Die Katze freut sich über nen Eimer Wasser ;-)

Tierimmune Melder helfen dir in diesem Fall nicht weiter, wenn die Katze senkrecht hoch geht

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 10:41
Beitrag: #6
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
(03-09-2018 10:27)Hulk schrieb:  Die Katze freut sich über nen Eimer Wasser ;-)

Tierimmune Melder helfen dir in diesem Fall nicht weiter, wenn die Katze senkrecht hoch geht

Ich glaube, der Sirenenlärm war schlimmer Wink

Das mit dem Tierimun war noch mal ein wichtiger Hinweis. Ich dachte, dass geht nach Masse des Objektes. Aber wenn sich das Objekt nur am Boden bewegen darf, damit der BM das toleriert, hilft es mir nicht, wenn die Katze beim Leiter hochsteigen dann doch Alarm auslöst.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 12:51
Beitrag: #7
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Richtig. Dieses Tierimmun und die Angabe in Kg dienen typischerweise Hunde als Maßstab, und eben gewisse XY Schulterhöhe entspricht YX Gewicht. Die unteren Sektoren im Melder werden dann ausgeblendet.

Anders ausgedrückt: Katzen zählen (für mich) in der Sicherheitsbranche als Ungeziefer.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2018, 18:37
Beitrag: #8
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Naja, Hunde springen auch an der Tür hoch, wenn da jemand ist.
Ist halt mit so nem Viehzeug und Bewegungsmelder immer problematisch Wink Wer einen Hund hat, kann auf BMs verzichten. Denn der Hund bellt ja praktisch schon bei jeder fremden Bewegung Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2018, 07:03
Beitrag: #9
RE: Überraschender Besuch - Alarmauslösung durch Satel Grey Dual
Auf einen Hund würde ich mich dennoch bei einem System nicht verlassen, das ist wie mit dem Nachbarn der dann die Pilozei alarmieren soll. Vor ner kleinen Trethupe mal ganz abgesehen. Wink

...und dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung, dass Katzen reines Ungeziefer sind... Big Grin

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SLIM-DUAL-PRO Verkabelung Heiko_ 8 2.527 06-02-2022 18:53
Letzter Beitrag: AaronK
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.342 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Integra: Alarmlöschen durch Unscharfschalten? dkip 6 2.178 14-08-2020 11:56
Letzter Beitrag: Animal
  Umkehung der ASW-210 Steuereingangsregelung durch Jalousienschalter 3DqmjMtL 0 2.066 03-05-2020 23:24
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Fragen zum Satel grey Bewegungsmelder Hogend 8 6.463 03-03-2020 11:30
Letzter Beitrag: Hogend
  Dual Bewegungsmelder Spannung weg bei unscharf JanM81 23 16.932 17-04-2019 19:06
Letzter Beitrag: Animal
  Bewegungsmelder Grey funktioniert ohne Masse Anschluss? JanM81 4 3.760 17-04-2019 12:39
Letzter Beitrag: JanM81
  Alarmverifizierung durch 2 Melder heimerdinger 1 2.507 21-01-2019 07:35
Letzter Beitrag: Animal
  Falschalarm Dual BWM AOD-200 (OPAL Plus) alexio7 1 1.900 28-08-2018 09:36
Letzter Beitrag: Hogend
  Anschluss des Grey–Melders heimerdinger 1 2.083 13-05-2018 18:53
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste