Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation (/showthread.php?tid=13290)



Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation - Paps - 10-02-2018 18:25

Hallo
hatte mich seit 2 Jahren nicht mehr an der Anlage angemeldet. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr zur Anlage via Internet-Kommunikation.
Die Simkarte in der Anlage arbeitet noch nach wie vor (via Telefon), aber über OLink geht es nicht mehr.
Kann es sein, dass die Serveradresse gewechselt wurde? (habe noch lib1.jablotron.cz:8086)
Kann es sein, dass ich mich irgendwo neu anmelden muss?


RE: Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation - Paps - 17-03-2018 17:45

Habe noch immer keine Verbindung.
Ich verwende eine Congstar Prepaid Karte
und habe verschiedene APNs verwendet, die alle an der Ja-82 anscheinend nicht funktionieren.
Telefon und SMS ist i.O.
Ist die Anlage für die neuen APNs zu alt?

Ursprünglich funktionierte:
APN: Internet
ohne Name und ohne Passwort

ich hatte nun getestet:
APN-Name: internet.t-mobile
Benutzername: tm
Benutzerpasswort: tm

APN: internet.telekom
Benutzername: congstar
Passwort: cs

Weiß jemand die Einstellungen die ich machen muss?


RE: Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation - smith007 - 17-03-2018 22:55

Nun was sein kann ist das der Provider mal die APN Zugänge ändert
aber das Protokoll ist und bleibt das selbe.

Also Tante google sagt zu Congstar und Internet folgendes:

APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm

Schonmal das probiert?


RE: Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation - Toledo - 18-03-2018 11:43

Ich habe auch eine congstar Prepaid SIM. Die Prepaidtarif-Struktur hat sich vor einiger Zeit geändert mit dem Ergebniss, dass man mit dem alten Prepaid classic Tarif nicht mehr ins Internet (mit minutenweiser Abrechnung) kommt. Als registrieter Prepaid-Nutzer hat man die Möglichkeit (kostenlos) in einen aktuellen Prepaid-Tarif zu wechseln, z.B. "congstar wie ich will". Hier kann man mobile Datennutzung in 100MB-Kontingenten monatsweise und kostenpflichtig dazubuchen. Es gibt auch eine kostenfreie Variante (1GB/Monat, aber nur mit 32kbit/s), ebenfalls monatlich anmeldepflichtig, was eher schwierig wäre, wenn die SIM-Karte im GSM-Modem JA-82Y steckt.
Ich empfehle, die congstar Website zu besuchen, ob sich was Passendes findet.