Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg (/showthread.php?tid=12300)



FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg - Kayli - 09-09-2017 20:35

Hallo,

Secvest ist vom Fachbetrieb installiert worden und heute ( natürlich Wochenende ) ist die Anlage nicht mehr zu aktivieren, weil die Batterien im Fenstergriff FO400 E zum ersten male leer sind. Habe frische Batterien ( sind voll ) eingesetzt. Leider wird der Fehler "Batterie leer " noch immer in der Zentrale angezeigt.

In der Anleitung des Fenstergriffs habe ich was von Anlernmodus gelesen. Auch das Drücken des Knopfes auf der Platine unten bringt keine Reaktion. Also auch keinerlei Piepton oder so.

Was mache ich Falsch ? Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung.
Herzlichen DANK!!!

Kay


RE: FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg - Wilko - 10-09-2017 17:44

Blöde Frage aber: Du hast auch die Batterie vom richtigen Melder getauscht ?! (Habe schon Fremd-Anlagen gehabt wo die Melder falsch benannt worden sind)

Lösch den Melder nochmal raus aus der Secvest und lern ihn wieder ein.

Zentrale mal Stromlos machen + Akku ab - warten und Strom/Akku wieder alles ran.


RE: FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg - megagramm - 10-09-2017 18:57

Hallo Kayli,

wenn es der richtige Melder ist, die Batterie wieder rausnehmen und das Batteriefaxh ohne Batterie mit einer Büroklammer oder ähnlichem kurzschließen. Dann die Batterie weider rein und den Fehler resetten.

Wie alt ist die Batterie?

Nach 2 Jahren alle ersetzen.

LG megagramm


RE: FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg - Kayli - 11-09-2017 05:50

Hallo und DANKE für die Antworten,

ich glaube an einen Anfängerfehler von mir. Ihr sprecht vom Reset des Fehlers (?). Da könnte wohl mein Fehler liegen.
Ich habe wirklich nur die Zentrale in den Errichtermodus versetzt, die Batterien ( neu und voll) gewechselt und die Zentrale wieder aus dem Errichtermodus verlassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fenstergriff auch die vollen Batterien erkennt.
Es ist der erste Batterietausch in der ganzen Anlage.

Im Menü der Zentrale kenne ich mich nicht so gut aus und wäre für eine schrittweise Anleitung dankbar. Dann wirds auch bei der nächsten Batteriemeldung klappen. Passiert immer am Wochenende sowas.

Grüße aus Berlin, Kay


RE: FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg - Wilko - 11-09-2017 20:09

(11-09-2017 05:50)Kayli schrieb:  Hallo und DANKE für die Antworten,

ich glaube an einen Anfängerfehler von mir. Ihr sprecht vom Reset des Fehlers (?). Da könnte wohl mein Fehler liegen.
Ich habe wirklich nur die Zentrale in den Errichtermodus versetzt, die Batterien ( neu und voll) gewechselt und die Zentrale wieder aus dem Errichtermodus verlassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fenstergriff auch die vollen Batterien erkennt.
Es ist der erste Batterietausch in der ganzen Anlage.

Im Menü der Zentrale kenne ich mich nicht so gut aus und wäre für eine schrittweise Anleitung dankbar. Dann wirds auch bei der nächsten Batteriemeldung klappen. Passiert immer am Wochenende sowas.

Grüße aus Berlin, Kay
Der Melder bzw. Zentrale erkennt auch die vollen Batterien. Du hast auch nichts falsch gemacht soweit ich das deinen Äußerungen nach beurteilen kann.

Eine Anleitung gibt es nicht zum Batterietausch. Wie du schon richtig erkannt hast: Errichtermodus - Batterie(n) tauschen - raus aus dem Errichtermodus