Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
JA-84P Problem mit Verzögerung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Melder, Sensoren (/forumdisplay.php?fid=123)
+----- Thema: JA-84P Problem mit Verzögerung (/showthread.php?tid=776)



JA-84P Problem mit Verzögerung - turbotobixxl - 03-02-2012 17:36

Hallo!

Ich habe heute wieder ein wenig an meinem Ja-84P Kamera-Bewegungsmelder gespielt und dabei ist mir aufgefallen, das der irgendwie nur dann Fotos schiesst, wenn er lustig ist....

Zu dem Problem:
Mein Alarmsystem sieht so aus, das der Ja-84p auf meine beiden Zugangstüren (eine davon übers Bedienteil verzögert mittels Magnetkontakt) gerichtet ist.
Das bedeutet, wenn ich "reinkomme" habe ich 5 sekunden Zeit, den Alarm drinnen an meinem Bedienteil mittels Transponder unscharf zu schalten. In der Zeit soll natürlich der Ja-84p auch nichts machen, tut er auch nicht. Es sei denn, ich komme durch die "Nicht-verzögerte Tür" rein, dann knipst er sofort los (und das soll er auch).
Aber - spiele ich Einbrecher und komme durch die "verzögerte Tür", geht der Alarm nach ca. 5 sek los (ich deaktiviere ihn zum testen NICHT) und warte darauf, das der Ja-84P dann endlich auch mal los legt.... tut er aber nicht! Ich hopse hin und her, laufe kreuz und quer und es passiert nichts....
Warum knipst der Melder nur, wenn ich durch die "Nichtverzögerte Tür" komme?
Im Ja-84P ist verzögerung eingeschaltet, aber das muss ja auch, sonst kann ich weder scharf noch unscharf schalten. Ich habe diesen auch als Abschlußtürenmelder 46-50 konfiguriert, laut Anleitung.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gruß Tobias


RE: JA-84P Problem mit Verzögerung - turbotobixxl - 05-02-2012 16:11

Mir ist z.B. auch nicht mehr klar (zu lange her) warum ich 46-50 als Abschlußmelder konfigurieren sollte..
hat niemand eine Idee?


RE: JA-84P Problem mit Verzögerung - timbaum - 05-02-2012 19:32

Habe mit der JA-84P nur experimentiert, aber wegen der geringen Auflösung noch nicht eingesetzt.

Aber was mich in deinen Beschreibungen stutzig macht ist die Tatsache das du den Bewegungsmelder als Abschlussmelder programmiert hast.

Eigentlich sind das Türkontakte. Solange diese letzte Tür noch offen ist, bleibt die Anlage unscharf. Erst wenn sie geschlossen wird, läuft die Ausgangsverzögerung weiter .

Daher macht es eigentlich keinen Sinn einen Bewegungsmelder als Abschlussmelder zu setzten, da der im Ruhezustand ja nicht gestört ist und so ja diese Funktion nicht ausführen kann.

In der Bedienungsanleitung wird auch beschrieben keine Bewegungsmelder als Abschlussmelder einzusetzen.

Da Abschlusstürmelder sich bei Scharf / Unscharf schalten und bei der Alarmauslösung viel längere Eintritts und Austrittsverzögerungen haben, liegt hier wahrscheinlich der Grund für das merkwürdige Verhalten.

Gruß Tim