Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Alarmtechnik (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wählgeräte (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung (/showthread.php?tid=18345)



Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - T.Paul - 23-06-2021 21:54

Moin Moin zusammen.

Ich sitze gerade vor einer comXline 1516 (Firmware 27.65) und probiere E-Mail über Ethernet aus, um darüber künftig Störungen und technische Alarme zu melden. Die üblichen Fallen sind eigentlich umgangen, es gibt einen unverschlüsselten SMTP-Zugang auf Port 25 und dies ist auch in der Fritzbox freigeschaltet mit dem positiven Ergebnis, dass Mails verschickt werden und ankommen.

Nur leider merkt die comxline nichts davon, es gibt keine Quittung, die auf "Nachricht 1x senden" parametriert ist.

Nr Uhrzeit Datum Adr/Zus. Bezeichnung Meldungsart Nr Teilnehmertyp Ereignis
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
00003 22:33:34 23.06.2021 - Diagnose TCP/IP-Ereignis E-Mail: Protokollfehler bei SMTP
00004 22:33:33 23.06.2021 - Testmeldung 0001 E-Mail über Ethernet keine Quittung
00005 22:33:33 23.06.2021 - compasX Testmeldung 1.AWF ausgelöst
00006 22:33:18 23.06.2021 - compasX Diagnose-Modus - gestartet -

Wie gesagt, die Mail kommt an, dank Standard Anwahlfolge ursprünglich sogar 12 mal Rolleyes

Und nun der Knackpunkt: Was könnte der comxline fehlen zur positiven Quittierung, dass die Mail abgesendet werden konnte? Per Mail-Programm (Thunderbird) über den SMTP-Server versandte E-Mails erzeugen dort keine Fehlermeldungen (über das selbe Netzwerk) ...

Ich stehe etwas ratlos da und bitte um Hilfestellung. Danke.


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - peteralarm - 23-06-2021 22:02

Was für eine Quittierung erwartest du?


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - T.Paul - 23-06-2021 22:05

Wie gesagt ist die Quittierung auf "Nachricht 1x senden" parametriert - der Teilnehmer soll nach senden der Mail quittiert sein. Nur funktioniert das nicht und so läuft die Anwahlfolge von Zyklus zu Zyklus weiter und versendet X Mails ....


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - Martina H. - 24-06-2021 13:18

Arrow Das wird in der Parametrierung der Anwahlfolgen, dort die Teilnehmerzuordnung (Eine/Alle/Gruppierung/Zyklenanzahl ...) festgelegt.


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - peteralarm - 24-06-2021 13:35

und daran denken, bei jeder erneuten Auslösung wird der Zyklus gestoppt und beginnt von neuem.
Sind die Parametrierungen unter 1.3.3 korrekt?
siehe: 00003 22:33:34 23.06.2021 - Diagnose TCP/IP-Ereignis E-Mail: Protokollfehler bei SMTP


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - T.Paul - 24-06-2021 21:59

(24-06-2021 13:35)peteralarm schrieb:  und daran denken, bei jeder erneuten Auslösung wird der Zyklus gestoppt und beginnt von neuem.
Sind die Parametrierungen unter 1.3.3 korrekt?
siehe: 00003 22:33:34 23.06.2021 - Diagnose TCP/IP-Ereignis E-Mail: Protokollfehler bei SMTP

1.3.3 ist der Mobilfunk ... Ich denke, du meinst 1.3.4 E-Mail-Server - Und ja, natürlich - sonst würde die Mail ja auch nicht verschickt, wenn die Server- oder Zugangsdaten falsch wären.

Nochmal: Die Email erreicht ihr Ziel!

Nur merkt die ComXline den erfolgreichen Versand der Mail nicht und beendet daher auch nicht die Anwahlfolge sondern sendet die Mail im nächsten Zyklus erneut. Bedingt durch die o.g. Fehlermeldung ... Nur liegt kein offensichtlicher Fehler vor, da die Mail durch geht Confused

Mein Testaufbau ist auch ganz simpel, es gibt nur die Konfig des SMTP Server, einen Teilnehmer E-Mail über Ethernet und eine Anwahlfolge für die Testmeldung mit dem eine Teilnehmer ...


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - peteralarm - 24-06-2021 22:14

ja, beim GSM ist es die 1.3.4
Dann setze unter 1.5 die Zyklenzahl auf 1, dein SMTP Server quittiert nicht.
Was siehst du für Meldungen im ÜG Test?


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - T.Paul - 24-06-2021 22:23

Das habe ich bei meinem Test auch gemacht, nur ändert das ja nichts daran, dass die Fehlermeldung da ist, zumal Störungen zukünftig per Mail (1x) und (Bei Bedarf Mehrfach) per Sprache in der selben Anwahlfolge stehen sollen - Dafür muss das schon funktionieren mit der Quittierung, sonst kommt jede Mail X mal ...

Das soll eigentlich 1 2 E 3 4 5 A mit Zyklusanzahl 10 werden, wobei 1 + 2 Mobiltelefone der Haustechnik sind (Sprache), 3 die E-Mail und 4 + 5 SMS Haustechnik als Backup und Archiv.


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - peteralarm - 24-06-2021 22:27

Der SMTP Server quittiert nicht. Liegt nicht am ÜG.

Habe das gerade bei meiner Anlage durchgespielt.
So muss das aussehen, schau mal nach ob da die Quittierung vom SMTP Server drinsteht.
Dann sendet die Anlage auch nur 1x


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - T.Paul - 24-06-2021 22:43

Na Super, ich habe es jetzt mit einem anderen Anbieter (DirectBox) ausprobiert und dort klappt es, also muss ich mich mit unserer IT auseinandersetzen ...

Danke für den Einsatz.


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - angos_ - 25-06-2021 05:51

Moin,

das hier https://www.smart-mail.de/ läuft bei mir auch i.O. Alles nur per Mail/Sprache? Da scheint das nicht so wichtig zu sein? Nichts davon ist nachvollziehbar und sicher im Empfang und Reaktion. Das ÜG ist an sich schon wertig da wäre eine Wachdienstaufschaltung mit reiner Informationskettenabarbeitung schon besser.

Viel Erfolg

Andreas


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - peteralarm - 25-06-2021 08:39

(25-06-2021 05:51)angos_ schrieb:  Alles nur per Mail/Sprache? Da scheint das nicht so wichtig zu sein? Nichts davon ist nachvollziehbar und sicher im Empfang und Reaktion. Das ÜG ist an sich schon wertig da wäre eine Wachdienstaufschaltung mit reiner Informationskettenabarbeitung schon besser.

Kann man so nicht sagen. Sprache kann quittierbar eingerichtet werden. Ich habe auch bei mehreren Firmen den Serverraum mit einer Complex abgesichert und Auslösungen, auch scharf/ unscharf werden per Sprache und Mail an den IT Leiter und die Geschäftsleitung gemeldet. Da muss nicht jedesmal eine Meldung zur NSL abgesetzt werden da sich der Serverraum innerhalb eines gesicherten Bereiches befindet.


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - funkistnichtalles - 25-06-2021 10:43

Eben.Zur internen Protokollierung muss man keine NSL beanspruchen.
Auch wir lassen einige Meldungen entweder parallel oder auch nur zu uns laufen.


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - angos_ - 25-06-2021 18:50

Moin,

ja da kann man schon mehrere Meinungen haben. Ich habe auch mit einem AWAG 7002 von Telenot angefangen. Ist eben 30 Jahre her. Nun vielleicht IP Standleitung + Ersatzweg. Da braucht der Mobilsprecher vom EDV Admin auch nicht eingebucht sein, oder was sonst noch so passiert... Meldungen laufen auch bei mir alle parallel als Mail auf. Das ist schon ganz prima mit der neumodischen Technik. Meldeversuche stehen ja zum Glück auch im E Speicher.

Weiterhin viel Spaß und ein sonniges WE

Andreas


RE: Telenot ComXline 1516 GSM - E-Mail keine Quittung - T.Paul - 26-06-2021 00:00

(25-06-2021 05:51)angos_ schrieb:  das hier https://www.smart-mail.de/ läuft bei mir auch i.O. Alles nur per Mail/Sprache? Da scheint das nicht so wichtig zu sein? Nichts davon ist nachvollziehbar und sicher im Empfang und Reaktion. Das ÜG ist an sich schon wertig da wäre eine Wachdienstaufschaltung mit reiner Informationskettenabarbeitung schon besser.

Bei Smart-Mail konnte ich mich zum Testzeitpunkt nicht registrieren, irgendwas wegen gesperrt aus Ihrem IP-Bereich ...

Die meisten Meldungen sind von der Art "Das solltet ihr euch vor Feierabend nochmal anschauen" - Störungen technischer Natur, die nicht von jetzt auf gleich zur Katastrophe führen. DALI-Gateway meldet defektes Leuchtmittel, Sibe/BMA/Lüftung/Heizung in Störung, Füllstand Chlor/PH-Senker unter Grenzwert, Stromversorgung Abwasserhebeanlage ausgefallen ... Was halt so für die Haustechnik anfällt an Störmeldungen.