Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Empfang Mobilfunkmodul (ESMO50000)
16-12-2019, 07:12
Beitrag: #8
RE: Schlechter Empfang Mobilfunkmodul (ESMO50000)
(14-12-2019 16:07)Marianne Sommer schrieb:  Hallo,

habt ihr auch unter System/Hardware die externe Antenne aktiviert?


Gruß Marianne

Ja.

(14-12-2019 17:06)funkistnichtalles schrieb:  Ich bin jetzt nu nicht der Abus Crack, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Secvestkrüppel ein LTE Modul anbietet.
Das wird wie bei all den vielen anderen ein GPRS Modul sein, das noch nichtmal 3 G kann.
Die RSSI Werte zeigen eine Empfangsqualität an, jedoch nicht die Netzqualität 2,3,oder gar 4 G.
Also ich tippe mal zu 99% auf GPRS.
Also muss man an der externen Antennenqualität schrauben.
Auch wenn nun ein Aufschrei durch die Lande geht: verlängere mal die Leitung und versuche dein Glück an einem anderen Standort und versichere dich, dass extern auch tatsächlich aktiviert ist und auch funktioniert.

Abus bietet daher genau zwei Module an:

ESMO50000 GSM/GPRS + LTE
FUMO50000 GSM/GPRS only

(14-12-2019 20:58)evertech schrieb:  Ab und an tuts auch ein anderer Netzanbieter weil eben der Mast günstiger steht. Aber aufpassen dass sich der Betreiber von deiner neuen Simkarte dann wirklich bei einem anderen Netzanbieter befindet sonst tust nur Teufel tauschen.

Wie ich schon schrieb: Ein Handy mit dersselben SIM hat sowohl im GSM Betrieb (LTE explizit abgeschaltet) und in LTE vollausschlag an derselben Position, wo die Antenne sitzt

Moin!

Inzwischen hat sich das Modul komplett "abgemeldet" - die Secvest meldet nur noch "Modem Störung" und blendet sämtliche Menüpunkte, für die man ein GSM/LTE Modul benötigt aus. Das Modul scheint also kaputt zu sein. Das passt auch zu dem schlechten Empfang.

Ich habe inzwischen ein neues Modul eingebaut:
Dieses zeigt nun immerhein einen RSSI Wert von 6 oder 7.
Also deutllich besser/höher als das kaputte Modul.

Eine Anzeige mit (4G) am Ende hatte ich aber bisher noch nie. (Dieselbe SIM in einem Handy: Vollausschlagim LTE Netz).

Gruß

amaedl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlechter Empfang Mobilfunkmodul (ESMO50000) - amaedl - 16-12-2019 07:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ESMO50000 - CME Info 3 - Keine Anrufe belveder79 5 2.210 07-06-2022 16:34
Letzter Beitrag: belveder79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste